E-Gitarre ... Welche?

  • Hihihi, danke. Dabei ist die super einfach zu spielen. Gestern abend saß ich noch mit meiner Yamaha auf der Terrasse und dachte mir "oh Mann, so viel Kraft brauchte ich bei der Tele nicht".
    Was ich vorher nie bedacht hatte: E-Gitarre kann auch begleiten... Und zwar richtig fein . Ich eindimensional Denker...

  • ... das weckt doch glatt in mir das Bedürfnis, mal nach Frankfurt zu fahren... irgendwie habe ich bisher die Tele immer ziemlich "links liegen" gelassen.
    Kopf auf den Tisch hau X/ -- nein! Böser Knallfrosch! Nicht noch eine Gitarre!!! 8|:cursing:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hihihi, danke. Dabei ist die super einfach zu spielen. Gestern abend saß ich noch mit meiner Yamaha auf der Terrasse und dachte mir "oh Mann, so viel Kraft brauchte ich bei der Tele nicht".
    Was ich vorher nie bedacht hatte: E-Gitarre kann auch begleiten... Und zwar richtig fein . Ich eindimensional Denker...

    Du kannst bei der Yamaha auch mal einen Saitensatz mit Stärke 10(also extralight) ausprobieren.. ansonsten, viel Spaß mit der tele!
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Komm schon, seih (k)ein Frosch....

    Der Punkt ist, ich verstehe sie schon ein bisschen...


    Lass mal zählen... 2 * E-Gitarre, 1* Bass, 2* Western, 1 "Wandergitarre", 1* Konzert, 1 Mandoline.


    Dazu dann eine Posaune, Querflöte und eine Klarinette (auf denen mich allesamt keiner spielen hören möchte :S )


    Und als ich mir neulich das 4. Akkordeon gekauft habe, hat mich Frau Knallfosch gezwungen, eines bei Ebay einzustellen -- wurde aber glücklicherweise nicht verkauft... :|
    Dabei hat da jedes eigentlich seinen Zweck / Bestimmung...
    - das ganz kleine Hohner Student mit 40 Bässen, das mir definitiv nicht reicht (hinterm E hörts rechtsrum im Quintenzirkel auf und der Diskant ist auch eher schmal). Das nimmt aber mein Junior ganz gern mal her
    - das mittelgroße 80-Bass no-name-DDR-Gerät, das eigentlich von der Größen- und auch "Wert"-Auslegung ganz gut für "nimm das mal mit, wenn irgendwo gegrillt wird" geeignet ist (genauso wie die nicht-so-gute Westerngitarre) -- nur leider etwas kreuz und quer gestimmt, das gibt teils fiese Gänsehaut auf dem Trommelfell.
    - ein 120-Bässe Hohner Tango IIIm, das auch mal gerichtet werden müsste -- solange man laut spielt, gehts, wenn das Vibrato auch bei den Tönen dann ungleichmäßig ist. Und das Gerät hat nichts, aber auch *nichts* mit Zimmerlautstärke zu tun, sondern man kann schon einen Gehörschutz verargumentieren, das geht für eine mittlere Tanzveranstaltung.
    - und jetzt "neu", ein 120-Bass "Parrot" (China) Instrument -- ein sehr cool aussehender Scandalli Nachbau, so mit Saxophonklappen, der (im Vergleich zum Rest) fast perfekt ist.


    Das Doofe ist, dass eine professionelle Akkordeonüberarbeitung sehr schnell einen hohen 3stelligen Betrag kostet, was sich bei werttechnisch vermutlich bei keinem der Instrumente lohnt.
    Insofern wollte ich mich dann im kommenden Herbst/Winter mal dran machen, das Mittelgroße selbst durchzustimmen. Wenn ich es dabei hinrichte ist nicht viel verloren. Wenn es klappt, habe ich damit ein nettes Lagerfeuergerät und mache mich anschließend an das Tango ^^


    Aber erklär das mal der besten Frau von allen... (Hinweis: damit ist meine gemeint! :love: )
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch, das ist auch schon eine Menge Musikalien für einen Haushalt...
    Ich würde so argumentieren, dass ich die beiden Instrumente, die ich am besten entbehren kann, gehen lasse und dafür nach einer Telecaster schau ;)

  • @Englyst *räusper*, wie soll ich sagen, das obengenannt sind *meine* Musikalien. Rechne da ruhig mal noch die eine oder andere Oboe (1), Harfe (2), Gitarre (min. 3), Ukulele (3), Keyboard (2), Klavier (1), Geige (1), Klarinette (1) obendrauf, sowas wie Mundharmonika oder Maultrommel nicht mitgezählt.


    "die beiden Instrumente, die ich am besten entbehren kann": Das wäre an sich kein Problem, aber warum sollte es meine Frau gnädiger stimmen, wenn ich ihre Geige und Klarinette verkaufe? :D:D:D:D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @Englyst *räusper*, wie soll ich sagen, das obengenannt sind *meine* Musikalien. Rechne da ruhig mal noch die eine oder andere Oboe (1), Harfe (2), Gitarre (min. 3), Ukulele (3), Keyboard (2), Klavier (1), Geige (1), Klarinette (1) obendrauf, sowas wie Mundharmonika oder Maultrommel nicht mitgezählt.

    sag mal, mit deinen ganzen Instrumenten könntest du ein kleines Zimmer-Orchester mobilisieren. Fehlen dann nur die geeigneten Musiker. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Aber erklär das mal der besten Frau von allen... (Hinweis: damit ist meine gemeint! :love: )
    Knallfrosch

    Wenn man die beste Frau von allen hat,
    dann braucht man nichts erklären :D

  • Hihihi, danke. Dabei ist die super einfach zu spielen. Gestern abend saß ich noch mit meiner Yamaha auf der Terrasse und dachte mir "oh Mann, so viel Kraft brauchte ich bei der Tele nicht".
    Was ich vorher nie bedacht hatte: E-Gitarre kann auch begleiten... Und zwar richtig fein . Ich eindimensional Denker...

    a propos Singen auf der Terrasse:
    Du mußt aber aufpassen,dass du nicht geknebelt und gefesselt dich in einer Ecke wiederfindest. Das ist in manchen Gegenden die übliche Verfahrensweise mit Barden. ;)
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • @knallfrosch, so war das nicht gemeint :saint: . Habe aber herzhaft gelacht
    @wolfgang O., die Saiten sind schon sehr gut . Um die Knebel und fesseln mache ich mir keine Sorgen, eher um die dagegen anzwischernden Vögel. Der nächste Nachbar wohnt hinter der Terrasse Luftlinie 100 Meter, und der spielt selber oder versucht es... Und unsere Hunde stehen in gutem Kontakt 8)

  • @knallfrosch Wo lagert Ihr bitte die ganzen Instrumente? Haben die 'ne eigene Wohnung? =O

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana, das geht, wenn man ein bisschen "auf dem Land" wohnt, ein Altbau-Haus mit "Nebengebäude" (ehemals Scheune, dann mal als Wohnung, jetzt als Werkstatt/Lager) hat und eine leichte Hamsternatur hat. Das Zeug ist quer durchs Haus verteilt... geht ja auch gar nicht, dass man das Zimmer verlassen muss, um zur nächsten Gitarre zu kommen!


    Problematisch wird das langfristig dann für die Leute, die unsere Wohnanlage irgendwann mal ausräumen müssen, glücklicherweise werde (hoffentlich) ich das nicht sein...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch Bin ich froh, daß wir nur 68 m², einen Keller und zwei Garagen haben - und selbst da sammelt sich schon so viel an :D


    Gut, bei uns sind es Bücher - da werden alle zwei Jahre die Regale aufgestockt damit wieder Platz ist und die Bücher nicht mehr in Zweierreihen im Regal stehen, das macht die Übersicht so schwer und mir passiert es tatsächlich, wenn auch selten, daß ich Bücher kaufe, von denen ich schon eine Ausgabe zu Hause habe :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Gut, bei uns sind es Bücher - da werden alle zwei Jahre die Regale aufgestockt damit wieder Platz ist und die Bücher nicht mehr in Zweierreihen im Regal stehen, das macht die Übersicht so schwer und mir passiert es tatsächlich, wenn auch selten, daß ich Bücher kaufe, von denen ich schon eine Ausgabe zu Hause habe

    Hör mir mit Büchern auf, da will ich gar nicht dran denk... zu spät. X/


    Zugegeben, Bücher und Musikinstrumente sind das schlimmste, weil da sowohl meine Frau als auch ich einen Hang zu haben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @wolfgang O., ich glaube mittlerweile, dass es nicht an den Saiten liegt bei der Westerngitarre. Von meinem großen Bruder habe ich eine 12-Saitige bekommen vor ca. 10 Jahren, die ist auch schwer bespielbar. Die hat auch schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel, und der Hals hat sich ein wenig nach "außen" gewölbt, so dass die Saiten jetzt mehr abstehen. Kann man nix machen, außer viiiieeeel Fingertraining. Und meine Yamse ist auch schon locker 15 Jahre alt (Hae sie mir damals aus Trotz gekauft, aber erst jetzt richtig bespielt).


    So, ich möchte Euch meine Red Lady nicht länger vorenthalten!
    Hier einige Bilder und, wenn es funzt, Klangproben. Denkt euch bei dem einen Stück einfach den Gesang weg. UND JA, ich besorge mir heute ein Metronom. Nachdem die Red Lady zum Bespielen umziehen musste (Jutta konnte nicht schlafen, wenn ich gespielt habe, auch wenn das Master Volumen auf 1 stand) und hier einiges zu tun war / ist, habe ich gestern von 20- 22.30 Uhr mit wachsender Begeisterung ein wenig rumprobiert. Ich liebe sie!


    @knallfrosch, Telecaster ist FÜR MICH DIE Königin der E-Gitarren! Oder besser gesagt: Mein Zuhause! Die Erste in meinen Händen, und gleich die Große Liebe.Ist ähnlich wie mit Moppeds und Pferden! Wenn ich die Möglichkeit gehbt hätte, wäre Seabscuit bei mir geblieben und hätte Beorn Gesellschaft im "Stall" geleistet.
    Der Andy, von dem ich die habe, hat die gleiche nochmal in Sunburst, falls Du Interesse hast: https://www.ebay-kleinanzeigen…ndings/1306662037-74-3283


    Ich hoffe, es ist okay, das hier einzustellen.


    Ich habe noch keine Gitarre in der Hand gehabt, die so mit mir gespielt hat mit einer Leichtigkeit, und die solch eine Vielfalt von Klängen rausgehauen hat!


    @Axel, wie bekomme ich MP3-Dateien hochgeladen? Vielen Dank vorab. Okay, die kleinste Datei habe ich gezippt. Mal sehen, ob das funktioniert hat.


    Schoin Gruß vom Jens



    intro.zip
    Bett.jpgbigsby.jpgBody.jpgHals.jpg

  • Falls du Anregung brauchst was man aus einer Tele rausholen kann, empfehle ich mal bei Richie Kotzen reinzuhören. Speziell mit den Winery Dogs. Rock'n'Roll 4.0.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • und der Hals hat sich ein wenig nach "außen" gewölbt, so dass die Saiten jetzt mehr abstehen.

    ... die meisten Westerngitarren, die ich bisher in der Hand hatten, haben einen Spannstab im Hals, genau wie E-Gitarren. Häufig ist die Schraube durch das Schallloch zugänglich (schiel mal im Schalloch Richtung Hals). Sonst ist oben am Kopf vor dem Sattel gern mal eine kleine Kunststoffplatte aufgeschraubt, wo der Spannstab zugänglich ist.


    I.a. wenn du "fest" drehst, biegt sich der Hals "gerader" (nach hinten, Saitenlage wird flacher), wenn du "loser" drehst, wird es ein Flitzebogen.
    Wobei der Hals der Western schon recht robust ist... um ihn gerader zu machen, Saiten entspannen und die Schraube was fester drehen.


    Das betrifft aber auch die Bundreinheit, je nachdem kann man das nicht optimal machen.


    Komplette Anleitung hier zu schreiben, wird zu lang... kriegst ne PN.


    Ansonsten ist deine rote Süße eine Hübsche :-).
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Vielen Dank, @knallfrosch! Ich werde das mal die Tage angehen, ob das funzt.


    Ich habe nochmal den ganzen Fred durchgelesen. Warum ist eine Tele keine Einsteiger-E-Gitarre? Ich finde sie so einfach zu spielen... Na gut, es ist nicht immer leicht, sich zu entscheiden, welche der (alleine durch die Einstellung der Single coils 5) Einstellungen ich vornehmen sollte, allerdings gefällt mir die vordere und die doppelte am besten... Gestern mal mit Hall im Verstärker probiert... Gänsehaut und eben ein klein bisschen arg böse :) Wow, die Git der unbegrenzten Möglichkeiten.