• Ich kauf mir doch auch keine Alarmanlage und schalt sie nicht ein wenn ich das Haus verlasse.

    Och.. ein Freund von mir ist auf der Renne vom Moped geflogen, trotz Super-Kombi mit Airbag hat er sich u.a. paar Rippen reingedonnert. Auf die Frage warum der Airbag da nicht besser geschützt hat kam dann die Antwort... "der hat nicht ausgelöst weil ich den nicht aktiviert hatte" .... wir lachen immernoch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    "Perverse Ausbeutung"...na sicher. ich habe 7 Jahre Ersatzdienst beim Katastrophenschutz abgeleistet, habe Menschen geholfen und hatte Menschen als Kollegen, die völlig perspektivlos waren. Später aber einen festen Sitz im KS gefunden haben, bei der Feuerwehr, Hundestaffel oder als Rettungssanitäter. Und wir haben genau 0 Euro bekommen. Man hatte aber die Möglichkeit regulär zu arbeiten, wobei bei Einsatz der KS Vorrang hatte. Einmal im Monat Gruppentreffen und einmal im Monat Pflegedienst am WE für die Ausrüstung. Hinzu kamen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen.


    Ich habe es als Ausbildung nebenbei empfunden. Ich habe sämtliche Sanitätsscheine absolviert, kann bzw. konnte Notfallärzten komplett assistieren. Zudem hat man die Möglichkeit seinen LKW-Führerschein oder Führerschein zur Personenbeförderung zu machen. Ich und Andere haben auch viel Schlimmes gesehen, wobei ich heutzutage dafür so manches an Blut und Matsch abkann. In prägnanten Situationen hilft das.


    Zur Bundeswehr kann ich nicht viel sagen, ausser daß ich Kumpels hatte, die da waren. Viele haben sich später freiwillig verpflichten lassen. Über Möglichkeiten bei der Luftwaffe oder Marine wil ich garnicht reden. Und natürlich stimme ich MichaelRC31 völlig zu. Wobei die Grundausbildung bei der Bundeswehr kein Ponyschlecken war.


    Zivis kannte ich natürlich auch. Die haben das verdammt gerne gemacht, weil die die Menschen mochten, mit denen sie zu tun hatten und haben manche Mark nebenbei bekommen. Später sind sie in Pflegeberufen eingestiegen oder haben später Medizin studiert.


    Wenn wir diese Verpflichtung hätten, gäbe es diverse Engpässe nicht. Das ist Fakt. Und etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und Respekt würde vielen gut tun. Es würden jedenfalls viel mehr Finger nach oben gehen, wenn es heisst "Freiwillige vor, ab ins Ahrtal" oder " Ab ins Impfzentrum, ihr werdet geschult."


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • bei mir war es vor rund 25 jahren,da hatte ich als zivi ungefähr die hälfte zu meinem vorherigen gesellenlohn und das ist scho wenig.


    Ansonsten ein soziales Jahr für jeden zu angemesser bezahlung würd ich absolut beführworten.


    Kenne auch einige die dadurch im pflege bzw bezteuer bereich geblieben sind.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Österreich hat gerade einen allgemeinen Lockdown ab dem 22.11. beschlossen, nebst allgemeiner Impfpflicht, also eine Notbremse ( mit "Airbag")

    Die Zahlen von Österreich, die Hospitisierungsdrate und Impfquote sind ähnlich wie in Deutschland. Also, richtig, kein Glühwein, kein Karneval, Bars und Kneipen schließen, ein 2G+ reicht da nicht( .sagt Prof. Wieler heute in der PK)

    Nur so kann die vierte Welle gebrochen werden.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Moin.


    Meint ihr?

    Das wird dann entweder ein Sprung ins kalte Wasser oder ein Frontalcrash.


    metal-jaa vielleicht in Verbindung mit Annehmlichkeiten, wie Gratis-Bahnfahrkarten, Vergünstigungen bei öffentlichen Veranstaltungen oder Sonstiges. Wäre auch ein Anreiz.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Die Gratisbahnfahrt zwischen Standort und Heimatort war ja bei der BW üblich. Ich hatte Glück und hatte Kassel als Standort eingetragen, weil wir da 2 Wochen waren. Damit bin ich dann schon durch die halbe Republik gekommen. 2. Klasse IC bei 200km oder mehr war damals die Regel. Bei weniger Kilometer gab es keine Freigabe für den IC. Ich sehe einen verpflichtenden Dienst nicht als Ausbeutung. So, wie Michael es geschrieben hat, gibt man etwas von dem zurück, was man erhalten hat. Natürlich kann man keinen Wehrpflichtigen in einen Auslandseinsatz schicken, der mehr ist als eine reine humanitäre Hilfe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich kauf mir doch auch keine Alarmanlage und schalt sie nicht ein wenn ich das Haus verlasse.

    ... was ist, wenn die Alarmanlage ständig rumheult, die Polizei anrückt, nichts ist und du bezahlen musst?


    Kann mir gut vorstellen, dass der Spahn das so sieht... erst hat das RKI nicht mal die Zahlen und Statistik auf die Reihe gebracht.

    Und wenn er einfach machen würde, was diese Technokraten empfehlen, dann kann er seine politische Karriere gleich das Klo runterspülen.


    Ohmeingott, ich werde noch Politikerversteher...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Meint ihr?

    Ja, da heissen die 3G dann : geimpft, genesen oder gestorben!

    Ich sehe aktuell nicht mehr, dass der Schutz der Gesundheit der Menschen im Vordergrund steht,
    sondern nur noch versucht wird eine Überbelastung der Krankenhäuser zu vermeiden.
    Wer sich nicht hat impfen lassen
    oder wer sich nicht impfen lassen konnte (gesundheitliche Gründe etc)
    hat dann im Infektionsfall eben "Pech",
    genau wie der geimpfte, den es trotz Impfung schlimmer erwischt hat.

    Wir haben es (wie die Österreicher) nicht geschafft,
    annähernd an die wohl nötigen 80% Impfquote zu kommen,
    die in den anderen Ländern wie Portugal, Italien etc funktioniert.
    Und die, die sich derzeit impfen lassen, sind m.E. vorrangig die Booster,
    als die (vielleicht wichtigeren) Erstimpfer.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Kann mir gut vorstellen, dass der Spahn das so sieht... erst hat das RKI nicht mal die Zahlen und Statistik auf die Reihe gebracht.

    Im März/April hat keiner wirklich was vernünftig auf die Reihe gebracht. Teilweise tun die Gesundheitsämter das immer noch nicht. Berechnungen/Modellierungen führen nur dann zu einem brauchbaren Ergebnis wenn die Rohdaten verlässlich sind und genau das war Anfangs nicht vorhanden. Das Meldesystem war halt nicht wirklich auf eine Pandemie ausgelegt ... Spätestens seit der zweiten Welle tut das RKI aber genau das, wofür es da ist. Paßt halt bloß keinem, was die so sagen, empfehlen, berechnen und wovor sie warnen. Ich glaube kaum, daß es den dort Beteiligten wirklich Spaß macht, am Ende Recht zu behalten wenn dieses Recht behalten einher geht mit vielen langwierig Erkrankten, an Corona Verstorbenen sowie Menschen, denen nur schlecht, zu spät oder gar nicht geholfen werden kann weil Corona die Kapazitäten im Gesundheitswesen verschleißt.


    Wenn der Minister also einfach mal machen würde, was ihm die "Technokraten" empfehlen, dann täte er seinen Job. Abgesehen davon isses letztendlich egal, was Herr Spahn tut oder nicht tut, irgendwem wird ihm immer was ans Zeug flicken. In so einer Situation kann er nur verlieren aka seine Karriere das Klo runterspülen. Das RKI ist schließlich nicht irgendein Lobbyverein, sondern ein Institut des Bundes im Geschäftsbereich des Gesundheitsministeriums ... Bis März 2021 hätte es mich gewundert, wenn überhaupt wer gewußt hätte, was das RKI ist geschweige denn was es tut ... Bevor Herr Wieler stellvertretend für sein Institut zum Prügelknaben der Nation wurde. Wenn es nicht so bitter wäre dann fände ich die Forderung aus der Politik, man möge doch bitte dem Bundestag ein Gremium aus Wissenschaftlern an die Seite stellen zur Beratung, auf die man dann ganz bestimmt auch hört, schon sehr ... sagen wir amüsant. Die Ironie kann man sich halt nicht ausdenken.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Naja, ein Laden wie das RKI hätte auch vor Ausbruch einer Pandemie ein entsprechendes Meldesystem aufbauen können. Dass es irgendwann das nächste Virus geben würde, war ja irgendwie absehbar.


    Ist wir mit Weihnachten. Man muss nicht bis zum 24.12. warten, um nen Baum und ne Gans zu kaufen (hysterisches Zaunpfahlwedeln in die Runde :-).


    Aber ja, natürlich hast du recht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Naja, ein Laden wie das RKI hätte auch vor Ausbruch einer Pandemie ein entsprechendes Meldesystem aufbauen können.

    Jo ... das ist wie mit allem, was man machen sollte, das aber blöderweise Geld kostet. So lange man das nicht braucht gibt man dafür auch kein Geld aus. Aber wehe, man braucht es dann doch plötzlich :P


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du uns zum Gänseessen an Weihnachten einlädst? :P


    Geimpft, Genesen, Gans?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ... was ist, wenn die Alarmanlage ständig rumheult, die Polizei anrückt, nichts ist und du bezahlen musst?

    Dann kontaktiere ich denjenigen, welcher mir das Teil installiert hat und bitte Ihn, es so einzustellen, dass es bestimmungsgemäß funktioniert.


    Ich finde deine Frage schon ziemlich konstruiert und kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass du mit gesteigerter Energie versuchst, einfach nur kontra zu reden.


    Mag sein dass ich mich irre, sorry wenn dem so ist. Nur meine Gedanken wenn ich Deine Antworten am Stück so lese, weil ich einige Zeit nicht im Forum war.


    Aber vielleicht seh ich auch nur Gespenster und bin zu empfindlich. Dann entschuldige.

  • Jo, da haben wir eine Stelle, die sich genau damit beschäftigt und die exakt für diesen Zweck auch mal gegründet wurde: Beobachtung von Krankheiten sowie relevanter Gesundheitsgefahren, Ableiten und wissenschaftliche Begründung von notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Die machen ihren Job und die machen den vernünftig. Wir sind vor jeder neuen Welle frühzeitig genug vom RKI gewarnt worden und waren trotzdem blöd genug am Ende mit herunter gelassenen Hosen da zu stehen und zu fragen "Öhm ja, wie iss'n das jetzt passiert?!" ...


    Wie ironisch ist das bitte, sich eine Institution aufzubauen die einen warnen und beratend unterstützen soll und diese, wenn man gerade im Begriff ist mit Anlauf vor die Wand zu kacheln, im Ernstfall permanent zu ignorieren? Ich kauf mir doch auch keine Alarmanlage und schalt sie nicht ein wenn ich das Haus verlasse.

    Schlimmer noch es wird sogleich nach dem schuldigen gesucht 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Schlimmer noch es wird sogleich nach dem schuldigen gesucht

    Sonst hat der Tag ja auch keine Struktur ... wenn man nicht weiß, wer jetzt Schuld hat an allem :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Knallfrosch schrieb:Naja, ein Laden wie das RKI hätte auch vor Ausbruch einer Pandemie ein entsprechendes Meldesystem aufbauen

    _____________

    Es ist nicht die Aufgabe des RKI, das Fax Meldesystem der Krankenhäuser ( nach wie vor) zu digitalisieren,das ist Aufgabe des Chefs von H.Wieler, H.Spahn. Übrigens, Prof.Wieler ist oberster Beamter des RKI.

    Ich zitiere mal:

    "Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten. Zu den Aufgaben gehört der generelle gesetzliche Auftrag, wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für gesundheitspolitische Entscheidungen zu erarbeiten" und:

    "Im Hinblick auf das Erkennen gesundheitlicher Gefährdungen und Risiken nimmt das RKI eine zentrale „Antennenfunktion“ im Sinne eines Frühwarnsystems wahr."

    Genau das hat das RKI frühzeitig! gemacht.

    RKI - Institut

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Aber vielleicht seh ich auch nur Gespenster und bin zu empfindlich. Dann entschuldige.

    Gespenster sehen: ja, tust du.

    Entschuldigen: ich geb mir Mühe, kann mich aber des Eindrucks nicht verwehren, dass du mich ständig mißverstehst.

    Vielleicht (auch) arg gestresst? :weizen: rüberreich...

    I reject your reality and substitute my own!