Reifenluftdruck und instabile Seitenlage

  • Moien.
    Es hatte sooooo schön angefangen. Habe mir zur Ente eine VFR 750 gekauft,
    für die Fahrten zu zweit. Und um was zum fahren zu haben, da die kleine Zuwendung
    braucht (Umbau).
    Gestern dann die erste Ausfahrt, alleine. Man muss sich ja aneinander gewöhnen.
    Tja, ganze 15 km bin ich gekommen. Dann lag ich einer Spitzkehre plötzlich quer auf der Strasse!
    Mein erster Bodenkontakt.....SCH...... <X :cursing: :S X( 
    Zum Glück weder am Bike noch am Fahrer größere Schäden. Nur der Stolz....naja, Schwamm drüber.
    Zuhause dann gegrübelt und immer wieder revue passieren lassen.
    Was soll ich sagen. Ich habe zum guten Schluss noch den Luftdruck kontrolliert.
    3,7 vorne und 4,0 hinten!!! Kann so nicht gehen.....
    Drumm merke, egal wie gut der Zustand der Maschine ist.....
    kontrollier alles nochmal nach, BEVOR du fährst!


    Grüße aus der Eifel und gute Fahrt
    Crazy

  • Glück im Unglück gehabt :thumbup:
    Hätte übler ausgehen können. Der zu hohe Luftdruck allein ist sicher nicht die Ursache. Lag noch etwas auf der Straße oder sind die Reifen uralt und hart?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Japp, Glück gehabt.
    Es wird noch ein fahrfehler dabei gewesen sein, kann ich nicht ausschließen.
    Und die eingeschlafenen reflexe.
    Ich werde heute noch rausfinden ob sich mit angepasstem Luftdruck was ändert beim fahren.....

  • @crazy1,
    wieso so viel Druck in den Reifen (mit mehr Reifendruck als normal verringert sich die Kontaktfläche Reifen/Strasse)?!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Außerdem werden die Reifen so (also mit hohem Luftdruck) auch nicht so (schnell) warm ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Habe das bike grade erst gekauft, war meine erste ausfahrt, gaaaanz piano.
    So hohen Luftdruck kenne ich nur zum einlagern oder autobahnbrennen bei 250+....
    Der reifen war rotzekalt und null eigendämpfung. Daher wohl der abflug.

  • crazy1:


    Habe auch gerade eine Runde gedreht! ;)
    Auf dem Sachsenring....
    Ein gewisser Max Biaggi hat gewonnen, meiner einer wurde 9. Vor Alex Hofmann auf Kawa zx-rr 11.
    Ist wie eine Zeitreise ins Jahr 2004.


    Grüße aus dem Norden


    Wolfgang O.


    P.s : Heute kam Post vom Sohnemann, eine PS2 mit motogp4

  • @crazy1,
    wieso so viel Druck in den Reifen (mit mehr Reifendruck als normal verringert sich die Kontaktfläche Reifen/Strasse)?!

    .... vielleicht hat der Reifenmonteur den Springdruck nicht korrigiert?

  • Kein Walken, keine Temperatur und eventuell auch nicht mehr so jung die pellen.. Zum Glück ist nicht mehr passiert! Wie kommt man auf solche Drücke? Is mir ein Rätsel ?(

    Kann mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer die so eingewintert hat, um Standplatten zu vermeiden.


    Ich puste meine Reifen vorm Winter auch so auf, wie wenn ich mit Gepäck oder Sozia on Tour gehe. Aber von 3,7 und 4,0 Bar bin ich da noch weit weg. :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Einwintern mit 2.7 und 3.0 kenn ich. Ja
    Mit Sozia auf der Bahn hinten 3.0 auch.
    Aber sowas? Ich hätte da Angst vom Bordstein runter zu fahren, das es zwischen den Beinen nicht knackt oder bricht 8)
    Wie gesagt, zum Glück nicht mehr passiert!!!

  • Wenigstens ist Dir nichts passiert. Mit dem Luftdruck braucht es nicht wirklich viel um wegzurutschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wie ist eigentlich der "korekte" Luftdruck ?
    Ich habe immer vorne 2,0 und hinten 2,5

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Wie ist eigentlich der "korekte" Luftdruck ?
    Ich habe immer vorne 2,0 und hinten 2,5

    .....also ich fahr vorn: 2,4 hinten: 2,8 *kalt*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wie ist eigentlich der "korekte" Luftdruck ?

    Hängt vom Typ der Bereifung , den Temperaturen, der Beladung und evtl. Dauervollgas auf der BAB ab.
    Irgenwo zwischen deinen 2,0/2,5 und den maximalen 2,5/2,9.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • und auf das bike.
    Meine alte zx10 war mit 2,5 / 2,9 unfahrbar.
    Da waren es 2,8 / 3,2....
    Für die vfr bin ich jetzt bei solo und gemütlich 2,4 / 2,8 kalt.
    Und noch am experimentieren....