"Ruckeln"

  • Hallo NTV Forum,


    ich habe folgendes Problem mit meiner NTV, Baujahr 1992, 30.000 km:
    Ca. 1x pro Monat im 5. Gang, meist bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 kmh, beginnt die Maschine zu ruckeln.
    Dies geht so lange bis man das Gas herunter nimmt. Danach fährt sie problemlos, als wäre nie etwas gewesen.


    Folgendes habe ich schon ausgetauscht:


    Benzinfilter, Zündkerzen, CDI, Vergaser, Zündspulen, Tank gereinigt und Benzinpumpe auf Ablagerungen sowie Verschleiß an den Kontakten untersucht.


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
    Würde vielleicht der Tausch der Benzinpumpe noch Sinn machen?


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße Fiete

  • Hm, damit hast du die meisten Verdächtigen schon eliminiert. Die nicht-CDI (das ist eine Transistorzündung) bzw Zündspulen sind sogar eher nicht so wahrscheinlich sondern es klingt eher wie Spritmangel.


    Ja: Benzinpumpe tauschen wäre wohl eine gute Idee.


    Hast du den inneren Filter am Benzinhahn im Tank auch angeschaut?
    Belüftung des Tanks geprüft?
    Hast du die Vergaser komplett getauscht? Sonst hätt ich gesagt, prüf mal die Nadelventile, ob die ganz aufgehen.
    Luftfilter? Nebenluftfilter (das kleine Kästchen auf der Unterseite des LuFi-Kasten, wo die beiden Schläuche zu den Vergasern gehen).


    Du kannst prüfen, ob du genug Sprit hast, indem du, während sie ruckelt, auskuppelst, sofort den Killswitch drückst und dann am Straßenrand den Sprit in den Schwimmerkammern ablässt...
    Mit dem Killswitch schaltest du Zündung und die Benzinpumpe ab und weil der Motor steht, saugt er auch kein Gemisch mehr an, d.h. du "frierst die Vergaser ein".


    Wenn eine leer, die andere voll ist: Nadelventil.
    Wenn beide leer sind, Pumpe, Benzinpumpenrelais, Filter oder Tank.
    Wenn beide voll sind... hm.... kann ich mir nicht recht vorstellen, bei der Symptomatik, da du Zündelektronik schon getauscht hast....


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Knallfrosch, danke für die Info.
    Den Tankfilter vom Benzinhahn habe ich schon ausgebaut und er hat super ausgesehen.
    Die komplette Vergaser Batterie hatte ich getauscht. Während der Fahrt, als das Ruckeln anfängt, ist auch keine Leuchte in der Armatur angegangen.
    Was ist der Killswitch ?
    Ist in der Benzinpumpe eine Elektronik verbaut, diese nur kurzzeitig ausfallen kann?


    Danke und Gruß

  • Moin Fiete,
    du machst es einem nicht einfach :), wenn du alle wesentlichen Fehlerquellen bereits eliminiert hast...
    Killswitch hat ja schon Rafera erklärt.


    Eine "Elektronik" ist in de Benzinpumpe nicht verbaut, sondern nur "unter der schwarzen Kappe" die relaisartige Konstruktion, wo du sagtest, die habest du dir schon angesehen.


    Allerdings gibt es noch vor der Benzinpumpe das Benzinpumpen"relais" (<- ist eigentlich kein Relais, wird aber meist so genannt).
    Dessen Job ist, der Benzinpumpe nur Spannung zu liefern, wenn der Motor dreht (genauer, wenn es auf der einen Zündspule -- ich meine hinten, kann mich aber irren) Zündsignale gibt, die es nur gibt, wenn der Motor dreht...).
    Das Ding sitzt unter der rechten Abdeckung, hinter/oberhalb des Werkzeugsfachs, etwa da, wo auch das Blinkrelais ist. Siehe Schaltplan (in dem Fall 88-90!) in der Schrauberecke, du kannst das Ding entfernen und im Sockel eine Brücke zwischen Schwarz und Blau stecken... dann will die Benzinpumpe immer arbeiten, sobald du den Zündschlüssel auf On stellst. Das ist ok und du kannst (solang alle Benzinleitungen dicht sind) nichts kaputtmachen


    Allerdings ist es eine Sicherheitseinrichtung, die in gewissenUnfallsituationen (Benzinleitung *nach* der Benzinpumpe gerissen) verhindert, dass die Benzinpumpe den Tank leermacht, z. B. auf dein unter der Kiste eingeklemmtes Bein, was dann u.u. mit etwas Hitze ziemlich blöd werden kann.
    Insofern solltest du das nicht immer so fahren, du überbrückst ja auch nicht die Sicherungsen zuhause im Kasten, gelle?


