Weiterführung "Verschlucker 2. Gang"

  • Guten Morgen.
    Nach Fertigstellen der Facharbeit und dem angekommen Kühlerschlauch das Update:
    Erst mal das Gute: 22mm Kühlerschlauch passt auf die Anschlüsse.
    1. schlechte Feststellung: wie Refera meinte: es muss ein Formschlauch sein!
    Egal welche Länge oder welche der wenigen Verlegungen ich gewählt habe, knickt der Schlauch zu stark! So geht das nicht!
    Da ich vom Ehrgeiz gepackt war, habe ich mit einer 90* Kupfermuffe aus dem Heizungsbau einen Winkel dazwischen gesetzt. Das ging mit Erwärmen des Schlauchs und Kühlzeug als Gleitmittel erst mal ganz gut, Schellen drauf-es wirkt fest und dicht (und sieht ganz lustig aus....). Ob es tatsächlich dicht und dauerhaft ist, würde sich erst im Betrieb zeigen, wenn Druck drauf ist.
    Würde........
    2. schlechte Feststellung: nach dem Zusammenbau und dem Füllen habe ich wieder Getröpfel gehabt.
    Womöglich war der Schlauch gar nicht der Übeltäter, sondern der Übergang vom Thermostatgehäuse zum Schlauchanschluss-son Mist!
    Gestern und heute ist es mir zu kalt zum Schrauben, ich habe den ganzen Thermostat noch nicht ausgebaut.
    Dann werde ich den Anschluss abschrauben und nach dem O-Ring sehen und kann mir das ganze Ding angucken. Ich hoffe, ich habe einen passenden O-Ring in meiner Kiste.


    Was ist denn beim Instandsetzen des Thermostatgehäuses zu beachten? Wovon lässt man lieber die Finger, was sieht man sich genauer an und erneuert es am besten gleich, da das Ding eh raus ist? Angucken will ich mir das auf jeden Fall.


    Aus leichter Frustration habe ich mir vorsorglich für kleines Geld das komplette Gehäuse mit allen Schläuchen und Deckel gebraucht bestellt. Ist zwar von ner Deauville, sollte aber baugleich sein. Nicht, dass ich meinen Thermostaten nicht reparieren kann oder mir was zum Instandsetzen fehlt und ich wieder auf irgend ein Teil (Dichtung oder so) warten muss. Dann tausche ich besser 1:1 und hoffe, das da alles i.O. ist.
    Wenn es da ist, werde ich meinen Thermostaten zerlegen und genau angucken, somit weiß ich schon einmal grob, was beim Tauschteil evt. sinnvoll und einfach neu zu machen ist, damit lange Ruhe damit ist.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich wills eigentlich nicht sagen, aber.... ICH HABS DIR GESAGT :D


    Arbeite dich am besten einmal durch den Teilekatalog und such dir die Dichtungen raus, Michael RC31 kann dir die ggf. mitbestellen und dann machst du am besten einmal alles neu.
    Sobald du oben fertig bist, fängt die Wasserpumpe unten an undicht zu werden.


    Die Schläuche sind allerdings wirklich selten das Problem.

  • :D
    So, die benötigten Teile (Dichtungen und noch etwas mehr Zeugs, weil bestellen, wenn man mal dabei ist, plötzlich Spaß macht) sind bestellt.
    Ich mach das jetzt von Grund auf mit dem Kühlsystem und hoffe dann auf Ruhe für die nächsten Jahre.
    Gespannt bin ich auf den Tausch der O-Ringe vom Verbindungsrohr der Zylinder-crasbe hat ja schon benannt, dass das ätzend ist. Mal schauen, wie das so klappt. Alles andere schaut recht gut zugänglich aus.


    Wenn alles da ist geht es weiter.


    Herzliche Grüße
    Uwe