GPS, App

  • Hallo!
    Ich benutze auch seit einiger Zeit die Pro Version von Kurviger und bin super zufrieden damit.
    Man kann die ungefähre Himmelsrichtung und Länge auswählen und dann Rundrouten generieren lassen und überträgt diese
    mittels QR Code aufs Handy. Sehr schön ist auch die Möglichkeit die Route per z.B. Whatsapp zu teilen.
    Auch Korrekturen der vorgeschlagenen Route sind möglich. Das ist mir jedenfalls 10€ wert!


    Gruß, Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Hi,
    Ich habe das Jahresabo von calimoto. Das funktioniert auch offline. Gibt sich wahrscheinlich nicht viel.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile mit "kurviger" rumtoure hier noch ein paar persönliche Anmerkungen/Erfahrungen. Wie gesagt ich kenne
    nur diese App und google maps (was ich zum Motorradfahren ungeeignet finde).


    Absolut klasse finde ich die Möglichkeit eine Tour, oder Rundtour wie oben beschrieben, am PC zu planen und ggf. zu ändern und dann per QR-Code auf´s Handy zu
    übertragen. Geht aber nur beim Smartphone - Iphones müssen den Umweg über "Scenic" nehmen. Die Routen lassen sich teilen oder posten.Sieht denn z,B, so aus:


    https://kurv.gr/4LhsF (morgen die erste Etappe unserer Urlaubstour :D )


    Ausserdem kann man direkt einen Tourcode den man in manchen Zeitschriften findet eingeben.


    Die App funktionier auch offline! Und(ACHTUNg!) navigiert nur auf Wunsch. Wenn man von der Route abkommt erschein ein rotes "Achtung" Zeichen. Erst wenn Du da drauf tippst
    navigiert die App. Ist absichtlich so gemacht weil man ja als Motorradfahrer evtl, gerne einen Umweg fährt oder was anschauen will ohne den gesamten Rest der Tour zu "verlieren"
    Mit der recht guten Karte lässt sich die "blaue Linie" aber leicht wieder finden. Im Fall des Verlassens der Route zeigt ein Pfeil die Himmelsrichtung mit Kilometerangabe zum Ziel/Zwischenziel.


    Leider findet die App nicht immer die angepeilte Adresse bzw. ist die gar nicht vorhanden. Wir mussten das eine oder andere Mal für die letzten paar KM Google Maps verwenden
    was hier eindeutig besser funktioniert!


    Bei der Planung habt ihr folgende Optionen:
    "Schnellste Route" geht über Autobahn und Schnellstraßen
    "Schnelle, kurvige Route" meist Bundesstraßen oder gut ausgebaute Landstraßen
    "Kurvige Route" Nebenstraßen aber gut ausgebaut (mein persönlicher Favorit)
    "Extra kurvige Route" hier hat die App einen fatalen Hang zu Wirtschaftswegen - vor allem wenn die Topographie den Straßenplanern keine Kurven aufgezwungen hat. Da werden
    dann gnadenlos Kurven gesucht egal auf welchen Wegen :D . Deshalb hier ganz wichtig: Bei den erwiterten Optionen "vermeide unbefestigte Strassen" UND "vermeide kleinste Straßen"
    eingeben.


    Was mich stört ist das es keine Möglichkeit gibt die Optionen zu mixen. Also z,B, Schnelle Anfahrt - eine kurvige Tour - schnelle Heimfahrt. Hier muss man entweder drei getrennte
    Touren Planen oder am PC ziemlcih tüfteln....


    Trotz der kleinen Schwächen ist meiner Meinung nach der Zehner gut angelegt!
    Aber egal ob mit oder ohne. Allen viel Spaß auf dem oio

  • Due Calimoto App zeigt manchmal ein ähnliches Verhalten wie oben geschildert.
    Von der Landstraße, geht rechts eine Abzweigung in ein Dorf. Calimoto will abbiegen und empfiehlt dann sofort, noch beim Abbiegen, scharf Links zu fahren, zurück auf die Landstraße.
    Oder so:
    Screenshot_20180528-213957.png


    Insgesamt bin ich aber mit Calimoto sehr zufrieden.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile mit "kurviger" rumtoure hier noch ein paar persönliche Anmerkungen/Erfahrungen. Wie gesagt ich kenne
    nur diese App und google maps (was ich zum Motorradfahren ungeeignet finde).


    Absolut klasse...


    Die 10€ sind wirklich einmalig.


    sobald ich das Geld zusammengespart habe, werde ich mir die Kaufversion auch holen :thumbup:

  • ...die Bezahlung erweist sich als etwas problematisch, da ich
    1. kein online Banking habe
    2. mein PP Konto über eine andere Emil Adresse läuft wie mein Schnurloses
    (kaufe wenn es sich vermeiden lässt nichts per Schnurloses )9
    bleibt also nur über Gutschein von der Tanke :whistling:


    PS: sollte noch abwägen, wie lange ich das Handy noch habe...

  • Due Calimoto App zeigt manchmal ein ähnliches Verhalten wie oben geschildert.

    aber eher selten

    Insgesamt bin ich aber mit Calimoto sehr zufrieden.

    kann ich nur zustimmen, ich hatte vorher auch so einiges an Mopped-NAVI-Apps durch und bin bei Calimoto hängen geblieben.


    Hat halt seinen Preis aber wie ich finde gerechtfertigt. (ohne das ich jetzt Werbung machen möchte.


    Oder halt kostenlos aber dann halt z.B. in D nur ein Bundesland an Kartenmaterial.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • bleibt also nur über Gutschein von der Tanke :whistling:


    PS: sollte noch abwägen, wie lange ich das Handy noch habe...

    Mach ich auch so.


    Und da die App ja quasi über google gekauft ist, ist die bezahlte App auch auf dem nächsten Handy nutzbar. Wenn du aber auf Apple wechseln möchtest bin ich mir nicht sicher.


    Hab aber auch 3-4 Bezahl-Apps, alles über Tanke oder Aldi-Karten bezahlt. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ...bei einer Schwarz Filiale 2x 5 Euro Gutscheine gekauft und akti4t...
    Ich Blick noch nicht so richtig durch...
    werde wohl einen YouTube Grundkurs belegen müssen ;):/

  • Einziges Manko, wer es denn braucht, es gibt kein Live-Traffic.

    Kann mir das mal einer übersetzen ?
    Sind das die alten Verkehrsfunk Geschichten , oder wie Gogele mit seinen aktuellen Staubmeldungen und Streckensperrungen ?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Kann mir das mal einer übersetzen ?
    Sind das die alten Verkehrsfunk Geschichten , oder wie Gogele mit seinen aktuellen Staubmeldungen und Streckensperrungen ?

    Hallo Roso,


    in unserer Sprache war das mal der Verkehrsfunk...
    Heute kommt das immer noch durch die Luft, aber als 0 und 1, wird dann von deinem Smartphone (früher Telefon) je nach APP angezeigt, in die Karte eingebettet oder was auch immer.
    Ob es schon eine APP gibt, die einem das auch vorlesen kann???

    Bildung lässt sich nicht downloaden.