• Auskunft des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR):


    Was die Überlebensfähigkeit von Coronaviren auf Oberflächen betrifft, zeigen laut BfR erste Laboruntersuchungen: SARS-CoV-2 kann nach starker Kontamination

    • bis zu drei Stunden als Aerosol (Dampf, Nebel in der Luft),
    • bis zu vier Stunden auf Kupferoberflächen,
    • bis zu 24 Stunden auf Karton und
    • bis zu drei Tagen auf Edelstahl und Plastik infektiös bleiben.

    bis zu ...


    Unter Laborbedingungen, ja.


    Ich könnte eventuell auch 120 Jahre alt werden.


    Oft hat das ganze Geschwafel wenig mit der Realität zu tun.


    Der Streeck war das glaube ich auch, der die Hoffnung hat, mit der Immunität der Genesenen eventuell die ganze Sache doch deutlich früher eindämmen zu können.


    Wenn die Zahlen der Infizierten stimmen würden (tun sie ganz bestimmt nicht, sind sicher deutlich höher) wären wir ja noch einige Monate unter totaler Kontrolle von Virus und unserer Bundesregierung.


    Ich hoffe Streeck hat Recht und wir können unser JT2020 abhalten !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Oft hat das ganze Geschwafel wenig mit der Realität zu tun.

    Ich halte das keineswegs für "Geschwafel"... ich halte das für eine fundierte Meinung, aber eben noch nicht um eine bewiesene Tatsache.
    So wie die von Hr. Prof. Streeck eben auch....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, die ganzen Zahlen sagen mir immer nur bedingt was.


    Nur eine Überlegung, da nirgendwo dazu Zahlen zu finden sind, ob/wie sich die Todesrate tatsächlich ändert:


    - In Italien sind in den letzten Jahren pro Tag ca 3000 Menschen gestorben.
    - Am letzten Wochenende sind 1000 Menschen am Tag an Corona gestorben.
    - Wieviel Menschen sind in Italien durch Corona mehr gestorben ? Gibt es leider (noch) keine Aussage zu,
    da meist gar nicht mehr getestet wird, woran derjenige gestorben ist. :?:


    - In den letzten Jahren sind in Deutschland ca 1 Mio /Jahr gestorben, das sind pro Tag ca 3000 Menschen.
    (Sterbefälle ca 950'000, Geburten 800'000)
    - Wieviele sterben derzeit gesamt - bzw mehr durch Corona ?


    Nach @SaMa-NTV Ma`s NRW Statistik sind es aktuell 200 Tote durch Corona. Für wieviele Tage - seit wann wird die Statistik gezählt ?
    Es sterben in NRW am Tag durchschnittlich 550 Menschen ( ca 200'000/Jahr) , Geburten ca 170T/Jahr)
    Zu weiteren Beurteilung wäre dann auch hier interessant , wieviele Tote gibt es denn aktuell gesamt ?


    edit: Hier auch noch eine Übersichtskarte (ob geschätzt, hochgerechnet oder gezählt, nicht überliefert)

    setz Sauerteig an, da brauchst keine Hefe. Voraussetzung ist, du hast Roggenvollkornmehl

    Bald haben wir gar kein Mehl - OK, dann brauch ich auch keine Hefe mehr ansetzen.

  • Bald haben wir gar kein Mehl - OK, dann brauch ich auch keine Hefe mehr ansetzen.

    Dann kannst Du das Bier ja vernichten :P


    Da mein Arbeitgeber ( vermute auf Druck vom hiesigen Gesundheitsamt ) wegen Corona erstmals die Pforten geschlossen hat , bin ich zu unserer " Infektionsambulanz " gefahren .
    Öffnungszeiten 7 bis 20 Uhr . War um 7:30 Uhr da . Um 7:45 bin ich auch schon herangekommenen , zum Glück war ich auch der Einzigste , der da wartete . Um 8:45 kam dann auch das Fachpersonal , inzwischen waren wir immerhin schon drei , die die Einrichtung nutzen wollten . Der Wartebereich ist im Freien und es war verdammt frisch . Ab da ging dann alles sehr " zügig " :) und schnell .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zum Wegeunfall im Homeoffice.


    Mit den Hausschuhen am Ladekabel des Notebook hängen geblieben, welches auf dem Eßtisch stand.
    Dabei gestürzt und das Notebook vom Tisch gerissen. Reicht das?


    Ja, die von Wolfgang geschriebenen Angaben habe ich auch gelesen.
    Da fehlen aber ein paar Daten. Welche Dichte an Viren gilt als stark kontaminiert?
    Welche Umgebungsbedingungen liegen dabei zu Grunde?


    Jedes Grad mehr Temperatur verkürzt die Wirkung des Virus.
    Somit sind steigende Temperaturen und ein leichter Wind
    gut um die Verbreitung langsamer ablaufen zu lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag


    Mit den Hausschuhen am Ladekabel des Notebook hängen geblieben, welches auf dem Eßtisch stand.
    Dabei gestürzt und das Notebook vom Tisch gerissen. Reicht das?

    :thumbup:
    und gerade ganz wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Hausschuhe von Adidas sind , Typ "Adiletten"
    und man nie mehr Produkte von diesem Hersteller kaufen wird... ;)

  • Mit den Hausschuhen am Ladekabel des Notebook hängen geblieben, welches auf dem Eßtisch stand.
    Dabei gestürzt und das Notebook vom Tisch gerissen. Reicht das?

