Tirol sperrt Strecken für laute Motorräder

  • https://www.tirol.gv.at/verkeh…echt/motorrad-fahrverbot/


    Fahrverbot für besonders laute Motorräder in den Bezirken Reutte und Imst

    1) Allgemeine Informationen
    Die Bevölkerung im Bezirk Reutte wird bereits seit Jahren durch den ständig wachsenden Motorradverkehr durch Lärm stark belästigt. Dies wird durch die im Auftrag der Landesregierung erstellten Motorradlärmstudie Außerfern 2019 bestätigt. So werden an bestimmten Tagen auf der L 246 Hahntennjochstraße 3.300 Motorräder gezählt. Gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen entspricht dies einem Anteil von nahezu 70 Prozent.


    2) Maßnahmen:
    Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden vom 10. Juni bis 31. Oktober 2020, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen:


    - B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
    - B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
    - L 21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
    - L 72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
    - L 246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
    - L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar


    3) Geltungszeitraum:
    Das Fahrverbot gilt zwischen 10. Juni und 31. Oktober 2020.


    [Blockierte Grafik: https://social.kurvenkoenig.de/attachment/2826-laerm-tirol-autoscaled-jpg/]



    https://social.kurvenkoenig.de…hfeldmessung-polizei-pdf/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hausstrecken.
    Und ich finde es gut, dass das so gemacht wird, das könnten sie in D auch einführen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ....ich finde es auch ok dass es für Motorraeder mit Standgeraeusch groesser 95 db (A) bestimmte Straßen gesperrt werden, wohne auch an einer Durchfahrtsstrasse wo an sonnigen Wochenendtagen täglich ca. 300 Motorraeder durchfahren und ca. die Hälfte davon sind zu laut und zu schnell unterwegs und ich kann dazu sagen, DAS NERVT!!! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Meine NC 750X hat laut Fahrzeugschein 85 Dezibel (Eintrag unter U.1)

    Slebst die Supersportler aus den 90ern sind davon nicht betroffen, mein Firebalde z.B. hat 91db.
    Betroffen sind fast ausschließlich moderne Mopeds mit ihren unsäglichen Klappenauspuffsystemen. Die aktuelle Fireblade hat z.B. 99db. Die Dreistigkeit dahinter ist, dass die Fahrzeuge Gesetzeslücken ausnutzen ohne dass es dafür auch nur die geringste technische Notwendigkeit gäbe.... ich habe solche Fahrzeuge schon aufm Prüfstand gehabt und bei deaktivierten Klappen gibts einen nennenswerten Leistungsverlust erst in Bereichen die selbst auf Autobahnen praktisch nicht mehr fahrbar sind.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem durch ein schlichtes Softwareupdate a la Abgas lösbar wäre... von daher muss mans sogar begrüßen dass durch solche Gesetze ein entsprechender Druck entsteht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich war vor kurzem mit meiner Frau wandern, und bin von Freudenstadt aus zum Kniebis gelaufen. Die Wanderwege nähern sich teilweise zur Schwarzwaldhochstrasse und anderen schönen Motorradstrecken.
    Aber da ist mir echt stark aufgefallen, wie laut manche Motorräder sind.
    Da kann ich echt die Anwohner verstehen, die sich dagegen wehren. Das geht bei schönem Wetter den ganzen Tag so.

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es auch gut, dass Fahrverbote an die Lautstärke geknüpft werden! Ich würde das noch erweitern: Historische Fahrzeuge (mit H-Kennzeichen) sollten davon ausgenommen werden. Denn wer eine BMW von 1940 da mal spazieren fahren will, soll das meinetwegen tun, auch wenn sie lauter als 95 db(A) ist. Soooo viele historische Fahrzeuge wird es da nicht geben.


    Jeder andere, der ein halbwegs modernes Motorrad (normale Zulassung) mit einem Standgeräusch über 95 db(A) fährt, der hat das willentlich so gekauft und oftmals ist der Sound ein nicht unerheblicher Faktor beim Kauf eines Fahrzeugs. Diese Fahrer sollten dann auch mit aller Härte die Fahrverbote zu spüren bekommen und bei entsprechenden Kontrollen die Weiterfahrt untersagt bekommen.


    Wenn man auf diesen Strecken unterwegs sein will, dann muss man sich eben einen leiseren Bock besorgen, so einfach ist das! Punkt!


    Die NTV ist mit den eingetragenen 88 db(A) auch nicht gerade leise und eigentlich sollten alle modernen Maschinen leiser zu bekommen sein als die Ente, was sie im übrigen auch sind (normale Volumenmodelle, siehe NC750(X) etc.). Alle anderen Modelle mit Klappenauspuffanlagen müssen nicht so laut sein wie sie sind! Aber es galt ja schon immer: Wer lauter ist, setzt sich durch...so muss das also auch bei Supersportlern und Eisenhaufen aus Milwaukee sein...


    Sind wir mal ehrlich: Es trifft nicht die falschen! Die Idioten, die das ganze Wochenende eine Strecke hoch und runter ballern müssen und die Anwohner nerven oder die Harleyfahrer, die rein zum Spaß an ihren Kisten herumschrauben und diese verändern nutzen ihre Fahrzeuge nicht, um von A nach B zu kommen, sondern das ist denen ihr Hobby, bei denen 99% der Fahrten nur zum Spaß gemacht werden.- Versteht mich nicht falsch: Motorradfahren ist ein schönes Hobby und ich gönne das auch den Leuten, die das nur zum Spaß machen und das Motorrad im gegensatz zu mir nicht als alltägliches Fortbewegungsmittel sehen, aber dann sollte man auch darauf achten anderen Leuten nicht auf die Nerven zu gehen.


    Wie heißt es so schön? - Freiheit bedeutet das zu tun, was anderen nicht schadet!


    Ich finde es gut, dass die Freiheit einiger weniger Motorradfahrer, welche uns alle in Verruf bringen, auf genau diese Art und Weise mit den Fahrverboten eingeschränkt wird.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Meine BMW hat ein Standgeräusch von 91dB eingetragen, die Ente von 89dB. Ältere Maschine als unsere kommen dem Bereich schon recht nahe.
    Allerdings sind 95dB (A) schon ein vernünftig gewählter Wert, da es nach den Papieren geht und nicht nach der Lärmmessung vor Ort. Die gewährte
    Toleranz spielt hier also keine Rolle und somit kann der überwiegende Teil der Motorräder auch dort bewegt werden. Die bei uns diskutierten 80dB
    sind hingegen ein willkürlich gewählter Wert, gewählt ohne technischen Background. Somit kann ich mit der Tiroler Variante leben, wenn die Werte
    in Zukunft nicht weiter abgesenkt werden.


    Kleiner Nachtag
    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Freunde des amerikanischen Alteisens.
    Beide sind sehr laut. Die eine serienmäßig, weil alt.
    Die andere mit 104dB, weil Teile für den US-Markt verbaut wurden.
    Der Halter hat aber einmal die Quittung dafür bekommen, weil die Nachbarn nicht begeistert waren, wenn er frümorgens alle im Wohngebiet geweckt hat.
    Die Rennleitung hat damals auf Zuruf interveniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Slebst die Supersportler aus den 90ern sind davon nicht betroffen, mein Firebalde z.B. hat 91db.Betroffen sind fast ausschließlich moderne Mopeds mit ihren unsäglichen Klappenauspuffsystemen. Die aktuelle Fireblade hat z.B. 99db. Die Dreistigkeit dahinter ist, dass die Fahrzeuge Gesetzeslücken ausnutzen ohne dass es dafür auch nur die geringste technische Notwendigkeit gäbe.... ich habe solche Fahrzeuge schon aufm Prüfstand gehabt und bei deaktivierten Klappen gibts einen nennenswerten Leistungsverlust erst in Bereichen die selbst auf Autobahnen praktisch nicht mehr fahrbar sind.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem durch ein schlichtes Softwareupdate a la Abgas lösbar wäre... von daher muss mans sogar begrüßen dass durch solche Gesetze ein entsprechender Druck entsteht.

    Darf man das so lesen, dass es am einfachsten ist, die Klappen per Dekret still zu legen - um nicht zu sagen "verbieten" (Dein Lieblingsunwort.. :saint: )

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Sorry, der Artikel ist im gleichen Augenblick gespeichert worden. Jetzt ist er 2x drin.
    Bitte entfernen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Allerdings sind 95dB (A) schon ein vernünftig gewählter Wert, da es nach den Papieren geht und nicht nach der Lärmmessung vor Ort. Die gewährte
    Toleranz spielt hier also keine Rolle und somit kann der überwiegende Teil der Motorräder auch dort bewegt werden. Die bei uns diskutierten 80dB

    Das ist einmal Stand- und das andere Mal Fahrgeräusch. Zwei Paar Stiefel.
    Fahrgeräusch 96er Fireblade: 79db, der Vorgänger von 92: 80db.
    Und das Stand von Anfang der 90er... es wäre also machbar wenn man denn wollte.

    Darf man das so lesen, dass es am einfachsten ist, die Klappen per Dekret still zu legen - um nicht zu sagen "verbieten"

    Darf man, war aber so nicht gemeint. Solange kein vermeidbarer Lärm produziert wird issses mir bums wie das technisch gelöst wurde. Klappen in Krümmern und Airboxen gibts schon lang, die sollen Drehmomentverläufe glätten, tun sie auch. Hab kein Problem damit... auch wenn höheres Drehmoment als Nebenwirkung 1-2db mehr Lärm bedeuten sollte. Klappen in Schalldämpfern dienen dagegen fast ausschließlich dem "Sound"... nagut vielleicht steigern sie die Leistung auch von lahmen 200 auf endlich ausreichende 208PS und wenn sie das dann kurz vor Nenndrehzahl wirklich tun könnte ich sogar damit noch leben weil wie oft wird das auf ner Landstraße wohl vorkommen... aber Lärm als Selbstzweck respektive Unterstützung der Selbstdarstellung... nö. Darum gings mir.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Beachtlich diese Zahlen.


    Wenn ich mir überlege, die Ente hat 89 db(A) und ne Fireblade, wie Michael gesagt hat 99db(A). Sind das schon Welten, da eine Erhöhung um 10 dB eine Verdoppelung der Lautstärke ist. (Klugscheißmodus aus :whistling: )

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • Verbot ist o.k., ein bisschen Selbstdisziplin, so dass man in den Ortschaften möglichst leise und angemessen fährt, gehört auch dazu.
    Machen die meisten ja auch, außer denen, die sich das Motorrad ohnehin nur zum Lärm machen angeschafft haben.
    Insofern: Kein Mitleid für die Betroffenen!
    Wolfgang

  • Verbot ist o.k., ein bisschen Selbstdisziplin, so dass man in den Ortschaften möglichst leise und angemessen fährt, gehört auch dazu.
    Machen die meisten ja auch, außer denen, die sich das Motorrad ohnehin nur zum Lärm machen angeschafft haben.
    Insofern: Kein Mitleid für die Betroffenen!
    Wolfgang

    ....*Selbstdisziplin* ?( das ist gerade das Problem, wenn ich mir das bei mir vor der Haustür anschaue 50er-Beschränkung danach 2 km
    70er-Beschränkung und da bohren mindestens die Hälfte der Vorbeifahrenden mit offenen Auspuffklappen oder mit bis zu 150 km/h die 70er-Strecke raus/rein (geht mit der eNTe auch mit 140) dann kriege ich echt einen Zorn wenn ich im Garten sitze, diesen Idioten gehören die Moppeds sofort auf ewig weggenommen!
    X(8o ...und dann sind es nichtmehr viele die bei uns Mopped fahren dürfen...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hmmm, ich schließe mich der Meinung absolut an, dass ab einer bestimmten Lautstärke die Dinger an bestimmten Orten nix zu suchen haben...
    @Michael RC31, ist es normal, dass das Standgeräusch (U.1=93) größer als das Fahrgeräusch (U.3=80) ist? Oder liegt das bei meiner Monster an der rasselnden Kupplung? :)
    Ich habe den originalen Endtopf dran und bin auch kein Freund von "Optimierung".

  • Verbot ist o.k., ein bisschen Selbstdisziplin, so dass man in den Ortschaften möglichst leise und angemessen fährt, gehört auch dazu.
    Machen die meisten ja auch, außer denen, die sich das Motorrad ohnehin nur zum Lärm machen angeschafft haben.
    Insofern: Kein Mitleid für die Betroffenen!
    Wolfgang

    oder anders formuliert: Selbstdisziplinverbot ist ok.. (duck und weg)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • och, wenn ich nicht mit meinen Joghurtbechern kreischen darf, dann nehme ich halt z.b. meinen Hyundai i30n aus meinem Fuhrlärmpark und knalle mit
    Standgeräusch von 111 dB(A) durch Tirol - immer die gleiche KFZ-Diskrimierung...


    1. Jedes Fahrzeug sollte durchgängig 5cm vom Ohr des Fahrers (ohne Helm) entfernt genauso laut sein wie 5 cm hinterm Auspuffrohr.
    2. Die Lautstärke darf dabei nicht vom Fahrer durch Gasbetätigung steuerbar sein, sondern immer mal wieder willkürlich von selbst auf seine lauteste Lautstärke aufheulen.


    Dann hätten alle Freude am Fahren (lassen) nur nicht die Verbrennerfahrzeugindustrie.

  • Was uns fehlt, ist eine Clubrennentradition wie im Great Britain der 50 er/60 der Jahre. Wenn jedes Sicherheitstraining auf Iysmatheys Liste im Thread
    https://www.ifz.de/training/trainingsanbieter/ auch eine Clubrennstrecke wäre, könnte man sich am Wochenende hinter Lärmschutzwällen austoben und ansonsten meinetwegen mit 76 db unterwegs sein.
    Es gibt in meiner Nähe eine Trialstrecke (Steinfeld)und auch einen Crossring(Hoope)… warum also nicht einen kleinen, schnuckeligen Rundkurs ?


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • ....warum müssen viele Biker gerade in Orten, Weiler wie blöd am Kabel ziehen, kann man doch an vielen freien Stellen wo niemand wohnt/sich gestört fühlt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen