Erste Tour bei dem schönen Wetter

  • Hab heute mal Öl gewechselt , mit Filter und sie aus dem Winterschlaf gerissen .
    Nach längerem Orgeln , war sie dann doch bereit mich durch eine schöne , gemütliche Tour durch den Vogelsberg zu begleiten .
    Als absoluter Anfänger mit der schönen Maschine , muß ich mich erst noch auf deren Eigenheiten einstellen .....
    In Linkskurven schleift entweder der Seiten - oder Hauptständer auf dem Asphalt , ggf liegt es am Fahrwerk ? Gabel mal nachschauen oder zentrales Federbein hinten ???
    Ich wiege 80 Kilo und dürfte somit keine all zu derbe Belastung für die Nte sein...
    Vll hatte ja mal jemand das gleiche Problem und weiß Rat ?
    Bis dahin , wünsche ich Allen eine unfallfreie Fahrt , Gruß Helge

  • Bist du dir sicher dass einer der Ständer schleift? Schau mal nach Schleifspruen ei den ständern, sollte eigentlich nichts schleifen bevor du mit der Fussraste unten bist, wenn dann könnte es der Teil vom Hauptständer sein mit dem do sie aufbockst.


    Vielleicht hast du auch nur mit der Fußraste geschliffen?

  • Die Fußraste links ist es nicht , die glänzt noch rostig vor sich hin .
    So tief kann ich auch nicht in der Kurve gewesen sein , weil ich noch so 2-3 mm am Vorderreifen bis auf die Kante habe.....
    Ich male das mal mit EDDING ein und schaue morgen , wo die Farbe ab ist , wenn es das denn überhaupt ist .
    Der Vorgänger ( 1,60 ) hat ein kurzes Feiderbein verbaut , wäre das ggf die Möglichkeit ....

    Das Geradeausfahren in einer Kurve führt im Allgemeinen zum verlassen der Fahrbahn.

  • Bei mir kommt der Hauptständer nicjt selbstständig ganz hoch. WD40 hat auch nicjt wirklich viel geholfen - wenn der ganz oben ist sollte der aber echt nicht schleifen - vorher kommt da noch einiges ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ich habe auch ein kurzes Federbein in meiner NTV und habe das auch ..... habe bisher den Hauptständer in Verdacht gehabt

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Bist du dir sicher dass einer der Ständer schleift? Schau mal nach Schleifspruen ei den ständern, sollte eigentlich nichts schleifen bevor du mit der Fussraste unten bist, wenn dann könnte es der Teil vom Hauptständer sein mit dem do sie aufbockst.


    Vielleicht hast du auch nur mit der Fußraste geschliffen?

    .....es kann am Hauptständer auch nur eine der zwei Feder ausgehangen /defekt sein und über die Metzeler Laser Tec würde ich mir vielleicht gedanken machen, gibt besseres. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Fußraste links ist es nicht , die glänzt noch rostig vor sich hin .
    So tief kann ich auch nicht in der Kurve gewesen sein , weil ich noch so 2-3 mm am Vorderreifen bis auf die Kante habe.....
    Ich male das mal mit EDDING ein und schaue morgen , wo die Farbe ab ist , wenn es das denn überhaupt ist .
    Der Vorgänger ( 1,60 ) hat ein kurzes Feiderbein verbaut , wäre das ggf die Möglichkeit ...

    schau nicht auf den Vorderreifen, sondern auf den Hinterreifen. Bin den auf Kante gefahren aber vorne waren noch 2 cm Streifen.


    Wieso dass passiert liegt wohl an der Geometrie, genaueres kann dir @Michael RC31 sagen


    Mach auch mal n Bild vom Federbein, würde mich interessieren :thumbup:

  • Wanderfalke:
    Ich will dir nicht den Spaß am Motorradfahren verderben, bitte aber auch Folgendes zu bedenken:


    ADAC empfiehlt Verzicht auf Ausfahrten
    Motorradfahren ist nicht ungefährlich, gerade jetzt zu Beginn der Biker-Saison. Bei Unfällen müssen Polizei und Rettungskräfte anrücken, das erhöht das Infektionsrisiko. Die Krankenhausbetten werden im Moment vor allem für COVID-19-Patienten gebraucht. ADAC-Jurist Stefan Bergmann rät: "Jede Ausfahrt birgt ein Risiko für Pannen und Unfälle. Wer die Maschine stehen lässt, vermeidet im Ernstfall unnötige Gefahren für Pannenhelfer und Einsatzkräfte."


    Ist eine Empfehlung, die ich in diesen Tagen befolge...


    Grüße aus dem Norden


    Wolfgang O.

  • Mika und ich halten uns auch daran. Meine Güte, fällt echt schwer. Maschinen geputzt und fit, Sonne pur und leere Straßen...
    Motoren bleiben trotzdem kalt.
    Jetzt werden die Fahrräder benutzt, der Garten gepflegt, die "neue Fenster Baustelle" penibel vorbereitet, die Gartenliegen intensiv genutzt.
    Was soll's, es gilt, das Beste aus der Situation zu machen.
    Bleibt alle gesund ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin,


    ich bleibe auch schweren Herzens zu Hause :S



    Strenge Regeln in Bayern und Sachsen


    Besonders streng sind die Regelungen in Bayern und Sachsen. Dort gelten Ausgangsbeschränkungen. Die Wohnung darf man nur aus einem besonderen bzw. "triftigen Grund" verlassen: etwa wenn ich arbeiten, einkaufen oder zum Arzt muss. Erlaubt sind auch "Sport und Bewegung" an der frischen Luft.
    Eine Spritztour mit dem Motorrad allerdings fällt nicht darunter. Das Bayerische Innenministerium hat klargestellt, dass Motorradausflüge im Freistaat aufgrund der Ausgangsbeschränkungen derzeit verboten sind. Erlaubt sind nur noch zwingend notwendige Fahrten, etwa zur Arbeit, zum Einkauf, zur Werkstatt oder zur Hauptuntersuchung. In Bayern haben die Polizeibehörden landesweit verstärkte Kontrollen angekündigt. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. Gleiches gilt für Motorradfahrer in Sachsen.


    Man sieht sich...
    Alex

  • Ich fahre auch nicht.... und wenn das so weiter geht wie heute auf den Strassen.... dann wird das in den übrigen Bundesländern wohl bald auch strenger geregelt sein


    Viele Motorradfahrer sind heute hier vorbei.... und nicht nur allein oder zu zweit.... ich habe auch Gruppen mit 3 -6 Leuten gesehen.... und die Größte waren 8 Fahrer... die können mir nicht erzählen... dass sie keine Pause machen ....irgendwo haben sie sich ja auch zum Fahren getroffen..... und dann werden noch Fotos gemacht.... wo ja alle dicht beieinander stehen... damit sie alle aufs Selfie passen .... . sorry.... aber wie doof muss man denn da sein


    Samstag vor einer Woche war auch schönes Wetter .... da sind auch einige hier vorbei... allerdings weniger als heute.... und zum Teil gefahren wie die Idioten ..... Ende war.... in meinem Landkreis 3 Unfälle.... 2 x Auto gegen Motorrad.... 1 x hat ein Motorradfahrer sich überschätzt und 2 entgegenkommende Motorradfahrer abgeschossen.... 2 x Schwerverletzte .... der Rest leichter


    Sicher ist das jedes Jahr zu Beginn der Saison..... aber muss das sein.... wenn die Krankenhäuser für die Corona-Patienten gebraucht werden? .... ich persönlich habe auch keine Lust... mich momentan in ein Krankenhaus zu legen


    mal gespannt... was morgen in der Zeitung steht


    Meine Güte...... kann doch nicht so schlimm sein... einfach mal auf das Fahren zu verzichten

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • wenn das so weiter geht wie heute auf den Strassen.... dann wird das in den übrigen Bundesländern wohl bald auch strenger geregelt sein

    Fürchte ich auch... ne Handvoll Idioten werden schon Gründe liefern.
    Ich selber fahre ja jeden Tag zur Arbeit mitm Moped und muss auch gelegentlich mal was probefahren. Ausgedehntere Spaßtouren gabs bisher keine, aber andererseits, solang man alleine fährt und sich zur Abwechslung mal an die STVO hält seh ich auch kein unverantwortbares Risiko. Muss aber jeder für sich selber abwägen... und ich möchte dass das auch so bleibt. Der erste Polizist hat mich schon angesprochen "was ich hier mache" als ich mit ortsfremden Kennzeichen auf Probefahrt war.... DAS brauch ich ganz sicher nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...wir bleiben zuhause X(:thumbdown: und das bei +20°C und Sonnenschein bei uns ?( ...bin heuer erst zweimal mit der eNTe gefahren... ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Gestern war ich nur auf Probefahrt wegen dem Fahrwerk um die 2 Stunden unterwegs. Nun bleibt die Ente kalt.
    Aber vielleicht nutze ich sie mal für den Arbeitsweg. Ist aber nicht so dolle...


    Gruß Maik

  • Also ich habe gestern eine Tour von knapp 400 km gemacht und habe kein schlechtes Gewissen dabei!


    Warum? - Es gelten Kontaktbeschränkungen und in einigen Bundesländern Ausgangsbeschränkungen, welche nur notwendige Fahrten zum Einkauf/Apotheke/Arzt erlauben. In Hessen ist das nicht so und ich kann aus den aktuellen Regelungen keine Einschränkung gegen das Motorradfahren erkennen. Lediglich die Kontaktbeschränkungen müssen hier umgesetzt werden, was in voller Montur mit Helm ohne weiteres möglich ist.


    Ob man nun fährt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen und man muss das Risiko abwägen, was ich im übrigen immer mache, wenn ich auf die Karre steige. Klar ist "zum Spaß herumfahren" ein vermeidbares Risiko, das ist Auto- oder Radfahren, Alkohol trinken, ungeschützen Sex haben usw. aber auch. :D Prinzipiell ist es sogar sicherer Motorrad zu fahren, als Zuhause zu bleiben, da statistisch gesehen das Unfallrisiko in den eigenen vier Wändern erheblich höher ist. - Jetzt hier die Motorradfahrer als asozial zu betiteln und denen vorzuwerfen, dass sie die Intensivbetten für die Corona-Patienten wegnehmen, ist ja wohl die allerunterste Schublade! Wenn man so argumentiert, dann muss man den Individualverkehr ja komplett einstellen!


    Versteht mich nicht falsch: Ich nehme das Thema durchaus sehr ernst! Ich gehe nicht großartig raus, außer zum Einkaufen und auf Arbeit und versuche immer den notwendigen Abstand zu halten und anderen Menschen nicht zu nahe zu kommen. Ich sehe aber noch keine Notwendigkeit dazu wie ein Bekloppter Klopapier, Nudeln oder Atemschutzmasken zu kaufen oder zu nähen und diese demonstrativ in der Öffentlichkeit anzulegen. - Und dabei stufe ich mein Handeln alles andere als leichtsinnig ein. Sicher habe ich eine (ja, wirklich nur die eine) Atemschutzmaske, wenn ich weiß, dass es "eng" werden kann und ich die Situation nicht vermeiden kann, dann nehme ich die natürlich mit und setze sie im Zweifelsfalle auch auf. Nitrilhandschuhe beim Einkauf benutze ich auch, welche ich danach auch ordentlich entsorge und nicht irgendwo in's Regal zwischen die Ware werfe (pfui deibel!).


    Was das Motorradfahren angeht, so nutze ich das schöne Wetter, aber immer mit Bedacht und ohne es zu übertreiben und fahre vernünftig. Das hilft mir nämlich den Kopf frei zu bekommen, wenn man schon 4 Wochen lang einfach nur Zuhause rumhockt (Homeoffice). Und ich verstoße damit gegen keine Verordnung und kein Gesetz (zumindest in Hesen nicht), auch wenn das gestern ein Polizist anders sehen wollte, konnte er mir es nicht schwarz auf weiß zeigen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Nur Mal so am Rande ... Nitrilhandschuhe ... Habe ich auch schon oft gesehen. Ich verstehe nur nicht ganz was das bringen soll. Man hat keine Ahnung, wer Ware, Wagen etc. angefasst hat. Du fasst den (keimverseuchten) Wagen an, dann deine Einkäufe, nochmal an der Kasse (2x !), vom Wagen ins Auto, zu Hause ins Regal. An der Kasse schön Geldbeutel anfassen. Zwischendrin Autoschlüssel, Auto, Haustür. Irgendwann ziehst du Handschuhe aus und langst die potentiell verseuchten Sachen so an und verteilst sowieso die Keime ÜBERALL!? Finde ich ehrlich gesagt eher eine vermeidbare Umweltverschmutzung. Sinnvoller finde ich da noch den Griff des Einkaufswagen zu desinfizieren (so man denn genügend Zeug hat). Oder einfach öfter die Pfoten waschen oder sie desinfizieren, nachdem man die Einkäufe verpackt hat. Nur meine persönliche Meinung. Jeder so, wie er will und es für richtig hält.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • * entevauler*: ich weiß, dass Du ein verantwortungsvoller und solidarischer Mensch bist,aber bedenke bitte, dass beim Tanken der Zapfhahn wohl nicht desinfiziert sein wird, das Pineingeben problematisch ist und Du somit ungewollt den Virus weiter verbreitest...


    Bleibt gesund!


    Grüße aus dem Nachbarlandkreis
    Wolfgang O.

  • Beim Tanken kann man die Handschuhe angezogen lassen und Bezahlen kann man kontaktlos, auch über 25 EUR ohne PIN-Eingabe (Mobiles Bezahlen von der Sparkasse). Da halte ich nur kurz mein Handy über das Terminal, mache ich eigentlich seit Wochen nur noch so.


    Den Einkaufswagen benutze ich nicht, da nehme ich meine eigene Einkaufstasche mit. Gab auch schon Diskussionen im Supermarkt, dass ich nen Korb nehmen sollte. Da hab ich den Ladenbesitzer gefragt, ob er mich für geistig minderbemittelt und blöd hält, dass ich nicht ohne Korb auch 2 m Abstand einhalten könnte? Danach war die Diskussion zu Ende....aber anscheinend ist der Großteil der Kunden so doof...


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @wolfgang O.: Danke für den Hinweis. :thumbup: Du hast da natürlich recht. Zapfsäule nehme ich immer mit einem Tuch aus der Halterung, das wandert sofort in den Müll. Neben dem Pin-Panel steht eine Flasche mit Desinfektions-Lösung, die auch benutzt wird. Der Kassenbereich ist mit einer Scheibe geschützt. Die Tanke ist ungefähr 1km von meinem Zuhause entfernt, wo ich nach dem Volltanken ( immer am Schlusss der Tour, immer vollen Tank beim Start ) auch sofort die Hände wasche, bzw. die Hände gewaschen habe. Das war jetzt auch etwas Einmaliges, die Ente bleibt nun kalt und wird vorraussichtlich über eine längere Zeit stillgelegt.
    Ich wollte keine Vergnügungsfahrt machen, sondern so gut es geht eingehend testen und gucken falls irgendwas nicht stimmen sollte. Fürs Vergnügen hätte ich mir andere Strecken ausgesucht, da kannste einen drauf lassen. :D Unterwegs jede Menge Gruppen gesehen, die bei Pausen definitiv NICHT Abstand gehalten haben. Pure Unvernunft.
    Zeitweise war das Problem irgendwie bei mir im Kopf garnicht mehr präsent...


    Zur Arbeit fahren ist wohl auch nichts. Wenn ich in der Firma Feierabend habe, scharrt mein Boss schon mit den Hufen. Wenn ich mich dann noch umziehen muss, reisst er mir den Kopf ab. :D


    Gruß Maik