Lufi-Stutzen zum Vergaser nass

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen einen Leistungsverlust bemerkt.
    Ich finde, dass meine vorher bin unten heraus besser gezogen hat und so bei 6000/min gab es nochmal einen Schub.
    Ich hab natürlich hier im Forum viel gelesen und hab mal den Luftfilter kontrolliert. Den werde ich Mal ersetzen.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der hintere, rechte Stutzen zum Vergaser versifft ist. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
    Da es heute schon so spät war, habe ich den Luftfilter nicht vom Vergaser gemacht. Zumal ich mit dem Moped morgen wieder auf Arbeit fahren muss.
    Sollte das ein Riss drin sein, kann man das reparieren und kommt der Leistungsverlust daher?
    Danke schon mal und allen eine schöne Woche.
    GrußPHOTO_20200614_203250~2.jpgPHOTO_20200614_203340~3.jpgPHOTO_20200614_203326~3.jpgPHOTO_20200614_203302~2.jpgPHOTO_20200614_203558.jpg

  • Wenn Du den Luftfilter ersetzt, dann baue auf jeden Fall das runde Gummi-Ding aus der Mitte aus.
    Das muß in den neuen Luftfilter eingebaut werden und das gibt es bei Honda nicht mehr.


    Gruß
    Günter

  • Ich habe in beiden einen K&N. Den gibt es nicht mehr neu und ich habe die nur weil ich einen vor ein paar jahren in fast neuem Zustand für 30€ bekommen hatte und die 500€-Ente einen beim Kauf verbaut hatte ;)
    Ich würde einen normalen aus dem Zubehör verwenden.


    Gruß
    Günter

  • Luftfilter: Ohne gleich einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen:
    Optimal nimmst du den Originalen, Zubehör geht aber auch. Die sind überraschrnd teuer, aber sie müssen auch selten gewechselt werden.


    Ansonsten sieht das schon so aus als hätte sich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung einen weg am Ansaugstutzen vorbeigesucht...
    1. (viel) Öl aus der Kurbelhehäuseent. vermeiden: wie Askano schrieb - hintere Ventildeckedichtung richtig einsetze bzw tauschen.
    2. vermeiden, dass das Öl danebenläuft (das gehört zum mitverbrennen in den Vergaser: Zusehen ob / das der Stutzen wirklich richtig sitzt und nicht rissig ist. Wenn er noch eingeklebt ist, losmachen, Kleberreste abknibbeln, Stutzen auf Vergaser stecken und festmachen, dann den Kasten drauf und die Lippe in den Kasten manövrieren.


    Zu 1: wenn du den Ventildeckel noch nicht runter hattest, erst im Forum nachlesen! Nicht einfach festerziehen, das wird nicht dichter sondern geht kaputt!


    Wobei das eher nicht wie viel Öl sondern wie "lange" aussieht, finde ich.
    Vorschlag: Wenn deine Ente nicht merklich Öl verbraucht, mach sauber und trocken, neuen Luftfilter rein und nach ein paar 100km guckst du in den Kasten. Wenn der nur leicht feucht ist, ists ok, wenn du einen richtigen Ölfilm hast, Ventildeckeldichtung



    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke schon mal!


    Die Bilder aus "Askona" sind nicht von mir.
    In meinem Kasten war ein fester, zäher Film drin (grüner Bereich). Ich selbst hatte den Ventildeckel noch nicht ab. Von außen ist alles Trocken.
    Über der schwarzen V-Deckeldichtung ist noch eine graue Dichtmasse. Da wurde wahrscheinlich schon mal nachgedichtet. Evtl. ist der Film im LufiKasten von damals.
    Ich werde es mal wie der Vorschlag von @knallfrosch machen und schau nach 100 Km nochmal nach.


    DlzG
    Gerald


    InkedLufiKa_LI.jpgLufiKa1.jpg

  • Wenn das Originalbilder sind, finde ich das nicht schlimm. Abwischen und beobachten. Fester Film = alt.


    Die Stutzen sind wie geschrieben original eingeklebt. Wenn der LuFiKasten demontiert wird, tut man sich aber wesentlich leichter, wenn man die Stutzen raus macht und zuerst auf die Vergaser drauf setzt. In die Öffnungen des LuFiKasten bekommt man sie nämlich deutlich besser rein, als auf die gespreizten Vergaser (v.a. kann man vom Kasten aus reinfingern) ;)


    Überprüf aber nochmal, ob der schmutzige Stutzen ringsum sauber anliegt.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Der Luftfilter ist bestellt und dann mache ich auch den Kasten runter und mach die Stutzen "lose".
    Soweit ich das von außen betrachten konnte, sitzt er nicht 100%-tig drauf.
    Man kann es auf dem Bild bisschen erkennen:

  • @Somfi, das wäre aber doch das "untere" Ende des Stutzens (wo er am Vergaser festgezurrt ist)?
    Aus der Richtung dürfte eigentlich kein Öl kommen...

    Ich weis auch nicht. Auf jeden Fall ist dieser Stutzen von außen versifft. Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel.
    Morgen, evtl. auch schon heut Abend werde ich mir die Sache genauer ansehen, da ist auch der neue Lufi da.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich die Stutzen vom Lufi-Kasten ab, montiere die auf den Vergaser und stecke den Kasten dann nur darauf.
    Richtig?


    Hoffe mal, dass sonst nichts ist ;) .

  • Korrekt, wenn du mit draufstecken meinst, dass du die Gummilippe in den Kasten ziehst. Ggf. erwas Silikonspray drauf, damits besser flutscht.


    So machen es hier nach meiner persönlichen Statistik die meisten hier, es gibt aber auch Hardliner, die drauf bestehen, dass das eingeklebt gehört.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Eingeklebt muß nicht sein, Silikonspray aber auch nicht. Was in eine Richtung leicht geht kann auch in die andere Richtung...
    Das ging immer auch so, ein wenig Handkraft vorausgesetzt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So, das ist schon mal erledigt. Jetzt sitzen die Stutzen jedenfalls 100%-ig auf dem Vergaser.
    Ich werfe aber öfters einen Blick auf den Stutzen und nach ca. 100 km in den Kasten, ob alles trocken ist.
    Den Hilfsfilter habe ich auch gleich ersetzt, der war fast nicht mehr vorhanden.
    Sollte sich die Leistung nicht verbessert haben, werde ich mal den Vergaserreiniger zum Sprit mischen.
    Danke schon mal für die tolle Hilfestellung! Echt top .

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mach dich nicht verrückt, wenn geringfügig Öl im LuFi-Kasten ist. Also leichter Film.
    Bei meinen Stutzen ist weder was geklebt noch geölt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...