Erster ausführlicher Erfahrungsbericht Bridgestone Battlax BT-46

  • Ich behaupte mal das die neuen diegonalen von Brückenstein und vom blauen Elefanten einige radial erfahrene hier überraschen würde. Ich fajr auf einer eNTe einem Satz Roadtec 01.. Fast jeden Tag fat 4tsd und ich denk der kanns gut.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Gut möglich.

    Ich hatte direkt auf der NTV jetzt nur die T31 bei Rolli's fahren können.

    Im Vergleich stehen da aus Erfahrung immernoch die BT45.

    Aber speziell im Lenkverhalten und bei Lastwechsel in Kurven sowie beim Bremsen in Kurven fand ich die T31 brillant gegenüber den Diagonalen.

    Da gab es einfach keine harten Übergänge mehr oder unangenehme Überraschungen ....

    Ich würde nix anderes mehr aufziehen, aber ich fordere das Material auch heraus.

    Wer das nicht tut, ist bestimmt mit modernen Diagonalen auch gut bedient.

    Ich mag aber die zusätzlichen Reserven und das klasse Handling .

  • Moin.


    Ich kann Miraculix nur bestätigen. Vor allem dieses NULL Aufstellmoment in Kurven finde ich gut. Ich werde als nächstes auch wieder Radialreifen nehmen, bzw. den T32.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich hab so meine Zweifel ob das alles wirklich auf die Radial-Bauart zurückzuführen ist oder obs schlicht am kleineren Vorderreifen liegt. Wenn man sich so die Konstruktionsvorgaben z.B. von Michelin für die Entscheidung Diagonal-/Radialreifen ansieht:

    Diagonal:

    Moderate Motorleistung

    Für die Reifenbreite rel. hohes Gewicht

    Möglicherweise hohe Zuladung

    Wenig steifes Fahrwerk


    Radial:

    Hohe Leistung/Geschwindigkeit

    Leicht

    Steifes Chassis

    Sportliche (harte) Fahrweise


    Hmm... wo würdet ihr da eine NTV einordnen?


    Wäre wirklich mal interessant einfach mal nen 110/70 BT46/Roadtec01 auf das Moped zu montieren......

    Ich bezweifle nicht dass das Moped mit den T31 oder RoadAttack sehr gut fährt, vielleicht auch besser als mit den ollen BT45, ich frag mich eben nur ob das wirklich an der Bauart liegt.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe beide in der Garage, den Bt45 und den T31 und muss sagen, dass das ein Himmelweiter Unterschied ist.

    Vom Handling her, den Bt45 muss man in die Kurve drücken, der T31 fällt von selbst hinein, bei Regenfahrten ist der T31 überlegen, bei den Bitumenflecken genauso usw. Der nächste Satz wird wider ein T.. wahrscheinlich ein 32ger.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin.


    Die Bauart ist mir persönlich völlig Wurst. Irrelevant, wenn ein Reifen top funktioniert und gute Eigenschaften hat. Es käme jetzt wirklich auf eine direkten Vergleich an. Gleiches Moped, gleicher Fahrer, gleiche Strecke, gleiche Wetterverhältnisse, gleiche Fahrweise.

    Für einen Versuch möchte ich aber nicht unnötig Geld ausgeben, daher bleibe ich auf der wahrscheinlich sicheren Seite. Das ist der einzige Grund für mich. Angenommen ich bin mit dem BT46 nicht ganz so glücklich wie mit dem T31, habe ich die nächsten 9000km weniger Fahrspaß.


    Hat jemand den BT45 oder besser den BT46 mal auf die Waage gestellt? Schon der BT023 war schon um Einiges leichter als der BT45. Das tut auch noch sein Übriges.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich bin ja vom BT45 auf BT46 umgestiegen. Der 46 kann alles besser als der 45. Ich finde ja das Handling für mich perfekt, hab aber auch einen hochgelegten breiten Lenker drauf. Nach nun knapp 4tkm hab ich kein Shimmy, keine Sägezahnbildung am Vorderrad.