Benzinhahn Reparatursatz

  • Nachdem ich jetzt gute 6 Wochen die NTV fast täglich bewegt habe, ist mein Benzinhahn immer noch undicht. D.h. ich kann auch mit geschlossenem Benzinhahn 25km fahren ohne daß es es zu Spritmangelerscheinungen kommt. Die Umschaltung auf Reserve wird aber benötigt, in diesem Bereich funktioniert der Benzinhahn wieder.
    Gibts irgendwo die Dichtungen einzeln oder muß ich jetzt einen kompletten Hahn organisieren? Wenn ich das richtig sehe, gibts die Teile nur noch gebraucht.

  • ....Erposs, in den 15 Jahren in denen ich meine eNTe fahre habe ich den Benzinhahn ausser auf Reserve zu schalten noch nie gebraucht und diese Funktion wie du schreibst ist ja in Ordnung, ausserdem einen ca. 30 Jahre alten Benzinhahn auseinanderbauen und ob er dann wieder funzt ist auch fraglich und wenn schon neuer Dichtsatz dann original vom fHH. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • der Preis bei Bike-teile.de ist ok. Bei Honda ist er garantiert deutlich teurer, wenn es ihn überhaupt noch gibt.


    Eine andere Alternative ist


    motorradteile-bilefeld.de ist auch immer eine Anfrage wert.


    @ismanthey hat doch mal eine Linkliste für Gebrauchttiele gemacht, oder war es jemand anderes? Wo ist die gelandet?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....Erposs, in den 15 Jahren in denen ich meine eNTe fahre habe ich den Benzinhahn ausser auf Reserve zu schalten noch nie gebraucht und diese Funktion wie du schreibst ist ja in Ordnung, ausserdem einen ca. 30 Jahre alten Benzinhahn auseinanderbauen und ob er dann wieder funzt ist auch fraglich und wenn schon neuer Dichtsatz dann original vom fHH. :huh:

    Da gehe ich mit, aber wenn mal der Tank runter muss, z.B. zum Vergaser sync. macht sich ein Benzinhahn, der auch wirklich absperrt besser. Sonst ist das immer eine kleine Sauerei und so gesund ist Sprit an den Fingern ja auch nicht.

    Stellung des Benzinhahn ist dann wie...

    Na quer. ;) Nr. 10 der "Nullring" ist es nicht. Es muss die Dichtung für den Benzinhahn sein, eine Gummischeibe mit 2 od. 3 Löchern.
    Ich hab jetzt den Hahn bei Bike-Teile geordert. Mal schauen, ob sich der alte Hahn überhaupt zerlegen lässt.

    • eventuell drehst du, ohne dass an der Mechanik etwas geschieht... :whistling:

    oder kommt da ein Anschlag...

    Anschlag ist da. Das Ventil dreht also mit.
    Ich hab jetzt den Hahn bei Bike-Teile geordert. Mal schauen, ob sich der alte Hahn überhaupt zerlegen lässt.
    Schick wäre ja auch ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn, ich glaube die XRV hatte das.

  • [...]
    Schick wäre ja auch ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn, ich glaube die XRV hatte das.

    moin,
    sowas hatten wohl auch die ersten Suzuki VX 800, nachdem die ersten Motoren abgesoffen sind wurde ab Werk wieder ein manueller Hahn eingebaut. Viele Besitzer haben den dann nachgerüstet.
    So hab ich das jedenfalls mal in einer Kaufberatung gelesen. Aber Honda ist ja nicht Suzuki.


    Gruß
    ralf

  • Das Unterdruck gesteuerte Kraftstoffhähne funktionieren sieht man auch an den vielen 50ccm Rollen, die so rumfahren. Die haben teilweise schon gar keinen Benzinhahn mehr.

  • Da die Ente ja die Benzinpumpe hat, wäre meiner Meinung nach ein Unterdruckhahn Hosenträger und Gürtel. Überlegenswert finde ich dann eher eine Unterdruckpumpe einzubauen, die ist deutlich kleiner als die elektrische.


    Mir ist auch kein alternativer Benzinhahn bekannt, der das Feingewinde der NTV hat.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Da die Ente ja die Benzinpumpe hat, wäre meiner Meinung nach ein Unterdruckhahn Hosenträger und Gürtel.

    Wieso daß denn? Ich brauch einfach eine Absperrvorrichtung. Die Unterdruckkraftstoffpumpe wär natürlich auch schick und dann noch eine Tankanzeige....ich hab nur noch keinen Flowsensor gefunden, der empfindlich genug und kraftstoffresistent ist.

  • ....da ich zwei Enten habe habe ich an einer eine Ducati Monster Unterdruckbenzinpumpe verbaut und an der Anderen die Originalpumpe aber habe seit ich die NTVs besitze noch nie den Benzinhahn geschlossen auch nicht übern Winter und mir ist noch nie eine Honda abgesoffen oder so. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen