Beim Tüv gefragt: Generalgutachten, Eintragung usw.

  • Ich hab noch nen alten Satz (original) liegen. Warum, weis ich jetzt. Den schmeiss ich für die HU drauf. Danach kommen wieder die T31 drauf. Ich bin hier mehrmals von der Rennleitung kontrolliert worden und keiner nahm Anstoss an den Reifen. Die wollten immer nur sicherstellen, dass das Moped nicht geklaut ist.


    Also: Ich fahr vorsichtig zur HU mit 20 Jahre alten Reifen. Wenn die das so wollen, kriegen die das genauso.


    Liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

    • Offizieller Beitrag

    dass die Gesetzeslage für Fahrer eines älteren Motorrads extrem unbefriedigend wäre.

    Hallo Stefan, erstmal danke für Deine Initiative,
    aber genau das, was Michael meinte, ist eingetreten: Es hat nun 'irgendjemand' Dir geantwortet.
    Ich denke, ein sinnvoller Weg wäre, mit einem tatsächlich-kompetenten Motorrad-TÜVler zu reden.
    Die sterben zwar aus, aber warum gehen manche bspw einen Umweg über eine andere Prüfstelle,
    die hierfür sicherlich auch ein offenes Ohr hätte.
    Oder wenn wir dem Michael fragen, kennt er vielleicht auch jemanden.


    Da es sämtliche Möglichkeiten bei den Eintragungen bzw Austragungen gibt,
    ist die Bandbreite gross, was möglich ist.
    Gruss Stephan

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Oder wenn wir dem Michael fragen, kennt er vielleicht auch jemanden.

    Habs fest auf der Liste, in 10 Tagen hab ich eh nen größeren Prüfungstermin, da werd ich "meinen" TÜVler treffen und den mal fragen an wen man sich wenden könnte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • * Potti*: das war nicht irgendwer - das war schon ein Gutachter, der voll in der Materie steckte.
    Da gab es kein Zögern oder "da muss ich nachfragen", der war sich seiner Sache sehr sicher und ich habe seine Aussagen schon hinterfragt.
    Ich habe beruflich oft mit IT Presalestechies zu tun, wenn einer Unfug schwafelt, merke ich das so im Gespräch, bilde ich mir ein :D


    Was aber natürlich nicht heißt, dass ein anderer nicht ggf vorhandene Spielräume anders nutzt, insofern bin ich sehr gespannt, was bei Michael herauskommt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hier hat sich einer mittels Petition schon um diese Thema gekümmert, wir können ihn unterstützen:


    https://www.openpetition.de/pe…ller-ohne-tuev-eintragung


    Er heißt Jörg Settemeyer, wurde von mir angeschrieben und hat auch geantwortet:


    Hallo Wolfgang,
    ich sage einfach mal "Du" unter Motorradfahrern. Vielen Dank für die Blumen, das motiviert. Vor allem, wenn es von einem Fachmann kommt. (Anmerkung: gemeint ist hier meine Mitgliedschaft in der Verkehrswacht. Auch hier bin ich scharf mit dem Versagen der Politik umgegangen - siehe unten....)


    Vielleicht hast du Interesse deine Sicht der Dinge oder deine persönliche Problematik mit der Sache zu schildern. In einem Schreiben an die Presse, Medien, Politik könnte man das dann mit verarbeiten.
    Viele Grüße nach Österreich
    Jörg


    Anhang zum Thema Rettungsgasse aus meinem Schreiben an den Vorstand - ein ehemaliger Polizeichef:



    01.05.2020 12:24 Uhr

    Durchschlängeln / Rettungsgasse


    Handelt es sich beim Durchschlängeln um das unerlaubte Nutzen einer Rettungsgasse, so hat das seit Kurzem drastische Konsequenzen. Hierfür wird ein Bußgeld von mindestens 240 Euro fällig. Kommt es dabei zu einer Sachbeschädigung, steigt das Bußgeld auf bis zu 320 Euro. In jedem Fall aber ist zusätzlich ein Monat Fahrverbot obligatorisch. Außerdem droht noch die Eintragung von zwei Punkten im Fahreignungsregister.
    Wenn dies auch für Motorräder zutrifft, die in der Hitze den Helm auflassen müssen und womöglich im Stau mit samt ihrer Lederkluft einen Hitzsdchlag erleiden, dann war die Lobby wieder einmal daneben.
    Hier ist unbedingt eine eigene Regelung erforderlich !!
    ---------------------------
    08.05.2020 19:07 Uhr


    Hallo Günter,



    hallo Heinz,
    nein, eine Blockierung der Rettungsgasse - auch durch Motorradfahrer - ist unverantwortlich !
    Aber:
    ist es richtig, dass ein Motorradfahrer - der ja ganz andere Eigenschaften besitzt als ein Autofahrer - z.B. im Regen --> oder noch viel schlimmer - in der Sonnenglut im Stau stehen bleiben ???
    Ein Motorradfahrer hat weder eine Klimaanlage noch einen Wetterschutz ! Und auf seine Kleidung knallt erbarmungslos die Sonne runter. Noch viel schlimmer: Er darf ja noch nicht Mal seinen Helm ausziehen !!!!!

    Daran sollte der Gesetzgeber Mal denken !
    Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber und die IFZ hier glatt versagt haben !
    Eine Regelung für Motorradfahrer muss hier geschaffen werden !
    Lieben Gruß
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hier hat sich einer mittels Petition schon um diese Thema gekümmert

    Petition Reifen... habe mehr zur Rettungsgasse gelesen aber das gefällt mir, was du da reklamierst.
    Da benötigt ein Biker fast selber Rettung in der Gasse bei den vielen Abgasen.
    Als Mentor in Sachen Reifen müsste eine große Organisation wie der ADAC auftreten, ich vermute alles andere wird zu Petitiönchen herabgestuft.
    Oder die abgefahrenen Pneus sammeln, organisieren wie in Nachbarländer die Gelbwesten und die Scheiß Reifen verbrennen an Kreisverkehren, Autobahnen blockieren und

  • Gelbe Weste(n) habe ich, abgefahrene Reifen kommen auch genug zusammen.


