Ersatzmotor einlagern - was beachten?

  • Hi!
    Ich habe ja sehr günstig einen vermeintlich guten Entenmotor abgeholt. Ob ich den jemals brauche, weiß ich nicht. Also gut wegstellen.
    Öl und Kühlflüssigkeit ist raus.
    Ich wollte jetzt durch die Kerzenlöcher Öl geben und den Motor an der Kurbelwelle ein paar mal durchdrehen, um die Zylinderwände und Kolben/Kolbenringe vor Korrosion zu schützen.
    Einlässe und Auslässe und andere Öffnungen werde ich mit ölgetränkten Lappen zustopfen.
    Die Wasserpumpe habe ich ausgebaut.
    Lege ich die Wasserpumpe trocken in einen Tupper oder lege ich die in Kühlflüssigkeit ein? Den Deckel der Wasserpumpe wollte ich wieder auf das Motorgehäuse schrauben.
    Soll ich etwas Öl einfüllen, damit das Getriebe (paar mal drehen natürlich) von Öl benetzt ist?
    Gibt es andere Vorschläge, Tipps, Ideen oder was ich vergessen habe?
    Freue mich auf Vorschläge.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Achso: Der Motor soll 40tsd Kilometer gelaufen sein. Sieht auch so aus. NACH auswischen der Wasserpumpe sah es da so aus (Bild unten), vorher war da einiges mehr an Schlonz drin! Schad also nix, alle paar Jahre (vielleicht alle 10?) mal den Wasserpumpendeckel zu ziehen und da sauber zu machen.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Denke es ist besser wenn die Wasserpumpe mit Kuehlmittel voll ist (hatte den Dofele-Motor eingelagert und da das verchromte Kuehlerrohr dran gelassen und Kühlmittel eingefuellt) als wie wenn diese trocken steht und den Motor im trockenen Keller einlagern.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin...


    Für "Trockenlagerung" sehe ich das mit der Wapu wie Hans. Wenn einzeln, dann tu sie in eine Tupperdose mit Kühlflüssigkeit, die Wapu selbst würde ich nicht trocken lagern.


    Wenn du den Motor ohne Kühlflüssigkeit lagerst, würde ich ihn vermutlich mit klarem Wasser durchspülen, dann ein paar Tage in der Sonne stehen lassen, damit er warm wird und Wasserreste verdunsten können. Abends den Ölgetränkten Lappen in die Wasseröffnungen.
    Alternativ ordentlich mit trockener Druckluft pusten.
    Musst damit rechnen, das du dann anschliessend in x Jahren die Dichtungen des Kühlsystems neu brauchst.


    Sonst geht sicher für ein paar Jahre auch, wenn du das Kühlsystem nass lagerst.
    Hängt also davon ab ob du eher an so 2-4 oder 10 Jahre denkst.


    Dann idealerweise trocken / weitgehend frostfrei lagern. NICHT in Plastik eingewickelt sondern ein altes Bettuch drüber.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jo, das passt alles zu meinen Überlegungen.
    Also Wapu ausgebaut im Tupper in Kühlflüssigkeit einlegen und Motor entsprechend lagertauglich wegstellen.
    Danke für eure Statements!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hi,


    als neuer weiß ich nicht ob ich das schon so sagen darf. Aber als doch versierter Mopedschrauber würde ich raten.


    Alle Dichtungen (Seitendeckel) zu checken.
    Da ich gerade ne Standuhr NTV reaktiviert habe solltest auch gleich einen Zettel ran machen und alle Dichtungen prüfen gegebenefalls tauschen.
    Zumindest sobald der Motor wieder reaktiviert werden soll. Den die alten Dichtungen werden porös. Gerade welche mit Öl oder Kühlmittel in Kontakt gekommen sind.


    Also 10 Jahre liegen lassen und plug and play Tauschen - sollte gut überlegt werden, weil das meist nicht klappt.
    Auch immer mal wieder etwas Öl in die Zündkerzenlöcher und den Motor ein paar mal durchdrehen.
    Geht ja auch nicht nur im die Kolben und Laufbuchsen - sondern auch um die Pleuellager und andere Lagergassen welche geschmiert werden wollen.
    Daher lass ich bei meinen Motoren immer neues aber sehr günstiges Öl im Motor. Damit man mit dem Anlasser den Motor ein paar mal durch drehen kann.
    Und damit die Ölpumpe auch geschmiert ist.


    Das ist aber persönliche Ansichstsache. Die einen so, die anderen so.


    Meist ist nicht das Lagern das Problem, sondern das verkehrte reaktivieren der Motoren.
    Habe es bei meiner gesehen, vor dem Kauf (Maschine kalt ,altes Öl und Sprit drinnen) dann freudig auf dem Anlasser drücken und orgeln.


    Das hat mir im Inneren sehr weh getan und der NTV sicherlich auch, aber so ist es halt nun mal.

  • Hi 1.Ntv650,


    warum solltest du nix dazu sagen dürfen? Wie jetzt, als "Neuer"?
    Herzlich Willkommen im Teich!
    Du hast doch völlig Recht, was du zum Einlagern geschrieben hast.
    Der Motor ist ausgebaut und wandert in eine Kiste. Öllappen dazu und Decke drüber. So bleibt der dann nach dem oben beschriebenen Procedere.
    Die Dichtungen vom Kühllauf mache ich natürlich nicht jetzt neu, sondern dann, wenn der Motor verwendet werden soll. Das dann ein paar Vorarbeiten anstehen, ist klar.
    Ich werde, wie du es auch meintest, zusätzlich Öl auffüllen, damit Ölpumpe, Getriebe und Lager zumindest teilweise darin stehen. Wenn ich dann jedes Mal zu Weihnachten dem Motor an der Kurbelwelle ein paar Mal durchdrehen, werden sich die Standschäden vermutlich in Grenzen halten.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • @Schmirgel, wenn die Wapu ausgebaut ist, wird das mit dem Öl aber schwierig, oder vertue ich mich, dass dann in der "Ölwanne" ein ziemliches Loch klafft?


    @Rafera, du wirst vielleicht lachen, aber genau darüber habe ich neulich gehirnt, ob ich nicht nen NTV Motor und nen einigermaßen starken Autogenerator (aka Lichtmaschinen) in Verbindung mit nem Wechselrichter zu einer kleinen Notstromanlage bauen sollte.
    Ist aber ein ziemliches gefrickel, was die Lastregelung angeht, der Motor ist leistungs- und verbrauchstechnisch überdimensioniert und auch ein Übersetzungsthema für die Nenndrehzahl des Generators. (weiß jemand mit welcher Drehzahl die Kurbelwelle dreht, bei z.b. 100km/h?)


    Im Endeffekt ist da wohl das 300€ Benzinaggregat effizienter und handlicher...

    I reject your reality and substitute my own!

  • :thumbsup:
    Naja, "offen" ist der ja immer irgendwie oder irgendwo. Kerzen rein ist eher, das nichts reinfällt oder reinrieselt. Auch in den Kerzenlöchern wären Öllappen vermutlich sogar besser.
    Wer weiß was ist, wenn der Motor irgendwann wieder laufen soll. Bestimmt geht auch einfach so in die Ecke stellen und gut und sich den ganzen Bohei sparen-aber wirklich Arbeit ist es auch nicht.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • @'knallfrosch: oh! Das stimmt natürlich! Denkfehler!
    Da gehe ich noch mal in mich.....
    Wapu wieder gesäubert rein, Kühlzeug über Schlauch rein, dass die Wapu in Flüssigkeit liegt, dann Öl in den Motor.....


    ;)


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • danke schmirgel


    klugscheiss modus an


    mit kerzen drinnen wird es schwer den durchzudrehen.
    anders formuliert ohne lässt es sich viel leichter drehen von Hand.


    wie gesagt bei der NC gehts auch so - musst halt die große Ratsche dann nehmen.


    klugscheiss modus aus