Anlasser dreht nicht

  • Bei mir ist das einfacher... da sowohl meine Ente als auch das eine Auto jetzt im April dran sind:


    Ich hab den Bekannten hier aus dem Ort, der bei der GTÜ prüft gefragt, wie die Lage so ist, mit Corona. Die machen tatsächlich im Moment Kurzarbeit und er freut sich über alles, was er prüfen kann.


    Er meinte, er kommt dann Freitagabend mit nem mobilen Messgerät vorbei, macht die Ente (bei mir in der Garageneinfahrt) und fährt dann Montag mit meinem Auto an die Arbeit und macht dann auch den Papierkram für die Ente.


    So ist das mit minimalem Aufwand geregelt und er kann mein Autochen einfach zwischendurch wenn mal Zeit ist schnell prüfen...
    Allerdings: er ist da unbestechlich -- er schaut sicher nicht weniger genau hin... und kosten tut es auch das gleiche, als würde ich hinfahren... (ok, es kostet vermutlich 5 Liter Sprit mehr, weil er nicht in der für mich "nächsten" Prüfstelle arbeitet).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • [...]


    Sind die Zulassungstellen bei euch geöffnet? Bei uns hier (Fürth bei Nürnberg) ist die Zulassungsstelle geschlossen, damit man nicht beim Kauf in Kontak mit Menschen kommt...

    nur nach telefonischer Terminvereinbarung.


    Fürth liegt ja im Freistaat Bayern und da ist Ausgangsbeschränkung, da darfste im Moment eh nicht raus um Kfz zu kaufen. ;)

  • was misst er denn damit? Licht? Bremsen? Abgas?

    Hmmmm... ich stell mir grad vor, wie er mit einem mobilen Bremsenprüfstand für Motorräder vorbeikommt... sowas habe ich noch nicht gesehen :D
    Licht ist ja nun auch nicht so kompliziert, am Garagentor zu machen. Er wird maulen, die Lampe runterstellen, dann werd ich, wenn er weg ist die Lampe wieder richtig einstellen. :whistling:


    Das Zauberwort heißt Kohlenstoffmonoxid... ich hab schon vorgeschlagen wir könnten das ermitteln indem wir den Motor in der Garage laufen lassen, ein paar Bier trinken und gucken, wer zuerst umkippt, aber darauf wollte er sich nicht einlassen... ausserdem, wenn er zuerst umkippt, kriege ich keine Plakette. Wenn ich zuerst umkippe, brauche ich sie nicht mehr.
    Ist also keine gute Idee...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Muss den Ölverlust auch ieder verwerfen, da dass nur minimale Tropfen waren hab ich das immer abgewischt und den Motor drum herum auch gründlich gereint, und siehe da, es ist Kühlflüssigekeit die sich dort an der Stelle sammelt. Muss jetzt mal schauen ob es die Ablassschraube oder wirklich die Dichtflläche der Wasserpumpe ist.

    Dann drück ich Dir mal beide Daumen , das die Kühlflüssigkeit nur von der Ablassschraube oder der Dichtfläche kommt . Und nicht aus der kleinen Bohrung unten , hinter dem Pumpengehäuse . Das könnte übel enden .

  • Dann drück ich Dir mal beide Daumen , das die Kühlflüssigkeit nur von der Ablassschraube oder der Dichtfläche kommt . Und nicht aus der kleinen Bohrung unten , hinter dem Pumpengehäuse . Das könnte übel enden .

    Hab grad nachgesehen, genau dort kommts raus....


    inwiefern ist das schlecht? Wofür ist die Bohrung da?

  • Warum ist das schlimm?
    Weil man Kühlwasser ablassen muß, Pumpe ausbauen , und die Wellendichtringe erneuern muß?


    Kenne das von anderen Motoren , das da eine Bohrung zwischen Öl und Wasser ist, also zwischen zwei Simmerringen, um eine Undichtigkeit von außen erkennen zu können

  • inwiefern ist das schlecht? Wofür ist die Bohrung da?

    Kommt aus der Bohrung Öl , sind die Simmerringe defekt . Das kleine Übel , die kann man schnell wechseln .
    Kommt aus der Bohrung aber Kühlwasser , ist die Keramikgleitringdichtung kaputt . Und die , kann man nicht erneuern <X . Da gibt es keinen Ersatz . Eventuell die Dichtung von der Güllepump , aber das ist so nicht vorgesehen . Wenn du Glück hast , legt sich das wieder ( schon passiert ) . Im schlimmsten Fall brauchst Du eine neue ( gebrauchte ) Pumpe .
    Warum das passieren kann ? Zu wenig Frostschutz im Kühlwasser , bzw. Kalk im Kühlwasser , welches die Dichtung beschädigt .
    Auf den Bildern siehst Du das Innenleben der Pumpe .