Auspuff abbekommen

  • Hi ihr!
    Stummelauspuff ist gestrahlt und gelackt. Der Tausch der Puffe wird doof, da der der dran ist, am Krümmer festgebacken ist. Lötlampe war schon aktiv, derzeit tut Kriechöl seien Dienst.
    Gibt es außer Lösen durch klopfen, Kriechöl, Hitze und Lösen der Schrauben am Krümmer noch eine Idee, um arbeitsarm ans Ziel zu kommen?
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Geduld, Wärme, Geduld, Kriechöl, sanfte Gewalt.
    Was sich über Jahr(zehnte) vereinigt hat, löst sich oft nicht sofort.
    Vielleicht kannst du mit einem kleinen Schraubendreher Teile der Dichtungen rausprökeln, damit etwas Bewegung entsteht und mehr Kriechöl reinpasst

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wie beim Auto auch... da sind nicht mal Dichtringe drin, eigentlich geht es leichter als bei der Dose... <X , drehen biegen, prökeln, hin- und herbewegen, rütteln, nach hinten ziehen, irgendwann kommt Bewegung in die Sache....
    Jedenfalls war es bei meinen Püffen niemals nötig, die Flansche dermaßen aufzuhebeln, wie bei @Christian Gropp hier vor kurzem gepostet:
    Hallo, liebe NTV-Fahrer
    Das sieht ja gräuslich nach "häuslicher(oder garagierter bzw. werkstattierter) Gewalt" aus. Das tat mir da schon weh, das zu sehen....

  • Die Krümmer waren bei mir auch extrem fest, statt Geduld habe ich auf Gedore vertraut und zu jedem Moment voll Schiss gehabt, dass die Bolzen den Loslösmoment mitmachen :love:
    Eine Mutter an der Schelle ist kaputt gegangen.
    Viel Glück...

  • Die Schrauben der Schellen gingen mit lautem Knatsch ab: Da hat Heißmachen gut funktioniert, alles heil geblieben!
    Der Topf sitzt auf den Krümmer noch bombenfest, da hat sich trotz Gerüttelt, Geklopfe usw noch nichts getan. Ich bleibe dran-alle paar Stunden sprühen und rütteln. Mal sehen, wann da was passiert. Habe ja das ganze Wochenende Zeit.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich habe das natürlich auch ganz leicht geweitet, und in geringem Maß "aufgebogen", halt ein bißchen reingehebelt, aber ganz vorsichtig, damit etwas Schwung in die Sache kommt.
    Eventuell hilft auch, die Krümmer am Motor etwas zu lösen, um die Spannung aus den zuführenden Krümmern zu nehmen. Sollte man sowieso, bevor man einen anderen Puff montiert...
    Aber nicht im Entferntesten so brachial wie oben in dem anderen Beitrag zu sehen... Mit viel Gefühl halt.

  • Die Dichtringe sind relativ dick. Wenn die noch mit irgendwelchen Pasten zusammen montiert wurden und sich 20 Jahre nicht bewegen mussten, dann backt das gut fest. Darum der Tipp, von den Dichtungen was rauszufrickeln.
    Am besten geht das natürlich, wenn die gesamte Anlage auf der Werkbank liegt.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Vermutlich ist es gar nicht verkehrt, den Auspuff komplett mit den Krümmern zu demontieren. Da gibt es ein Video. Der Mann konnte die ganze Anlage ausfädeln und hat dann die Krümmer einzeln rausgedreht. Mein Auspuff ist vom Vorbesitzer mit brachialer Gewalt runtergedroschen worden - und jetzt versuche ich verzweifelt, die Anschlüsse wieder auszurichten. Ist immer noch nicht ganz dicht...

  • Den Auspuff komplett mit Krümmer rauszunehmen hatte ich überlegt. Ist aber auch immer so eine Sache mit den Stehbolzen und die Krümmerdichtungen am Kopf habe ich nicht besorgt.
    Erst wenn ich so gar nicht weiterkomme, mache ich das.
    Ich habe schon Erfolg gehabt: Das Kriechöl wirkt, die Anschlüsse habe ich ganz vorsichtig mit dem Schraubendreher geweitet und mit Löser ordentlich Krümel rausgespült. Es wackelt schon ganz gut, der zweite Anschluss ist noch störrisch. Noch eine Nacht Kriechöl!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Geduld ist ein Zauberwort! Mit sprühen, vorsichtig biegen und popeln, rütteln und sprühen und noch mal und noch mal und noch.....
    Es hat geklappt-ohne eine Schraube der Krümmer anfassen oder sowas. Und böse die Anschlüsse verhunzt habe ich auch nicht.
    Es braucht Geeeeeeeduuuuuld.....die hatte ich.
    Dann muss das Aufstöpseln des Stummelauspuffs noch vernünftig klappen und gut.
    Schon mal Kupferpaste rauskekramt, um die Verbindungsstellen einzumanschen. Das hilft oft, wenn ich da wieder irgendwann ran muss.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • wow...
    das ist die beste Antwort die ich jemals gelesen habe. . . Heute :thumbsup:
    Wenn ich es nicht vergessen sollte und wir uns beim JT treffen, dann geb ich dafür ein Bier aus :thumbup:
    (Kennwort Goldfinger)