Niveau von (ADAC-)Fahrsicherheitstrainings?

  • Hallo zusammen,
    jetzt scheint das endlich mal zu klappen, dass der Junior und ich gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining machen können.


    Ich fahre seit 33 Jahren motorisierte 2räder (und habe tatsächlich damals mit 16 auf der 50er Vespa ein Fahrsicherheitstraining gehabt), der Junior nun seit 3 Jahren, halt 125er und jetzt seit nem guten Jahr die NTV.
    Insofern ist einige praktische Fahrerfahrung sicherlich schon gegeben, vieles von der Theorie sicher auch verstanden und praktisch eingebaut, "Akrobatik" aber eher nicht.


    Und jetzt steh ich da und weiß nicht, was ich buchen soll... das die "Einsteiger"-Trainings, Trainings mit gestellten Motorrädern und Schräglagentrainings eher nicht das richtige sind, ist klar.


    Der ADAC hat da bei uns um die Ecke ein
    - Basis Training (8h) "für alle Motoradfahrer/-innen, die die Grundfahrtechniken bereits beherrschen und schon etwas Fahrerfahrung haben."
    - Kompakt Training (5h) "... und das Wesentliche in kurzer Zeit lernen..."
    - Intensiv-Training (8h) "Hier sind höhere Geschwindigkeiten Programm [und hinten reden sie dann von 70km/h(???)][...] eigenet sich für Fahrer, die über ausreichend Fahrroutine verfügen"


    Gibt es da Erfahrungen, wie das ausgelegt ist / hat das schonmal jemand besucht?


    Langweilt man sich, wenn man schon etwas Motorrad gefahren ist in dem Basis-Training zu Tode, weil ewig drüber geredet wird, dass man zwei Bremspedale hat und wie man eine Schräglage einleitet (Lenktechnik)?
    Treiben sich in dem Intensiv-Training nur Leute mit Renngurken rum?
    Kann man da überhaupt mit zwei "Oldtimern" auftauchen, oder reden die nur über ABS?


    Und... (ohmeinGott ist mir das peinlich) wie erkläre ich dem Trainer, dass ich wirklich Angst habe, mich voll in die Fußrasten zu stellen, weil Herr Honda die vermutlich nicht auf ein Kampfgewicht mit Ausrüstung von 130kg ausgelegt hat und ich Panik habe, dass die brechen könnten? ;(X/