    Ich habe starke Zweifel, ob das von der Berufsgenossenschaft anerkannt wird. M.w. ist das eine totale Grauzone, die leider immer zum Nachteil des Geschädigten ausgelegt wird.
    Was hat das Homeoffice mit dem Eßtisch zu tun?
    Warum hast du deinen Arbeitsplatz nicht gesichert (herumhängende Stolperkabel?!)
    Wenn es an deinem Arbeitsplatz das Risiko herabfallender Gegenstände gibt -- warum hast du dann keine Sicherheitsschuhe an?


    Schönen gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Beim richtigen Homeoffice ist der Arbeitsplatz vom AG einzurichten und zu prüfen, ggf. unter Begleitung des Arbeitsschutzes. Hier gilt die ArbStättV uneingeschränkt.
    Besser man arbeitet "Mobil am selbstbestimmten Arbeitsort". Dann ist Esszimmer oder Ess-Bahn (Achtung Wortwitz) egal.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Gehen sogenannte Tierhausschuhe als Sicherheitsschuhe durch? Ebenso wie der Hello Kitty Schlafanzug als Arbeitsbekleidung? :D


    Ich bin ja nicht verpflichtet, zu Hause einen Arbeitsplatz zu haben. Das Finanzamt ist da eh knickrig.
    Somit kann ich doch den Eßtisch nutzen wenn mich mein Chef zum Homeoffice verdonnert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Gehen sogenannte Tierhausschuhe als Sicherheitsschuhe durch? Ebenso wie der Hello Kitty Schlafanzug als Arbeitsbekleidung? :D


    Ich bin ja nicht verpflichtet, zu Hause einen Arbeitsplatz zu haben. Das Finanzamt ist da eh knickrig.
    Somit kann ich doch den Eßtisch nutzen wenn mich mein Chef zum Homeoffice verdonnert.

    Wenn dein Chef dich zum "Mobilen Arbeiten am selbstgewählten Arbeitsort" statt zum Homeoffice verdonnern würde, wäre er als Verantwortlicher aus der Nummer raus. Sonst muss dein Homeoffice Arbeitsplatz allen Arbeitsschutzansprüchen, incl. Ergonomie (Tischhöhe, Arbeitsbereiche, Beleuchtung, Blendwirkungen, Sitzgelegenheit, Stolperquellen, Prüfung elektrischer Geräte usw.) entsprechen.
    Wenn du den Esstisch beim mobilen Arbeiten selbst wählst, ist es dein "Bier". ;)
    Die Arbeitsbekleidung ist dann auch egal, kannste auch nackich arbeiten. Bei Videokonferenzen wäre ich dann vorsichtig, das soll schon zu Verwirrungen geführt haben... :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Zum Wegeunfall im Homeoffice.


    Mit den Hausschuhen am Ladekabel des Notebook hängen geblieben, welches auf dem Eßtisch stand.
    Dabei gestürzt und das Notebook vom Tisch gerissen. Reicht das?
    [...]

    moin,
    beim ersten Lesen hatte ich den Gedanken das wäre Dir tatsächlich passiert.


    Die Frage hätte ich gar nicht gestellt aber der Arzt war sich nicht sicher nachdem er die Platzwunde genäht hat.
    Bin beim Abhören einer Sprachnachricht vom Vorgesetzten gegen eine halboffene Tür gelaufen.


    Ach, und Danke Jungs für Eure Hilfe … aber Ihr seit 2 Tage zu spät!

  • Moin, also ich nehme beim mobilen Arbeiten an selbstgewählten Stellen in den letzten Wochen zunehmend wahr, dass die Teilnehmer an den Videokonferenzen zunehmend verlottern.
    Will sagen, kaum jemand hat mehr keinen Bart, die Oberteile sehen zunehmend wie Schlafanzugoberteile und weniger nach business casual aus... und was sich unter der Tischkante tut, will man doch ehrlichgesagt gar nicht wissen.
    *'Bilder*... ;( .


    Aber @RedRider hat (leider) 100%ig recht -- ein richtiges Homeoffice ist was anderes, als was vermutlich 99% der "Homeoffice-Benutzer" praktizieren.
    Das "mobile Arbeiten" ist insofern für den Mitarbeiter leider der schlechteste Kompromiss...
    - man kann i.a. den Arbeitsraum nicht von der Steuer absetzen
    - man bekommt vom Arbeitgeber meist nicht viel dazu (habe mir einen Monitor mitgenommen :)) und zahlt Strom, Heizung und Kaffee selbst (ganz abgesehen vom Toilettenpapier).
    - man ist "Gesundheitsgefährdungen" durch schlechte Büromöbel und falsche Beleuchtung ausgesetzt
    - wenn ein Arbeitsunfall zahlt die BG mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts. (Da gibt es sowieso die schwachsinnigsten Dinge hinsichtlich Kaffeepausen und Unfällen auf der Toilette und und und...).


    Andererseits -- ich habe auch schon vor Corona recht gern "Homeoffice" gemacht. Ich habe durchaus mein ruhiges Eckchen und spare mit halt 1,5 Stunden Wegezeit... permanent ist es doof, weil die "Gerüchteküche" und soziale Interaktion schwieriger ist. Aber der ITler ist ja eh eher schüchtern und schickt dem anderen ein Ping Paket zur Begrüßung :)


    Schönen gruß und ich mache jetzt ganz privat W O C H E N E N D E.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Selbstverständlich habe ich recht. Wieso erwähnst du das extra ?(:D:D eigentlich habe ich immer recht, nur meine Frau sieht das gelegentlich anders :S

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut