Tirol sperrt Strecken für laute Motorräder

  • Ich war vor kurzem mit meiner Frau wandern, und bin von Freudenstadt aus zum Kniebis gelaufen. Die Wanderwege nähern sich teilweise zur Schwarzwaldhochstrasse und anderen schönen Motorradstrecken.
    Aber da ist mir echt stark aufgefallen, wie laut manche Motorräder sind.
    Da kann ich echt die Anwohner verstehen, die sich dagegen wehren. Das geht bei schönem Wetter den ganzen Tag so.

    Wir haben mal einen Tag an der Grillhütte im "Gletscherkessel" bei Präg verbracht, nahe Feldberg.
    Dort hat der Gletscher damals rumgeschliffen, deshalb heißt der Ort meines Wissens so.
    Du hast die Dinger durch das ganze Tal bis hoch nach Todtmoos gehört.
    Aber auch die ganzen Dosen, die später oben in den Kehren durchgequietscht sind.....


    Slebst die Supersportler aus den 90ern sind davon nicht betroffen, mein Firebalde z.B. hat 91db.Betroffen sind fast ausschließlich moderne Mopeds mit ihren unsäglichen Klappenauspuffsystemen. Die aktuelle Fireblade hat z.B. 99db. Die Dreistigkeit dahinter ist, dass die Fahrzeuge Gesetzeslücken ausnutzen ohne dass es dafür auch nur die geringste technische Notwendigkeit gäbe.... ich habe solche Fahrzeuge schon aufm Prüfstand gehabt und bei deaktivierten Klappen gibts einen nennenswerten Leistungsverlust erst in Bereichen die selbst auf Autobahnen praktisch nicht mehr fahrbar sind.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem durch ein schlichtes Softwareupdate a la Abgas lösbar wäre... von daher muss mans sogar begrüßen dass durch solche Gesetze ein entsprechender Druck entsteht.

    Ist nur die Frage inwieweit das tatsächlich von der Rennleitung gemessene Geräusch stimmt, bzw. ein gealterter Auspuff diese Sollwerte noch schafft.
    Wenn von vornherein 91 drinsteht, dann sind 95 nicht weit.
    Ich weiß, wir sprechen von logarithmischen Werten/ Zahlen. 95 sind demnach sehr viel lauter als 91 ( wenn ich richtig erinnere, spricht man von einer vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärkeverdoppelung bei 10dB mehr)....???
    Trotzdem ist mir das, um sicher zu sein, dass ich das nicht überschreite, recht unsicher.
    Ich stehe ja im Moment schwitzend da, und kann schwer das Gegenteil beweisen.
    Das ist für mich eher der wunde Punkt bei der ganzen Geschichte.....
    PS
    Das letzte schrieb ich, weil ich auf einem Parkplatz mal solche Diskussionen mitbekommen habe.
    Da wurde per Messung vor Ort behauptet, der Eigner hätte am Auspuff manipuliert, und es wäre völlig uninteressant, was in den Papieren stehe.
    Er musste das Teil begutachten/vorführen lassen.
    Ob seine Fahrt dort zu Ende war oder nicht, kann ich nicht sagen, weil wir weiterfahren sollten.
    Bei mir wurden nur die Papiere kontrolliert.
    Wir durften NICHT stehenbleiben, es wurde kein Grund genannt, ich vermute aber, es sollte keiner mithören....

  • Meine speichenente hat 90 db in den Papieren stehen und ich bemühe mich immer "auf Zehenspitzen" durch die Orte zu fahren. Trotzdem bin ich sehr verunsichert. Natürlich ist sie lauter durch das Tuning, aber gemessen habe ich es noch nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Zu den Krachmachern zählst du trotzdem nicht .


    Deine eNTe klingt ein bisschen kerniger, ja.


    Meine FZ1 ist aber mit 95 dB (A) eingetragen und dürfte real noch etwas lauter sein. :/


    Die rückt schon eher in die "Poser"-Kategorie.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • .....Ich weiß, wir sprechen von logarithmischen Werten/ Zahlen. 95 sind demnach sehr viel lauter als 91 ( wenn ich richtig erinnere, spricht man von einer vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärkeverdoppelung bei 10dB mehr)....???
    .....

    Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden. +10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.


    Verdopplung bei der Schallintensität (Schallenergie) entspricht der berechneten Pegeländerung von +3 dB.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....ab 85 db (A) ist Gehörschutz vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben,
    eine 90 db (A) Lärm-Dauerbelastung
    über 8 Stunden täglich führt in kurzer Zeit zu Gehör-Schädigung :!:
    ab 50 db (A) wird ein unangenehmes Geräusch vom menschlichen Gehör auf Dauer als sehr störend wargenommen :!:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Man muss aber auch dazusagen, dass die Messwerte in dB ja (ich habs nicht im Kopf, aber weiter oben steht es ja irgendwo) etwa 30 cm hinter der Öffnung am Auspuff gemessen wird.


    Das ist schon nochmal ein bisschen was anderes wie wenn man im Vorgarten misst. ;)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich weiß ja nicht, wie DU Motorrad fährst, aber da, wo der Schallpegel gemessen bin, hab ICH meinen Kopf beim Fahren eher nicht :thumbsup:

    ....es geht nicht um was du selber als laut empfindest sondern um die Menschen die sich im Frühjahr/Sommer/Herbst an fast jedem Wochenende an beliebten Motorrad-Strecken lebend/wohnend diesen Lärm anhören müssen (und meine Terrasse ist 15 m von der Haupt-Durchfahrtsstrasse entfernt) , finde meine blaue eNTe klingt besser/kerniger als meine Rote weil die Blaue 5-mal soviele km auf der Uhr hat aber auf Dauer ohne Helm stört mich der ausgebrannt Auspuff bei der blauen NTV. ;):!:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden. +10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.
    Verdopplung bei der Schallintensität (Schallenergie) entspricht der berechneten Pegeländerung von +3 dB.

    Die 3dB für Verdoppelung haben wir in der Leistung für Mobilfunk und in der Übertragungstechnik auch, die wusste ich sicher, aber beim Schall war ich nicht 100% sicher.
    Danke!

  • Ich finde es so nicht gut. ;(


    Nicht nur, das dies Lieblings-Strecken von mir sind....es ist auch so, das es die schönen Tour-Routen in der Gegend völlig versaut.
    Von Innsbruck, bis Bregenz, Reschenpass bis Reute....die gesperrten Strecken liegen so "günstig" das die Hin- & Zurück-Strecke von & in den Raum München, versaut ist.


    Auch wird es so sein, das nicht nur das "laute Moped" den Strecken fern bleibt.
    Es gibt viele Mopedfahrer die fast ausschließlich in festen Gruppen fahren.....muss das "laute Moped" dann aussenrum fahren, um sich später wieder zu treffen?


    Oder wenn man als Tourguide einen Ausflug plant, muss man jetzt tatsächlich alle Teilnehmer abfragen welcher Wert im Schein steht?


    Ich denke, das werden die wenigsten tun, die meiden mit Ihrer ganzen Gruppe diese Strecken, inklusive der möglichen Gasthäuser und Pensionen.


    Man stelle sich Mal vor, du lädst deine Kumpels zu einer Tour in der Gegend ein, manche bringen dann auch eigene "unbekannte" Moped-Kumpels mit.......und dann wird man kontrolliert und der blecht dann 220€.....weil er dir als Tourguide hinterher gefahren ist.......lieber nicht.


    Es gibt durchaus einige Mopeds mit > 95dB(A) im Schein.....vor allem recht neue Mopeds, der teuren Klasse, vorschriftsmäßig zugelassen, Euro4......von denen die wenigsten Fahrer wissen, das sowas überhaupt im Schein steht.
    Die kaufen sich alle 1 - 2 Jahre ein neues Moped, das natürlich alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt, UNVERÄNDERT UND TÜV tauglich....und dann Fahren sie mit dir, als Tourguide, ins Namlos-Tal.......schöne Scheiße.


    In ganz Europa ist es kein Problem, aber in Tirol......auch in Süd- & Ost-Tirol nicht, da freuen sie sich regelrecht das man mit einem Moped kommt, das nicht nach Elektro-Rad, Nähmaschine oder Rasenmäher klingt......aber in Tirol ist das ein Problem.


    Bin gespannt ob das die Gastwirtschaften und deren Wirte, an diesen Strecken, wo das -Biker welcome- Schild davor steht, auch so sehen......wenn die Gruppen nicht mehr kommen. Ich jedenfalls ziehe mir diesen Schuh nicht an.
    Zuerst Corona und dann Ösi-Willkür-Politiker.
    Na dann, Schwarzwald, Chiemgau, Ost- & Süd-Tirol, Kärnten und Dolos sind ja auch noch da.



    Noch mehr "andere Meinung".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ich hab mir meine Tuono nicht zugelegt weil sie >95dB hat, sondern weil sie ein geiles Moped ist, eine echtes Kurvenvernascher-Gerät mit V4-Klang...... vorschriftsmäßig zugelassen, Euro4, original ohne veränderte Lufi-Box, Auspuff, Vergaserdüsen......einfach nur Original aber nicht Tirol-tauglich

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Nun ja... was sagen wohl die Frösche wenns darum geht einen Sumpf auszutrocknen.
    Ich hab volles Verständniss für solche Maßnahmen. Wenn Supersportler heute mehr als doppelt so laut sind wie sies in den 90ern waren und das geltendem Recht entspricht, naja, sind wir ehrlich, geltenden Rechtslücken, dann versteh ich wenn Anwohner bzw. Gemeinden irgendwann von dieser geduldeten Dauerverarsche die Nase respektive Ohren voll haben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dann sollte man aber vllt. mal besser schauen, dass man diese Gesetzeslücken zügig schließt, anstatt die Menschen zu bestrafen, die sich eben ihren Traum ala Superduke oder Panigale legal erfüllt haben. :S


    Klar kann ich die Anwohner verstehn, aber ne blöde Situation ist es schon.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Schau, Fakt ist, das ist irgendwer vom Lärm genervt und nicht mehr bereit das hinzunehmen.
    Jetzt können die versuchen die besonders Lauten auszusperren.... oder für alle dicht zu machen.
    Was wäre dir lieber.... und besagte Panigale/Superduke bleiben so oder so draussen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Habe vorhin in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, kurz HAZ gelesen, dass Volvo alle Neufahrzeuge auf 180kmh beschränken will.
    Nur so machts Sinn!!!
    Entweder die Hersteller lenken selber ein, oder es muss den Produzenten vorgeschrieben werden, wie schnell oder laut etwas zu sein hat.
    Das reduziert auch den scheiß Schilderwald und diese unsägliche Diskussion aus den 70ern über die technisch völlig überholte Variante von Tempo 130.
    Wenn wir eine Höchstgeschwindigkeit von 160 bis absolut max. 180 anstreben würden, wären doch 90% mehr als glücklich, oder???
    Jetzt mal ehrlich.
    Aber auf Langstrecke max. 130 wenn es nachts mal frei ist, ist doch kacke. Da schlafe ich ein, wenn ich nicht mal bissl dynamisch/ agil / aktiv fahren darf.
    Was ist nun gefährlicher? Sekundenschlaf aufgrund Unterforderung, oder max. 160 / 180 ???
    Nebenbei: meine neue Dose dreht um 3000U/min bei Tacho 160 im 6ten Gang. Da kann mir niemand erzählen, dass da ein zu hoher Verbrauch bei rauskommt.
    Die ersten 1000km hat er 5,6l Diesel bei ständigem Betrieb der Klimaanlage genommen. Hab die extra mal dauerhaft angelassen, um das zu testen...
    Und da waren einige 160 Passagen dabei.
    So what.... wovon reden wir???

  • Was hat denn eine willkürlich festgelegte Höchstgeschwindigkeit mit den Lautstärkebeschränkungen zu tun?


    Letztes Jahr bin ich ein halbes Jahr zur Uni und zu meinem Ex gependelt und auf der leeren und unbeschränkten A39 eigentlich jeden Tag über 200 gefahren.
    Insofern, nö, macht keinen Sinn.


    Sekundenschlaf kann dich auch bei 80km/h umbringen, nämlich wenn der LKW-Fahrer neben dir eingepennt ist und dich gegen die Leitplanke presst...

  • Es hat insofern miteinander zu tun, dass uns mittlerweile alles vorgeschrieben/reglementiert wird, ohne den tatsächlichen Nutzen bzw. Sinn zu hinterfragen!!!
    Und da hab ich echt langsam nen platzenden Hals.
    Schwester und Schwager sind 10 und 16 Jahre älter als ich, und haben vor Jahren aus genau diesen Gründen das Fahren aufgegeben bzw. stark eingeschränkt.
    Die sind quasi auf dem Mopped groß geworden. Ein Leben ohne war vorher undenkbar.
    Hab ich mich klar genug ausgedrückt?

  • Das ist ja das, was ich meine.
    Über den Hersteller die max. Lautstärke festlegen/ vorschreiben, und die max. Geschwindigkeit (irgendwo bei 160 bis 180 ).
    Und die ganze Beschilderung einfach weglassen.
    Alles könnt so einfach sein, isses aber nich......

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup: