Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,
    auch wenn es euch nicht gefallen sollte, da muss ich jetzt mal eine Lanze für Roso brechen...
    Er schreibt eigentlich immer so. Das ist aber nie und nimmer in irgendeiner Art und Weise böse oder herablassend gemeint.


    Grüße
    Gerd

    Das würde ich genau so unterschreiben.


    Ich hoffe das @roso nicht die Klappe hält.
    Von ihm wurden schon viele geholfen !


    Lernt euch am besten mal kennen ;)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Trotz der tollen Tips, danke erstmal, muss ich jetzt trotzdem noch Wissen ob ich das Kühlmittel (welches empfehlt ihr mir da?) - mit Leitungswasser mischen kann/soll oder mit Destilierten Wasser?
    Letztes Jahr habe ich es mit destilierten Wasser gemischt. Da aber Micheal RC 31 schrieb " Mit demineralisiertem Wasser ists möglichereise sogar problematischer" bin ich jetzt verwirrt.

  • Die Einlassung von RC31 bezog sich auf das Durchspülen, davon gehe ich mal aus.
    Mischung mit dest. Wasser ist schon richtig. Warte lieber auf unsere Experten, ich zitiere nur die Reparatur-Anleitung vom bucheli-Verlag.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Was der Michael damit meinte war, NUR demineralisiertes Wasser ist möglicherweise problematischer, das ist nämlich gegen Metalle leicht aggressiv.
    Wenn du das mit Frostschutz mischst (btw., schon mehrfach empfohlen, Glysantin G30, billig und toleriert auch Reste von Silikat) ist aber alles gut, denn Frostschutz ist immer auch Korrosionsschutz.
    Du kannst aber genausogut ganz normales Leitungswasser nehmen wenn du das kurz abkochst (dann ist der Kalk nämlich im Topf).
    Ich verwende das Kondenswasser aus der Klimaanlage... :)


    @roso Ich möchte ganz sicher nicht dass du "die Klappe hälst", aber mir las sich das eben auch ein wenig so wie @crasbe es verstanden hatte. Wir alle wissen wie schnell geschriebenes mal schräg rüberkommt. Also, wenns so nicht gemeint war... alles gut.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was der Michael damit meinte war, NUR demineralisiertes Wasser ist möglicherweise problematischer, das ist nämlich gegen Metalle leicht aggressiv.
    Wenn du das mit Frostschutz mischst (btw., schon mehrfach empfohlen, Glysantin G30, billig und toleriert auch Reste von Silikat) ist aber alles gut, denn Frostschutz ist immer auch Korrosionsschutz.

    Ok super.


    Habe dann gestern mal angefangen das Kühlsystem zu zerlegen, solange bis die O-Ringe kommen. In der Wasserpumpe sah man leicht bräunliche Ablagerungen, die sich aber mehr oder weniger entfernen liesen. Mit Bremnsenreiniger funktionierte das schlechter als erwartet, kann mir da noch jemand ein gutes Reinigungsmittel empfehlen?


    und dann wollte ich noch den Ausgleichsbehälter leeren.. habe aber keinen Weg gefunden den abzulassen? Habt ihr auch dazu einen Rat?

  • Mit Bremnsenreiniger funktionierte das schlechter als erwartet, kann mir da noch jemand ein gutes Reinigungsmittel empfehlen?

    Könnte ich, mach ich aber nicht. Nicht aus Bosheit sondern weil das nichts mehr für (mit Verlaub) Laien ist. Man füllt eine milde Säure ins Kühlsystem und wie man sich vorstellen kann, dabei kann man ne Menge so richtig kaputt machen.
    Die Beläge einfach ignorieren, da wo sie stötren, in den Zylinderköpfen und im Kühler, kommst du sowieso nicht hin. Das löst sich mit der Zeit durchs neue Kühlmittel und das lässt du eben nächste Saison nochmal ab.
    Ausgleichbehälter, professionell würde man den ausbauen, aber das willst du nicht, glaub mir.
    Einfach spülen, Schlauch rein, Wasser marsch und danach so gut es geht absaugen bzw. den Schlau unten entfernen. Sollte der vor lauter Schlonze undursichtig sein kann mans mal mit Corega-Tabs versuchen.... aber dann natürlich erst Recht spülen, spülen, spülen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Könnte ich, mach ich aber nicht. Nicht aus Bosheit sondern weil das nichts mehr für (mit Verlaub) Laien ist. Man füllt eine milde Säure ins Kühlsystem und wie man sich vorstellen kann, dabei kann man ne Menge so richtig kaputt machen.Die Beläge einfach ignorieren, da wo sie stötren, in den Zylinderköpfen und im Kühler, kommst du sowieso nicht hin. Das löst sich mit der Zeit durchs neue Kühlmittel und das lässt du eben nächste Saison nochmal ab.
    Ausgleichbehälter, professionell würde man den ausbauen, aber das willst du nicht, glaub mir.
    Einfach spülen, Schlauch rein, Wasser marsch und danach so gut es geht absaugen bzw. den Schlau unten entfernen. Sollte der vor lauter Schlonze undursichtig sein kann mans mal mit Corega-Tabs versuchen.... aber dann natürlich erst Recht spülen, spülen, spülen.

