Endantrieb defekt (Hauptlager mit Pitting)

  • Hallo zusammen,


    Eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht von meiner Seite: Das Hauptlager im Endantrieb meiner Ente ist defekt (Pitting) und das Lager rumpelt, was zu starken Vibrationen vom Hinterrad im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 40 km/h führt.


    Das Lager selbst (85x120x18 mm) bekommt man neu für ca. 100 EUR bei CMSNL, aber der Dichtring zur Radseite (85x110x7 mm) ist einfach nicht mehr lieferbar. Außerdem macht es keinen Sinn nur das eine Lager zu tauschen, sondern wenn dann sollte man den Endantrieb komplett neu lagern und eindichten. So grob über den Daumen gepeilt reden wir hier über Materialkosten von ca. 300 EUR, was an sich nicht das Problem wäre, wenn es den besagten Simmerring noch zu kaufen gäbe...


    Gebrauchte Endantriebe sind auch so eine Sache, denn man weiß nicht wie alt die sind, wie lange sie ohne Öl gelagert wurden und das Tellerrad ggf. Rost angesetzt hat. Baut man so einen Antrieb ein, dann können sich Rostpartikel lösen und beschädigen wieder die Lager.


    Ich tendiere zum Revidieren des Endantriebs, weiß aber nicht welches Werkzeug ich benötige, um dieses große Lager auszutauschen. Das kleinere Achslager ist ein Loslager und sollte nicht verpresst sein. Auch Federringe oder Simmerringe sind ja nicht das Thema. Ich gehe davon aus, dass das Lager im hinteren Gehäuseteil eingepresst bzw. eingeschrumpft ist. Die üblichen Abzieher sind eben nicht für solche Lagergrößen ausgelegt.


    Auf jeden Fall kann ich erst einmal mit der Ente nicht mehr fahren. :(


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Mattes,


    vielen Dank für das Angebot! Ich komme ggf. darauf zurück!


    Ich will aber erst einmal schauen, ob ich nicht doch den Endantrieb revidiere.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Sven

  • Moin Sven,
    das hab ich hier im Forum noch nie gelesen...menno
    Was hat deine eNTe für ne Laufleistung?
    bei bike-parts-honda kostet das Lager nur knapp33€..... @Michael RC31 kann auch Honda-Teile ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ....servus SvenL,



    soviel ich weis, Andreas_S hatte dieses Endantriebsproblem auch und den Simmerring gibt es wenn ich mich richtig erinnere bei Renault und BMW allerdings in 85x110x8, dieser müßte aber trotzdem bei der eNTe passen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Laufleistung sind 56 tkm.


    Der Endantrieb ist auch dicht und das Öl sieht super aus und wurde auch regelmäßig gewechselt (alle 12 tkm). Es ist halt einfach Pech, wenn ein Lager kaputt geht und sobald eine Stelle Pitting hat, wird es immer schlimmer.


    Noch ist das Rad und der Endantrieb spielfrei (radial), aber wenn ich so weiter fahre wird sich das ändern und dann wird es richtig teuer, wenn Kegel- und Tellerrad beschädigt werden.


    Ich habe jetzt bei bike-teile.de eine komplette 91er Schwinge inkl. Endantrieb, Kardanwelle, Kreuzgelenk, Faltenbalg und Bremsscheibe für 99 EUR bekommen. Die Laufleistung der Schwinge beträgt wahnsinnig niedrige 2000 km!! Das war wohl ein absoluter Glückgriff! :) Ich denke ich tausche den Endantrieb 1:1 und revidiere dann meinen Endantrieb in aller Ruhe und lege in mir mit dem Rest der Schwinge auf Lager.


    Die Laufleistung ist realisitisch, die Schwinge ist lange eingelagert gewesen, aber das immerhin staubfrei und mit Kardanöl. Stammt aus einer Unfallmaschine (Frontschaden), die von einem Verwerter aufgekauft wurde. Die Schwinge selbst sieht aus wie neu, auch die Schwingenlager sind super und ich hoffe, dass das beim Endantrieb ebenso ist. - Schauen wir mal!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Bei meiner Ente war der Simmerring zum Kardan defekt und Öl trat aus.
    Das passierte bei 144000km. Ich habe für 45.- einen kompletten Endantrieb
    bei einem Gebrauchtteilehändler gekauft, da mir Spezialwerkzeug gefehlt hat.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich verweise gerne auf Volker Lorenz.
    https://www.lo-moto.de/
    Er hat mir auch schon einiges besorgt, was er nicht mehr als neues "altes" Teil, also original eingelagertes älteres Ersatzteil hatte...
    Ein Anruf kann nicht schaden....
    Hatte den Link sonst immer im unteren Bereich stehen, hatte ich neulich aber rausgenommen, weil man ihn im Smartphone sowieso nicht eingeblendet bekommt...

  • Also, für 50€ habe ich auch nocheinen kompletten Antriebsstrang , äh sorry, außer Kreuzgelenk.
    :D
    2000 km ist natürlich super.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Aber der Simmerring zum Kardan sollte sich doch leicht wechseln lassen?


    Der sitzt doch direkt hinter der Adapterhülse zum Kardan. Einfach die Mutter lösen, die das Teil auf der Kegelradwelle hält und dann sollte man das entnehmen können.


    Diesen Simmerring gibt es immerhin noch zu kaufen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Der Endantrieb ist auch dicht und das Öl sieht super aus und wurde auch regelmäßig gewechselt (alle 12 tkm). Es ist halt einfach Pech, wenn ein Lager kaputt geht und sobald eine Stelle Pitting hat, wird es immer schlimmer.

    Nach meinen Unterlagen soll das Kardanöl alle 36 tkm gewechselt werden. Ist es nach euren Erfahrungen dringend geboten, das alle 12 tkm zu tun?
    Dann würde ich es in Zukunft nämlich auch so machen (also zweimal im Jahr :D ).
    Sicher ist sicher.


    VG aus dem Arnsberger Wald
    Waldemar

  • Ist es nach euren Erfahrungen dringend geboten, das alle 12 tkm zu tun?

    NEIN

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ....habe bei Fa. Go-Glas (spezieller Laden für Lager/Dichungen) nachgefragt, die könnten mir einen Wellendichtring in der Groesse 85x110x10 mm bestellen/anbieten, ob dieser paßt oder zu breit ist müsste man am Kardan nachmessen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Sven


    Nein, es ist nicht einfach. Die Hülse mit der Innenzahnung dient als Konterung der Mutter zum Kardan hin.
    Mein Versuch mit, im Schraubstock eingespanntem Endantrieb, montiertem Hinterrad und Fabian als Gegen-
    halter haben nur zu einer lustigen Karusselfahrt von ihm geführt.
    Ohne einen speziellen Schlüssel geht da gar nichts. Den gibt es von Honda nur für Fachhändler.
    Wenn man den Endantrieb weit genug demontiert, muß man ihn auch wieder exakt einstellen.
    Das geht wohl mit Einstellscheiben. Auch die hat man nicht en gros zu Hause herumliegen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Andreas_S, wie sieht es mit einem Schlagschrauber aus?


    Mit gehaltener Hülse (Rohrzange mit Gummizwischenlage) und Schlagschrauber müsste das doch kein Problem sein? Ggf. den Gegenhalter bei Honda ausleihen. Das ausdistanzieren ist m.E. nach nur beim Flankenspiel Tellerrad zu Kegelrad notwenig, nicht wenn man den Dichtring an der Kegelradwelle tauscht.


    Der Endantrieb selbst scheint doch nur über die innenverzahnte Hülse auf der Kardanwelle zu stecken, oder? Insofern ist das Umstecken des Antriebs einfach Plug und Play... Oder gibt es da noch etwas zu beachten?


    Kann es passieren, dass man die Kardanwelle ggf. aus dem Kreuzgelenk zieht oder das Kreuzgelenk aus dem Winkeltrieb, wenn es an der Hülse klemmt? Das wäre wirklich wichtig das zu wissen, bevor ich den Endantrieb tausche...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hi,
    Du kannst den Antrieb einfach nach hinten abziehen und die welle und das Kreuzgelenk später wieder reinschieben. Das ist kein problem. Da gibt es keine teile , die einem entgegen fallen, die man dann nicht mehr drauf kriegt. Zu betrachten ist dann auch der dichtring auf der Antriebswelle. Der kann auch verschleissen. Auf die feder achten, die das längsspiel der welle dämpft! Im übrigen geht man beim einbau des motors auch so vor. Antrieb ab, schwinge raus, Motor rein, schwinge rein, Antrieb mit welle von hinten rein schieben.
    Noch Fragen ? :D

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Antrieb ab, schwinge raus, Motor rein, schwinge rein, Antrieb mit welle von hinten rein schieben.

    Klingt nach "des geht ganz leicht und fix" :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aber wie fummle ich das Kreuzgelenk wieder rein, wenn die Gummimanschette im Weg ist??


    Am liebsten wäre mir: Endantrieb ausbauen, Kreuzgelenk und Kardanwelle bleiben drin, neuen Endantrieb aufstecken und festschrauben. Fertig! :D


    Wenn ich die ganze Welle mit ausbaue, dann bekomme ich doch ein Horn beim reinfummeln des gelenkigen Teils des Kreuzgelenks auf die Welle vom Winkeltrieb, da sehe ich doch nix?


    Kann jemand detailliertere Auskunft geben, der das schon einmal gemacht hat?


    Viele Grüße!


    Sven