Kriechstrom

  • Hallo,


    meine Ente hat in zwei Wochen der Untätigkeit ihre Batterie so ausgenudelt das sie nicht mehr angesprungen ist.


    Ich habe den Kriechstrom gemessen, es sind sehr konstant für wenige (ca. 3) Sekunden 1,7 mA dann geht es kurz für einen Moment hoch auf ca. 6mA, und dann wieder auf 1,7 mA.


    Erstaunlich finde ich die Konitnuität dieses Verhaltens, daher denke ich mir, daß ich bestimmt nicht der erste mit diesem Phänomen bin.


    Gibt es Hinweise dazu ?


    Gruß Tilmann

  • Bei der Ente sollte es eigentlich nichts geben, was sich einfach so aus der Batterie bedient wenn die Zündung aus ist. Geprüft habe ich das allerdings noch nicht.
    Bei meinen Yamahas (TDM850, FZS600, BT1100) ist das auf jeden Fall anders. Die haben alle einen digitalen km-Zähler und eine digitale Uhr, die permanent Strom für den Speicher ziehen.
    Wieviel das ist habe ich noch nicht gemessen.
    Aber dass die Batterie nach 2 Wochen nicht mehr will kann eigentlich nicht an dem Kriechstrom mit unbekanntem Verursacher liegen. Es sei denn, er steigt irgendwann unbeobachtet stark an oder die Batterie schwächelt generell:
    2 mA sind 0,002A und 2 Wochen sind 14 x 24 = 336 h
    Damit würde die Batterie um 0,7 Ah entladen werden. Die Enten-Batterie hat 8 Ah. Einer gesunden, fast voll geladenen Batterie sollte das nichts ausmachen.
    Trotzdem würde ich der Sache nachgehen. Normale Vorgehensweise dabei ist ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel zu schalten und nacheinander alle Sicherungen ziehen und beobachten, wo sich etwas ändert. Dann kann man zumindest grob den betroffenen Stromkreis eingrenzen.
    Tante L hat da ein sehr komfortables Meßgerät für so etwas:
    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10009137
    Liegt bei mir auch noch irgendwo (nicht ausprobiert) rum, weil ich es mal wegen einem Gutschein zur Erreichung der Mindestsumme mitgenommen hatte....


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ein Naviladestation fest verbaut?
    Und wenn ja, wie hast du angeschlossen?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hast du eine elektr. Uhr verbaut?


    Ja, eine Quartz-Analoguhr mit Sekundenzeiger. Aber die kann mir ja nicht wirklich die Batterie leerziehen.


    Hast du ein Naviladestation fest verbaut?


    Nein, nur eine Steckdose, die ist an Dauerplus.


    Auch Riedriders Kapazitätsberechnung finde ich sehr vernünftig.


    Ich hatte gehofft, zu diesem charakteristischen Strom Angaben zu bekommen, das so etwas schon einmal aufgetreten ist. Denn das ist ja nicht nur ein Kriechstrom, der hat ja ein richtiges Profil.
    Klar, ich werde die Dauer-angeschlossenen Dinger abmachen und wieder messen. Ist ja schön wenn es etwas reproduzierbares zu messen gibt.


    Danke !


    Gruß Tilmann

  • Denn das ist ja nicht nur ein Kriechstrom, der hat ja ein richtiges Profil.

    Das finde ich auch recht komisch. Wie hast du denn gemessen?
    Zündung aus und dann dieses merkwürdige Profil mit dem kurzzeitigen Anstieg nach 3 Sekunden?
    Kann sich da irgendwo ein Kondensator zeitversetzt aufladen (die Ente hat übrigens keine CDI) ?
    Hast Du vielleicht irgendwo eine Alarmanlage verbaut, von der Du nichts weißt? Das war bei meiner Enfield so <X
    In der Steckdose ist auch kein USB-Adapter?


    Gruß
    Günter

  • Das finde ich auch recht komisch. Wie hast du denn gemessen?
    Mit einem Digitalmultimeter am Minuspol der Batterie bei ausgeschalteter Zündung.


    Ich werde mal den Dauer-versorgent Bereich trennen und noch mal messen.


    Gruß Tilmann

  • Ich denk die Batterie selbst hat einen weg....
    Klemm sie ab bis zum nächsten Start, wenn du dann wieder Schwierigkeiten hast ist die Suche nach Kriechstrom erledigt.
    2 und selbst 6mA sind keine Erklärung für dein Problem.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Tillmann,


    ein Tipp: wenn die Steckdose eine USB-Steckdose, z.B. für das Navi ist, dann ist dort Elektronik zur Umspannung von 12 Volt (Mopped) auf 5V (USB) drin. Solche Schaltungen können (müssen nicht) tatsächlich auch unbenutzt (nix in die eingesteckt) Strom verbrauchen. Ich habe die USB-Steckdose am Standlicht/Positionslicht angeschlossen, also aktiv nur bei Zündung an.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Wenn sonst nichts ist, dann ist Deine Batterie nicht mehr die Beste.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt