Motorrad verkaufen

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie Ihr es beim Verkauf eines Motorrades mit der Probefahrt haltet.


    Lasst Ihr den Intressenten alleine ne Runde drehen, fahrt Ihr mit ?


    Danke für ein paar Erfahrungen


    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dir eine Sicherheit geben: Führerschein, Ausweis oder Kaufbetrag



    fahrt Ihr mit ?

    der war gut





    Achja, Motorräder verkauft man nicht ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Alleine fahren lassen, anders macht das keinen Sinn.
    Ggf. Kaution verlangen, auf jeden Fall Ausweis und/oder Führerschein.
    Und wenn ich mich aus irgendeinem Grund unwohl fühle dann gibt es eben keine Probefahrt. Umgekehrt, wenn der Verkäufer mich nicht fahren lässt dann geh ich halt.
    Ich habe allerdings schon ein paar mal entfernte Moppeds ohne Probefahrt gekauft (Mainz, Stuttgart, Berlin), hat überwiegend gut funktioniert.


    Gruß, Rolli

  • Führerschein einsehen....gffs. Foto machen, kann man nach der Geschäftsabwicklung wieder löschen.
    Perso während der Probefahrt einbehalten. Dann hast du schon mal ein Foto für eine evtl. Fahndung :D


    Kommt auf den Kaufpreis an, wer macht sich den Stress ein Mopped zu stehlen welches einen Wert von 1000/1500 Euro hat ?
    Die Wahrscheinlichkeit ist doch schon deutlich geringer als bei höherwertigen Moppeds.




    M

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Wenn es dir um Beschädigungen geht, fülle einen Probefahrvertrag aus in dem steht, dass er/sie für alle entstehenden Kosten aufkommt o.ä..

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Ich habe hier im Forum schon gekauft und auch verkauft. Das ging immer völlig easy und relaxed. Sonst war es so, dass Interessenten mit Motorrad anreisten und dies während der Probefahrt bei mir auf dem Hof blieb. ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Folker,
    Du wirst doch nicht .........


    Hannes

    ....die eNTe verkaufen.... =O

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Als ich meine Yamaha gekauft habe, meinte der Verkäufer, ein ängstlicher, junger Versicherungsfritze, er würde gerne mit seinem dicken Skoda hinterherfahren.
    Hab dann gesagt er soll erstmal vorneweg und mich auf kürzestem Weg aus der Stadt lotsen und auf sein Handzeichen heiz ich dann vorbei. Hat gut geklappt.


    Beim ADAC gibts für alles mögliche Papiere/ Veträge ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Verkaufe das bike doch abgemeldet, eine Besichtigung ist dann ja jederzeit möglich aber eben keine Probefahrt. Bei Verkäufen über ebay kommt es auch oft nicht zu einer Probefahrt, habe schon 2 bikes über ebay verkauft, Auktionen gingen immer ohne Probefahrt zu Ende. Ansonsten, wie schon gesagt, Führerschein und Personalausweis kopieren oder fotografieren und die Bedingungen der Probefahrt schriftlich festlegen und unterschreiben lassen. Ein relativ neuwertiges Motorrad würde ich nur abgemeldet verkaufen. Grüße Peter

  • .... ein relativ neues Fahrzeug würde ich nicht ohne Probefahrt kaufen,
    habe aber meine beiden Enten auch ohne Probefahrt gekauft weil abgemeldet aber ich hatte beide warmlaufen lassen und auf Klappergeräusche im Motor/Getriebe geachtet. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ohne Probefahrt würde ich nicht einmal ein gebrauchtes Klapprad kaufen.


    Abgemeldete KFZ fallen bei mir sofort durchs Raster.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Nachdem was ich schon im Bereich NTV an Gebrauchtkäufen gesehen habe, geht nichts ohne Probefahrt.


    Ein Bekannter von mir hat einmal leidvolle Erfahrung beim Verkauf machen müssen.
    Die potentiellen Käufer haben für Ablenkung gesorgt. Einer hat den Bekannten mit technischen Fragen
    gelöchert. Bei geöffneter Motorhaube sichtgeschützt hat der zweite im Innenraum einen Abdruck vom Zündschlüssel
    abnehmen können. Die zwei sind wegen Bedenkzeit wieder abgezogen und in der folgenden Nacht ist der
    Wagen dann verschwunden.


    Der Wagen ist wieder aufgetaucht. Trotzdem war der Ärger groß.


    -Also besser zu zweit sein
    -Ein Dokument mit Lichtbild als Pfand für eine Probefahrt (kein bulgarischer Diskothekenausweis)
    -Einen ordentlichen Kaufvertrag (ADAC oder Vergleichbar) ausfüllen
    -Beim Geld zählen die Scheine genau prüfen. 500er würde ich nicht nehmen.
    -Ob ein Fahrzeug angemeldet und mit Kennzeichen übergeben wird, ist Vertrauenssache (eher nicht).


    Beim Verkauf meines ersten Pkw (angemeldet mit Kennzeichen) habe ich ein paar Tage später
    Post von der Polizei bekommen. 40.- DM wegen zu schnellem Fahren. Das waren gerade einmal
    10-15 Minuten Fahrt und der Verkäufer war schon auffällig. Er hat es aber anstandslos bezahlt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ein Bekannter von mir hat einmal leidvolle Erfahrung beim Verkauf machen müssen.
    Die potentiellen Käufer haben für Ablenkung gesorgt. Einer hat den Bekannten mit technischen Fragen
    gelöchert. Bei geöffneter Motorhaube sichtgeschützt hat der zweite im Innenraum einen Abdruck vom Zündschlüssel
    abnehmen können. Die zwei sind wegen Bedenkzeit wieder abgezogen und in der folgenden Nacht ist der
    Wagen dann verschwunden.


    Moin,
    das dürfte aber ein Weilchen her sein, wenn es sich um einen "Wagen" (nicht um ein Motorrad) handelt... da ist doch diese eigenwillige elektronische Wegfahrsperre seit x Jahren Standard, damit man sich ja keinen Schlüssel mehr nachmachen kann, wenn man einen verloren hat...


    Aber ja: Probefahrt ist in meinen Augen ein Muss -- das habe ich bisher auch ggf. mit nicht angemeldeten Motorrädern immer gemacht, zumindest einmal um den Block.
    Üblicherweise lass ich dann für den Zweck meinen Perso / Führerschein da.


    Genauso würde ich das auch bei einem Verkauf machen. Wenn derjenige eine Probefahrt machen will, würde ich eine maximale Zeit verabreden, sein Fahrzeug und Perso bleibt bei mir. Und wenn er ein nicht angemeldetes Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen möchte, würde ich ihm ein klares "auf ihre Verantwortung" sagen.
    Mir ist klar, dass ich als Eigentümer dann immer noch ein potentielles Problem habe, andererseits ist derjenige ja mit einer i.a. dokumentierten Kaufabsicht zu mir gekommen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja, das ist eine Weile her. Bei der Ente würde es aber noch funktionieren.


    Das mit dem komischen Ausweis ist mir vor ein paar Jahren einmal auf dem Weg zum Hannes passiert.
    Wild winkender nicht ortskundiger Fahrer mit Familie im Passat. Ich habe gefragt, was ist?
    Er erklärt mir die Lage folgendermaßen: Er benötigt Diesel, weiß aber nicht wo und hat kein Bargeld.
    Ich solle vorfahren und ihm beim Tanken helfen, sprich bezahlen. Er würde das Geld überweisen.
    Um sich auszuweisen hält er mir einen weissen Ausweis mit rotem Stern und kyrillischer Schrift unter
    die Nase. Das Lichtbild war so etwas von schlecht. Ich habe mich direkt vom Acker gemacht, nachdem ich
    ihm erklärt hatte, selbst nicht ortskundig zu sein. Ist eine nette Masche gewesen, gutgläubige Leute
    um eine Tankfüllung zu erleichtern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Wegen angemeldet übergeben, überführen etc....
    Man muss sich auch mal in die andere Seite (Käufer) versetzen.
    Nichts ist eleganter, als wenn man das Fahrzeug auf eigener Achse überführen kann.
    In den Kaufvertrag kann man dies mit zeitlich-genauer Angabe exakt festhalten.
    Schon häufiger problemlos gemacht.
    Es gibt ja nicht nur schwarze Schafe, sondern auch noch vernünftige Käufer /Verkäufer.


    Nur eine kleine Anregung, da für manchen Kaufinteressenten dies natürlich stimmt:

    Abgemeldete KFZ fallen bei mir sofort durchs Raster.

    Wenn ich einen 30 Jahre alten durchrosteten Lada in den den Export verkaufen will,
    dann würde ich das natürlich auch lieber abgemeldet tun ;)

    Ohne Probefahrt würde ich nicht einmal ein gebrauchtes Klapprad kaufen.

    Das sehe ich anders, ich würde selbst mit Probefahrt kein gebrauchtes Klapprad kaufen! :P

  • Ich hab beide NTVs angemeldet gekauft. Dafür bin ich im nachhinein den Verkäufern, für das in mich gesetzte Vertrauen, recht dankbar. So wurden dann die nötigen Fahrten zum Tüv kein Akt.
    Allerdings ist bei den heutigen Fahrzeugpapieren in Verbindung mit dem neuen Perso und Smartphone App die Ummeldung direkt beim Verkauf möglich. Ich denke, die Online-Ummeldung wird in Zukunft zum Normalfall.

  • Nichts ist eleganter, als wenn man das Fahrzeug auf eigener Achse überführen kann.
    In den Kaufvertrag kann man dies mit zeitlich-genauer Angabe exakt festhalten.
    Schon häufiger problemlos gemacht.

    das finde ich auch und bin auch recht froh darüber...


    dennoch
    möchte ich eigentlich kein Fzg. mehr verkaufen, mit dem ein Fremder, mit meiner Versicherung, den Hof verlässt.
    Wer kennt noch Nepper, Schlepper Bauernfänger?


    2 Käufer haben ein Auto privat gekauft und dem Verkäufer versichert(wer tut das nicht), dass sie es sofort ummelden.
    Sie haben dem Fahrzeug anschließend einen Bankraub begangen und auf der Flucht einen Fahrradfahrer umgefahren, der dadurch eine Verletzung erlitt, die nicht mehr 100% reparabel war.
    Die Versicherung des Verkäufers hat dem Unfallopfer eine hohe Summe an Schmerzensgeld bezahlt und ich meine Plus eine monatliche Rente.
    Das Geld wollten sie aber von dem Verkäufer wieder haben...
    (sowas vergisst man nicht mehr)
    und
    fordert ein Kurz-Kennzeichen
    bzw. fährt das Fzg. zum Käufer und entfernt die Schilder... theoretisch...
    in der Praxis entscheidet das dann eher das Bauchgefühl... bisher hat es funktioniert.