Fragen zur Zulassung

  • Mal ne Frage: wenn ich meine alte Maschine abmelde, aber gleichzeitig meine neue anmelde, krieg ich da noch was für die abgemeldete Maschine an Unterlagen, da ich was für den Käufer meiner alten Maschine brauche?
    Weil ich kannte es ja von der NTV vor 2 Jahren so dass ich die alten Unterlagen abgegeben hab, der Fzg.-Brief ungültig gemacht wurde und ein neuer Fzg.-Schein ausgestellt wurde. Wie sieht es aber bei der gerade genannten Konstellation aus?


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • der Link dazu
    Um ein gebrauchtes Fahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen folgende Dokumente vorliegen:

    • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
    • Ggf. EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
    • Versicherungs-Doppelkarte der Versicherung
      Bei Saisonzulassung Versicherungs-Doppelkarte für Saisonkennzeichen
    • Gültiger Personalausweis des zukünftigen Fahrzeughalters oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes)
    • Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten
    • Bei Minderjährigen: Schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern oder des Vormun­des, Ausweisdokumente des Minderjährigen und der Eltern bzw. des Vormundes
    • Bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
    • Bei Firmen: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug



    Um ein im Inland erworbenes Gebrauchtfahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen zusätzlich folgende Dokumente vorliegen:

    • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
    • Bei abgemeldetem Fahrzeug: Abmelde- bzw. Stilllegungsbescheinigung
    • Nachweis der gültigen Haupt- und Abgasuntersuchung wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre sein sollte.

    Um ein im Ausland erworbenes Gebrauchtfahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen zusätzlich folgende Dokumente vorliegen:

    • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und COC-Papiere / Datenbestätigung / TÜV Gutachten nach §21 StVZO
    • Bescheinigung über die Abgasuntersuchung für AU - pflichtige Fahrzeuge

    Um ein im Ausland erworbenes Fahrzeug ohne Fahrzeugbrief/ohne Zulassungsbescheinigung Teil II für den Verkehr zuzulassen, müssen zusätzlich folgende Dokumente vorliegen:

    • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
    • Zollunbedenklichkeitsbescheinigung bei Einfuhr außerhalb der EU
    • Einfuhrumsatzsteuererklärung (nur bei Neuwagen) bei EU-Import
    • Ausländische Fahrzeugpapiere bzw. Kaufvertrag bzw. Importbescheinigung
    • Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. COC-Papiere / Datenbestätigung des Herstellers
    • Bei Gebrauchtwagen: Bescheinigung über die Abgasuntersuchung für AU-pflichtige Fahrzeuge

    :!: wenn du dein Moped abmeldest, wird der Verkauf in Sachen Probefahrt ein wenig erschwert...

  • Bei den meisten Landratsämter / Zulassungsstellen kannst Du bereits über Internet abmelden.


    Auf jeden Fall den KFZ - Brief noch kopieren, bevor daran geschnipselt wird !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Online Abmelden müsste doch mittlerweile verpflichtend überall möglich sein oder habe ich da wieder was verpasst? Voraussetzung sind natürlich die entsprechenden neuen Papiere und Plaketten auf'm Kennzeichen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Leider nicht überall.
    Beispiel: in Passau nicht möglich (Stand November 2019), in Vilshofen erfolgreich


    Zum Anmelden musst Du aber doch persönlich ins Landratsamt

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️