Ölthermometer (elektrisch, kein einsteckbarer)

  • Hallo,


    weil die Uhr in meiner Verkleidung ständig Strom zieht fliegt sie raus und soll durch einen Ölthermometer ersetzt werden.


    So einer mit Geber anstelle der Öl-Ablaß-Schraube.


    Und da sind wir schon bei der Fragestellung:
    Weiß jemand was passendes ?


    Jetzt müßte man wissen welches Gewinde die Ölablaßschraube hat.


    Gruß Tilmann

  • Hi, so eine ablassschraube mit geber habe ich noch, kannst du haben.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Mattes,


    woher wissen wir zu welchem Ölthermometer der Geber paßt ?


    Wenn Du in Darmstadt wohnt, da führen mich die Wege schon mal in der Nähe vorbei.
    Danke für das Angebot.


    Gruß Tilmann

  • m.W. hat die Ölablassschraube ein 14x1,5 Gewinde -- zumindest ist das das, was ich so im Internet dokumentiert gefunden habe.


    woher wissen wir zu welchem Ölthermometer der Geber paßt ?

    Das ist die Gretchenfrage.
    Zumal selbst VDO (die als Hersteller natürlich klar zu bevorzugen sind -- nein, GAR KEIN Eigeninteresse... :saint::saint: ) da unterschiedliche Kennlinien hat und du in den seltensten Fällen zu dem Anzeigeinstrument eine klare Dokumentation finden wirst, welche Kennlinie für den Geber das zugrundelegt bzw. das richtige Anzeigeinstrument zu einem gegebenen Geber findest...


    Bleiben im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
    - Hoffnung
    - du kaufst dir nen Anzeigeinstrument mit dazu passendem Geber (i.a. ist das Instrument sowieso eher teurer als der Geber...)
    - du nimmst einen "zufälligen" Geber (den von @mattes z.B.), misst ihn aus (kaltes Wasser, warmes Wasser, kochendes Wasser, natürlich am Besten mit einem Thermometer) und baust die Anzeige selbst (Arduino nano oder NodeMCU mit dranhängendem LCD (oder von mir aus besser ablesbar/kleiner/wasserdichter einer dreifarbigen LED (gelb=kalt, grün= normal, rot=(zu heiß), schwarz=kaputt))


    Schnöde Grüße, ich verabscheue mich
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schlechte Erfahrung mit der Geberablassschraube gemacht. Die darfst du meines Wissens nur mit m maximal 6 Nm anziehen - sonst knack. Ist mir so ergangen.
    Der liebe akku1a hat das Reststück dank passendem Werkzeug zum Glück wieder ausgedreht bekommen.
    Und weil ich danach vorsichtig war beim Anziehen dieser Ablassschraube, hatte ich immer einer leichte Undichtigkeit an der Schraube.


    Viele Grüße
    Axel

  • ... maximal 6 Nm ...


    Von einem VDO-Händler habe ich 20 Nm genannt bekommen, für M14er Geber.
    Am Auto habe ich so einen Geber, das ist dicht.
    Aber kommt man bei der NTV überhaupt mit dem Drehmomentschlüssel an die Ölablaßschraube ? Ich habe eine Vollverkleidung, da geht es so gut wie nicht.

  • ... du kommst bei der Ente nicht mit einen üblichen Ratschen / Drehmomentschlüssel an die Ölablassschraube (es sei denn du demontierst das Auslassrohr der Wasserpumpe).
    Bissl Gefühl in der Hand langt schon...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wir fragen den, der die verkleidung mit dem Thermometer gekauft hat. Junak hat das thermometer zu dem geber.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @Tilmann
    Moin,
    Also Junak kanns auch nicht sagen. Ich schlage vor du probierst es einfach aus. Ich werde die Tage ein paar meter fahren und bringe dur die Schraube gerne nach Worms

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: