Tirol sperrt Strecken für laute Motorräder

  • Das Standgeräusch macht insofern Sinn, als dass das Fahrgeräusch auch bei der lautesten Panigale oder S1000RR oder was auch immer bei dem gesetzlichen Maximalwert liegen (Klappe sei Dank). Da das Standgeräusch jedoch nicht gesetzlich beschränkt ist, lässt sich das wahre Fahrgeräusch viel eher aus dem Standgeräusch ableiten.


    Das wahre Fahrgeräusch lässt sich auch "am Straßenrand" nicht ermitteln.

  • [...]
    Streckensperrung und Tempobeschränkungen für Motorräder (weil die Staatsmacht/Rennleitung es nicht in den Griff bekommt die Bekloppten aus dem Verkehr zu ziehen) und jetzt diese Nummer, wieder nur die Motorräder.
    [...]

    Aber genau das ist doch der springende Punkt! Anstatt die Strecken komplett zu sperren - wie es oft genug gemacht wird/wurde - werden hier die Krawallmache "ausgesperrt"!


    Ausserdem denke ich das da ein gewisser Nebeneffekt entsteht, nämlich das diejenigen die rein dürfen sich etwas ruhiger verhalten. Sei es nur um nicht aufzufallen ....

  • Wieviel Panigale findest du auf den Strassen?

    Die war nur als besonders lautes Beispiel gemeint, das gilt m.M.n. auch für alle anderen betroffenen Motorräder.

    Bestimmt nicht mehr als R8 und CO die zudem dann auch noch lauter sind bzw. können.

    Stimmt.... aber von denen gibts nun wirklich nicht soooo viele.Außerdem kann man bei diesen Dingern (meistens) einen Schalter umlegen und schwupps sind die einigermaßen sozialverträglich. (Was den Lärm dann doppelt verwerflich macht wenn man drüber nachdenkt).

    Und dann noch das Standgeräusch als Messgröße zu verwenden... sehr schlaue Entscheidung... da hätte man evtl. jemanden mit Ahnung fragen können.

    Ebenfalls richtig, aber wie willst du es sonst lösen? Messgeräte austellen? Und wer kennt denn die realen db-Werte seiner Mühle und kann sich dann vorher drauf einstellen, die Angaben übers Fahrgeräusch sind ja innerhalb der (praxisfremden) Norm.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aber genau das ist doch der springende Punkt! Anstatt die Strecken komplett zu sperren - wie es oft genug gemacht wird/wurde - werden hier die Krawallmache "ausgesperrt"!
    Ausserdem denke ich das da ein gewisser Nebeneffekt entsteht, nämlich das diejenigen die rein dürfen sich etwas ruhiger verhalten. Sei es nur um nicht aufzufallen ....

    Der springende Punkt ist mMn, dass die "Krawallmacher" dann zur nächsten Strecke ziehen und dies wird dann über kurz oder lang auch mit Restriktionen belegt. Eine Schraube ohne Ende. Diese Leute einzeln rauspicken ist sehr mühselig, würde aber auf Dauer was bringen.


    @Michael RC31
    Für dich war eigentlich nur das "Stimmt" vorgesehen ..., aber egal.


    Der R8 ist auch nur ein Beispiel, da sind noch genug Andere über, siehe AMG, M, usw. Ältere AMG´s sind da gaaanz beliebt, da öffnet die Klappe je nach Pedalstellung. Und von den Illegalen will ich erst gar nicht anfangen.


    Die Lösung für das Problem des Stadgeräusch ist doch relativ einfach. Die Denkansätze müssen dort anfangen, wo der Lärm aufhören muss. Bei der Zulassungsfähigkeit. Es kann nicht angehen, das ein legal zugelassenes Fahrzeug wegen Lärm eine Strasse nicht mehr befahren darf. Die Politik hat hier im Vorfeld bereits die Weichen falsch gestellt und wir haben jetzt das Problem am Bein. Gibt natürlich keiner zu und keiner will den Anwohneren erklären, das sie jetzt die nächsten xx Jahre damit leben müssen.


    Es ist aber eh egal, ob ich oder auch 5000 andere Leute sich beklagen, änderen werden wir nichts an der Situation, dafür ist unsere Lobby viel zu klein. Ich kann nur hoffen, dass die Zulassungskriterien geändert werden, denn auch ich bin gegen Lärm.


    Das Standgeräusch meiner 1200er ist überings konforme 94db(A), was aber auf keinen Fall bedeutet, dass da bei Vollgas und 11000 rpm nicht wesentlich mehr rauskommt. Trotzdem kann ich im 5ten durch die Stadt rollen und es stört keinen.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ...
    Oder ich baue halt nen 25 Kg Schalldämpfer an, den die Spezies dann durch nen ausgeräumten 4 Kg Endtopf ersetzen.


    ...

    Das ist der Vergleich mit den Rennrädern angebracht. Die dürfen auch auf Licht verzichten, weil das zu schwer ist. Aber genügend zu trinken in Form von Flaschen am Rennrad sind nicht zu schwer....


    Genau das Gleiche Argument: 25 kg schwerer Auspuff.... und wenn der Fahrer dann seinen Bierbauch in XXXL Größe mit 130 kg auf die Maschine legt, spielt das auch eine Rolle ???


    Auch Auto's, die leiser wurden, sind schwerer geworden, haben jetzt 300 PS und wiegen 1585kg ,beschleunigen in 4,5 sec auf Hundert (T-Roc)


    Ist Gewicht wirklich ein Thema ???? Allein die Tankfüllung kann bis zu 20 kg betragen....
    Soll ich deswegen nur mehr mit fast leerem Tank fahren ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Natürlich hat hier in aller erster Linie die (EU) Politik mit ihren Zulassungsvorschriften versagt!
    Aber irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte auch an das kleine gallische Dorf. Die ganze EU hat sich von einigen an der Nase herumführen und verarschen lassen und das kleine Tirol wehrt sich :P


    Und "die Motorradfahrer"? Jahrelang ballert man mit offener Potenzklappe durch die Dörfer. Alle Appelle und Mahnungen nützen nichts! Im Gegenteil: mit dem Hinweis "alles legal" zeigt man den Stinkefinger
    und schaltet einen Gang runter ...
    Und jetzt wo Maßnahmen ergriffen werden - über deren Form man sich natürlich streiten kann - ist das Mimimi groß und findet das VOLL UNGERECHT!

  • @Askano
    Das gab es immer schon.
    Früher (in den 50er / 60er) fuhren die Kerle am WE ohne Auspuff mit ihren Mopeds um den Stadtplatz herum -sehr zur "Freude" der Anlieger und eisessenden Passanten. Da flogen auch schon Mal Flaschen oder Steine.
    Die Antwort des Gesetzgebers war die Vorschrift mit dem "unnützen herumfahren".
    Ist das nicht alles schon Mal dagewesen???????


    Wie gesagt und immer wieder darauf hingewiesen: Jedes Gesetz wird als Antwort für eine Übertretung gemacht. Also bitte keine Beschwerden über die Vielzahl der Gesetzt oder soll ich besser sagen Übertretungen..



    [Blockierte Grafik: https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRxFmgdzCoS_cq1oMOmlucyrhH1oQbIHQjvLrQUJH31CmLrurZT%26s&sp=1591245048T1fa5406d7d5ba8ea2ae302567a91c0610388a285033d63705892cf647c74f8af]
    [Blockierte Grafik: https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcQ2oPira0Z76KRMueAzNjiF_ihaEPx7BDdBpzIW41XNdr8pUuHu%26s&sp=1591245048T4fa5c285952694345538dcfca66d7047f9ed78154872d7cc4afecf04a49bf922]
    [Blockierte Grafik: https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcQUBTuer6jiPGaLQwksajPblFl7FtwMyIA8-WR-tQIY4CyUfKTSjA%26s&sp=1591245114Tac7cdb704c1d7f111aba66777d22569407dd82aa8a048069806b715c2d0b4700]

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierher gehört.


    Etwas lautere Mopeds machen manchmal schon "Sinn".


    Früher, wo Mopeds grundsätzlich lauter waren, vor allem die, mit denen ich unterwegs war, war das Thema "Wildwechsel" für mich nur ganz gering ein Thema.


    In der Neuzeit gibt es ja Mopeds, die sind so leise, das ich immer instinktiv auf den Drehzahlmesser kucken um zu "wissen" ob der Motor läuft.
    Vor allem 4-Zylinder-Motoren sind da hervorzuheben, seidenweich, schnurrend, mit wenig Vibrationen.....kaum zu hören im Standgas, wenn man mit Helm draufsitzt.
    Die NTV ist regelrecht "laut" dagegen.


    Mit diesen Mopeds ist es anscheinend dann doch was anderes, wenn man Abends oder Nachts durch den Wald "rollt".


    Hatte so auch einen schweren Wildunfall vor ca. 5 Jahren, mit einer FIREBLADE ca. BJ 06, mit originalem Auspuff, im Rollmodus, letzter Gang um die Kurve, mit 80km/h, ganz wenig Gas, das Kettengeräusch war bei der Drehzahl lauter wie der Auspuff.......der Rehbock wurde erst nervös, als er mich tatsächlich sah.....fürs Moped und dem Rehbock war es tödlich.


    Fast ähnliche Erlebnisse, ohne Unfall allerdings, hatte ich mit flüsterleisen CBF, originalen Bandit & Yamaha FZ 8......


    Früher hatte ich nie diese Probleme, da habe ich auch nur ganz selten in der Nacht Wildtiere am Straßenrand gesehen.
    Und ich fahre oft in der Nacht, früher wie heute.


    Also, wenn ich in der nächtlichen Heimfahrt, auf einem Flüster-Moped sitze, fährt immer ein mulmiges Gefühl mit.....soviele Rehe wie ich dann am Straßenrand stehen sehe, ist deutlich mehr wie mit einem "hörbaren" Moped.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Servus Kurvenguide,
    Nachtfahren und Wildunfaelle sind kein Grund weiterhin auf laute Moppets zu bestehen/hoffen oder Brüllendrohre an selbigen zu verbauen, wenn man nah an Durchgangsstrassen wohnt nervt es schon des öfteren (auch wenn man beim Älterwerden auch nicht mehr so gut hört :D ), dieses gilt natürlich auch für die lauten PKWs genau so,
    richtig gefährlich finde ich diesen Elektrofahrzeug-Scheiss!
    Bin auch ein Gegner der Batterieproduktion und die dabei entstehende Umwelt-und Wasserverschmutzung in Südamerika und Afrika!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Umweltverschmutzung im Golf von Mexico, Sibirien, an jeder Raffinerie und Tankstelle und nicht zuletzt der Luft durch Abgase selbst ist aber okay?
    Verbrenner sind sowas von dreckig in ihrer gesamten Lebensdauer, beginnend bei der Ölförderung, Transport, Raffinierung, Transport und Umfüllung an der Tankstelle, Wartung und natürlich Ölverlust während des Betriebs und den doch ab und zu auftretenden Frontalunfällen. Hierbei geht nicht selten eine beträchtliche Menge Öl verloren, die zwar von der Straße gereinigt wird, aber natürlich nie vollständig.


    Ohne Frage, die Umweltschäden bei der Lithium- und Kobaltgewinnung sind absolut indiskutabel, aber ohne die Umweltschäden der Verbrenner zu betrachten, ist es gewissermaßen hypokritisch, den Elektroautos diese immer vorzuhalten.



    Aber auch für Elektroautos gibt es jetzt endlich Nachrüstabgasanlagen, z.B. von Milltek: :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, wenn ich in der nächtlichen Heimfahrt, auf einem Flüster-Moped sitze, fährt immer ein mulmiges Gefühl mit.....soviele Rehe wie ich dann am Straßenrand stehen sehe, ist deutlich mehr wie mit einem "hörbaren" Moped.

    Wildwechsel war, ist und wird immer ein Thema sein, vor allem, wenn die lieben Tiere im Trieb-Modus sind...
    Abhilfe, eventuell ab und zu einmal hupen vor unübersichtlichen Stellen und die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren anpassen...


    a little bit off topic
    Bei mir persönlich ist es, wenn ich ehrlich bin so, dass mein Auto noch ein Quentchen leiser sein könnte
    und bei meinem Moped hätte ich gerne den 88er Schalldämpfer, also der "dumpfere" Sound, der müsste aber noch im Bereich des erlaubten sein.


    Zu den PKW's in den Bergen bzw. außerhalb von Ortschaften...die fahren dort wohl eher im ruhigen Modus, der "Soundaktivator" wird eher in der Stadt an gewissen Stellen und auf der Autobahn betätigt.
    Eventuell noch, wenn sie vom Golfplatz weg fahren.
    Was mir in letzter Zeit des öfteren auffällt, es sitzen in diesen Traumwagen, über die man sich früher beim Quartett spielen erfreute, immer jüngere Kids, wo ich mich frage, wie kann das sein ?(
    Die Generation, die diese Fahrzeuge bar bezahlen, haben meist nicht das technische know hoff um diesen "Soundaktivator" überhaupt einzuschalten...
    Dagegen ist es bei den Bikern fast umgekehrt, da sitzen immer ältere "Jungs" auf dem Moped und ziehen ihre Runden.

  • Umweltverschmutzung von wem und wo auch immer gehört einhalt geboten und ist sicher nicht in Ordnung aber uns mit E-Fahrzeugen die heile saubere Alternative vor zugaukeln hier in Europa und der Welt das kotzt mich echt an, wenn die Oel-und Autolobby die Projekte die schon vor 30 Jahren in den Schubladen der imgineure lagen in die Tat umgesetzt worden wären würde es ganz anders aussehen und es ist ja nicht das Ende der Fahnenstange in 6 bis 8 Jahren müssen diese Batteriengiftpoette ja entsorgd werden genau so ist es mit den verbrauchten Solarzellen, wo hin mit dem E-Schrott im Boden verbuddeln oder was! :thumbdown:<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aber anscheinend ist es politisch viel leichter auf den Motorrädern rumzuhacken und man kann so beim einfachen Wähler leicht "Punkte sammeln" und sein "Macher-Image" aufwerten.


    Ich wohne auch in der Nähe einer stark befahrenen Straße, sogar mit Kreuzung und Ampel.....wo manche Verkehrsteilnehmer voll durchziehen bei Grün.


    Ganz besonders fallen dabei moderne M-BMW, Audi R8 & RS, Golf GTI und R32..., Porsche....eigentlich fast alle modernen Sportwagen mit Turboaufladung und automatischem Getriebe auf.....brutal laut, teilweise Nahe an einem Explosions-Geräusch beim Schalten oder Begrenzer.
    Motorräder die an der Ampel wegballern, fallen mir dabei gar nicht mehr auf, viel seltener und leiser!


    Klientel - Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bei uns gibt es auch manche Motorradstrecke, ehemals Rennstrecken......stell dich Mal dort hin.


    Wo vor 20 Jahren wirklich nur Mopeds rumgeballt sind, geben sich's heute diese Sportwagenbesitzer oder die localen Autotuning-Freaks.....die Mopeds hast du deutlich weniger gehört, bei den Autos kannst du genau alle Schalt & Regelvorgänge nachvollziehen, hören, auch wenn er noch 1 Km entfernt ist.


    Und es fällt, in den letzten 10 Jahren deutlich auf, das viel mehr Sportwagenbesitzer, viel intensiver, in die Berge fahren zum Pässe und Kurven schruppen....in Deutschland, Österreich und Italien....selbst in der Schweiz. Die Schweizer fahren aber meist NACH Deutschland, Österreich und Italien um sich auszutoben.


    Ich "treffe" regelmäßig solche Auto-Sportfahrer, auch am Plansee, im Tanheimer-Tal, Hahntennjoch und Namlos.....und ich kann nur sagen, du musst versuchen vorbeizukommen, denn wenn du hinten dran bleibst, hast du einen Tinnitus für mehrere Stunden, TROTZ Ohrenstöpsel!


    Und "by the way"......so ein Elektro-Sportwagen im Race-Mode ist auch recht laut....das Fiped , Zischt und Kreischte recht deutlich, das übertüncht locker dein Moped-Motorengeräusch beim Hinterherfahren.


    Ganz zu schweigen von den lauten wimmernden Reifen-Geräusche beim Rausbeschleuniger, Anbremsen und Kurvenfahrt....so laut kann drin Auspuff gar nicht sein, das du das nicht hörst.


    Mei Highlight-Erlebniss, ein älterer VW-Passat, das Hahntennjoch runter Richtung Lechtal.
    Eigentlich im Dauerdrift, durch jede Kurve, vom Einlenkpunkt bis Umsetzpunkt in die Nächste oder bis zur Geraden.....den hab ich schon mehrere 100Meter HINTER mir gehört.
    Und ich muss sagen, er hat mich überholt.....im Drift, in einer schnellen Links-Rechts Schickane AUSSENRUM......hätte ich nie gedacht.....bis runter nur ein Dauer-Quitschen und -Schreien der Reifen unglaublich laut!


    Wenn ich eine Tuono, S1000, SD, MT-10 vor mir herjage.....ist das deutlich leiser!



    Bin gespannt wann diese Autos mit zu hohen Standgeräusch verboten werden.......ich glaube aber NIE. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ein sicher nicht einfach zu lösendes Thema.


    Aber Vorwürfe hin oder her oder gar fanatisches Denken ist hier absolut fehl am Platz.


    JEDER kann / muss seinen Teil zu einer sauberen, bzw zumutbaren Umwelt beitragen. Dazu gehört z.B. auch die konsequente Mülltrennung - und nicht einfach aus Faulheit (Nachbarin) alles zusammenschütten und in den Müll. Wenn ich sehe, was in dieser Familie an Essen weggeschmissen (Verfalldatun in einer Woche) wird, geht mir die Galle hoch !
    Viele kleine Schritte ergeben auch ein großes Ergebnis !


    Das erste Gebot lautet: Du sollst Rücksicht nehmen...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Über die Lautstärke von Motorrädern haben wir in diesem Forum schon bis zur Ermüdung gestritten...


    Es ist ein Dauerbrenner, erhitzt die Gemüter und läßt die Emotionen glühen.....


    Lautstärke von Motorrädern

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Aber vielleicht sollte man ihn in Südtirol ansiedeln.. Dagegen sind Ducs doch Schalmeienklänge...

    Dass du dich da mal nicht täuscht.... eine SC59 im Stand bis in den Begrenzer gedreht und absolut serienmässiger Auspuffanlage bringts auf 126db.
    Bei ner Panigale hab ich mir das noch nicht getraut.....nicht dass mir das Ding bei der Nummer um die Ohren fliegt :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)