USB Ladekabel Navi Anschluss

  • Moin,
    heute die Rote etwas gepflegt und dabei Gedanken um die Navi Ladung gemacht. Ist ein uraltes Mio von Esso, funzt aber noch. Der original Ladestecker ist mau, Wackelkontakt... Nervt mich schon länger, der dicke 12V Stecker in der Steckdose, ich habe noch passende USB Kabel liegen und möchte die Ladeleitung direkt anschließen. Nun die Fragen zur Belegung, goggel sagt, schwarz = Masse, rot = +5V. Soweit, so gut. Der 12V Stecker ist vergossen, sitzt da eine Spannungsreduktion von 12V auf 5V drin? Hat schon mal jemand ein Navi direkt ans Bordnetz gefrickelt, wenn ja, dann wie?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Im Stecker müsste auf 5V umgespannt werden. Auf dem Navi sollte hinten im Bereich des Anschlusses aber die Spannung drauf stehen.


    Hast du ein Multimeter? Einfach Mal die Ausgangsspannung messen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hast du ein Multimeter? Einfach Mal die Ausgangsspannung messen.

    :D das Ding wirft nix mehr raus, das ist das Problem. Hätte ich da 12V oder 5V messen können, wäre es klar. Ein normales USB Kabel umswitchen ist mein Plan, stabil 5V am Ausgang zu bekommen meine Aufgabenstellung. Ich nehme mal so einen Wandler für 3 Euronen aus der Bucht, mal sehen ob´s raucht ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Würde ich nicht tun.


    Schau z.B. mal hier:
    https://www.android-hilfe.de/f…kabel-basteln.109781.html


    Wenn es ein USB Anschluss ist, dann wird über Widerstände an den Datenleitungen festgelegt, ob und mit welchem Strom geladen wird.

    Wenn es eine reine 5V Stromversorgung und nicht USB ist, dann geht das schon so, wie du es vorhast.
    Trotzdem Vorsicht, die normalen Spannungwandler reagieren u.U. empfindlich an einem KFZ Bordnetz, es sollte schon ein spezieller KFZ Wandler sein.


    Ich würde direkt eine USB Ladebuchse für KFZ verbauen. Ist auch nicht viel teurer und funktioniert.
    Kein Loch im Lampenhalter mehr frei?


    Wenn noch was unklar ist, einfach nachfragen!


    Gruß, Wolfgang

  • Guter Tipp :thumbup:
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Mio Esso Navi tot ist. Nicht nur das Ladekabel.
    In der Bucht habe ich das Ding für 15 Euronen nochmal gefunden, mit allem Zubehör. So kann die Halterung in der Verkleidung bleiben. Nutze das Ding eher als Zweittacho, denn als Navi :)
    Das mit der USB Einbauversion werde ich auch machen, in der Voth ist noch Platz.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin Rüdiger !


    Schau Mal hier: Motorrad Navi: notwendig oder nicht ?


    Im Stecker befindet sich die Wandler-Elektronik. Ich habe den Zigarten-Stecker vorsichtig aufgesägt und die Elektronik freigelegt. Dann direkt an einen Schalter im Armaturenbrett angeschlossen.
    Du kannst auch den defekten Stecker am Navi überbrücken.


    Viel Erfolg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Vielen Dank für das Schreiben dieses Beitrags, da es sehr hilfreich war, mein Handy-Ladegerät zu lösen. Jungs! Ich brauche noch eine Hilfe, um das Handy auszuspionieren. Ich habe vermutet, dass mein Freund mich betrügt, und deshalb benutze ich die Website - Link entfernt - , die wirklich ein großartiger Service ist, um jedermanns Handy auszuspionieren.


    Edit:// Teilnehmer gelöscht. Axel

  • Vielen Dank für das Schreiben dieses Beitrags, da es sehr hilfreich war, mein Handy-Ladegerät zu lösen. Jungs! Ich brauche noch eine Hilfe, um das Handy auszuspionieren. Ich habe vermutet, dass mein Freund mich betrügt, und deshalb benutze ich die Website - Link entfernt - , die wirklich ein großartiger Service ist, um jedermanns Handy auszuspionieren

    Betrug

  • Finde es krass, dass Leute sich diese Mühe machen, sich extra zu registrieren, um so einen Dünnpfiff abzusondern.
    Und erstaunlicherweise ist das Ziel des Links nicht mal direkte Malware oder generieren von Clicks auf Werbung.


    Frage mich echt, wo da das Businessmodell sein soll.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Solche Apps findest Du ja nicht im Playstore. Zur Installation müssen also die Sicherheitsmechanismen von Google ausgehebelt werden und schwups ist der Bankingtrojaner auf dem Handy und noch nichtmal auf Deinem.

  • @Erposs, schon, irgendwie. Nur verstehe ich den Nutzungsfall nicht, dafür Werbung zu machen -- wer noch nicht gemerkt hat, dass es diverse Mobile-Phone-Spyware (neben der mitgelieferten :)) gibt, der wäre doch eh zu dusslig, das einzusetzen bzw. beauftragt den klassischen Privatdetektiv mit der Spiegelreflexkamera :D

    I reject your reality and substitute my own!