Neuer Tacho an alter Ente

  • Ich hab mir mal die neuen Amaturen gegönnt, meine alten waren verbeult, zerkratzt und mit viel schwarzem Silikon zugeschmiert.
    Dazu hab ich heute mal einen Adapter gezeichnet, mit dem man die neuen Amaturen an die alte Brücke (Stummellenker-Brücke) bekommt.
    Bei mir ist ein Rohrlenker mit dem LSL SB-Kit montiert. Die beiden verbleibenden Bohrungen (mit M8 Gewinde) werden zur Aufhängung genutzt.
    Der Prototyp wird 3D gedruckt, aus PLA mit max. 5% Infill und ist nur zur Überprüfung der Maße gedacht.
    Wenn alles paßt, schnitze ich den Adapter aus einer 10mm Carbon Platte, die noch bei mir in der Werkstatt herumliegt, ich hab keine Fräse zur Verfügung, die Carbon bearbeiten könnte.


  • Hallo Jörg,
    bin schon gespannt auf das Gesamtbild mit Tacho/DZM/Kontrollleuchten.
    Ähnlich hat das auch @Unit9s gelöst. Ich glaube er hat das aber in Metal/Alu angefertigt.
    Viel Erfolg beim Schnitze ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi,


    ja ich hab das ganze an der Gabelbrücke des Rohrlenkers. Warum den langen und aufwendigen Weg mit drucken und fräsen? Willst Du den Carbonlook? Ansonsten kannst Du das auch sehr gut in Alu lasern lassen. Da reichen auch gut weniger als 10mm - oder willst Du damit die Höhe ausgleichen? Habe selber 4mm, ist aber auch deutlich schlanker die Platte.

  • Der Umweg über den 3D Drucker dient wirklich nur dazu um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Ich brauch die 10mm (ev. sogar noch mehr) um das Tachogehäuse schön sauber zwischen Scheinwerfer und Gabel einzupassen.
    Carbon nur deshalb, weil der Plattenrest bei mir rumliegt. Sonst würde ich auch Alu nehmen. Der Druck ist fertig, heute werd ich mal eine Probemontage machen.

  • Der erste Protoytyp ist fertig. Ganz zufrieden bin ich nicht, besonders der Ausschnitt ums Zündschloss muss noch schöner werden.
    Erstmal der Grund für den Umbau auf einen anderen Tacho, schön war das nicht mehr, besonders, wenn man da regelmäßig draufschaut.


    Dann die Ansicht von der Seite, da sind noch 5mm Luft zwischen Gehäuse und Scheinwerfer.


    Hier die Ansicht von oben, ich muss noch den Bereich über den Standrohren freimachen, das Gehäuse wandert noch 1mm dichter an die Gabelbrücke und der Spalt im Aussschnitt fürs Zündschloss muss verschwinden.

  • ....sorry, aber eine schöne Lösung des Anbaus sieht anders aus! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Jörg


    Entweder die Standrohre paßgenau abdecken, oder entesprechend frei lassen.
    Die Adapterplatte würde in meinen Augen besser aussehen, wenn sie in der
    Höhe bündig an die Armaturen anschliessen würde. Das wäre dann eher ein
    Frästeil. Würde ich in Aluminium ausführen bzw. ausführen lassen.
    Carbon ist nicht meine erste Wahl. Wenn Du die Platten nehmen möchtest,
    vielleicht drei übereinander legen, um die Höhe zu erreichen. Dann muß der
    Anschluß zum Lenkeradapter auch angepaßt werden.


    Der Ansatz ist gut, die Optik müßte verbessert werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die eleganteste Lösung wäre in meinen Augen, die Sicherungen zu verlegen und gleich die 93 er Brücke zu nehmen, aber ich will kein Spielverderber sein.
    Sicherungen verlegen hat @NTV-Vierhausen in Dr Schrauberecke beschrieben. Da gibt's bestimmt einige Lösungen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Oder wie es der Zahnarzt macht, erst mal ein Provisorium und dann mittels 3 D finishen :whistling:
    Was auffällig ist, sind eigentlich nur die Ecken und Kanten.


    Die eleganteste Lösung wäre in meinen Augen, die Sicherungen zu verlegen und gleich die 93 er Brücke zu nehmen, aber ich will kein Spielverderber sein.
    Sicherungen verlegen hat @NTV-Vierhausen in Dr Schrauberecke beschrieben. Da gibt's bestimmt einige Lösungen.


    93er Brücke ist bis dato die beste Lösung :thumbup:

  • Ich hätte noch ne komplette Brücke oben und unten von einer 93er im sehr gutem Zustand.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....servus Erposs,
    habe leider kein passendes Bild weil ich bei meiner Revere die obere Gabelbrücke der 94er-eNTe verbaut habe aber ich würde auf allefälle die Amaturen so weit an den deine Gabelbrücke setzen das die Aussparrung Zündschloss paßt und deinen Amaturenadapter so anfertigen/anpassen das er nur an den inneren beiden Löchern (Stummellenker) verschaubt ist, die nicht so schönen Vertiefungen/Schraubenlöcher deiner Revere-Gabelbrücke würde ich einfach verspachteln und lackieren und die sichtbaren Kanten brechen! ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20140828_102609bcszb.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Kann den Umbau zur Gabelbrücke mit Rohrlenkeraufnahme nur empfehlen. So hat man das aufgeräumtere Gesamtbild, insbesondere mit dem Tacho der neueren Baujahre. Das sollte dann ja ohne zusätzliche Platte/Aufnahme Plug&Play passen. Nur dann beachten dass das Geweih für die Scheinwerferaufnahme entweder geändert werden muss (umschweißen) oder man auch das Geweih dar neueren Baujahre benötigt.


    Du scheinst ja nicht ganz ungeschickt zu sein was das Schrauben angeht da sollte das kein Problem sein.

  • Kann den Umbau zur Gabelbrücke mit Rohrlenkeraufnahme nur empfehlen. So hat man das aufgeräumtere Gesamtbild, insbesondere mit dem Tacho der neueren Baujahre. Das sollte dann ja ohne zusätzliche Platte/Aufnahme Plug&Play passen. Nur dann beachten dass das Geweih für die Scheinwerferaufnahme entweder geändert werden muss (umschweißen) oder man auch das Geweih dar neueren Baujahre benötigt.


    Du scheinst ja nicht ganz ungeschickt zu sein was das Schrauben angeht da sollte das kein Problem sein.

    umschweißen ist gar nicht mal nötig. gerade biegen und absägen, fertig. :D

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die 93er Gabelbrücke wäre wohl am besten, dadurch kommt der Lenker auch etwas weiter nach vorne, als mit dem LSL Adapter. Da denk ich mal intensiv drüber nach.

  • ....zusätzlich muß man am Revere-Rahmen diese Röhrchen am Rahmen wo der Lenkerschloßzapfen einrastet um ca. 6mm kürzen wenn man auf Rohrlenker-Gabelbrücke umbaut!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen