Vorauseilung Originaltacho

  • Tacho: min. tatsächliche Geschwindigkeit oder max. 8% mehr (Theorie ... )

    Auch nicht ganz richtig ;)
    Für Fahrzeuge mit EZ vor dem 01.01.1991 gilt gemäß § 57 in der vor dem 01.08.1990 gültigen Fassung:


    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im Blickfeld des Führers liegenden Geschwindigkeitsmesser, der mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein kann, ausgerüstet sein........


    (2) Die Anzeige der in Absatz 1 genannten Geräte darf vom Sollwert abweichen
    1. bei Geschwindigkeitsmessern in den letzten beiden Dritteln des Anzeigebereichs – jedoch mindestens von der 50 km/h-Anzeige ab, wenn die letzten beiden Drittel des Anzeigebereichs oberhalb der 50 km/h-Anzeige liegen – 0 bis plus 7 vom Hundert des Skalenendwerts; bei Geschwindigkeiten von20 km/h und darüber darf die Anzeige den Sollwert nicht unterschreiten,


    2. bei Wegstreckenzählern ± 4 vom Hundert.


    Danach gilt die Richtlinie 75/443/ EWG:

    4.3.5 Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
    40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80% der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.
    4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit v1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit v2 folgende Beziehung bestehen:
    0 </= (v1) – (v2) </= (v2)/10 + 4 km/h


    Gruß
    Günter

  • ....eigentlich ganz einfach macht euch einen Fahradtacho z. B. Sigma BC 9.16 (20,-€) an die eNTe, Umfang vom Vorderrad genau abmessen den mm-Wert in den Tacho eingeben und ihr habt ein Schätzeisen mit 99,9 %ger richtigen Geschwindigkeits-und Fahrstrecken-Anzeige funktioniert bis 199 km/h Top zuverlässig!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Alternativ zum Fahrradtacho kann man auch am nächsten "Starenkasten" mit 90km/h bei erlaubten 70km/h vorbeifahren..... Und nach ein paar Wochen weißt du mehr.. :D
    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Alternativ zum Fahrradtacho kann man auch am nächsten "Starenkasten" mit 90km/h bei erlaubten 70km/h vorbeifahren..... Und nach ein paar Wochen weißt du mehr.. :D
    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

    ....die Dinger gehen teilweise ziemlich falsch, wie man weis. <X:thumbdown::D


    ....oda foz ma de Goas bis 100 rennd und do midn Mopped hindadrei! :P:D (wir verhauen die Ziege bis diese 100 km/h schnell ist und da dann mit der eNTe hinterher fahren) ^^8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 110/80-17 Umfang 1858 mm
    110/70-17 Umfang 1795 mm

    klick da sind es 1873 mm zu 1805 mm = Differenz 68 mm
    ok...
    1 Km = 1000 m = 100 000 cm = 1000000 mm
    1 Mio mm / 1873 = 533,9028296849973 Rad Umdrehungen pro km
    * 1795 mm = 958.355,5792845702 mm = 958 , 35 m
    41, 65 m Differenz zu 1 KM -> ü 4% Fählerchen
    Bei den Angaben von Hans kommen 966 m raus
    Differenz 34 m / KM in Toleranz


    Ich habe mehrere Seiten geschaut und immer ander Angaben zum Reifendurchmesser gefunden :pinch:


    oups falschen Parameter genommen...
    Richtig
    * 1805 mm = 958.355,5792845702 mm = 963,64 m
    963.694,6075814201 ~ 36,36 m somit u. 4 %
    (Sorry, Wecker klingelte Heute Morgen um 3:47 Uhr)

  • Eigentlich muß man mit dem dynamischen Reifenumfang bzw. -halbmesser bzw. -radius rechnen.
    Die "Reifen- und Felgenbibel" kommt von der ETRTO:
    https://www.etrto.org/Home
    Da steht alles zu theoretischen und dynamischen Umfängen bzw. Durchmessern drin.
    Hier gibt es eine ältere Ausgabe von 2003 zum Download. Zum "Rumschmökern" reicht das (man kann auch für 160 € die aktuelle Ausgabe kaufen...):
    http://bushie39.com.au/wp-cont…Standards-Manual-2003.pdf


    Gruß


    Günter

  • "....eigentlich ganz einfach macht euch einen Fahradtacho z. B. Sigma BC 9.16 (20,-€) an die eNTe"


    Hör mir auf! :)
    Ich hatte an meiner geliebten TT2 einen Fahrradtacho (ausschliesslich). Fuhr nach der ersten Tour nach 2 Jahren mit dem Moped glücklich Richtung Freundins Zuhause.
    Bergab nach Freudenberg rein rollend mal eben auf dem Tacho sehen
    -wie spät das ist
    - wie schnell mer waren
    -Durchschnitt
    Als ich wieder nach vorne sah gabs bei mir unterm Helm die hier: :geil: Stielaugen allerdings negativ behaftet.
    Fahrbahn Verengung wenige Meter vor mir...
    Was dann folgte erzähle ich hier nicht.
    Für mich: So wenig Ablenkung wie möglich! Darum werde ich mir auch nie ein modernes Motorrad kaufen mit den Spielereien auf dem Display.
    Gruß Christoph

  • Was dann folgte erzähle ich hier nicht.

    Aber ich erzähle mal, was mir als kleiner Steppke passiert ist als ich meinen ersten km-Zähler unten an der Nabe am Fahrrad hatte (keinen Tacho).
    Ich fand das Ding so faszinierend, dass sich ständig nach unten drauf geglotzt hatte. Blöd nur dass mir auf einmal ein geparkter Transporter im Weg gestanden hatte. Ich war wohl auch recht flott unterwegs (mangels Tacho weiß ich nicht wie schnell), denn es hat gereicht, dass die Gabel abgebrochen war und ich mit einer Gehirnerschütterung zu Boden gegangen bin. Das war kurz vor zu Hause. Man hat mir später erzählt, ich wäre nach einem kurzen k.o. aufgestanden, hätte die Brocken eingesammelt, auf niemanden gehört und wäre einfach heim gegangen (später wurde "Falling Down" einer meiner Lieblingsfilme :rolleyes: ).
    DerTransporter gehörte Bekannten meiner Eltern und vor über 45 Jahren waren Stoßstangen auch noch so gebaut, dass sie ihren Zweck erfüllen konnten ohne dass man es ihnen hinterher angesehen hat :D


    Gruß
    Günter

  • Brandstifter ... :)


    Mal zur Voreilung des Honda Schätzeisen.
    Wie Potti schon schrieb, sind oft ab Werk schon einige % verbaut.
    Bei mir sieht das schon sehr schnell aus (ist aber nicht so). Die Anzeige geht locker über die 200 Marke hinaus, an guten Tagen kann da durchaus auch mal 220 angezeigt werden. Jetzt kann sich jeder mal selber ausrechnen, wieviel Prozent das sind, wenn das Federfich wirklich die angegebene Höchstgeschwindikeit schaffen sollte (Reifen 110/70-17). Das GPS zeigt da mal GAAANZ andere Werte an (leider).
    Klar dürfte auch sein, das der Wegstreckenzähler genaus so falsch bzw. richtig anzeigt.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • klick da sind es 1873 mm zu 1805 mm = Differenz 68 mmok...

    ....Rafera, ich hatte mir heute die Mühe gemacht und die Reifen Bridgestone T30 evo (110/70-17) und Avon Roadrider 110/80-17 beide auf NTV-Vorderrad-Felge (Luftdruck je 2,3bar) mit Filzstift auf Reifen und Pflaster dann eine Umdrehung dann wieder Strich und dann gemessen und dann ergab sich genau das von mir genannte Mass 63 mm Unterschied bei einer Umdrehung! ;)8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Vielleicht ist dieser Link ja hilfreich für Leute, die gerade keinen Filzstift zur Hand haben :D


    http://www.coerdt.de/rechner/rechner.php


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Bei Schlupf 3 eingeben. (3℅)
    NT/Hans: so kannst du den statischen, nicht aber den dynamischen Umfang ermitteln. (Da müsstest Du schon mitlaufen.. ;) ) siehe @ riedrider
    Statt der App Filzstift kann man auch die Bindfaden-App benutzen. Eignet sich besonders für Reifen mit Mittelrille ;)

  • Kommt blos nicht auf die Idee , die komischen Geschwindigkeitsanzeigen in den Ortschaften als Referenz zu nehmen.
    Die können programmiert werden. Aus erzieherischen Gründen zeigen die eher mehr an, als tatsächlich gefahren wird.
    Theoretisch können die zwar genauer anzeigen, das müßte man aber vorher mit dem Ordnungsamt klären, wenn man
    denn gute Beziehungen hat. GPS ist für den Hausgebrauch wie genau? Auf 10 oder 15m genau war mal so ein Wert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • GPS ist für den Hausgebrauch wie genau? Auf 10 oder 15m genau war mal so ein Wert.

    Das war früher mal so, heutzutage lässt sich mit GPS und einem modernen Empfänger eine recht respektable Genauigkeit erreichen.
    Die neueren GNSS-Empfänger können auch die Informationen von GPS, GLONASS und Galileo (demnächst auch noch BeiDou).


    Die Module meines Lieblingsherstellers (u-blox) erreichen eine Geschwindigkeitsgenauigkeit von 0.05m/s und als obere Grenze der Positionsgenauigkeit 2.0m CEP (Wikipedia erklärt CEP so: Circular Error Probable (CEP; deutsch Streukreisradius) gibt bei einer kreisförmigen Normalverteilung den Radius eines Kreises an, in dem 50 Prozent aller Messwerte liegen.)


    Oder in einfach: die Dinger sind schon ziemlich genau.

  • Es ist schon erstaunlich,dass wir auf zwei Meter genau eine Drohne steuern können aber monatelang nicht in der Lage sind, eine funktionsfähige Corona- App zu entwickeln.
    Mir scheint, old Germany ist noch im analogen Zeitalter..


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.