Anfrage im Forum

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner rechten Lenkeramatur (neben dem Gasgriff) hat sich der Sicherungsstift gegen das Verdrehen der Amatur verabschiedet. Ich merkte das dadurch, dass sich beim Fahren die gesamte Amatur einschließlich Gasgriff verdrehen ließ. so dass ich kaum das Gas regulieren konnte, ohne dass sich die gesamte Amatur incl. Gasgriff mit drehte.
    Beim Ausbau der Amatur habe ich festgestellt, dass sich der Sicherungsstift, der in das Loch am Lenker (Rohrlenker) greift, verabschiedet hat. Ich weiß nicht, wo er geblieben ist, ich finde ihn nicht in der Amatur oder sonst wo.
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich die Amatur kürzlich beim Einbau einer Lenkerhöhung abgebaut hatte. Jedenfalls habe ich den Sicherungstift beim Wiederanbau der Amatur wieder in das Loch gebracht und es war fest. Nun aber ist er weg mit der beschriebenen Problematik.


    Nun mein Fragen ins Forum:
    1. Hat jemand im Forum eine Amatur (mit Stift) zum Verkauf an mich ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit der verdrehsicheren Montage meiner Amatur auch ohne Sift (z. B. Umwickeln des mit Panzerband, Tesakrepp, Gummi etc. und festem Anziehen der Amatur, wobei ja nur die linke Seite der Amatur klemmen würde, da ja rechts der Gasgriff
    in der Amaturenschiene läuft und hier nicht geklemmt werden kann)
    3. Wenn ich keine gebrauchte Amatur auftreiben kann und "klemmen" i. S. von Punkt 2 nicht hält: Passen Amaturen anderer Motorräder an meine Ente ?


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum mit eurer Erfahrung weiter käme. Danke !


    Liebe Grüße


    neukar

  • ich hab da schon mal eine kleine Schraube reingedreht und verklebt, der Kopf muss etwas keiner wie 5mm sein wenn ich mich recht erinnere.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das Plastikteil wird zwangsläufig IN den Lenker gefallen sein. Das wird man nicht mehr finden.


    Wie beschrieben könnte man an der gleichen Stelle - sofern nicht durch den Bruch vorhanden - ein kleines Loch bohren und eine für die Bohrung im Lenker passende Schraube reindrehen (mit Kleber). Den Kopf könnte man bei Bedarf auch vorsichtig absägen nach dem reindrehen.


    Ich habe auch schon gelesen, dass mit Klebeband um den Lenker der Griff fest wurde. Mir wäre das alleine aber zu heikel, da die Schrauben an der Armatur das Gewinde ausreissen können, wenn sie zu stark angezogen werden. Dann ist die Armatur wirklich für die Tonne. Alternativ ganz dünne Lage Gummi ... mehr Grip.


    Beim Ersatzkauf darauf achten, dass die Armatur vom gleichen Typ ist - Rohrlenker vs. Lenkerstummel!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Moin Neukar,


    vielleicht kommst Du mit einem "KERPIN-Stift" zurecht ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Folgende Möglichkeiten in der Theorie:


    1. Ein kleines Loch bohren und einen Stift einkleben
    2. Schraube eindrehen und mit Kleber zusätzlich fixieren
    3. Ein Stück Fahrradschlauch um den Lenker wickeln


    Eine Variante davon funktioniert sicher.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da gibt es die verschiedensten Ausführungen:
    Kerpinstift.jpg


    Mit Sicherheit ist ein geeigneter dabei. Gibt es im guten Fachhandel. Frag evtl. Mal bei Hornbach oder im Internet
    Schau hier: http://kerb-konus.de/wb/pages/…ogramm/kerbstifte-din.php

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe eine kleine Schraube , m2 mit Zylinderkopf genommen. Ein 1,5er Loch gebohrt und die Schraube in den Kunststoff gedreht....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Liebe Leute,


    danke für Eure zahlreichen Tipps.
    Werde mal sehen, wie ich damit weiterkomme.
    Im Augenblick favorisiere ich mit Rücksicht auf den geringsten Aufwand das Umwickeln des Lenkers mit einem alten Fahrradschlauch (bzw. Textilklebeband und dem "Klemmen". Hoffentlich reißen mir die Gewinde der Schrauben beim Festziehen nicht aus.
    Wenn das nicht hält, probiere ich es mit dem Eindrehen/Einkleben von Schrauben/Stiften



    Will das Thema hier nicht beenden und freue mich natürlich über weitere Beiträge, für die ich mich jetzt schon im Voraus bedanke (man lernt ja nie aus).


    Grüße


    neukar