Wenn eNTe die Haare vom Kopf frisst...

    • Offizieller Beitrag

    Den Witz? verstehe ich leider nicht.
    PS. In Zitaten verändert man nichts.

    P.S. Da hast Du Recht. Entschuldigung.


    Den "Witz" habe ich fett geschrieben, da das Händlersterben sowohl bei Autos und Motorrädern dramatisch gross ist - leider, also eher alles andere als witzig.


    Richtige Vertragshändler müssen mittlerweile hunderte Neufahrzeuge pro Jahr durchsetzen, das ist für viele nicht mehr möglich, daher "standen zur Verfügung".

  • Danke dir Chris. War mit einem meiner besten Kumpels au aufn Trip nach Rastatt, um bei Michael die Gabelrohre abzugeben. Muss au sagen: abgesehen von der Gabel musste ich sagen, dass mir Rastatt als Stadt extrem gefallen hat.
    Schöne Stadt in der du wohnst, Michael. ;)

    :thumbup::thumbup::thumbup: Alla geht doch! Der Chris hat´s drauf....hab ich schon beim Schraubertreff vor 2 Jahre gesehn :D

    Och jooa, ich würd mich auf ne neue Entenklinik mal wieder freuen... :rolleyes:

    Ok, darauf muss ich die nächsten Tage drauf achten. Einmal am Tag runter und nachgucken. Danke für den Hinweis :thumbsup:

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Hi!


    Ich fahre ja schon einige Zeit keine NTV mehr. Aber Honda ist bei den Ventilservices nicht billiger als Ducati. Kumpel von mir fährt 1200er Crosstourer DCT. Normales 12.000er Service sogar um ne Kleinigkeit teurer als meine R 1200 GS Adventure LC. Ventile, 1200 € in der Werkstatt, in einer freien hat er dann über 600 € bezahlt, ohne Öl usw.....
    BMW Vertragswerkstatt nimmt für den kompletten 20.000er Service inkl. Ventile 550 €. Ganz offiziell.
    Im Bekanntenkreis hab ich einen, der fährt ne 1200er Super Tenere....... Ventile, 1200 € aufwärts.... Das bei einem Reihen 2er Motor.... Ich frage mich, was da so aufwändig und somit teuer sein soll.....

    na ja, ob das fortschritt ist?
    Wenn ich sehe was mein Kolege beim Ventileeinstellen an seiner Panigale 1299 alles auf dem Hallenboden liegen hat, bis das er erst die Ventildeckel runter hat , ist das schon recht viel.
    Ventilservice an einem Tag hinzukriegen ist schon sportlich.

  • da findest du hier reichlich Lesestoff.... Gabel ausrichten, entspannen etc.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin, ich habe meine Duc NICHT von einem geschniegelten Händler gekauft, sondern von einem, der sein Handwerk noch versteht, und der, trotz ungefähr mein Jahrgang, immer noch lange Haare tragen kann ;)
    Danach habe ich einen Termin mit meinem Schrauber gemacht, der ein wenig in der Zukunft lag. Alle Flüssigkeiten neu, leider musste der Regler der LiMa und die NEUE Batterie (die der Händler vorher gewechselt hat) auch ausgetauscht werden, weil der Regler zuviel Spannung gegeben hat.... Neues Kettenset... Habe gerne den Betrag im hohen 3stelligen Bereich bezahlt. Gute Arbeit kostet. Und das ist auch gut so.Ich finde es nur scheiße, dass bestimmte Instanzen IMMER / JEDES MAL mitkassieren, vor allem der Staat.

  • Ich finde es nur scheiße, dass bestimmte Instanzen IMMER / JEDES MAL mitkassieren, vor allem der Staat.

    Ich bin ja nun einer von denen bei denen "der Staat" mitkassiert, vielleicht darf ich deshalb dazu eine etwas unpopuläre Meinung haben.
    Erstens, wer ist denn dieser "Staat", genau, wir alle. Was man als Steuern Abgaben bezahlt ist quasi der Anteil der danach umverteilt wird. Und ich bin sehr für Umverteilung, ganz ausdrücklich auch für das Konzept starke Schultern sollen hohe Lasten tragen.
    Zweitens, ich weiß das ist bissle schwer zu glauben, die Steuerlast ist heute im Schnitt so niedrig wie sie noch nie war. Belegbar u.a. durch den Verfall unserer Infrastruktur, Straßen, Schienen, Schulen, sozialer Wohnbau. Überall fehlt das Geld.
    Drittens, es gibt und gab noch nie einen Handwerksbetrieb der wegen zu hoher Steuern schliessen musste. Steuern bezahlt man bekanntlich nur von Gewinnen oberhalb eines (allerdings zu kleinen) Freibetrages. Das ist deshalb
    Viertens auch auf keinen Fall eine Erklärung für hohe Stundensätze.
    Also alles chic? Nein, wir leiden durchaus unter dem "Staat". Das ist aber eher die Bürokratie, der Aufwand den wir treiben müssen. Das kann ich in meinem Betrieb recht gut übersehen... warens bei meinem Vater noch 3 Aktenordner pro Jahr sind es bei mir heute locker 8. Mein Zeitbedarf z.B. für die steuerliche Buchhaltung hat sich trotz (oder wegen :) ) Computer mehr als verdoppelt. Wir leiden auch unter dem (subjektiven?) Gefühl, dass viele Instanzen, Finanzämter, Sozialkassen etc. uns das Leben völlig unnötig schwer machen.
    Aber wenn ich mal meine persönliche Sicht ... und auch den Grund weshalb ich vor Jahren meine "richtige" Motorradwerkstatt aufgegeben habe, erläutern darf. Wir leiden unter den Kunden. Nicht den Vollidioten die sich daneben benehmen, die kann man einfach rauswerfen :) . Wir leiden darunter welche Art Fahrzeuge sie sich andrehen haben lassen. Stichwort Reparaturaufwand und damit Kosten. Gablservice NTV z.B. etwa 2,5 Stunden und keine Spezialwerkzeuge, eine moderne closed Cartridgegabel 6 Stunden und jede Menge Spezialwerkzeug inkl. Vacuumpumpe und Stickstoffbefüller. Bremse 2-Kolben vs. 8 Kolben, Gasgriff mit zwei Bowdenzügen vs. drive by wire mit elektronischem Geber, Steuerkabelgedöns und Steuergerät. Allein der Gasgriff schon 10x so teuer wie alles was da an der NTV überhaupt dran ist. Sündteure Öle, Kerzen... na und so weiter. Das Problem: Den wenigsten ist das als Ursache wirklich bewusst, wir Schrauber sind dann "Schuld" an den Rechnungsbeträgen die da entstehen müssen und wir hören uns dann das gemaule an bzw. kriegen manchmal schon selber ein schlechtes Gewissen. Resultat, man versucht es so "günstig" wie möglich zu machen, das ist aber eben nicht immer fachgerecht. Das und der Zeitdruck sind auch nicht gerade förderlich für den Spaß an der Arbeit. Dann zum Schluß noch das betretene Gesicht des Kunden wenn er die Rechnung sieht... mir isses dadurch dann irgendwann vergangen.
    Ich mach heute nur noch Arbeiten die mir Spaß machen... und wo ich hinterher lächelnde Geischter sehe bzw. davon lese. Und ich leiste es mir deshalb das für Stundensätze zu machen bei denen unterm Strich oft nicht mal ein Mindestlohn rauskommt... aber das ist natürlich kein Modell für diejenigen die von ihrer Arbeit leben müssen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wenn man aber so sieht, wie mit Steuergeldern umgegangen wird ... schätze mal wenn man mit dem Geld so umgehn würde, wie ein Privathaushalt, könnte man bestimmt etwa ein Drittel einsparen.


    Berater von der Flinten-Uschi ... jegliche Beiträge "Realer Irrsinn" von Extra3 ...


    Wenn ich ein Drittel meiner Steuern behalten könnte wär das schon ganz nett. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Aslso ich habe allein drei ausgewiesene Hondavertretungen im Umkreis von 20 km.


    Reinheim, Groß Gerau und Langen. Der "Herzbluthondahändler" in Pfungstadt hat seinen Vertragspartnerstatus aberkannt bekommen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der "Herzbluthondahändler" in Pfungstadt hat seinen Vertragspartnerstatus aberkannt bekommen.

    Fast logisch.... kümmerst du dich um die Interessen deiner Kunden (Kosten niedrig halten) widerspricht das dummerweise ein ganzes Stück weit den "genialen" Marketingideen deines Importeurs.
    Wenn du mal Gelegenheit bekommst mit einem Vertragshändler über Kosten zu reden, die durch "corporate identity" oder durch "grüner-Tisch-Beschlüsse" deines Importeurs den Marktanteil fürs nächste Jahr auf x-Prozent zu steigern indem man einfach die Mindestabnahmemenge an Fahrzeugen für die Vertragshändler erhöht, entstehen, wirst du dich nur noch wundern dass es überhaupt noch Vertragshändler gibt.
    ICH würde mir niemals vorschreiben lassen die Fliesen eines Ausstellungsraums auszutauschen weil es jetzt eine neue "Standardfarbe" dafür gibt. Oder Modelle nur im Paket bestellen zu können in dem neben dem Topseller dann drei in meiner Gegend unverkäufliche Modelle enthalten sein müssen. Oder Werkzeuge (richtig teuer, aber z.T. eher minderwertig/ungeeignet) für ein Modell bestellen zu müssen von dem ich noch nicht ein einziges verkauft habe und vielleicht auch nie werde.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ideen des Importeurs... wirklich schön fand ich damals Volkswagen.
    Da gab es in dem Städtchen (25.000 Einwohner), wo ich wohnte zwei VW Händler.


    Der eine mit einer kleinen Werkstatt mehr oder weniger im Ort, der das seit 30 Jahren machte, der andere, der auf der grünen Wiese vor dem Ort neu gebaut hat.


    Das ging etwa 4 Jahre gut, dann hat VW dem (schon etwas älteren) Herrn mit der kleinen Werkstatt gesagt: "Du bist jetzt kein Vertragshändler mehr."
    Weil er bei sich nicht genug Neuwagen parken konnte, nicht, weil die Werkstatt qualitativ schlecht war.


    Glücklicherweise war er inzwischen alt genug und hatte sich genug beiseite gelegt um zu sagen "ist mir wurst, dann geh ich halt in Rente" und seine drei (glaube ich...) Angestellten sind auch woanders untergekommen...


    Aber echt, unter solchen Bedingungen möchte ich auch nicht "selbstständig" sein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kleines Beispiel aus vergangenen Zeiten. Der Verwandte eines Kollegen besaß ein alteingesessenes Autohaus. Er vertrieb Fahrzeuge eines europäischen Herstellers.
    Die Deutschlandzentrale kam eines Tages auf ihn zu und verlangte den Umbau des gesamten Hauses. Das fertige Konzept wurde ihm zusammen mit der Deadline
    auf den Tisch gelegt. Das hätte mehrere Millionen gekostet und er hätte es alleine stemmen müssen. Dazu die Abnahmeverpflichtung für Neuwagen. Da hatte
    er nur ein paar Jahre bis zur Rente und hätte das in der Zeit nie refinanzieren können. Er hat dann einfach die Marke gewechselt. Inzwischen ist das Haus unter der
    Führung der nächsten Generation wieder B-Händler der Marke. Vermutlich hat sich die Zentrale gründlich verzockt. Wer fährt schon gerne weite Wege für eine Inspektion.


    Mit einem Franchisekonzept ist ein Bekannter von mir als Franchisenehmer auf die Nase gefallen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wenn halt das Wachstum wichtiger ist als der Mehrwert für die Gesellschaft (nämlich Steuern, sichere und nicht gefährdete Arbeitsplätze, Kunden die ein Problem gelöst haben wollen, etc.) ist, dann passiert das halt.
    Vielleicht bringt die aktuelle Pandemie mal die CEOs und Regierungschefs in der Welt auf den Boden der Tatsachen...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Eine Entschleunigung und eine deglobalisierung und weniger Wirtschaftsliberalusmus, das ist die chance , die jetzt da ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Vermutlich hat sich die Zentrale gründlich verzockt.

    Wenn ich schon diese überwiegend "jung-dynamischen" Marketing- und BWL-Fuzzis bei ihren "Meetings" sehe.
    Die moderne Variante der Glaskugelleser aus den Jahrmarktzelten. Es wird sich entwickeln... ja nee is klar. Der Konsument wünscht... Wir werden den Gesetzmäßigkeiten (hust) des Marktes...bla bla.
    Wer hätte noch im Frühjahr 89 das Ende des eisernen Vorhangs vorhergesagt, wer vor drei Jahren das Dieseldesaster... oder aktuell die Virus-Nummer. Eben. Und da Entwicklungen langfristig geplant werden müssen ist in den Zeiträumen praktisch immer mit Unvorhersehbarem zu rechnen. Den ganzen Humbug könnten sie sich glatt sparen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)