Fehleintrag in "Schrauberecke"

  • Hallo,


    in der Schrauberecke ist zum Thema "Über den Ein- und Ausbau der Räder bei der NTV - Von NTVinosaurus" der Fehleintrag, man müsse zum Ausbau des Vorderrades den Bremssattel abschrauben.


    Das ist Käse, wer ist für die Korrektur zuständig ?


    Gruß Tilmann




    Stell dir vor es ist Corona und keiner geht hin.

  • @ Tilmann: Der Abbau des Bremssattels findet sich auch im Fahrerhandbuch (S. 68).
    Wenn Du eine bessere Variante hast, würde ich eine Ergänzung machen.


    Gruß


    Christian


    Edit meinst sich daran zu erinnern, dass Vorschläge für die Schrauberecke an die Moderatoren geschickt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das kann man machen, muss man aber nicht.
    Beide Varianten sind richtig. Wenn man z. B. keine Lust hat, die Bremsscheibe zwischen den Belägen einzufädeln, kann man den Bremssattel abschrauben.
    Ich lasse ihn aber dran, da ich das ganz gut drauf habe. Ich hocke mich seitlich neben die Front. Ich hebe das Vorderrad mit dem linken Fuss nach oben, linke Hand als Führung und mit der rechten Hand schiebe ich die Achse ein... ^^


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wenn man den Bremssattel nicht abschrauben möchte, muss man die Maschine etwas höher vorne aufbocken, damit man das Vorderrad unter dem Fender herausgefädelt bekommt.
    Gegebenenfalls muss man auch das Distanzstück auf der rechten Seite und den Tachoantrieb auf der linken Seite herausnehmen, bevor man das Vorderrad entfernen kann.


    Auf jeden Fall muss man enorm aufpassen, dass man nicht versehentlich gegen den Bremshebel kommt, wenn keine Bremsscheibe zwischen den Belägen klemmt :whistling:

  • Ich hocke mich seitlich neben die Front. Ich hebe das Vorderrad mit dem linken Fuss nach oben, linke Hand als Führung und mit der rechten Hand schiebe ich die Achse ein...

    Was man nicht im Kopf hat , muß man in den Armen ( Fuss ) haben :D:P
    oder aber , man benutzt einen großen Holzkeil und rollt das Rad in die richtige Position :thumbsup:


    Klugscheißermodus aus , Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Um das Vorderrad anzuheben suche ich mir etwas Schweres, an dem ich den Gepäckträger mit einem Spanngurt nach unten ziehen kann. Also hinten runter ziehen statt vorn hoch, denn mit Vollverkleidung ist das Abstützen vorn unterm Motor schwierig.


    Aber wieso man den Bremssattel abschrauben soll erschließt sich mir garnicht, und für die Tachowelle braucht man auch kein Werkzeug.

  • Ich glaube irgendwie, dass das Abschrauben des Bremssattels und anschließend wieder auf die Scheibe auffädeln einfacher und schneller als alles andere hier beschriebene geht......


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich hab das Rad auch ohne Demontage des Bremssattels ganz einfach aus-und eingebaut.
    Wo ist das Problem? Vorderrad entsprechend hoch anheben und fertig ist.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup:

  • Ich spare mir auch meist, den Bremssattel abzumachen, kann aber verstehen, daas das Hondas Standardvorgehen ist.


    Das Vorderrad bei eingebautem Bremssattel aus- und wieder einzufädeln ist mir nicht möglich, ohne dass der Bremssattel die Felge berührt (oder ggf langschrammt).
    Zudem braucht man, um es optimal zu machen mehr Hände und Augen als anatomisch üblich. :D


    Oder wie in Fall von @entevauler geschickte Füße und reichlich Hühneraugen. :P


    Kann mir gut vorstellen, wie er zunächst kurz über das Hondrasutra meditiert, mit dem Vorderrad erst einige Lockerungsübungen macht, um es dann im Übergang von der 'singende Heuschrecke"- in die "tanzender Shiva"-Position elegant an seinen Platz gleiten zu lassen. :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Seh ich genauso... wenns 5x ohne Demontage klappt, du dafür aber beim 6. Mal ne Macke in Sattel ode Felge machst bzw. erstmal mit den Belägen rumfummeln musst wird das unterm Strich länger dauern als wenn du die zwei!! Schrauben am Sattel löst/festziehst.
    Außerdem ists für die Ausrichtung der Gabel an der Klemmung links besser wenn der Sattel keinen Druck auf den Holm ausübt....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)