NTV mit Ballast

  • Hallo!
    Will hier mal fragen, wie ihr das Verhalten eurer Enten beschreiben würdet wenn sie mehr als den Reiter zu tragen haben.
    Ich bin noch nie "Voll beladen" (Beider Koffer, Topcase, Tankrucksack die Beste und ich) unterwegs gewesen. Allerdings werde ich dafür mindestens die Viskosität des Gabelöles und vielleicht dazu noch die Füllmenge der Gabel erhöhen müssen. Im Winter bei den niedrigen Temperaturen und alleine hat das Fahrwerk gut funktioniert, aber letztens mit Silke hinten drauf (Schlank!) schlug mir in einer heftigen Bodenwelle die Gabel bis Anschlag durch. Hinten fahre ich mit maximaler Vorspannung. Ich denke drüber nach, das Ersatzfederbein mal auszuprobieren, hat weniger gelaufen hoffe ich.
    Eine Sache ist nicht zu beheben: Auf meine Frage, wie sie die Fahrerei auf der NTV empfindet: "Ist auch bequem, aber die ST geht schon besser vorwärts!" Soso, Sozia bemängelt Leistung beim Überholen...Nur durch spätes bremsen und frühes gasgeben/ runterschalten kompensierbar :)
    Weiterer Kommentar: Sie bräuchte sich ja nicht festhalten wenn ich Gas gebe :P
    Wenn sie sonst keine Sorgen hat ist ja alles bestens!
    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Die allerersten NTVs hatten zu weiche Federelemente.
    Deine ist Bj. 1990, könnte noch vor der ersten Modellpflege gewesen sein.
    Da helfen dann wahrscheinlich nur härtere Federn.


    Grüße!
    FranzPeter

  • Vom Freundlichen wurde mir ein Gabelöl-Mischung (etwas höhere Voskosität) eingebracht und die Füllmenge erhöht (wurde im Forum schon beschrieben).
    Das war zuviel des Guten ! Die Federung wurde zu hart.
    Empfehle Dir allein durch Mischung und progressive Federn das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Da ich vollbeladen und mit Sozia eh nicht so zackig fahre, sehe ich das recht Problemlos.


    Wegen der leichten Durchzugsschwäche wurde ich auch schon von meiner Liebsten ausgelacht. Mit der DoppelX überholt es sich halt doch etwas leichter.


    Ein richtig Kompetenter post wird sicher gleich von Michael folgen ... :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bei BJ. 89 habe ich vorne die Wirth-Federn und 10er Öl, hinten das Originalfederbeim im Einsatz.
    Das hat für zwei Personen plus Urlaubsgepäck gereicht. Wir hatten sicher 30 bis 50kg über die
    maximale Zuladung auf die Waage gebracht. Durchgeschlagen ist da gar nichts, aber bei solchen
    Kenndaten sollte man es auch ruhig angehen lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt