Tirol sperrt Strecken für laute Motorräder

  • @NT/Hans


    Stinkefinger braucht's eigentlich nicht.....in einer der nächsten Kurven Ausenrum-Überholen reicht eigentlich völlig.

    ....aha, so wie ich es diese Woche Montag nahe Mühldorf erlebt, da haben mich 2 BMW's S1000 eine links die andere rechts an mir vorbei überholt und dazwischen noch eine 250er Vespa :thumbdown: ...Leistung ist durch nichts ausser durch Leistung zu ersetzen... <X<X WS.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • unbedingt anschauen:

    Heute 22:00 Uhr in Tageschau 24


    "Jagd auf Motorradraser"


    ...auch in der Mediathek

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....definiere "genießerisch".....hmm, das ist schwierig wenn du eh nicht weißt was ich meine.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das?


    oder das?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder den Sound genießen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich bin aber zu 100% bei dir und bei Zonko, dass das ein Traum von Motorrad ist...
    sehe es aber so wie Nils ab 12:30 Min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mein persönliches Fazit:
    Fakt: Das Motorrad gehört zur Zeit zu den sichersten Motorrädern, die ich kenne,


    definitiv zu laut für die Strasse (geiler süchtig machender Sound bis 4000 - 5000 U/min)


    und der "Stufenführerschein" beim Motorrad gehört modifiziert.
    (weitere Unterteilungen bzw. Kurse)


    Die Tuono ist nur als Beispiel hier genannt, stellvertretend für alle anderen "Super-Bikes" ihrer Kategorie.


    ich benutze kurz deinen Slogan -> Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne! :thumbup:


  • und der "Stufenführerschein" beim Motorrad gehört modifiziert.
    (weitere Unterteilungen bzw. Kurse)


    ich benutze kurz deinen Slogan -> Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne! :thumbup:

    Sowas sagt sich immer am leichtesten, wenn man selbst davon nicht betroffen ist/war, oder?


    Mein Motorradführerschein hat insgesamt rund 2200€ gekostet. 1800€ für A2 (trotz Vorbesitz von B und Fahrten mit eigener Maschine) und nochmal 400€ für den Aufstieg zu A. Hätte ich mit A1 angefangen, wären noch einmal 400€ oben drauf gekommen.
    Der Autoführerschein hat 1500€ gekostet (bei der ersten Prüfung bestanden) und damit hätte ich direkt einen 1000PS Bugatti Veyron fahren dürfen.


    Der Stufenführerschein beim Motorrad ist der größte Beschiss und Geldschneiderei, die es bei den Führerscheinen überhaupt gibt.
    Die Prüfung nach 2 Jahren ist ein absoluter Witz. Dort fährt man vom TÜV-Gelände in ein Industriegebiet und demonstriert mit einer größeren Maschine die Grundfahraufgaben. Das wars. Den Aufstieg habe ich mit meiner Duc gemacht, die war leichter zu manövrieren als die NTV, was habe ich also dann gezeigt? Dass eine andere Maschine anders fährt? Über 3000 Umdrehungen war der Motor nie, also war auch kein Leistungsunterschied da.

  • Die Prüfung nach 2 Jahren ist ein absoluter Witz.

    voll deiner Meinung...
    das hat nichts aber auch gar nichts mit der Praxis zu tun.
    Der momentane Ablauf heißt eigentlich (von der Abzocke abgesehen)
    2 Jahre warten und dann... ab auf das Superbike.
    Keine Fahrnachweise nix... unverständlich.
    Bei PKW seh ich das auch so, die vermuten eventuell, dass es dort der Kaufpreis regelt???
    Da ist nicht nur einiges, eher alles im Argen...

  • ....servus Ralf, war früher eigentlich schon oft auf dem Salzburg-Ring unterwegs aber bei dieser Geschwindigkeit die diese Tuorno vorlegt habe ich den Ring fast nicht wieder erkannt und das erste Video Tuorno auf der Bundesstraße ist auch krass, und wenn so entspanntes Motorrad fahren von statten geht dann will ich aufhören mit Biken und ich habe meinen Motorradführerschein schon 44 Jahre und fahre seit meinem 16ten motorisiertes Zweirad 8| *kopfschüttel* ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • wenn man einmal ganz ehrlich ist, dann sind diese Maschinen eigentlich nur noch für die Rennstrecke (Privatstraße)
    geeignet und > 95% der Fahrer sind mit diesen Maschinen in einem Bereich unterwegs in dem sie sich oder andere bzw. sich und andere gefährden.

    das meinte ich damit...
    ____________________________


    BMW S1000r


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur 1 Beispiel was wäre wenn... bei Minute 2:22 die Tür des PKW's aufgeht...
    (in Beitrag 103 nice sound Bushaltestelle...)

  • @Rafera


    Das ist lustig, die Strecke im 2-ten Video kenne ich, im Schwarzwald, Wiesental.


    Dein Kommentar, Beitrag überrascht mich trotzdem etwas.


    Auf den Onboard-Videos das Röhren ist der Luftfilterkasten-Sound, den hört man eigentlich nur, wenn man drauf sitzt oder direkt vor dem Moped steht oder fährt.


    Ob es das sicherste Moped ist....würde ich nicht bestätigen.
    - Es gibt einige, die können etwas besser und anspruchsloser Bremsen.
    - Es gibt auch deutlich flinker, handlicher und leichter zu fahrende und durch die Kurven zu diregierende Mopeds.
    - Die Verstellmöglichkeiten sind wirklich enorm....und können auch in den Wald führen.



    Ob der Sound süchtig macht und zu laut ist.....ja, könnte sein aber nicht wirklich.
    Fahre zwar mit Ohrstöpsel bei dem Moped, aber nur wegen der Windgeräusche die mein Helm macht, du sitzt da prall im Wind.
    Der Sound ist niemals ein Kreischen, oder "Babyschreien", ist eher ein Grollen, Brummen und Röhren.....NIE ein sirenenartiges Schreien eines R4.
    Ein V4 ist für mich, schon seit ich Motorräder kenne, der einfach schönste Sound, wie eine Melodie.



    Seit dem ich die Tuono habe, ist für mich, die Aussage-Kompetenz von 1000PS und besonders Zonko's, deutlich gefallen......ist aber hier nicht das Thema.



    Den Stufenführerschein finde ich gut, nur den Aufstieg, sollten sie so handhaben wie zuvor.
    Ob es nochmal eine "Zwischenklasse" bis zu den ganz großen Mopeds geben sollte.....eher nein.
    Ich finde es sollten mehr Kurven- & Sicherheitstrainings vorgeschrieben oder stärker "belohnt" werden.
    Ähnlich dem, wie es in Österreich praktiziert wird.
    Und nicht nur auf dem Übungsplatz, mehr so wie es der Varahannes macht.


    www.varahannes.at


    Die Tuono ist ein geiles Moped, auch weil sie nicht perfekt ist......es gibt aber auch Zeiten, in denen ich lieber mit der NTV unterwegs bin.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Das ist lustig, die Strecke im 2-ten Video kenne ich, im Schwarzwald, Wiesental.

    müsste irgendwo dort sein...


    Der Schwarzwald und die schwäbische Alb, ich habe in beide Regionen ca. 10 Kilometer und ich habe Bedenken vor Strecken-Sperrungen...
    (20 Kilometer bis zum "Lochen", 12km bis Thanheim, 20 Km bis Horb[Tor zum Schwarzwald], Raum Calw, Freudenstadt, Baden Baden... bin mir sicher, dass dort das Thema Tirol beobachtet wird)



    Ob es das sicherste Moped ist....würde ich nicht bestätigen.

    Das Motorrad gehört zur Zeit zu den sichersten Motorrädern, die ich kenne,

    hehe... eines von...


    zum Stufenführerschein

    ch finde es sollten mehr Kurven- & Sicherheitstrainings vorgeschrieben oder stärker "belohnt" werden.

    :thumbup:
    es ist nicht einfach, aber man sollte eine gewisse Fahrpraxis in Klasse B nachweisen können / müssen Plus Kurse...



    .es gibt aber auch Zeiten, in denen ich lieber mit der NTV unterwegs bin.

    oio:thumbup:

  • @Rafera


    Wo genau ist für dich "schwäbische Alb"?


    Schwarzwald ist echt schön, besonders Süd-Schwarzwald.


    Aber da gibt es doch so viele, geile Strecken......fast alle Straßen, von diesen vielen kleinen Dörfern, Häuseransammlungen, zum nächsten Dorf, die sich fast spinnennetz-artig über die Straßenkarte verteilen..... Hügel, Berg rauf und runter, am Bach oder Fluß entlang.....da gibt es doch Alternativen, da muss sich doch der Mopedverkehr verteilen.


    Unsereins muss 100km fahren, um beispielsweise zum Kesselberg zu kommen, um so schöne Straßen zu genießen....und dann fahren natürlich alle dort.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ....der Stufenfuehrerschein wie er jetzt ist ist Abzocke sonst nix


    ....sehe ich auch so der Varahannes hat Ahnung


    ....nicht nur Zonko sondern auch einigen anderen Leuten die bei anderen Motorrad-Zeitschriften arbeiten und im You tube ihre Meinungen kundtun sind mMn kompetenzfrei :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Interessant.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Manche werden Ihn oder den Betrag schon kennen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ging es hier nicht mal ursprünglich um Streckensperrungen in Tirol für zu laute Mopeds?



    Duck und wech!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Ja schon, aber die Sachlage ist ja die gleiche.


    Was für den Einen Lärm ist, ist für den Anderen Sound.


    Den "Auto affinen", der mit seinem 400PS Porsche in Tirol die Strecken rumballert, lässt das Thema völlig kalt.


    Für die, die ein Moped mit >95dB haben und die gleichen Strecken fahren wollen, sieht das ganz anders aus....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • "Genießen" lag und liegt schon immer im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.


    Regeln kann das nur die Zulassungsbeschränkung. Gelten muss das dann aber für alle Kfz, ob 1,2 oder 3 spurig!


    Und für Alteisen wie die eNTe oder Kofferente muss es dann einen Bestandsschutz geben.


    Sollen die von mir aus einen an die Strecke stellen, der Lärm und Zulassung kontrolliert und dann die künstlich aufgemotzten am Weitfahren hindert. Das können die Ösis doch bei der Vignettenkontrolle auch perfekt.
    Senkt auch die Arbeitslosenzahlen.


    Es gab ja schon erste erfolgreiche Klagen gegen solche Sperrungen. Wenn das Mopped legal zugelassen und anschließend nicht lärmsteigernd verändert wurde, sind solche Sperrungen für mich nicht rechtens.


    Nur meine bescheidene Meinung!


    Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Ging es hier nicht mal ursprünglich um Streckensperrungen in Tirol für zu laute Mopeds?



    Duck und wech!

    ....dieser Thread ist wie alle anderen auch gekapert ?(^^
    ....in Tirol hat die Landesregierung seit langem die Inntal-Autobahn entschleunigt, nun wollen die Anwohner auch das Gerenne/Lärm auf den Neben-und Bergstrassen nicht mehr haben (für mich die logische Schlussvolgerung) aber da mueßte man mMn dann nicht nur die Motorraeder sondern alle Fahrzeuge anpacken ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da hast du aber kräftig mitgekapert diesmal, Hans. :saint:

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Ja schon, aber die Sachlage ist ja die gleiche.


    Was für den Einen Lärm ist, ist für den Anderen Sound.

    Eigentlich wollte ich dazu nix schreiben, aber dieser Satz ist mir dann doch zuviel.


    Es gibt da einen kleinen Unterschied den du ziemlich elegant unter den Tisch fallen lässt:
    Du sitzt mit Ohrenstöpsel und Helm auf deinen geilen Sounderzeuger und lässt den Krach hinter Dir.


    Lärm bleibt Lärm. Egal was Du denkst. Setz Dich im Sommer genau an die Strecken die Du so gerne rauf und runter fährst. Versuch Dich zu erholen, ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Mal sehen wie lange Dir dann dein geiler Sound noch gefällt...


    Und der Vergleich zwischen Moped und Auto hat für mich eher was von einem Sandkasten auf dem Kinderspielplatz...Nur weil die anderen noch böser sind darf an euren -legalen?- Krachtüten keiner dran?


    Irgendwo muss angefangen werden. Immer mit dem Finger auf andere zeigen und sich darauf berufen dass der ja noch viel böser ist als man selber wird die Welt bestimmt nicht lebenswerter machen...das sind meine Gedanken dazu.

  • @Zargh


    Und ich sage nochmal:


    "....Was für den Einen Lärm ist, ist für den Anderen Sound...."


    Was deine Aussage ganz deutlich bestätigt.


    Für mich ist das KEIN Lärm, was du dir anscheinend nicht vorstellen kannst. Für MICH ist das geiler Sound.


    Ja, und ich wohne an einer stark befahrenen Straße.....im Vorgarten kannst du dich NUR aufhalten, wenn du Verkehrslärm magst.
    Lärm deshalb, weil es nicht nur Moped-Sound ist, Brummen, BRÜÜÜLLLLEEEENNN, Scheppern, von allen möglichen Mehrspurern, Hupen das du meinst die Hupe geht in Rauch auf.....und wenn das nicht reicht mind. alle Stunde ein Einsatzfahrzeug mit vollem Signalhorn und das auch in der Nacht.


    Das ist bei mir Lärm.
    Beim Buchlesen darf mich das garnicht stören, sonst bräuchte ich nichts mehr zum lesen.
    Musikhören, nur mit Kopfhörer.


    In meiner Welt, könnte man gerne die Mopeds ohne Auspuff fahren lassen, dafür den Rest verbieten oder auf Elektro umstellen.
    Zur Corona-Lockdown-Zeit, hab ich mich gefühlt wie alleine im Urwald....nahezu 0 Lärm...... Vogelgesang hörbar.....und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen. Und es sind überdurchschnittlich viele Mopeds vorbeigefahren.


    Jedem lässt die Sachlage natürlich kalt, der kein im Standgeräusch "lautes" Moped hat.
    Und ich glaube, nicht viele haben beim Kauf einer NTV in den Schein unter -U1- nachgesehen.


    Übrigens, der Rasenmäher vom Nachbarn gilt als LEISE wenn er 91dB hat.


    Das lustige ist, mit meiner KTM -U1- 87dB - dürfte ich dann dort fahren, auch bei dir.
    Das Gerät ballert aber ganz schön...und alles legal!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich habe mir gerade den Ursprungslink mit Unterabteilungen Mal in Ruhe durchgelesen..lohnt sich!


    Eigentlich könnten ja die ü 95 DB Jungs/ Mädels ruhig fahren, sie müssen eben ein Bußgeld von 220€ in Kauf nehmen... ;)


    9. Ist mit Strafen zu rechnen, wenn ich auf diesen Strecken mit einem zu lauten Motorrad unterwegs bis?
    Ja, es muss mit einer Geldstrafe in der Höhe von ca. € 220, -- gerechnet werden. Darüber hinaus kann von der Polizei der Motorradlenker zur Umkehr angewiesen werden.


    Hier noch die aktuelle Lärmkarte aus dem Gebiet
    https://tiris.maps.arcgis.com/…02a1e4fe28337a4240520227b


    Kurvenguide: es geht nicht um Dein Lärmempfinden sondern um das der Anwohner. Die Studie zeigt eindeutig, das Lärm der Motorräder eindeutig als störender empfunden wird als der der Zweispurfahrzeuge.P.s.


    https://www.tirol.gv.at/arbeit…motorradlaermstudie-2019/
    : ich mag eine V4 sehr, aber dann bitteschön per Hänger zum Nürburgring dann dann kannst Du es gerne krachen lassen.



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    ( Mann bin ich froh, dass wir kaum Kurven haben...immer nur schön am Deich entlang. ;) )