• Und jetzt werfe ich mal den Preisverlauf der Eisdielen in den Raum :D


    Jedes Jahr aufs Neue mit angeblich nicht untereinander abgesprochenen Preisen.


    Und Preise von deutlich über einen Euro pro Kugel ist schon heftig. Und das nicht mal an Touristenhochburgen.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Da siehst Du wieder, wie schnell so eine BRUTTO-Lohnerhöhung drauf geht.
    ...und von was soll ich meine Katzen ernähren ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Und jetzt werfe ich mal den Preisverlauf der Eisdielen in den Raum :D


    Jedes Jahr aufs Neue mit angeblich nicht untereinander abgesprochenen Preisen.


    Und Preise von deutlich über einen Euro pro Kugel ist schon heftig. Und das nicht mal an Touristenhochburgen.

    und solange wir es kaufen wird sich nix ändern

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Bei uns kosten Mohnbrötchen ,52 bis ,55 ct
    nur ein Bäcker will mit Gewalt reich werden der nimmt ,75 ct bis dahin war er mein Stammbäcker. Jetzt fahr ich halt wo anders hin .

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....bei meinem ehemaligen Stammbäcker kosten seine extrem mikrigen Brez`n 75 ct, wenn ich diese mit den Brez`n von Lidl und Co. (für 29 Cent) vergleiche, düften diese dann mindestens 1,20 kosten. :thumbdown:<X


    ....SaMa-NTV, ich denke doch die Nachfrage regelt den Preis :huh::/;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    also hier gibt es noch ein,zwei kleine familienbäcker,da kosten Semmeln so 30 bis 40 Cent, und is noch habdwerkskunst kein automatendreck.

    Dann erfreue dich solange es geht,
    hier gibt es nur noch industriebrötchen für ab 33ct.
    Es gibt leider keinen einzelnen Bäcker mehr, schade,
    nur noch Backverkaufsstellen (mit schnellen Öfen).


    Mittlerweile treiben sie es auf die Spitze,
    weil sie Möglichkeiten haben die Dinger zum 2ten Mal aufzubacken.
    Du kommst morgens um 7h und kriegst die
    von gestern nachmittag, die dann nochmal "frischgebacken" sind.

  • Die Fa. hat unter dem Vorwand, dass die ach so geplagten Mitarbeiterinnen eine anerkennende Lohnerhöhung bekommen sollen die STUNDENSÄTZE von 37,50€ um 40,-€ auf 77,50€ erhöht

    da muss ein Fehler vorliegen... Pflegedienste rechnen mit den Krankenkassen ab...

    Erhöhung von 12,-€ auf 12,50€

    das entspricht 4,17% Lohnerhöhung, das ist gut

  • da muss ein Fehler vorliegen... Pflegedienste rechnen mit den Krankenkassen ab...

    Ohne jetzt in dem "wer rechnet mit wem ab" ganz im Detail drinzustecken (meiner Meinung nach zahlt die Pflegekasse, aber es kann sein, dass es über die Krankenkasse abgerechnet wird):
    Das Pflegegeld beinhaltet auch Geld für Haushaltsnahe Dienstleistungen, siehe z. B. Verbraucherzentrale.


    Das ist dein Privatvergnügen, da jemanden auszugucken und unter Vertrag zu nehmen.
    Und hier treten gerne mal die Pflegedienste auf und sagen: "wir kümmern uns drum, machen sie sich mal keine Sorgen". Und das tun sie (gerne) -- denn da gibt es keine echte Begrenzung der Stundensätze... D.h. du hast dann *nicht* die Krankenschwester (die sich i.a. auch "bedanken" würde, als Putzfrau verwendet zu werden), die den eigentlichen Job des Pflegedienst leistet, sondern eine (weniger qualifizierte, vom Pflegedienst schlecht bezahlte) Person, die aber mit einem horrendenden Stundensatz abgerechnet wird.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es gibt viele "Senioren-Dienste", die Pflegedienste und Hilfe im Haushalt anbieten. Oft auf Basis von Rechnungen, die der Betreute, der sich den Pflegesatz ausbezahlen lässt, dann privat bezahlt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich kenne diese Art Erhöhungen auch aus anderen Bereichen, begründet mit mehr Hygieneaufwand, höheren Kosten durch Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung und einem stark gestiegenen Verwaltungsaufwand.
    Allerdings sind 40€/h Aufschlag schon immmens, bei einem Kurs von vorher 37,50 €.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • @ mrjohnson´: Allerdings sind 40€/h Aufschlag schon immmens, bei einem Kurs von vorher 37,50 €.
    Sollte das nicht wegen der besseren Bezahlung der "Angestellten" erhöht worden sein ??
    @Rafera : Bei Rechnungen gibt es nur den Endbetrag für Endverbraucher. Nix Vorsteuer.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bei den traditionell arbeitenden Bäckern ist eine Preiserhöhung durchaus nachvollziehbar.
    Da liegt es aber weniger an den Lohnkosten. Speiseeis ist dagegen irre teuer geworden.
    Mehr als eine Verdoppelung des Abrechnungssatzes ist unverschämt.
    Privatversicherte bekommen die Rechnung durchaus auf den Tisch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Speiseeis ist dagegen irre teuer geworden.

    Grins... euch ist aber schon klar dass ihr über den Produktpreis nicht den den Warenwert sondern das drumrum finanziert, oder?
    Der Warenwert eines Brötchens ist z.B. knapp über ein Cent. Bei so ner Kugel Eis dürfte es vergleichbar "viel" sein.
    So... dann Lohnkosten, Mieten, den teuersten Strom der Welt, (beim Eis auch noch nur saisonaler Markt).... schwupps.
    Ansonsten... es stehen doch derzeit jede Menge Läden leer.... wie wärs mit ner neuen Existenz als Bäcker oder Eisverkäufer wenn man da so unmäßig Geld verdient? :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ich denke mal,solange der SUV in der garage steht,das e-bike daneben,urlaub in der südsee,....
    braucht sich keiner über den semmel preis beim bäcker beschweren


    Am Gardasee zahlen wir auch jeden preis fürs eis.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hm @metal-jaa, ich finde, du pauschalisierst zu sehr.


    kein SUV - 11 Jahre alter Toyota mit über 200.000km
    kein EBike - Gebrauchtes Crossrad für 150€
    kein Urlaub in der Südsee - vor 5 Jahren Camping am Ijsselmeer,


    Ja: Gardasee, als ich 10 war, mit meinen Eltern.


    Und ich habe mich nicht über den Semmelpreis beschwert, lediglich angemerkt, dass ich sie bei dem Preis lieber selbst backe.


    Und das täte mir sogar eigentlich für den "richtigen" Bäcker leid, dass er zwischen die Bake-off Supermärkte (20c), die Großketten, die ihre Teiglinge genauso gefroren aus Polen kaufen und die aufgebackenen Brötchen dann trotzdem für 40c verkaufen, und mir gerät.
    Ich würde ihn aber sowieso nicht retten können.


    Ansonsten: die eine Bäckerkette hier am Ort hat 26 Filialen, die andere 70. Die beiden regelrechten Bäckereien mit Backstube hier im Ort wurden vor ca. 8-10 Jahren von denen verdrängt, eh ich hierher gezogen bin.

    I reject your reality and substitute my own!

  • sollte ja keine kritik an jemandem sein
    aber ich kenne leider viel zu viel leute die dieser einstellung sind ,geben geld für allmöglichen mist aus
    aber jammern an den preisen für qualitativ gute und regionale nahrung


    ich geniese hier am land den luxus ,oder habe das glück hier viele regionale direktvermarkter zu haben ,
    egal ob fleisch,obst ,gemüse,getreidemühlen,..und weis was noch alles
    das kaufe ich auch nicht alles,aber viele produkte ,und die gutem grund,Qualität.


    nur leider gibt es noch viele die beschweren sich über den rindfleisch preis oder den eierpreis aber zwei minuten später mit ner 40tausend euro karre vom parkplatz fahren.


    also bitte ,nicht persönlich ,so war das nicht gemeint ;):weizen:

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!