Munitionskoffer 34l

  • Moin,
    ich bin am Überlegen, mir Munitionskoffer an die H&B Träger zu montieren.
    Die Original Plastik Koffer sind mir zu unförmig - kann ich "normale" Supermarkteinkäufe schlecht unterbringen. Un daß die zur Seite aufgehen, finde ich auch unpraktisch.
    Die ich mir ausgesucht habe (L 46 x B 22 x H 63,5 cm) wiegen aber 9,7 kg pro Stück! Dafür aber 34 Liter Volumen und schöne, gerade Wände und von oben zu befüllen!
    Kann ich beliebig über lackieren...
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kisten?
    Hält der Träger das Gewicht?


    Danke für eure Antworten.
    Gruß Udo.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Tach,


    das ist wieder die Vorsicht der Hersteller. Bislang hatte ich keine Probleme mit
    den Koffern ( H & B 40 l ) bis zum Anschlag zu fahren. 190 km/h laut tacho, aber das
    Navi sagt 180 km/h. Ist aber anstrengend das Tempo und mit 160 km/h
    (laut Tacho) kommt man auch gut voran. 9,7 kg ist aber auch ein nicht unerhebliches Gewicht.
    Und dann noch die Einkäufe........


    Grüße in die Runde


    Lohengrin .

    Freedom is just another word for nothing have to loose

  • Mir wäre das zu schwer und kaum weniger klobig.
    Bestechend ist natürlich, dass sie wahrscheinlich fast nix kosten. Trotzdem würde ich eher nach ein paar Alukisten suchen.
    Z.b. hier
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Oder hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Belasten kann man schon etwas höher.
    Da ist noch ein wenig Sicherheit drin.
    Bei knapp 10kg würde ich mir etwas anderes suchen.
    Toplader als Koffer sind recht teuer.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Sollen die dauerhaft fest am Möff bleiben?
    Wenn nicht, guck doch nach Armeerucksäcken aus Baumwolle/Segeltuch. Die sind sehr stabil und haltbar und kannst du an den Kofferträgern üblicherweise gut verzurren.
    Mehl kaufen und im Regen heimfahren fällt dann aber aus.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Moin Udo,
    knapp 10kg pro Kiste ist schon recht heavy, die Träger bsollten das halten. Aber wenn du in jede Kiste noch 10 kg Mehl oder andere Sachen packst, dann wäre ich zurückhaltend. Wie willst du die Kisten denn befestigen, fix oder abnehmbar?
    Wie hier schon vorgeschlagen, wären auch bei mir dann eher Alukisten mit Toplader favorisiert. Sowas habe ich mir auch schonmal selbst mit Aluplatten, Aluwinkeln, 2K Kleber und Blindnieten selbst zusammengesteckt. Allerdings nicht fürs Mopped, sondern für Camping.
    Stell gerne mal ein Foto ein, wie du es gelöst hast ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • die Koffer sind nicht unförmig, die kommen aus dem Windkanal und dem Kunststoff verdanken sie ihre noch akzeptables Tragegewicht.
    Wenn deine Einkäufe nicht in Koffer und Topcase passen, dann fahr halt 2 mal, oder nimm das Auto oder einen Roller...

  • Angeblich haben H&B Koffer 40 Liter Volumen. Das sollte dann vom möglichen Füllgewicht ähnlich sein.
    Ach ja: H&B meint mit Koffern sollst du nicht schneller als 130 km/h fahren.


    Viele Grüße
    Axel

    Axel, die H&B gibt es in 30l und 40l Variante. In die 40er passt ein Helm, die 30er sind dafür schlanker, nicht so klobig ausladend.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Der Geheimtrick heißt: Innentaschen


    Seitdem ich die Innentaschen für die 40 Liter Koffer habe, sind Einkäufe kein Thema mehr! Ich nehme die Innentasche mit in den Markt und fülle sie dort an der Kasse. Danach schiebe ich die nur noch in den Koffer. Zuhause nehme ich die Innentasche raus und trage sie in die Wohnung.


    Von der Seite zu beladende Koffer sind gar nicht so doof, weil man bei einer Topbeladung schlecht an das kommt, was unten liegt. Das geht mit Seitenbeladung besser, aber ohne Taschen fällt einem natürlich alles entgegen.


    Für mich ist die Alltagstauglichkeit voll gegeben!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Toplader in Kunststoff wäre der Gobi von H&B. Eventuell läßt er sich auch montieren.
    Der ist allerdings kein Schnäppchen.


    In den H&B Junior 40 paßt mein Schuberth C3.
    Sowohl in die Seitenkoffer als auch in das Topcase.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi,
    danke für Eure Kommentare.
    Ich habe mich jetzt doch für Alu Koffer entschieden - das Gewicht der Munitionskisten hat mich abgeschreckt!
    Diese habe ich mir bestellt:
    [size=10]https://www.motea.com/de/motorrad-alu-seitenkoffer-bagtecs-namib-35ltr-alukoffer-972096-0
    Es gibt sogar einen Anbausatz für den H&B-Träger. Mit Rabattcode und im Angebot habe ich jetzt für 2 Kisten und Anbausatz 165,00€ bezahlt.
    Wenn die da sind, melde ich mich nochmal und Berichte über meinen ersten Eindruck
    Gruß Udo.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • So, hab die jetzt verbaut. Für mich sind die o.k., zumal für den Preis. Ich fahre ja auch keine Rallye Dakar! Also hauptsächlich für Einkäufe nach der Arbeit, oder mal Gepäck für ein Wochenende und da finde ich das Beladen von oben sehr praktisch (hatte ich bei der Enfield auch immer).
    Die Koffer sind genietet und geklebt. Doof, daß die Schutzfolie fürs Alu schon vorher auf den Blechen war -> Bilder.
    Ein Schlüssel für alle Schlösser. Wer an die Verarbeitung der Enfield Boxen aus Indien gewöhnt ist, für den sind diese Top; wer Expeditionskoffer der großen Hersteller kennt, würde wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen... Ich habe die Kanten unter den Gummidichtungen lieber mal etwas entschärft.
    Es gibt die Halterungen für 16mm und 18mm Rohrdurchmesser; ich habe 16mm bestellt - sind auch gekommen, nur die Schrauben sind anscheinend für die 18mm Variante. Deshalb sind sie zu lang und die Rändelmuttern berühren die Schrauben der Halterungen. Ich habe gerade keine Zeit, die Schrauben zu kürzen, deshalb habe ich erstmal ne dicke Mutter dazwischen gepackt. Alle anderen Schrauben muß ich auch kürzen, damit die Plastikkappen drauf passen.
    Trotz allem bin ich zufrieden und froh, sie jetzt dran zu haben ;)
    Gruß Udo.Dichtungsgummi_Schnitt.jpgFolie_unter_Ecke_2.jpgKoffer_oben_offen.jpgMontiert_li.jpgMontiert_re.jpgMontiert_Seite.jpgMontiert_von_hinten.jpgSchloss.jpgSchraube_zu_lang_Mutter_unter.jpgSchraubenkappen.jpg

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sieht gut aus - mir gefällts ! :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Sehen gewaltig groß aus, aber werden ihren Zweck sicher erfüllen.
    Nettes Nr. schild hat ExZwEnte bekommen :thumbup:


    Edit: Bei dir ist es ja wieder eine ZwEnte :)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut