Bräuchte Hilfe beim Kühlmittelverlust

  • Hallo Leute vielen Dank als erstes für die Aufnahme in diesem Forum ich habe schon einiges gesucht und auch gefunden und nur jetzt habe ich aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
    Und zwar ich fahre eine 90er 650er Honda Revere.
    Dort läuft irgendwo im oberen Bereich Kühlmittel am Motor Innenraum vorbei wie ich jetzt festgestellt habe kommt es aus allen ab Stahlleitung etwa 0,5 cm dick sie oben irgendwo an dem Zylinderkopf verschwindet.
    Kann man diese einfach Wechseln oder ist das ein riesen Akt für eine Info wäre ich Dankbar.Anbei ein Bild

  • Riesenakt ist es nicht, für die Rohre, die am Ventildeckel sitzen benötigst du nur die entsprechenden Dichtringe (am besten sind Originalteile).
    Kostet was bei 2-3 Euro pro Dichtung.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ist eigentlich kein großes Problem, Tank und Luftfilterkasten runter und dann sind die Rohre nur mit einer Schraube geklemmt. Vorher CA 1L Kühlflüssigkeit ablassen.
    Von wo kommst Du ?

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Tja, Braunschweig ist auch nicht um die Ecke-noch weiter weg.
    Diese Dichtungen zu tauschen ist kein Hexenwerk und kannst du dir wirklich zutrauen. Ein paar Schraubendreher, Gabelschlüssel, Zange-schon geht's. Kleiner Knarrenkasten macht es bequemer.
    Dichtungen besorgen und los geht's!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Die beiden Spangen ziehen und das Mittelteil einmal nach vorn: Hinteren O-Ring auswechseln. Mittelteil nach hinten und vorderen O-Ring austauschen. Dann das Mittelteil wieder in die Mitte schieben, Spangen drauf-fertig.
    Geht aber schlecht, da kommst du nicht gut hin.
    Die Kühlflüssigkeit am Zylinder ist vom Nachfüllen?
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Gestern bin ich mit dem Fahrrad ausgegangen und anscheinend ist das Problem verschwunden.
    Ich habe zu viel Frostschutzmittel hinzugefügt und es scheint, dass der Kühlkreislauf zu viel Druck aufgenommen hat.
    Jetzt ist der Flüssigkeitsstand korrekt.
    Wie auch immer, wenn es wieder passiert, werde ich tun, was Sie mir gesagt haben.


    Vielen Dank

  • Das Problem wird definitiv wieder auftreten, weil es alle Enten früher oder später betrifft. Und bloß kein Kühlerdicht oder sowas benutzen, das verlagert das Problem nur. Wenn überhaupt.

  • Ralf das Foto hat er aus einem anderen Tread gemopst um uns darauf zu zeigen wo bei Ihm die Undichtigkeit ist, nämlich da wo die Pfeile hin zeigen. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die beiden Spangen ziehen und das Mittelteil einmal nach vorn: Hinteren O-Ring auswechseln. Mittelteil nach hinten und vorderen O-Ring austauschen. Dann das Mittelteil wieder in die Mitte schieben, Spangen drauf-fertig.
    Geht aber schlecht, da kommst du nicht gut hin.
    Die Kühlflüssigkeit am Zylinder ist vom Nachfüllen?
    Herzliche Grüße
    Uwe

    PERFECT.............

  • An der NTV meines Sohnes war genau der Stutzen zwischen den Zylindern undicht. Der Wechsel der Dichtringe war einfach, wir haben Tank, Luftfilterkasten und Vergaser ausgebaut, die Spangen gezogen und dann die Dichtringe gewechselt. Im Nachhinein glaube ich, Luftfilterkasten und Vergaser hätten glatt drin bleiben können. Aber wir wollten sowieso neue Ansaugstutzen montieren.
    Die alten Dichtringe waren hart und brüchig, die sind nur noch in Stücken abgegangen. Die neuen Dichtringe haben bei der Montage noch ein wenig Bootsfett abbekommen und dann rutschte der Stutzen auch ganz leicht wieder in die richtige Position.

  • Letztendlich wird es besser sein, zu demontieren, weil eine Reinigung der Nuten für die O-Ringe und die Sichtkontrolle
    bezüglich der Reparaturausführung viel einfacher ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt