• ....was mich bei der covit-19 Seuche so ankotzt ist daß man egal was man liest/schaut jeden Tag von den Ärschen belogen wird <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • https://www.wissen.de/lexikon/wahrheit:


    Wahrheit
    der philosophische Wahrheitsbegriff bezeichnet die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand. Da dieser stets ein bestimmter ist, kann die Übereinstimmung nur durch Vergleichung mit ihm, nicht aber nach allgemeinen Regeln erkannt werden.
    Daraus folgt, dass es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann, das für alle Erkenntnisse ohne Unterschied ihrer Gegenstände gültig wäre. – Von der inhaltlichen Wahrheit (materiale Wahrheit) zu unterscheiden ist die logische Wahrheit (formale Wahrheit), die in der Übereinstimmung der Erkenntnis mit den allgemeinen Regeln des Denkens besteht und mithin die logische Richtigkeit der Aussage betrifft; für sie ist mit den Gesetzen der formalen Logik ein allgemeines Kriterium gegeben, das aber nur die Form, nicht jedoch den Inhalt der Erkenntnis umfasst. So kann z.B. ein Schlusssatz (Conclusio) logisch falsch, inhaltlich aber wahr sein und umgekehrt.
    Christliche Wahrheitsbegriff in den Schriften des AT und NT bezeichnet die Verlässlichkeit im Handeln und die Verbindlichkeit im Denken; beides weist einen Menschen als rechtschaffend aus. Als Begriff, der die Gültigkeit eines Versprechens bekräftigt, steht Wahrheit auch für die Heilszusage Gottes.


    Kann man diese Definition auf einen Politiker übertragen ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....was mich bei der covit-19 Seuche so ankotzt ist daß man egal was man liest/schaut jeden Tag von den Ärschen belogen wird <X

    Das würde bedeuten, dass all die verschiedenen, teilweise komplett gegensätzlichen Akteure, irgendeine Agenda haben, die sie mit ihrer Lüge verfolgen.


    Ich denke, das entlarvt sich selbst als kompletter Blödsinn.


    Jeder darf sich bei uns von der Politik abwenden und sich mit "Alles Ar*****“ in seine persönliche Blase zurückziehen.
    Bei manchen wäre das für unsere Gesellschaft ein Segen. Lieber so, als Wutbürger und Quarkdenker.
    Aber dann sollten sie auch bitte konsequent die Klappe halten, bzw. die Finger still.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ismanthey: sehr schön, allerdings finde ich diese Argumentation nicht ungefährlich.


    Ohne ein Philosoph zu sein, gibt es meiner Meinung nach an sich auch eine Wahrheit im Sinne eines Konsens über die Beschaffenheit und Wahrnehmung unserer Umgebung und hinsichtlich Bezeichnungen.
    Es ist halt wenig sinnvoll, eine Katze als Lokomotive zu bezeichnen oder (schließlich leben wir in einem Gravitationsfeld) oben und unten "umzudeuten", oder z.B deine Existenz zu bestreiten.


    Das hat natürlich Grenzen, wenn Dinge nicht mehr direkt erfahrbar sind, zb, weil sie zu klein oder groß sind.


    Hinsichtlich Gesetzen fällt mir bei Politikern immer ein, dass es Naturgesetze gibt, die man i.a. nicht brechen kann, und vom Menschen gemachte, die einfach ein gesellschaftlicher Konsens sein sollten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....wenn man Leuten welche unfähig sind eigene Entscheidungen zu treffen dabei mit dem Hinterteil nur noch nach oben fallen, Selbige und Geld in Hand gibt dann muß man einfach die Wahrheit wie sie auch immer sein mag oder ist, verdrehen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ismanthey: sehr schön, allerdings finde ich diese Argumentation nicht ungefährlich.


    Ohne ein Philosoph zu sein, gibt es meiner Meinung nach an sich auch eine Wahrheit im Sinne eines Konsens über die Beschaffenheit und Wahrnehmung unserer Umgebung und hinsichtlich Bezeichnungen.
    ...

    Das wird aber doch in der genannten Denkrichtung gar nicht in Frage gestellt.
    In dem Artikel geht es doch um Geisteswissenschaften, also Philosophie, Theologie etc., und nicht um Naturwissenschaften, wie Physik oder Biologie.
    Allerdings gibt es ja auch andere Denkschulen, die sehr wohl der Meinung sind, dass es eben nur 1 Wahrheit gibt.


    Ich persönlich bezweifle übrigens, dass Theologie überhaupt eine Wissenschaft ist. Denn letztendlich stellt sie sich selbst nicht in Frage. Anders als "richtige" Wissenschaft.
    Ab einem bestimmten Punkt kommt da immer der Glaube.


    Mein persönlicher Lieblingsphilosoph ist Terry Pratchett. :D

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @ismanthey


    Was du da zitierst ist nicht DER philosophische Wahrheitsbegriff sondern der, der in der anlaytischen Philosophie vertreten wird.
    Ohne da weiter ins DEtail gehen zu wollen, aber nach meiner ganz persönliche Meinung ist diese analytische Philosophie, geboren aus dem Wunsch die Philosphie zu einer Art Wissenschaft machen zu wollen, schon per se zum scheitern verurteilt.
    Versucht es doch einfach mal mit der Ansicht von Wittgenstein:
    Es gibt keine Wahrheit außerhalb der Mathematik. (und wie sich inzwischen herausststellt wäre es möglich dass es selbst dort keine gibt :) )


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wann immer in einem Gespräch oder in einer Reportage eine Formulierung a la "die Wahrheit ist..." fällt, sich jede weitere Aufmerksamkeit erübrigt.

    Das würde bedeuten, dass all die verschiedenen, teilweise komplett gegensätzlichen Akteure, irgendeine Agenda haben, die sie mit ihrer Lüge verfolgen.

    Exakt. Wenn sich die Welt mal ausnahmsweise einig ist, über alle politischen, gesellschaftlichen und religiösen Unterschiede hinweg... dann kommt das einem Beweis schon sehr, sehr nahe.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31RC311 meint
    Exakt. Wenn sich die Welt mal ausnahmsweise einig ist, über alle politischen, gesellschaftlichen und religiösen Unterschiede hinweg... dann kommt das einem Beweis schon sehr, sehr nahe.


    Wenn Nostradamus die Wahrheit sagt, wird das erst im Jahr 3000 eintreten (duck und weg)
    bis dahin.... Grummel.png

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wann immer in einem Gespräch oder in einer Reportage eine Formulierung a la "die Wahrheit ist..." fällt, sich jede weitere Aufmerksamkeit erübrigt.

    Gerne verkürzt im persönlichen Gespräch zu dem komischen Wort "Isso." - Da ist dann für mich jede Diskussion erledigt.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Wolfgang, also da find ich den Waldpropheten Mühlhiasl näher an Selbiger (duck un wech)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • :D:D
    Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Menschheit verträgt oder eine gemeinsame Wahrheit findet.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hamburg und Berlin stehen bereit, jetzt weiß ich wie sich "Nutztiere" fühlen müssen, mit dem Unterschied das wir wissen das wir da wieder rauskommen.


    Wird schon alles gutgehen.

  • Hmmmm... da sehe ich noch mehr Unterschiede vor dem wieder rauskommen:
    - Du wirst wohl nicht in einem vergitterten Wagen, zusammengepfercht mit anderen Impfkandidaten dahingefahren werden.
    - Vermutlich wird dich niemand zur "Betäubung" mit einem massiven Elektroschock treiben (oder mit Kohlenstoffdioxid - viel Spaß mit dem Gefühl zu ersticken... bzw: was heißt da Gefühl?)
    - Wahrscheinlich hängt dich auch keiner an den Hinterfüßen auf (auch wenn dich das dann wohl nicht mehr stören würde).


    Imsofern komischer Vergleich.
    (Und nein: ich bin kein Vegetarier)

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Empfiehlt sich, dann lieber Dean Koontz "Die Augen der Finsternis" zu lesen

    Hm, ich weiß nicht, ob mein Weltbild besser wird, wenn in der aktuellen englischsprachigen Ausgabe
    die biologische Waffe Chinas "Wuhan-400" heisst ... :?:

  • Wenn 1000 Affen auf Schreibmaschinen rumhämmern, wird irgendwann auch ein Sonett von Shakespeare dabei herauskommen.
    Ich hatte mal eine Horror-Roman-Fast-Food-Phase, aber mit Dean Koontz bin ich irgendwie nicht warmgeworden.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hm, ich weiß nicht, ob mein Weltbild besser wird, wenn in der aktuellen englischsprachigen Ausgabe
    die biologische Waffe Chinas "Wuhan-400" heisst ...

    Naja, in der Erstausgabe war das entsprechende Labor in der damaligen Sowjetunion beheimatet und der Virus hieß Gorki-400 - nach 1989 haben die Verleger das Labor nach China verlegt. ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hab gerade meinen Mittagsspaziergang absolviert.
    Das Contact Tracing Call Center liegt direkt an einem städtischen Park. Eine Konzerthalle wurde umfunktioniert und mit 200 Arbeitskabin(che)n ausgestattet. Leider gibt es deshalb kein Tageslicht.
    Mein arbeitstäglicher, kurzer Spaziergang tut mir gut. Leider bin ich noch immer nur bei geschätzt 50% meiner normalen Fitness. (Und die ist schon fragwürdig :D )


    Bin heute Morgen bei 4 Grad mit der eNTe gefahren. Erste Fahrt im neuen Jahr. Frisch, aber so :geil:

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein arbeitstäglicher, kurzer Spaziergang tut mir gut.
    Leider bin ich noch immer nur bei geschätzt 50% meiner normalen Fitness.

    Frank, weiter gute Besserung,
    dass es mit jedem Schritt ein bisscher besser wird :)