Anfängerfrage: Welches Öl in den Kardan

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon mit der Suchfunktion einige Threads zu dem Thema gefunden, und weiß auch schon, dass in den Endantrieb Hypoidöl GL5 SAE80 reinmuss.
    Jetzt waren die ganzen Threads aber schon ziemlich alt und ich war mir als Totalanfänger unsicher, welches Öl ich genau nehmen sollte. Ich hoffe ihr verzeiht mir deswegen das neue Thema.


    Ich hab jetzt bei meiner Recherche


    Dieses Öl von Liqui Moly und Dieses von Polo gefunden. (Hoffe die Verlinkungen sind okay?)
    Sind die beide geeignet? Oder eins davon mehr oder weniger? Das von Polo ist ja "extra" für Motorrad und Kardan ausgeschrieben, aber kein Markenöl. Der Name Liqui Moly verspricht Qualität, aber das sieht eher nach Autoöl aus.


    Wie kriegt ihr das Öl denn in den Kardan rein, wenn ihr wechselt? Das Einfüllloch steht ja senkrecht zur Straße... geht das trotzdem mit einem Trichter? Ich hatte mir jetzt überlegt sonst noch eine Plastikspritze mit Schlauch dazu zu bestellen.


    Danke für die Antworten und Viele Grüße


    Joshua

  • Hallo Josh,


    Du kannst beide Öle verwenden. Beide entsprechen der geforderten Spezifikation.
    Abgelassen wir das alte Öl mit einer Schraube die sich unten am Kardan befindet. Neues Öl auffüllen bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. Geht einwandfrei mit kleinem Trichter.


    Viele Grüße
    Peter

    Mit jedem Tag den ich älter werde wächst die Zahl derer die mich am ...... lecken können.

  • Die meisten Getriebeöldosen haben einen "Rüssel' zum herausziehen. Geht damit prima, die Einfüllschraube SACHTE anziehen, ist nur dünnes Alu ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Gaaaanz wichtig: Finger weg von der Chromkappe oben drauf. Wenn man da rumfummelt, ist die ab und bleibt es auch! Die ist nicht zur Demontage gedacht, ist eine Entlüftung, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ... und wenn du die richtige Menge Öl bequem einfüllen willlst, nimmst du eine große Spritze.
    Apotheke, Katheterspritze - aber rechne damit, dass die dich verwirrt ansehen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Männlich... und ab einer bestimmten Altersklasse wirst Du da nicht mehr schräg angeguckt....
    schönen Gruß von der Prostata :D:D


    Viele Grüße
    Peter

    Mit jedem Tag den ich älter werde wächst die Zahl derer die mich am ...... lecken können.

  • Hallo Joshua,


    beide von dir erwähnten Öle sind ok, ich habe auch das Liqui Moly drin.
    Ich fülle das Öl mit einer Ölspritzkanne von Pressol ein. Kostet zwischen 15 und 20 Euro.
    Ich benutze zusätzlich noch ein MOS 2 -Additiv von Liqui Moly. Das wirkt verschleiß- und geräuschmindernd im Kardan (seitdem ich das benutze, klackert der Kardan viel weniger bei untertouriger Fahrweise unter 2500 U/min, was ja gelegentlich vorkommen kann).
    Ich habe einmal gehört, dass Moto Guzzi das Additiv für seine Kardanmaschinen sogar vorschreibt.
    Das Additiv kostet um die 10 Euro und ist in einer kleinen Tube (ähnlich einer Zahnpastatube). Eine Tube reicht für einen Liter Öl. Das Additiv vorher mit dem Öl mischen oder separat zum Öl in den Kardan einfüllen.
    Soweit ich mich erinnern kann, kommen in den Kardan ja nur 0,3 Liter Öl herein, es macht aber nichts, wenn du die ganze Tube zugibst, dann ist halt die Mos 2 Konzentration in der gesamten Ölmenge größer, was m. E. sogar noch besser ist im Hinblick auf Verschleiß- und Geräuschminderung.
    Achtung: Das Additiv nicht verwechseln mit dem MOS 2 Motorenöl von Liqui Moly. Davon rede ich hier nicht, sondern nur von dem MOS 2 Additiv in der Tube (dieses ist speziell Für Getriebe, Achsantriebe, Differentiale), ich rede auch nicht vom MOS 2 Additiv für Motorenöle, dass es von Liqui Moly auch noch als zu dem Motorenöl zusetzbares Additiv gibt.


    Grüße


    neukar

  • schönen Gruß von der Prostata

    Ohren zuhalt, laut "lalalala" murmeln... Ich will das gar nicht hören.


    Ich war jung, ich war ahnungslos, hatte kein Geld aber 3 Kinder, ging zum Urologen, um mir die Drähte kappen zu lassen.
    Und ich dachte, er greift mir von hinten zwischen die Beine, als er bei der Voruntersuchung meinte "dann gucken wir noch schnell nach der Prostata".
    Ich so 8|

    I reject your reality and substitute my own!

  • Macht überhaupt keinen Spaß, ist als Vorsorge aber enorm wichtig.



    Zum Öl:
    Beide kann man verwenden.
    Ich verwende seit vielen Jahren das Öl der POLO-Hausmarke.


    Die Schrauben bitte mit Gefühl behandeln. Die sind schnell ab.
    Beider großen Schraube der Einfüllöffnung reißt gerne der Ring ab,
    wenn man zu viel Kraft anwendet. Die Kappe oben auf dem Endantrieb
    einfach in Ruhe lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Super vielen Dank für die ausführlichen Antworten
    und für die Ratschläge mit den Schrauben und der Entlüftungskappe. Ich pass auf!
    Dann trau ich mir zu, dass demnächst mal mit Hilfe von einem Kumpel in Angriff zu nehmen.


    Ich denke ich werde dann auch zum Polo-Öl greifen, da komme ich sowieso öfter mal vorbei.
    Und zum dem Mos2 Additiv lese ich mich auch mal ein!


    Viele Grüße


    Joshua