Motorschutzbügel demontieren

  • Hallo Leute,


    an der NTV habe ich einen Motorschutzbügel dran, der etwas Überholung vertragen kann.


    Frage: Kann ich den einfach an den Schrauben abnehmen ? Muss ich später irgendwas wieder an Schrauben reindrehen oder etwas verschließen?


    Danke und Gruss
    oio

  • Dazu müßte man wissen, welche Art von Sturzbügel Du montiert hast.


    Gibt welche, die an der Motorhalterung verschraubt sind und welche, die nur am Rahmen verschraubt werden.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Moin,
    welchen Bügel hast du denn dran?? Kann sein, die Motorhalterung vorn ist betroffen. Dann solltest du den Bolzen/Gewindestange mit einer anderen Stange austreiben, damit der Motor gehalten wird.


    Edit: mal wieder zu langsam :D


    Auf dem Avatarbild ist an der purple Nte der Bügel dran, der an der Motorhalterung sitzt :rolleyes:
    m buegel.JPG


    Das wäre dann dieser hier. Der Pfeil zeigt auf die Motorhaltestange, an welcher der Sturzbügel mit befestigt ist.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Vielen Dank. Meiner ist unten und oben (Motorhalterung) mit zwei Gewindestangen befestigt. Die obere habe ich mal etwas entrostet und wieder eingesetzt.
    Schnell was abgeschliffen und den Halter grundiert. Trocknet jetzt mal etwas :)


    Ich denke ich werde aber beide Stangen ersetzen. Die sind schon arg angefressen. Samt Muttern. Das sollte ja machbar sein.

  • Ich würde dir Gewindestangen auch tauschen wenn die sehr rottig sind, wir haben hier auch schon den Fall gehabt das die Gew.Stangen gar nicht mehr raus gingen weil Sie total festgerottet waren.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das denke ich auch, geht ja fix. Waren die seinerzeit bei den Sturzbügeln dabei diese Stangen oder musste man sich die immer selbst besorgen? Gibts bei den Gewindestangen irgendwelche Qualitäten, die man lieber im Regal liegen lassen sollte?

  • ich weiß nicht ob die dabei waren, aber bei neuen gibt es die in galvanisch verzinkt oder
    Feuerverzinkt (die sind eher selten zu bekommen) halten aber besser und gammeln nicht so schnell.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....und welcher Motorschutzbügel ist nun an der eNTe von @katzepuh verbaut???? ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist das nicht der five-Stars? Siehe RedRiders Foto.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo in die Runde,
    weil's thematisch halbwegs passt und die Staubschicht auf dem Fred noch nicht im messbaren Bereich liegt:
    ich habe beigefügten Bügel in der Bucht geschossen(natürlich ohne Montagematerial) und annähernd die selben Fragen und Sorgen...
    Erkennt einer die Marke? Wenn nicht, wäre es nicht das Problem, denn meine Sorgen gehen auch eher Richtung Montage und Gewindestangen?
    Mein Schraubervater meint, Gewindestangen aus dem Baumarkt haben am durchgängigen Gewinde einen anderen Durchmesser als die originalen Motorschrauben, die nur am Ende Gewinde haben, auch noch Feingewinde...
    Kann ich das Problem mit Gewindestangen aus dem Markt überhaupt angehen wegen des Durchmessers und gefordertem(?) Feingewinde wegen des Drehmoments?
    Hat jemand bitte einen Ratschlag für mich?
    LG,
    PJan

  • Oh lustig, gerade meinen Schutzbügel abgemacht.


    Der war oben auch nur mit einer Gewindestange verschraubt. Die geht sehr luftig durch den Motor. und trägt nichts.
    Ist da Original ein Bolzen verbaut ?


    pjan: Moped hat 80.000 km und wohl seit mindestens 50.000 km die Schutzbügel montiert und läuft noch. Kann also mit Gewindestangen funktionieren.

  • Den Bügel erkenne ich schon Mal wieder! :)
    Die Aufnahmepunkte sind bei mir auch so. Die Schrauben sind durchgängig, also ja, recht lang.
    Ich war auch Recht vorsichtig und habe nur eine rausgedreht zum gucken, ohne dass der Motor einen Bgang gemacht hätte...

  • Den Bügel erkenne ich schon Mal wieder! :)
    Die Aufnahmepunkte sind bei mir auch so. Die Schrauben sind durchgängig, also ja, recht lang.
    Ich war auch Recht vorsichtig und habe nur eine rausgedreht zum gucken, ohne dass der Motor einen Bgang gemacht hätte...

    Hab da ewig mit dem schlagschrauberrum gemacht... War mir dann sehr suspekt


    Wie du sagst net das der motor den weg nch unten findet.... Würde den sturzbügel halt echt gern wieder fit machen

    • Offizieller Beitrag

    @pjan das ist ein Motorschutzbügel von H&B, habe soeben nachgeschaut, er ist nicht von H&B.
    Gewindestange kann man nehmen, vorher gut einfetten damit sich die Stange im Inneren nicht festfressen kann

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ....zum Montieren des Motorschutzbügels habe ich als Ersatz für die hintere Motorhalteschraube eine 10mm Rund-V2A genommen links und rechts ein Gewinde drauf geschnitten (Gewindelänge je 20mm),
    ich hab den H&B-Bügel an beiden eNTen verbaut!


    [Blockierte Grafik: https://www.hepco-becker.de/media/catalog/product/cache/2/image/1600x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/5/0/501109_00_01.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen