Kompressor für Ente

  • Mobile Geräte: ja, wäre nett, sowas zu haben.

    In der Garage griffbereit und ohne den Nachbarn ausm Bett zu kompressoren. Außerdem ohne Wartezeit verwendbar.
    Ok, ganz unhörbar ist das Ding auch nicht, aber zumindest nicht annähernd so laut wien Kompressor.

    Der von @Michael RC31 genannte, das Motorrad auf der Rennstrecke nochmal schnell abzugleichen, wird wohl auf die wenigsten hier zutreffen. Ebenso haben wir (die meisten ) keine Entduro, wo man eh man sein Trial fährt, den Reifendruck anpasst.

    Reifendruck sollte man wirklich vor jeder Fahrt prüfen... allein schon wg. möglicher Undichtigkeit. An der Tanke ist das nix, deren Geräte zeigen manchmal eher Hausnummern als korrekte Drücke an, außerdem mach ich das lieber kalt und bevor ich Helm/Handschuhe anhab.

    ich nutze privat und beruflich diese hier und bin echt zufrieden:Airman Pumpe

    Ist ja quasi ein Bosch-Klon... mit der Verbesserung zusätlich 12V-Anschluss.
    Leere Reifen kannste auch damit aber nicht füllen, die laufen bei so ner Nummer auch irgendwann heiß. Wenn der taugt, da vertrau ich dir, unbedingt ne Alternative zu den alten Bosch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also ich weiß nicht, ob teilweise Abweichungen von bis zu 0,5 bar zu vernachlässigen sind. Ich finde das ist eher gefährlich.


    Ich wollte es auch nicht glauben, aber wenn ich bei 5 Tanken im Ort 5 unterschiedliche Ergebnisse bekomme, die +/- 0,5 bar auseinander liegen, dann sorge ich dafür, dass ich wenigstens Zuhause vernünftig aufpumpen kann.


    Die Luftsäulen an den Tankstellen gehen nämlich teilweise wirklich nach dem Mond!


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    0,5 Bar ist extrem. Da bilde ich mir ein, daß ich das ziemlich direkt spüre, wenn so viel fehlt. Also vorne 2,0, hinten 2,3...


    Die Säulen hier um die Ecke an der Tanke müssten relativ genau sein. Die nutzt auch die ansässige Werkstatt und ist mit Digitalanzeige. Hab aber eigentlich keinen Bock vor jeder Fahrt erstmal 1km da hinzueiern, was ich bisher immer gemacht habe. So 0,2 - 0,3 fehlen ab und zu. Beim Kleingeflügel ist der Verlust noch extremer.


    Deswegen hätte ich es gern komfortabel zu Hause.
    230V, ( oder Akku ), Anschliessen, ablesen, eben auf das Knöppke gedrückt und angleichen.


    Nicht Fusspumpe dran, Pumpen wie doof, abstöpseln und anderes Teil anschliessen, kontrollieren.


    12V Anschluss ist auch doof. Da muss ich für das Kleingeflügel die Ente anschmeissen oder eben belasten.


    Diese Akkupumpe ist nicht verkehrt, wenn das Manometer genau ist.


    Gruß Maik

  • In den meisten neueren Autos sind Kompressoren statt Ersatzreifen üblich. Und dort stimmt (hoffentlich) auch der Manometer.
    Die funktionieren auch mit dem Zigarettenanzünder (12V) .
    Ansonsten: Auto daneben stellen... ^^

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ismanthey: ohne unken zu wollen, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass bei den "Ersatzradkompressoren" der allerletzte Pfennig herausgespart wurde.
    Will damit sagen, das Manometer dürfte ungefähr so zuverlässig sein wie eine Sonnenuhr im Schneesturm.


    Bei mir steht der Kompressor im Keller und der (i.a. volle) Kessel langt geschätzt um 5 leere Reifen aufzublasen.
    Selbst wenn er anspringt ist er draußen nicht lauter als der Auspuff meiner Ente.


    Da sind meine Nachbarn echt schlimmeres ggewöhnt. Ein paar Highlights: Klavier, Posaune, Oboe, Akkordeon, E-Gitarre und Kettensäge, dazu nen hyperaktiver Hund, eine Jammerkatze und ein pfeifender Sittich.
    Und jeder der 5köpfigen Familie singt gern und laut...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Klingt wie die Lieblinge der ganzen Straße ... irgendwie kommen mir gerade die Flodders in den Sinn ... duck und weg :whistling::D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ... irgendwie kommen mir gerade die Flodders in den Sinn .

    Da fand ich den Autokauf mit dem Zahlungsmittel "Polaroid" am besten.
    Aber wir schweifen ab :D
    Ich habe vor kurzem aus einem Nachlass für lau einen Kaeser "Leiselauf" von 1982 in der passenden Größe zum Reifenfüllen übernomen. Der Name ist Programm, kein Vergleich zu meinen beiden anderen Kompressoren 8o
    Ich hatte schon Sorgen, dass der Kessel innen schwer angegammelt ist. Aber als ich das Kondenswasser abgelassén hatte kam nur sehr viel davon aber völlig klar und ohne jede Rostspuren :thumbup:


    Gruß
    Günter

  • als ich das Kondenswasser abgelassén hatte kam nur sehr viel davon aber völlig klar und ohne jede Rostspuren

    das sollte ich auch mal wieder machen, Rostwasser kommt bei mir auch ned eher so ne schwarze Brühe :wacko: hält sich an den Fingern ziemlich lange...


    an den Tankstellen gibt es Unterschiede, manche haben einen Schlauch, der zu einem Kompressor führt, die sind gut. Die kleinen Kesselchen, die man nach jedem Reifen wiederfüllen muss, finde ich eher ausreichen, die lange "Messingstange" mit 2 Anschlußseiten, kann ich mir bei Motorrädern mit 2 Bremsscheiben als ziemliches gefummel vorstellen :wacko:

  • Rostwasser kommt bei mir auch ned eher so ne schwarze Brühe

    Reines Kondenswasser ist klar. Alles andere zeigt, dass da noch was ist, was man vielleicht nicht unbedingt haben möchte und wenn es nur Metallabrieb durch Verschleiß ist und schwarzer Metallabrieb überdeckt braun...
    Mein kleiner, ölfreier Kompressor aus dem Baumarkt macht das übrigens auch ;(
    Der Kaeser und der andere (großer V2) haben Ölschmierung.


    Gruß
    Günter

  • ismanthey: ohne unken zu wollen, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass bei den "Ersatzradkompressoren" der allerletzte Pfennig herausgespart wurde.
    Will damit sagen, das Manometer dürfte ungefähr so zuverlässig sein wie eine Sonnenuhr im Schneesturm.

    Ich glaube, dass diese Manometer gar nicht ungenau sind (Genauigkeitsklasse 2,5 ) und auch nicht teuer:
    https://suku.de/de/product/54-…ng40-anschluss-unten.html


    Es besteht für VW zumindest kein Grund, auf ungenaue Manometer auszuweichen. Übrigens auch wir nicht.... 8,33€ halte ich auch für Entenbesitzer für erschwinglich... :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe im letzten Winter auf meiner 20Tkm Südamerikatour den "Airman Tour" dabei gehabt, als kleines Luxus weil ich ja erstmal keine Beifahrerin dabei hatte.
    Das Teil ist klein und kraftvoll, der Manometer einigermassen genau und hat sich auch beim Reifenwechsel und beim Pannenhilfe von andere gestrandete Motorräder voll bewährt!
    Auf jeden Fall empfehlenswert!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Billigteil für die 12V-Steckdose.
    Nach Umrüsten der Dose von Winter- auf Sommerreifen musste ich zum Teil 0,8 bar nachladen. Hat zwar "ewig" gedauert aber hat funktioniert.
    Den Luftdruck an der Tanke nachgemessen und siehe da, das Tanke-Gerät zeigte exakt den gleichen Wert - an allen 4 Rädern.


    Beim Moppedreifenüberprüfen an einer anderen Tanke, die 3 Super-High-Tech-Luftfüllautomaten haben, bei denen du den gewünschten Luftdruck vorwählst, zeigte das Gerät 1,6 bar an und stieg dann mit Error-Meldung aus.
    Ebenso beim zweiten Versuch.
    Habe gewechselt zu einem anderen Gerät und dort befüllen lassen. Was zeigte das Display? Satte 3,6 bar warens obwohl das andere Gerät mit der Error-Meldung bei angeblich 1,6 bar Füllstand ausgestiegen ist.


    Was sagt mir das? Ich bin mit meinem Billig-12V-Kompressor voll zufrieden, auch wenn die Aufpumpzeit etwas länger dauert.


    Viele Grüße
    Axel