    Wie gesagt, bei alldem, was du schon getauscht hast, wäre noch das Benzinpumpenrelais ein Kandidat bzw. die Benzinpumpe.


    Habe ansonsten ja oben geschrieben, was ich machen würde, um es inhaltlich von Benzinversorgung der Vergaser einerseits und andererseits einem Luft/Vergaser/Zündelektronikproblem zu trennen.



    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS: es hat sich hier im Forum so ein bisschen eingebürgert, dass man im "Neuvorstellungen" Bereich erstmal guten Tag sagt und vielleicht ein paar Worte verliert, wie man an die NTV gekommen ist und ggf. aus welcher Region man so kommt... dann sagen viele Leute "herzlich willkommen" und sind gleich viel eher eingestimmt, dir zu helfen technische Probleme zu lösen.


    Im "schlimmsten Fall" sagt jemand "komm doch einfach mal am Wochenende vorbei, dann grillen wir was und lösen das Problem" (zugegeben: in Zeiten von Corona ist das leider weniger wahrscheinlich als im Normalfall :(

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo,danke für eure Hilfe.


    Ich war bisher in keinem Forum unterwegs.Der Luftfilter sowie Kerzenstecker hatte ich schon getauscht.Eine neue Benzinpumpe habe ich schon vorrätig.
    Ich denke ich werde versuchen ein Relais gebraucht zu bekomme, und es dann mir der Benzinpumpe tauschen.
    Ich schaue mal wo das Relais sitzt, und ob man einen defekt erkennen kann.


    Vielen Dank für die Beiträge und die Unterstützung.

  • Ich denke ich werde versuchen ein Relais gebraucht zu bekomme, und es dann mir der Benzinpumpe tauschen.
    Ich schaue mal wo das Relais sitzt, und ob man einen defekt erkennen kann.

    Moin, das "Relais" ist ein rein elektronisches Bauteil, dem du einen Defekt nicht ansiehst. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass die Benzinpumpe gar nichts tut, wenn es kaputt ist.


    Wie gesagt, du kannst es problemlos überbrücken, für eine ausgiebige Testfahrt ist das sicher kein Problem.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Knallfrosch, habe gerade etwas ausgebaut, das wie ein Relais aussieht.
    Es trägt die Aufschrift CF318 3D Q71 und ist versiegelt/eingeschweißt. Es befand sich neben dem Blinkerrelais, sehr versteckt unter einem Blech verbaut.
    Ist das das richtige Relais?
    Es wurde über folgende Kabel (blau/schwarz - schwarz - blau/gelb) angesteuert.


    Bei welcher Farbe muss ich die Brücke anbringen?


    Viele Grüße Fiete

  • Moin, passt von den Farben her :)
    Brücke zwischen schwarz und blau. Kleb den Draht ein wenig fest (panzertape oder so), dass er nicht rausrutscht, sonst bleibt die Kiste recht zügig stehen.


    Blau-Gelb einfach offenlassen.


    Steck dir das Relais in die Tasche, nicht in der Garage liegenlassen, sicherheitshalber.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Lieber immer nur ein Teil tauschen. Vor allem, wenn man gebrauchte Teile oder Nachbauten von eBay kauft.


    Wenn du die Kerzenstecker getauscht hast, wären die Kabel ebenfalls zu tauschen folgerichtig gewesen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz mal melden. Habe das Benzinpumpenrelais die Tage getauscht und gehe jetzt in die Testphase über.
    Bin mal gespannt ob mein Fehler wieder auftritt....
    Melde mich.


    Vielen Dank und bis demnächst.
    Gruß Fiete

  • Jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf dazu.


    Ich tippe auf die Benzinpumpe.
    Meine erste Pumpe hat zuerst kurzzeitige Aussetzer gehabt.
    Mal ist die NTV nur auf einem Zylinder gelaufen, Mal ist sie an der Tankstelle
    nicht angesprungen. Dann wieder war ich beim Umschalten auf Reserve
    zu langsam und sie ging aus. Mit Starthilfe vom ADAC ist sie dann wieder
    normal angesprungen. Dann ging es wochenlang weiter. Irgendwann hat sie
    dann gestreikt. Ein neuer Kontaktsatz hat nur kurzzeitig geholfen.


    Die Benzinpumpe kann also auch in Raten sterben. Das dauert unter Umständen
    Monate, wenn nicht Jahre.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo an alle, vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
    Das Benzinpumpenrelais war es leider nicht, da sie nach ca. 300 km wieder "geruckelt" hat.
    ....dann werde ich jetzt auch noch die Benzinpumpe tauschen, mal sehen ob der Fehler vielleicht dann behoben ist.
    Ich werde berichten...
    Schönen Abend und Grüße an das Forum.


    Fiete

  • Überbrücke die Benzinpumpe und fahre maximal 150km bis zum Tanken. Dann merkst Du, ob es die Benzinpumpe seine kann.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo NTV-Forum, nach 150 km Testphase mit einer neuen Benzinpumpe war das "Ruckeln" wieder da.
    Mehrfach hintereinander. Nachdem ich vom Gas weggegangen bin, war es sofort wieder weg.


    ....kann es auch sein, dass die Kupplung hin und wieder rutscht? ...mit einer Laufleistung von 30.000 km.


    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, was das "Ruckeln" verursachen könnte?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
    Fiete

  • ich habe folgendes Problem mit meiner NTV, Baujahr 1992, 30.000 km:
    Ca. 1x pro Monat im 5. Gang, meist bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 kmh, beginnt die Maschine zu ruckeln.
    Dies geht so lange bis man das Gas herunter nimmt. Danach fährt sie problemlos, als wäre nie etwas gewesen.


    Folgendes habe ich schon ausgetauscht:


    Benzinfilter, Zündkerzen, CDI, Vergaser, Zündspulen, Tank gereinigt und Benzinpumpe auf Ablagerungen sowie Verschleiß an den Kontakten untersucht.

    - bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 kmh -> also bei ca. 5000 - 5500 U/Min.


    - was passiert, wenn du im 5 Gang statt Gas weg nehmen mehr Gas gibst ?


    - was passiert, wenn du im 4 Gang über 5000 U/Min. fährst? (7000 U/Min. ...)



    - wurde der komplette Vergaser getauscht?


    - wurden alle 4 Zündkerzen getauscht?



    ....kann es auch sein, dass die Kupplung hin und wieder rutscht? ...mit einer Laufleistung von 30.000 km.

    bei mir hat sich das rutschen angefühlt, wie wenn man bei 7000 - 8000 U/Min. für einen Wimpernschlag die Kupplung kurz zieht. (Drehzahl geht kurz hoch ohne Kraftübertragung)
    Abhilfe schaffte ein Olwechsel und erneuern der Federn,


    PS: woher bist du denn?

  • Hört sich immer noch nach Spritmangel an. Raferas fragen gehen in die Richtung. Noch ne kleine Idee: Tankentlüftung funzt nicht. Bei Tankdeckel offen sollte es dann keine Probleme mehr geben.
    Ist aber immer doof, einen Fehler zu suchen, der nur alle 100 km auftritt.
    Mach aber erst mal das, was Rafera gesagt hat, bei Ruckeln Gas geben, was passiert dann?
    Gruß, Wolfgang

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen. Wenn ich mehr Gas gebe, ruckelt es auch weiter und zwar solange bis ich wieder mit dem Gas heruntergehe. Das Problem hatte ich auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit, aber meistens bei höherer.
    neu bzw. getauscht:
    Zündkerzen, Vergaser, Zündspulen, Zündkerzenstecker, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Öl, CDI


    Was das wohl sein mag?


    Ich komme aus Rheinland-Pfalz
    Was für Federn meinst du?


    Gruß Fiete