    Ja den auszubauen, hab ich mir gestern schon gedacht, dass ich das nicht will. Schaut nach sehr viel arbeit aus. Das mit der Säure lass ich auch lieber, selbst wenn ich wüsste wie. Und den Behälter spülen spülen spülen...klingt nach der machbarsten Lösung für mich. Danke

  • Den Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Kühlkreislauf kannst du natürlich auch vorne abziehen, so wie man eben am Besten rankommt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Den Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Kühlkreislauf kannst du natürlich auch vorne abziehen, so wie man eben am Besten rankommt.

    Ja das ich habe mir gestern schon gedacht, aber dann müsste ich den Schlauch so durchfädeln, dass das er tiefer liegt als der Ausgleichsbehälter damit es abrinnen kann. Werd das heut am Abend mal Versuchen.

  • Schlauch oben am Thermostat abziehen und nach unten legen. Meist kommt kein Wasser raus, auch bei geöffnetem Ausgleichsbehälter, weil die Oberflächenspannung des Wassers zu hoch für den geringen Durchmesser des Schlauches ist.


    Den Schlauch einfach nach unten in eine Schale/Gefäß legen und mit einer 100 ml Spritze kurz am Schlauch saugen, dann die Spritze abziehen und der Behälter entleert sich am Stück. Das funktioniert bestens!


    Ich habe den Behälter mit Spüli, warmem Wasser und einer abgeschnittenen Spülbürste gereinigt (durch die Einfüllöffnung). Das ging sehr gut und ich habe mehrere Male gespült und dann das Wasser wie oben beschrieben ablaufen lassen. Jetzt ist der Behälter wieder schön sauber und man sieht auch wieder den Flüssigkeitsstand. Vorher war er durch Ablagerungen des Kühlmittels so sehr verdreckt, dass man kaum etwas erkannt hat.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ein Meter Schlauch aus dem Aquaristikbereich hilft beim Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Jetzt habe ich ein anderes Problem. Mir ist eine Schraube in den Motorblock gefallen. Und ich komm da nicht dran. Ich seh die Schraube nicht mal mehr. Als ich versuchte mit einem Draht die Schraube raus zu bekommen hab ich sie natürlich nur noch weiter rein geschoben. ‍♂️
    jetzt weiß ich nicht mehr wie ich sie da raus bekommen soll.

  • Morgen mal einen Magnetteleskopstab kaufen gehn. Und die Schrauben gut festhalten.
    Jetzt noch hoffen das die Gummiringe bald ankommen dann kann meine Motorradsaison endlich starten.

    Das ist eine gute Idee!


    Die habe ich in mehreren Ausführungen . Habe mir da einige Flüche erspart am Auto, Motorrad oder beim suchen unter der Werkbank

  • Lieber etwas haben das man nicht braucht als etwas brauchen das man nicht hat.
    Besser ist aber wenn man nix in den Motor fallen läßt, man hat nicht immer Glück.
    Ich hab mal einen Speichenmagnet vom Fahrrad geprökelt und auf einen kleinen Inbus gesteckt, das hat mir den Tag gerettet.
    Zur Not hätte ich auch noch 'ne alte Fahrradspeiche gehabt zum kunstvollen Verbiegen.


    :thumbup:

  • kurzes Update... nach eine langen Wartezeit von 2 Wochen, sind auch die letzten beiden O-Ringe gekommen. Das ganze Kühlsystem ist nun wieder dicht und frisch befüllt. Nun läuft meine eNte wieder.. und die Saison 2020 kann starten. :)