Gebrochene Gabel

  • Ich werde berichten wenn ich die ntv bei mir habe, der Abschleppdienst verlangt den Preis für eine fahrfertige ntv, dass entspricht gerade meinem Monatsgehalt...

    Moin Tekax, kenn ich. Leider.


    War bei mir: Zusammenstoß Auto, Motorrad, Motorrad lag auf der Straße und wurde abgeholt.
    Hat mich ca. 750,- € gekostet, als ich es ein paar Tage später abgeholt habe.


    ADAC hat ca. die Hälfte übernommen, d.h. das, was als reine Abschleppkosten deklariert war.
    Man glaubt nicht, was die Abschlepper sich alles als Einzelposten ausgedacht haben und jeden Tag, den du das
    Mopped dort lässt, wird es teurer.


    Bei unverschuldetem Unfall kannst du die Kosten anmelden, sonst bleibst du drauf sitzen, aber deswegen
    einen Rechtsstreit riskieren, na ja, ...


    Trotzdem, Gesundheit ist wichtiger, so bitter das mit dem Geld auch ist.


    Alles Gute, Wolfgang

  • Moin Gemeinde
    das ist ja heftig mit euren Abschleppgebühren, grenzt für mich schwer an Nepp.


    Bei uns in Spanien hast du mit der Kfz-Versicherung automatisch den Abschlepptdienst inclusive, auch wenn die Kiste unterwegs verreckt, in die Werkstatt.
    Dafür ist bei uns abschleppen als Nächstenhilfe strikt verboten, ich glaub das Moped darf man noch nicht mal heimschieben.


    Gute Besserung auf alle Fälle, Tekax


    und alle, gsund bleiben ;) der C-Scheixx ist noch nicht vorbei


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Gute Besserung erst mal!
    Da Du den anderen ja nicht erwischt hast, wirst Du wohl leider auf dem Schaden sitzenbleiben.
    Hatte ich ja im Herbst letztes Jahr mit der Deauville, als mir der Pozilist offenbarte, ich sei selbst schuld an meinem Sturz, denn Blinken sei nur ne Absichtsbekundung, aber nicht verpflichtend. Und der Ar*** hat ja noch nicht mal geblinkt.
    Ich war der Beschuldigte in meiner eigenen Körperverletzung durch VU.


    Gesund bleiben.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hatte ich ja im Herbst letztes Jahr mit der Deauville, als mir der Pozilist offenbarte, ich sei selbst schuld an meinem Sturz, denn Blinken sei nur ne Absichtsbekundung, aber nicht verpflichtend. Und der Ar*** hat ja noch nicht mal geblinkt.


    Ich war der Beschuldigte in meiner eigenen Körperverletzung durch VU.

    Die Polizei ist bei Unfällen NICHT dein Freund und Helfer. Sobald die Lage nicht völlig eindeutig ist (und selbst dann), ist es am klügsten, der Polizei gar nichts zum Unfallhergang zu sagen, bloß nichts unterschreiben und alles nur über einen Anwalt laufen zu lassen.
    Der Gegner holt sich dann auf jeden Fall einen Anwalt und man steht doof da.

  • Die Polizei ist bei Unfällen NICHT dein Freund und Helfer. Sobald die Lage nicht völlig eindeutig ist (und selbst dann), ist es am klügsten, der Polizei gar nichts zum Unfallhergang zu sagen, bloß nichts unterschreiben und alles nur über einen Anwalt laufen zu lassen.Der Gegner holt sich dann auf jeden Fall einen Anwalt und man steht doof da.

    ....bei Unfällen mit verletzten Personen muß die Polizei vor Ort kommen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich bin gespannt, was der Spezialist dazu sagt. Ich würde an Material-Ermüdung denken. So, wie wenn ein Kabel hinter einer Klemmung immer wieder hin und her bewegt wird. Aus dem Kartsport hab ich mal einen Bruch an einer sehr alten Achse gesehen: direkt da, wo die Achse aus dem führenden Kugellager kommt. Normalwerweise passiert so was nicht, weil die Achsen gar nicht so alt werden und ständig krumgefahren (also verbogen werden) und dann ausgetauscht werden.


    Wenn nun diese Vermutung richtig sein sollte: wie kann man dem Bruch entgehen? Bei einer USD-Gabel wäre so ein Bruch sicher nicht denkbar, aber das hilft ja nix.


    Liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • Ich hab natürlich gleich mit Tekax Kontakt aufgenommen. Ich werd mir die Bruchstücke ansehen sobald ich sie hier habe und such auch noch gerade im ganzen Bekanntenkreis nach ner Möglichkeit diese Teile dann mal mit den Mitteln moderner Werkstoffprüfung analysieren zu lassen....
    Btw.: Wenn jemand von euch in ner entsprechenden Uni/Fa. arbeitet... oder jemanden kennt der einen kennt....lasst es mich wissen.
    Ich weiß zwar nicht wies euch da geht, aber ich will schon unbedingt wissen wie sowas passieren konnte....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • [...]
    Ich weiß zwar nicht wies euch da geht, aber ich will schon unbedingt wissen wie sowas passieren konnte....

    Auf jeden Fall!
    Zu Zweit im Urlaub sind wir sicher auch mal leicht über dem zulässigen Gesamtgewicht. Schon allein deshalb achte ich auf den Zustand von Fahrwek und Bremse besonders penibel.
    Wenn ich mir vorstelle das da die Gabel plötzlich einknickt ist das doch der absolute Horror!!

  • mit 50 km/h so einen Bruch, das ist irgendwie Mysteriös.


    Tekax:


    Wie war deiner Meinung nach das Ergebnis, Fahrwerk betreffend?
    Wie viel Kilometer bist du seit der Wartung gefahren?
    Steht das Moped im Freien oder in der Garage?



    Ich weiß zwar nicht wies euch da geht, aber ich will schon unbedingt wissen wie sowas passieren konnte....

    Auf jeden Fall!

    dito

  • Auf den Beitrag haben hier glaube ich viele gewartet, @Michael RC31 :thumbup:


    Anfangs, als ich 2011 meine SV recht frisch hatte und dann die Stahlflex & Sinterbeläge ganz neu eingebaut waren. Hab ich ein bisschen rumprobiert ....


    Hatte da mal meinen Bruder hintendrauf und das Hinterrad ein kleines Stück in der Luft.


    DA hat man Last auf der Gabel. Und trotzdem sollten da noch Reserven sein, dass die nicht gleich einknickt oder bricht.
    Wirklich ne Horrorvorstellung ...


    Edit : Ich finde sowas ja immer faszinierend !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Auf den Beitrag haben hier glaube ich viele gewartet,

    Mein Problem ist, dass ich aktuell (noch) keinen Zugang zu einer professionellen Werkstoffprüfung habe.
    Ich habe ja wie geschrieben bereits einige mails an ehemalige Kommillitonen und Bekannte geschickt, aber unisono kamen Antworten dass es heute nicht mehr möglich ist sowas mit in die Firmen zu nehmen und dort "aufm kleinen Dienstweg" eine entsprechende Untersuchung zu machen. Ich überlege gerade mir mal ein kommerzielles Angebot für so eine Untersuchung einzuholen, aber ich hab da so meine Befürchtungen....
    Bin aber noch dran.....
    Eins kann ich zur Beruhigung aber schon mal sagen, da MUSS etwas Ungewöhliches vorgelegen haben. Ich habe dutzende von z.T. bis über 45° verbogene Gabeln dieser 41mm Showas auf dem Tisch gehabt, das sind ja die "Organspender" für die Cartridges. Keine davon ohne einen Anstoß verbogen und es gab noch niemals eine Gabel die abgerissen gewesen wäre ohne einen massiven Aufprall.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Da ist passiert, was nicht passieren kann-zumindest niemals sollte. Es scheint ein absoluter Ausnahmefall zu sein-was Tekax auch nicht weiterhilft-er hat sich gelegt. Gute Besserung, was für ein Glück, dass dir nicht mehr passiert ist. Aber schlimm trotzdem!!!
    Ich habe so ein Standrohr bisher als enorm stabil empfunden (Rohr, ziemlich dickes Material, schwer, Stahl, ...) und finde einen Bruch sehr ungewöhnlich (wie Michael sagt).
    Materialprüfung: Das ist sehr aufwendig und teuer. Die Erfahrungen, dass sowas nicht nebenbei für lau zu bekommen ist, habe ich auch gemacht, da ich diesen Akt bei einem Freund verfolgen konnte. Als Auftrag sehr teuer, da sehr aufwendig. Da ging es um eine Schwinge, die ohne Vorwarnung brach-und dieses bei mehreren Fahrzeugen dieser Reihe und bei einem Motorradmodell neueren Baujahrs. Über zig Kanäle wurde das in einer Doktorarbeit untersucht und ein Herstellungsfehler festgestellt (Gußlunker im hochbelasteten Bereich). Nur der offizielle Schrieb, das Gutachten um den Hersteller zur Handlung zu bewegen, hat gekostet und war teuer.
    Den Hersteller hat es zu nichts bewegt, die Besitzer eines dieser Fahrzeuge hatten damit aber die Gewissheit, dass die Schwinge definitiv ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb ist und besser getauscht wird (Kennst du Alu, nimmst du Stahl).
    Ich wäre sehr interessiert an einer Einschätzung, was mit Tekax Gabel los war. Vielleicht gibt das in Augenschein nehmen schon eine Lösung, wenn Michael sich das angesehen hat. Bin gespannt!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Meine Fr*sse,


    Das ist echt eine Horrorvorstellung, dass die Gabel so bricht...


    Ich war erst am Sonntag in der Wetterau unterwegs und habe ein paar schöne Strecken gefunden, dies aber auch nicht ohne zwei Autofahrer, die mich zur Gefahrenbremsung nötigten, weil man ja auf der Landstraße an einer nicht tempomäßig eingeschränkten T-Kreuzung noch 50 m vor einem Motorrad schnell einbiegen muss. Beim zweiten war es so knapp, dass ich mich Hupendauerton bremsend auf der Sperrzone den zwangsüberholen musste.


    Wenn Dir in so einer Situation die Gabel bricht, dann gute Nacht!


    Sven

  • Mich irritiert auch noch, daß beide Standrohre gebrochen sind. So etwas ist doch super selten. Ist sicher, daß originale Standrohre verbaut waren?
    Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen, wobei Werkstoffkunde bei mir schon über 35 Jahre her ist und eine Leuchte war ich nicht in diesem Fach.


    Nochmal, gute Besserung Tekax!

  • Da bin ich bei Dir, Jörg. Eine Seite bricht, weil ein Schaden in der Struktur ist.
    Die andere Seite knickt ab. Oder ist der Stahl so spröde, daß er dann gleich beidseitig bricht?
    Gerade bei einer Motorradgabel sehr beunruhigend. Als Jugendlicher ist mir einmal beim
    Fahrad der Lenkervorbau gebrochen. Es ging etwas bergab und ich hatte viel Schwung.
    Plötzlich hatte ich den Lenker frei in der Hand. Das lag vermutlich an der recht groben
    Behandlung meines Fahrrades durch mich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sieht auch eigenartig aus, diese Bruchstelle. Sieht aus, als ob die konisch nach innen gebrochen ist. Auch diese uminöse Lücke an der Bruchstelle ist eigenartig. Joe Dalton hat doch näheres mit Metallen zu tun. Hat er vielleicht Verbindungen?


    Ich musste erst neulich eine Vollbremsung machen, weil ein Mondeo vor mir dachte, er müsste mitten auf der Landstrasse bei 70km/h eine 90° Kehrtwende a´la Straßen von San Francisco machen. Völlig ohne Grund. Er stand quer auf der Fahrbahn. Odin sei Dank hatte ich genug Abstand gehalten.


    Gruß Maik

  • Joe Dalton hat doch näheres mit Metallen zu tun. Hat er vielleicht Verbindungen?

    Moin,


    ich selbst habe da keine Möglichkeiten. Ich werde mich aber mal versuchen, mich bei meinem Nachbarinstitut schlau zu machen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Habe gerade in Goo... nachgeschaut und das Suchwort
    "motorrad gabel gebrochen"
    eingegeben.
    Das scheint gar nicht Mal so selten zu sein....


    Sogar R 1150 GS und R 1150 GS Adventure sind nicht verschont...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️