    Wann und wo ?!?


    :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    * Potti*: das war nicht irgendwer - das war schon ein Gutachter, der voll in der Materie steckte.
    Da gab es kein Zögern oder "da muss ich nachfragen", der war sich seiner Sache sehr sicher und ich habe seine Aussagen schon hinterfragt.

    Das glaube ich schon und so war das mit "irgendwer" auch nicht gemeint.
    Es gibt Prüfer/Gutachter die beharren auf starre Regel-Auslegung und es gibt andere,
    die sich den spezifischen Problemen offen zeigen.
    Und das meinte ich, dass man bei einer Prüfstelle ein offenes Ohr hat und
    nicht direkt alles (wie hier in deinem Gespärch) mehr oder weniger abwiegelt wird.


    Hier im Forum wurde doch auch schon beschrieben, dass bspw in Hessen vieles nicht möglich ist,
    was aber bei einer motorradkompetenten Prüfstelle in einem anderen Bundesland doch geht ...

  • ...Hier im Forum wurde doch auch schon beschrieben, dass bspw in Hessen vieles nicht möglich ist,
    was aber bei einer motorradkompetenten Prüfstelle in einem anderen Bundesland doch geht ...

    IHessen ist das einzige Bundesland, in dem der TÜV kein Verein ist !
    Die TÜV-ler in Hessen sind BEAMTE !!!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Guten Morgen zusammen,
    Die hessenproblematik droht ja auch in anderen Bundesländern. Ist eigentlich EU-Recht und Hessen ist nur vorgeprescht. Aber auch hier gibt es Licht und Schatten. Ich bin gerade mit einem TÜV-Prüfer bei den Bike-Brothers in Eppertshausen im Gespräch, der trägt mir die Speichenräder für die Triumph ein. Der ist offen für sinnvolle Änderungen. Den werde ich auch mal fragen. Aber die Bundelungsbehörde in Marburg bleibt eine zus. Hürde und unnötiger Kostenfaktor


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @mattes:
    Bundelungsbehörde in Marburg ?


    Was machen die bzw. welche Kosten fallen an ?


    Übrigens:
    Wenn ein nachfolgender Prüfer - z.B. beim nächsten TÜV - nicht mit einem Eintrag einverstanden ist, kann er ihn widerrufen ! So die Auskunft bei der DEKRA in Passau...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ismanthey
    Die Bündelungsbehörde kriegt alle TÜV gutachten und entscheidet dann final am Schreibtisch auf antrag über die Eintragung. Kosten weiß ich noch nicht genau.
    Bei meiner Gasanlage damals waren das glaube ich ungrfähr 70 €

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....so eine ähnlich Antwort wie Knallfrosch habe ich vom ortsansässigen GTÜ-Geschäftzsstellenleiter auch bekommen als ich mich mit ihm über Reifenfreigeben/Eintragungen unterhalten hatte (hatte ich ja schon letzt im BT46-Test-Thread geschrieben).
    ....also ist nun alles wieder wie früher bevor es die Reifenhersteller-Freigaben gab. :thumbdown:

    ....aber werde mich am kommenden Dienstag auch noch mal mit meinem TÜVler dadrüber unterhalten ob es nicht doch irgend eine Möglichkeit gibt.

    ....war heute beim TÜV, mein (spezieller) TÜVler hatte heute Urlaub, hab mich dann mit einem anderen Ing. unterhalten und das idiotische Gespräch nach kurzer Zeit abgebrochen. :(:thumbdown: *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bei mir steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Und die Standard-Grösse halt.


    Nun habe ich damals einen neuen Brief erhalten. Schaue ich in den alten, ursprünglichen KFZ-Brief, der jedoch "ENTWERTET" ist, dort stehen K505, Exedra und ME33 drin. In den NEUEN Brief steht "Ersatz für ungültigen ZB-Teil II / Fahrzeugbrief VT****. Keine Reifenmarke/Typ oder Grösse.


    Eigentlich ist dann doch die Fabrikatsbindung aufgehoben, oder? Oder ist der neue Brief lediglich eine Ergänzung?


    Mann ist

  • Die alten Briefe werden zwar entwertet, sind aber dadurch nicht wertlos!
    Ich habe öfter erlebt, dass genau nach diesem im Zweifel gefragt wird, ob man den noch hat....?!?
    Da stünden nämlich die zuzgelassenen Reifen- / Felgenkombinationen drin.
    Immer behalten, und im Zweifel mitführen (also zu Untersuchungen usw.)
    Ich lasse mir die auch jedes Mal aushändigen, und gebe die auch dem nächsten Besitzer mit diesen Worten weiter....


  • daß ich wohl selbst die BT45/BT46 eintragen lassen muss.
    Das ist so ein Hirnriss...da wird mir in dem Fall ja regelrecht die Pistole auf die Brust gesetzt.

    ....hirnrissig nein, deutschlands Prüfstellen sind nur geldgeil :thumbdown:<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wart mal noch n paar Tage, was bei Michaels Gespräch da rauskommt.


    Ansonsten laden wir einen Tüff Gutachter aufs JT ein, der bekommt dann ein Schnitzel, dreht auf jeder mal ne Runde und schreibt für alle Motorräder ein Gutachten, wo alle Reifen drinstehen, die da so montiert sind ^^

    I reject your reality and substitute my own!