Lenker mit "Knick"

  • .....also ich habe meine rote eNTe auch als Unfallfahrzeug gekauft aber diese hatte keinen abgebrochenen Lenkanschlag oder sonst irgend einen Rahmenschaden und das genau muß man sich eben vorher genau anschauen bevor man zuschlägt oder wenn man das selbst nicht kären kann ob ein Fahrzeug eigentlich Totalschaden hat oder nicht muß man sich beim Kauf/Besichtigung jemanden mitnehmen der sich mit sowas auskennt oder eben was anderes kaufen (wir haben aber auch eine Kaufberatungsliste in der Schrauberecke) und diese sollte man bein Kauf eines Moppeds mindestens abarbeiten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @'all
    Habe das Gefühl, das wir immer mehr vom Thema abkommen und anscheinend auch von den (drei) Weisen, keine (guten) Argumente mehr kommen.
    Schade auch, das überhaupt nicht auf die von mir geschilderten Fahreigenschaften der Nte eingegangen worden ist. Für mich ist das ein (sehr) wichtiger Punkt.


    Erinnern wir uns bitte noch Mal, woher die Debatte über die verbogene Gabelbrücke und/oder Standrohre kam.
    Ausschlaggebend war, das der Lenker auf der rechten Seite an den Tank stößt und, das es auf einem/mehreren Fotos so aussieht, als ob eine Lenkerseite höher ist als die andere.


    Die Ursache 1, das der Lenker auf den Tank stößt, haben wir herausgefunden. Defekter Lenkeranschlag am Rahmen.
    Bleibt also noch die, eventuell, unterschiedliche Höhe des Lenkers, welche ich teilweise nachvollziehen kann. Macht es Sinn, die Nte auf den Hauptständer zu stellen und dann vom ebenenen Boden die jeweilige Lenkerhöhe zu ermitteln? Vermutlich nicht, da sich selbige durch bereits leichte drehen der Gabel stark verändert.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Erhöhung oder dem Lenker selber.
    Vieleicht hat sich die Gabelbrücke auf der linken Seite ganz leicht verbogen als der Lenker, durch Sturz oder menschliche Hebelkraft, verbogen wurde. Wie wahrscheinlich ist das? Das könnt Ihr sicherlich besser einschätzen als ich es kann.


    Mir ist noch eingefallen, das die Nte für die Überwinterung voll getankt dar stand als die "Knicke" entstanden sind. Bei dem Grundsätzlich hohem Gewicht der Nte plus vollen Tank, müssten da nicht auch noch andere Teile bei einem umfallen beschädigt sein? Wie sind Eure Erfahrungen/Kenntnisse diesbezüglich? Vermutlich stand die Nte auf dem Seitenständer aber selbst dieser weist für mich keinen erkennbaren Schaden auf. Frage: Wenn die Nte mit vollem Tank auf die Seite fällt, läuft dann Benzin aus und wenn ja, wieviel?


    Wünsche mir eine weiterhin sachliche Diskussion.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Diskussionen setzten etwas vorraus was keiner hat, nämlich Fakten. Was du hier bestenfalls noch erwarten kannst sind Spekulationen. Mir ist meine Zeit dazu zu schade zumal offensichtlich ist dass du dir ohnehin nur eine Bestätigung deiner Meinung erhoffst und alles andere nicht zur Kenntniss nimmst.
    Jeder der Erfahreneren hier hat die den gleichen Rat gegeben, nach so einer massiven Beschädigung müssen die genannten Bauteile geprüft werden. Diese Prüfung dauert nicht mal halb solang wie die sinnlosen Spekulationen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also meine Meinung dazu:


    Der Lenkanschlag ist wohl irgendwann unsachgemäß gerichtet worden. Das spielt aber für die Fahreigenschaften keine Rolle sollte aber vor der nächsten HU in Ordnung gebracht werden.


    Ausser demjenigen der Dein Motorrad beschädigt hat weiß niemand was passiert ist. Weitere Mutmasungen darüber sind sinnlos. Genauso sinnlos darüber zu spekulieren ob da andere Teile
    kaputtgehen "hätten müssen". Genauso sinnlos darüber nachzudenken wie sich ein voller oder leerer Tank auf den Schaden auswirkt. Ob und wieviel Sprit ausläuft hängt davon ab wie sie
    liegen bleibt und vor allem wie lange sie liegt. Weiss auch keiner!!!


    Aufgrund der Bilder haben sich ein paar Leute geäussert das wohl mit den Gabelbrücken "irgendwas" nicht stimmt. Und das muss überprüft werden. Aber nicht durch noch mehr Bilder und posts!!!



    @'all
    [...]


    Schade auch, das überhaupt nicht auf die von mir geschilderten Fahreigenschaften der Nte eingegangen worden ist. Für mich ist das ein (sehr) wichtiger Punkt.
    [...]

    Bei allem Respekt! Du hast nicht die Fahreigenschaften geschildert sondern geschrieben bei welchen Geschwindigkeiten sie wie geradeaus fährt!
    Was passiert wenn sie (stark) ein und aus federt? Was wenn Du bremst? Was in Kurven? Und WAS wenn alles auf einmal "passiert"????



    Niemand mit Verantwortungsgefühl wird Dir aufgrund von Bildern und Beschreibungen einen seriösen Rat geben können. Ausser wie schon mehrfach geäussert das
    Fahrwerk von einem Fachmann überprüfen zu lassen!


    Edit sagt: Micha war schneller ^^

  • Schade auch, das überhaupt nicht auf die von mir geschilderten Fahreigenschaften der Nte eingegangen worden ist.

    ...
    du hast geschrieben


    Daraus ergibt sich, das ich das Thema Gabelbrücke/Standrohre im Augenblick nicht weiter intensiv verfolgen werde auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln sollten. Oder, nennt mir gute Gründe, von der Meinung abzurücken.

    anscheinend auch von den (drei) Weisen, keine (guten) Argumente mehr komme

    Ich gehöre nicht zu den Fahrwerkspezialisten...
    aaaaaaaaaaaaaber,
    dass das Moped gerade ausläuft ist ein gute Zeichen, nicht mehr und nicht weniger.
    Ein Fehler im Fahrwerk so auszuschließen geht aber nicht.
    Der kann auch erst bei Bodenunebenheiten mit gleichzeitigem Bremsmanöver z.B. dazu in einer Kurve auftreten.
    Eine Diagnostik am PC aus der Ferne ist unmöglich.


    Hinweis:
    Deine Gutachten habe ich z.B. nicht gelesen, da du sie verdreht eingestellt hast und ich kann sie nicht ohne download drehen.


    Frage: Wenn die Nte mit vollem Tank auf die Seite fällt, läuft dann Benzin aus und wenn ja, wieviel?

    Ja, der Tank hat eine Entlüftung,
    wie viel hängt von der Dauer der Seitenlage ab,
    der Tankdeckeldichtung und und und

  • Also wenn ich jetzt mit Fritz seiner Ente zur nächsten Tankstelle fahren würde und wieder volltanken würde, könnte ich ihm genau sagen, wieviel Benzin ausgelaufen ist.
    Wenn ich dann die Karre 10 Minuten auf die Seit lege und wieder voll tanke könnte ich sogar hochrechnen wie lange sie vorher auf der Seite lag.


    Aber wofür sollte das gut sein??

  • ..... zumal offensichtlich ist dass du dir ohnehin nur eine Bestätigung deiner Meinung erhoffst und alles andere nicht zur Kenntniss nimmst.

    Wenn Du dieser Meinung bist, dann ist etwas falsch bei Dir angekommen oder Du willst es so sehen.
    Habe mehrfach danach gefragt, wie ich den vermuteten Schaden "belegen" / eingrenzen kann.
    Die geschilderte Fahreigenschaft, auch wenn es "nur" bei hohem Tempo und geradeaus ging, sind nun mal Fakten, die mir natürlich gefallen und von denen aus ich weitere Dinge beschließe. Habe jetzt aber deutlich verstanden, das nach so einem Schaden, auch trotz den geschilderten Fahreigenschaften, eine zusätzliche/weitere Überprüfung der Gabelbrücke sinnvoll wäre. Nur eilt das ganze für mich im Augenblick nicht mehr soooo sehr. Unabhängig davon, werde ich mal das "extreme" Bremsverhalten überprüfen. Gerne treffe ich mich auch hier in Berlin mit jemanden, der mal eine Runde mit der Nte fährt und seine Meinung dazu äußert. Du könntes sehen, das ich weiterhin offen in dieser Angelegenheit bin. ;)



    Also wenn ich jetzt mit Fritz seiner Ente zur nächsten Tankstelle fahren würde und wieder volltanken würde, könnte ich ihm genau sagen, wieviel Benzin ausgelaufen ist.
    Wenn ich dann die Karre 10 Minuten auf die Seit lege und wieder voll tanke könnte ich sogar hochrechnen wie lange sie vorher auf der Seite lag.


    Aber wofür sollte das gut sein??

    Du hast eingentlich Deine Frage selbst beantwortet.
    Wenn die Nte mit vollem Tank umgefallen ist und sie dadurch Benzin verloren hat, dann müsste das Benzin jetzt fehlen.
    Fehlt Benzin, ist die Wahrscheinlkeit groß, das sie umgefallen ist.
    Fehlt kein/kaum Benzin, spricht das für einen Vandalisumschaden.
    Schade, das ich jetzt schon ca. 100km damit gefahren bin. Wäre besser gewesen, gleich zur Tanke zu fahren und den Tank wieder voll zu machen. Dann bräuchte man die leicht unsichere Variable Benzinverbrauch nicht zu beachten.
    Wenn mir aber keiner mitteilen kann, wieviel Benzin ungefähr austritt, wenn die vollgetanke Nte eine Minute auf der Seite liegt, 0,5/ 1 /2 Liter, ist das auch egal. Wenn sie ja nicht so besch.... schwer wäre und es für mich Umwelt- & Wirtschaftlichtechnisch nicht in Frage kommt, könnte man es mal ausprobieren. Frage mich sowieso schon lange, ob ich alleine (Ü50) überhaupt das Moped wieder aufstellen kann wenn sie mal auf der Seite liegt.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Habe mehrfach danach gefragt, wie ich den vermuteten Schaden "belegen" / eingrenzen kann.

    Und mehrfach wurde es dir geschrieben:
    Messen... ein zuverlässiger Vorabtest mit einer Messplatte dauert etwa 2 Minuten und kostet bei mir hier z.B. ... nix.... und macht jede weitere Spekulation überflüssig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Fritz
    das mit dem Aufheben geht noch bei der eNtv (bin auch ü50). Bei der K1100 RS ging es nicht mehr wenn Sie auf der rechten Seite lag.Die K hatte aber auch 59 kg mehr auf den Rippen


    LG Jens


    PS: Bei den Fahreigenschaften bin ich bestimmt nicht hilfreich. Ich kann dir nur anbieten mal ne Runde auf meiner NTV zu drehen. Hatte auch einen Unfall auf der Landsberger Allee bei 50 km/h mit verbogenem Lenkerstummel. War in der Werkstatt alles überprüft Lenkerstummel gewechselt. Gabel geprüft und fährt wieder wie eine 1.

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister

  • unabhängig deiner weiteren Vorgehensweise...
    einen Ölwechsel würde ich dir trotzdem empfehlen :thumbup:
    solange du das auf der Seite gelegen und wie lange, nicht ausschließen kannst

  • unabhängig deiner weiteren Vorgehensweise...
    einen Ölwechsel würde ich dir trotzdem empfehlen :thumbup:
    solange du das auf der Seite gelegen und wie lange, nicht ausschließen kannst

    Vorher müsste geprüft werden wie lange in welchem Winkel die Maschine auf welcher Seite lag. Aussentemperatur Ölviskosität und Alter des Öls/Filters sollten in die Berechnung/Spekulation mit einfließen!


    Ich bin endgültig hier raus ....

  • Ich bin schon viele Enten zur Probe gefahren. Da gehörten auch einige Checks der Fahrzeuge von Neumitgliedern dazu.
    Manche haben sich nach diesen Erstkontakten auch nie wieder gemeldet. Es gab Enten, die wirkten krumm, sind aber
    freihändig auf ebener Strecke geradeaus gefahren. Ein Fall ist mir noch immer in Erinnerung. Diese Ente wollte partout
    nicht geradeaus fahren, als ich es freihändig versucht habe. Selbst, als ich asymetrisch auf der Sitzbank saß, wollte sie
    immer in Richtung Graben abbiegen. Mit den Händen am Lenker war alles unauffällig. meine Lehre daraus, jede Ente
    ist als Individuum zu betrachten. So etwas kann maximal ein Indiz für einen Fehler sein, ohne Messung wird das aber
    nichts werden. Hier muß auf jeden Fall Hand angelegt werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • War gestern endlich mal bei der Tankstelle und habe den Tank wieder voll gemacht.
    Bin nach vollen Tank 122km gefahren (überwiegend Landstraße/zu zweit) und habe gestern 5,8 Liter nachgetankt.
    Daraus ergibt sich ein Verbrauch von ca. 4,754 Liter auf 100km. Normalerweise habe ich einen Verbrauch von ca. 4,4 Liter.
    Wenn man berücksicht, das ich gestern den Tank sehr voll gemacht habe und wir zu zweit die 122km gefahren sind, dann kann das Moped, vorrausgesetzt der Lenker- und Bremhebelschaden ist durch umfallen entstanden, nicht lange auf der Seite gelegen haben und viel Benzin ausgelaufen sein.
    Das bestärkt mich in der Annahme, das der Schaden durch Vandalismus entstanden ist.


    So, das soll es jetzt aber auch diesbezüglich von mir gewesen sein.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Verbrenn doch noch paar Tier-Innereien ums am Rauch zu beurteilen oder wirf wenigstens ein paar Knochen vor dir auf den Boden.
    Upps... 21. Jhdt... lass in einigen dieser in völliger Verkennung der Realität "sozial" genannten Medienplattformen die "Schwarmintelligenz" im Rahmen einer Unfrage die "Wahrheit" heraus-abstimmen.
    Jeder hier hat nun mittlerweile begriffen dass du nur Argumente suchst die deine ohnehin feststehende Meinung bestätigen. Tu uns einfach den Gefallen und halte dich wenigstens an deine eigene Aussage:

    das soll es jetzt aber auch diesbezüglich von mir gewesen sein.

    und kennzeichne den Thread als "erledigt".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Verbrenn doch noch paar Tier-Innereien ums am Rauch zu beurteilen oder wirf wenigstens ein paar Knochen vor dir auf den Boden.
    Upps... 21. Jhdt... lass in einigen dieser in völliger Verkennung der Realität "sozial" genannten Medienplattformen die "Schwarmintelligenz" im Rahmen einer Unfrage die "Wahrheit" heraus-abstimmen.
    Jeder hier hat nun mittlerweile begriffen dass du nur Argumente suchst die deine ohnehin feststehende Meinung bestätigen. Tu uns einfach den Gefallen und halte dich wenigstens an deine eigene Aussage:

    und kennzeichne den Thread als "erledigt".


    Hallo Michael,
    Du wiederholst Deine Behauptung, das ich nur Argumente für meine ohnehin feststehende Meinung suche, die dadurch aber nicht richtiger wird. Ich versuche heraus zu finden, was passiert sein könnte und Du ziehst das leider ins lächerliche, warum auch immer. Dieser Umgang miteinander ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. :thumbdown:


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Dieser Umgang miteinander ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

    DA sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung... 5 Seiten lang versuchen alle mögliche Mitglieder dir zu helfen und du machst das zu verschwendeter Zeit. Jeder einzelne deiner Beiträge braucht schon mehr Tippzeit als eine Messung die all diese Spekulationen überflüssig machen würde... das weißt du auch. Ergo ist doch klar worums hier in Wahrheit geht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Worum gehts Dir eigentlich?
    Vermutest Du, daß jemand den Lenker verbogen hat, ohne daß die Kiste umgekippt ist?


    Ich meine Du wohnst in Berlin. Eine Stadt die am Abend voller bekiffter und besoffener "was auch immer" ist, da ist vorsätzlicher und zufälliger Vandalismus an der Tagesordnung. Ob sich nun ein besoffener Touri an die NTV gelehnt hat und mit Ihr umgekippt ist,, oder ein übermüdeter Paketkutscher das Krad beim einparken umgefahren hat, spielt das wirklich eine Rolle?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke zu diesem Fall ist alles gesagt worden, was hätte sein können oder was war geschehen.


    Aus reiner Vorsorge und um eventuelle Beleidigungen vorzubeugen, schließe ich den Thread.


    Sollten diesbezüglich noch Fragen im Raum aufkommen, könnte man auf Anfrage den Thread wieder öffnen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg