Lenker und Bremshebel mit "Knick"

  • Hallo,
    war gestern in der Garage wo mein Moped steht und war baff, als ich den Bremshebel sah. Auch der hat einen "Knick".
    Als ich das Moped Ende Oktober zur Garage fuhr, hatte es anscheinend einen Lenker- und Bremhebel Knick. Den Bremshebel Knick habe ich danach wohl völlig ausgeblendet.
    Wie auch immer. Frage mich, was da passiert ist? ?(


    NTV - Bremshebel Knick.jpg



    NTV2 - Bremhebel- Lenker Knick.jpg



    Beide Blinker und Spiegel, die Lenkerenden und der Tank haben keine Schäden. Hat da jemand den Lenker und den Bremshebel verbogen?
    Hatte ja bereits zwei Vandalismus Angriffe auf das Moped. Einmal war im hinteren Bereich die Sitzbank aufgeschnitten und einmal der Tank und Sitzbank mit Graffi beschmiert.
    Was könnte da vorgefallen sein?


    gruss.fritz


    Suche jetzt nach einen, am besten, originalen Bremshebel. Falls jemand einen abgeben und mir per Post (A5 Polsterumschlag) zu schicken würde, wäre das sehr hilfreich.

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Ärgerlicher Seitenschaden . Lenker , Hebel usw austauschen und vor allen Dingen solltest du die Gabel fachmännisch überprüfen lassen !!!

    Das Geradeausfahren in einer Kurve führt im Allgemeinen zum verlassen der Fahrbahn.

  • Die ist ja "nur" umgefallen. Also wenn die Gabel vorher in Ordnung war muss da meiner Meinung nach nix überprüft werden.


    Ist aber schon ein komischer Schaden. Kann ja bei einem Umfaller fast nicht passiert sein!?

  • Außer jemand ist gegen den bremshebel gestossen, so dass sie anschließend auf die linke seite gefallen ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Es gibt hier im Forum jemand, der pflanzt NTV's im Garten,
    frag doch mal dort an, ob von der Bremshebelernte letztes Jahr noch was über iss... ?(:P
    Stichwort... oio NTV 4-hausen

  • Die ist ja "nur" umgefallen. Also wenn die Gabel vorher in Ordnung war muss da meiner Meinung nach nix überprüft werden.


    Ist aber schon ein komischer Schaden. Kann ja bei einem Umfaller fast nicht passiert sein!?

    .....denke dein Mopped scheint einmal nach links und einmal nach recht gefallen zu sein ;)



    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Einen originalen Bremshebel habe ich, der ist auch fast neu.


    Ich schaue morgen mal im Keller, ob er hier in Hessen ist. Liegt er noch in Thüringen könnte es länger dauern...


    Sven

  • Wenn sonst nichts defekt ist, würde ich Vandalismus mal nicht ausschließen . ?(

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Die ist ja "nur" umgefallen. Also wenn die Gabel vorher in Ordnung war muss da meiner Meinung nach nix überprüft werden.


    Ist aber schon ein komischer Schaden. Kann ja bei einem Umfaller fast nicht passiert sein!?


    Ob die umgefallen ist, weiß ich nicht.
    Habe das Mopded, vermutlich auf dem Seitenständer, abgestellt und als ich es, ca. 2 Wochen später, in die Garage zur Überwinterung fahren wollte, stand das Mopded auf dem Hauptständer und hatte die beiden Schäden.




    Außer jemand ist gegen den bremshebel gestossen, so dass sie anschließend auf die linke seite gefallen ist.


    So etwas in der Richtung wäre theoretisch möglich, da das Moped zwischen Laufweg Bürgersteig (auf dem Bürgersteig) und Autoparkplatz abgestellt ist. Dort könnte z.b. ein Kastenwagen rückwärts das Moped beim einparken gerammt und umgestossen haben. Aber würde der Bremhebel dabei so verbogen (wenn das Moped auf dem Seitenständer steht) und würde durch das umfallen nicht auch der Blinker oder Spiegel auf der linken Seite beschädigt werden?




    .....denke dein Mopped scheint einmal nach links und einmal nach recht gefallen zu sein ;)


    Ja, hat wohl zu viel Sprit getankt und kam mehrmals heftig ins S 8| chwanken.




    Einen originalen Bremshebel habe ich, der ist auch fast neu.


    Ich schaue morgen mal im Keller, ob er hier in Hessen ist. Liegt er noch in Thüringen könnte es länger dauern...


    Sven


    Oh, das wäre schön, wenn Du mal nachschauen würdest.




    Wenn sonst nichts defekt ist, würde ich Vandalismus mal nicht ausschließen . ?(


    Wie bereits geschrieben, ist ansonsten keinerlei Schaden zu erkennen. Die Fußrasten habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.
    Müsste bei einem fallen auf die Seite nicht wenigstens der Blinker (etwas) beschädigt sein? Tendiere auch zu Vandalismus, aber so einfach verbiegt man doch keinen Lenker und Bremshebel.


    Ein wirklich merkwürdiger Schaden.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Wenn sonst nichts defekt ist, würde ich Vandalismus mal nicht ausschließen . ?(

    na da könnte man sich doch nur folgendes "Szenario" vorstellen:
    jemand verbiegt den Hebel (dazu braucht er aber Werkzeug z,B, ein langes Rohr) dabei schmeißt er die Maschine vom Ständer und der Lenker knickt.
    Ist aber nix als dumme Spekulation meinerseits und bringt ja wohl nix .... weil hin ist hin



    Einen originalen Bremshebel habe ich, der ist auch fast neu.


    Ich schaue morgen mal im Keller, ob er hier in Hessen ist. Liegt er noch in Thüringen könnte es länger dauern...


    Sven

    Ich hab auch noch einen, den hab ich aber immer auf langen Touren dabei.


    Deshalb ein Vorschlag von mir. Wenn Sven den nicht findet kriegst Du meinen und ich bei Gelegenheit den von Sven. Ihr zwei einigt euch über die Kosten.
    Könnte den morgen zur Post bringen ....
    Aber wie gesagt, sollte schon sicher klappen

  • Da hat jemand das Ding umgeworfen und am Bremsgriff wieder versucht, auf zustellen. Die original Hebel sind geschmiedet und verformen sich bei Druck und Zug. Die Zubehör Dinger brechen ab.


    Jmho :)

  • Grundsätzlich richtig,


    aber warum gibt es keine Schäden an Spiegeln, Vibrationsdämpfern, Fußrasten und Blinkern?


    Meine Ente habe ich einmal für ein paar Tage am Arbeitsplatz geparkt.
    Als ich wieder mit ihr fahren wollte, war die linke Fahrerfußraste abgebrochen.
    Sie stand im Hinterhof des Institutes unter einem Gebäudeüberhang.
    Nicht zugänglich für mehrspurige Fahrzeuge. Da ist ein Laubengang davor,
    der maximal ein Motorrad oder einen Gabelhubwagen mit Palette durchläßt.
    Da wir keine Lieferungen erwarteten, scheidet ein Gabelhubwagen aus.
    Umgefallen ist sie nicht. Das hätte man auf dem Sandsteinboden gesehen.
    Demnach bleibt Vandalismus.


    So würde ich hier in diesem Fall auch tippen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kann man, auf der rechten Seite stehend, den Bauch am Handbremshebel den Lenker so nach oben verbiegen? Jugendlicher Kraftüberschuss ?(
    Dann würde ich dort künftig nicht mehr parken oder eine Wildkamera installieren...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • .....glaube nicht dass ein junger Wilder den so einfach von Hand nach vorn verbiegen kann, da brauchts schon ein Rohr als Verlängerung und das hat nicht jeder einfach so in der Hosentasche hat, dein Mopped ist nach rechts umgeschmissen und du kannst dich glücklich schätzen das nicht mehr kaputt gegangen is!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Eine Fußraste kann man auch nicht einfach abbrechen. Trotzdem ist es jemandem gelungen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das mit dem Hebel verbiegen konnte ich Live mit verfolgen. Ich hatte das Moped mal gaaanz sanft ablegen müssen. Da lag sie nun. Ein sofort mir zur Hilfe beispringender, noch recht junger, Mann, half mir, wieder in die Vertikale. Danach war der Hebel ähnlich krumm. Er hatte da angefasst :)


    Aber Wastel ist auch gut ! :) Daß den noch jemand kennt :thumbup:

  • Ich hab auch noch einen, den hab ich aber immer auf langen Touren dabei.
    Deshalb ein Vorschlag von mir. Wenn Sven den nicht findet kriegst Du meinen und ich bei Gelegenheit den von Sven. Ihr zwei einigt euch über die Kosten.
    Könnte den morgen zur Post bringen ....
    Aber wie gesagt, sollte schon sicher klappen


    Danke für Dein Angebot. Werde mich bei Dir melden nachdem Sven mir Bescheid gegeben hat.


    Das Foto werde ich auch auf jedem Fall behalten. Sieht schon skuril und nicht alltäglich aus.
    Habe vergebens nach einem Konto für eine kleine Spende gesucht. Kann mir da mal jemand helfen?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)