Chrom renovieren mit Elsterglanz

  • Dazu kann ich etwas beitragen. Putze beruflich Chrom.. :D



    - Rostpickel: Alu Folie zu Knöllchen und mit Leitungswasser auf dem Chrom schrubben. Am Anfang merkt man die "raue" Oberfläche. Mit jedem Zug über die Oberfläche wird es glatter. Sobald es sich glatt anfühlt ist der Rost dort Geschichte. Die Folie "braucht sich auf" beim arbeiten. Bällchen deswegen öffnen und neu formen, um eine neue Oberfläche fürs Arbeiten zu bekommen. Bei ganz üblen Teilen kann man auch eine Messingbürste nehmen. Alu und Messing sind weicher als Chrom und tun der Oberfläche nicht weh.


    - weiße Oxidationspunkte/angehende Rostpickel : Elsterglanz / Metallpolituren. Diese haben oft feine Schleifpartikel und tragen die oberste Schicht mechanisch ab. Sind aber nicht so effektiv wie die Alu-Folie.


    - stumpf: Never-Dull. Das muss immer schön feucht sein. Wenn die Watte ausgetrocknet ist, hat sie keinen Effekt mehr. Man poliert hier nicht mechanisch, sondern rein chemisch. Aus dem Grund auch nie viel Watte nehmen. Immer nur soviel, wie man in einem Durchgang auf das Werkstück aufbringen kann. Nach dem trocknen trägt man die Reaktionsschicht ab und hat ganz frischen neuen Chrom.





    Chrom ist echt ne feine Sache und hält mehr aus, als man denkt :D

  • Dazu kann ich etwas beitragen. Putze beruflich Chrom.. :D



    - Rostpickel: Alu Folie zu Knöllchen und mit Leitungswasser auf dem Chrom schrubben. Am Anfang merkt man die "raue" Oberfläche. Mit jedem Zug über die Oberfläche wird es glatter. Sobald es sich glatt anfühlt ist der Rost dort Geschichte. Die Folie "braucht sich auf" beim arbeiten. Bällchen deswegen öffnen und neu formen, um eine neue Oberfläche fürs Arbeiten zu bekommen. Bei ganz üblen Teilen kann man auch eine Messingbürste nehmen. Alu und Messing sind weicher als Chrom und tun der Oberfläche nicht weh.

    Weißt du warum das funktioniert?
    Ich hatte den Tipp in einem anderen Thread für meine pickligen Standrohre bekommen und fands ganz interessant, habs aber noch nicht probiert.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag

  • Beim reiben wird die oberste Schicht vom alu weggerieben und das frische alu will sofort oxidieren. Dazu klaut es dem eisenoxid (rost) die Sauerstoffatome und zerstört den rost damit mechanisch und chemisch.

  • Also Ellend,
    der Tipp mit der Alufolie war mir als Haushaltsmittelchen und aus dem Chemieunterricht zwar bekannt, ist bei mir aber völlig in Vergessenheit geraten.
    Ich habe das vorhin noch mal ausprobiert: besser und einfacher kann man das gar nicht machen! Nahezu mühelos und ohne irgendwelche Rückstände und Staub von irgendwelchen Pasten oder so.
    Warn Goldtipp! Danke!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Jetzt noch eine Schutzschicht (Metallpflege / Neverdull / Öl / Wachs) drauf und deine Chromteile danken es dir. Der Rost ist jetzt leider "Anhängsel" der Chromteile und wird ohne Schutzschicht immer wieder kommen. Ist analog zu Lack zu sehen. Wo der fehlt kommt der Rost.

  • Shit... dann habe ich das vermutlich falsch gemacht, hatte das mit Cola gemacht und das Leitungswasser getrunken :wacko:

    ....geht da auch Cola mit Schuss im Alubecher (duck un wech) :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen