Motor zuckelt beim gleichmäßigen fahren innerorts (bis ca. 60 km/h)

  • Hallo!


    Ich fahre seit kurzem eine 1990er Revere mit 35kW (original 37) und bin eigentlich super zufrieden mit ihr. Das Mopped beschleunigt gut und macht echt Spaß.
    Beim fahren in der Stadt, bzw. beim gleichmäßigen halten einer Geschwindigkeit stottert der Motor aber relativ stark. Es wirft einen nicht ab, aber es stört und fühlt sich ungesund an.
    Bei Beschleunigung ist das nicht der Fall, bzw. fällt es mir da nicht so auf. Genauso bei höheren Geschwindigkeiten.
    Das Standgas hält sich auch nicht besonders gut, bei jedem Stop ist es anders - das schwankt so zwischen 950 und 1400.


    Sie geht immer ohne Choke sofort an, auch wenn es nicht sehr warm ist, und ich habe das Gefühl, dass sie besser läuft, wenn sie kalt ist.
    Beim Starten hatte ich einmal eine echt laute Fehlzündung, und als mir der Tank auf der Autobahn ausgegangen ist, auch. Während der Fahrt gibt es sonst eigentlich keine "Knalls".
    Außerdem wird sie nie besonders warm - immer nur relativ knapp über dem "C" auf der Anzeige, und ich habe einen ziemlich hohen Verbrauch (~10l/100km) bei normaler, teilweise aber auch sportlicherer Fahrweise.


    Eine Werkstatt meinte zu mir, dass das Motorrad Nebenluft zieht, weil der Ansaugstutzen porös ist - ich habe den Vergaser abmontiert, der Stutzen sieht komplett einwandfrei aus.



    Soweit die Situation, jetzt meine Fragen:
    Das alles deutet auf ein zu fettes Gemisch hin, oder? Kann man das irgendwie mit akzeptablem Aufwand selber reparieren oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
    Ich muss morgen an die Ostsee fahren (~400km pro Richtung) und wollte dafür eigentlich die eNTe nehmen - sollte ich das lieber lassen bis das Problem geklärt ist oder kann ich mit zu fetter Mischung fahren?


    Danke für eure Zeit!
    - Linus

  • Check deine Züge für den Choke als erstes.
    Zur Not, wenn du kein anderes Fahrzeug zur Verfügung hast, sieh zu, dass die Chokenadeln ganz drinnen sind, u. U. den gemeinsamen Chokezug ganz aushängen.
    Bei den derzeitigen Temperaturen sollte sie ohne Choke anspringen...
    Für danach Chokezug /-züge checken, ggf. erneuern....
    Wenn die i.O. sind oder es nicht besser wird, Vergasercheck bei Elmar (NTV-Vierhausen)
    10l ist heftig, da werden die Chokezüge komplett fest sein, oder der Vergaser ist total durch.
    Aber bei zuviel Verbrauch ist erste Anlaufstelle der Choke.
    Oder hängende Schwimmernadeln....
    Aber da sollte sie mehr oder weniger raussiffen oder ganz ausgehen....

  • Hallo @Miraculix,


    Danke für die Vorschläge!
    Choke hängt definitiv nicht - lässt sich gut bewegen und man merkt einen Unterschied - Drehzahl geht erst ein bisschen runter (10-20% Choke) und dann ein bisschen hoch.


    Dass der Vergaser nicht mehr frisch ist kann schon sein. Was kostet denn so ein Check bei Elmar?


    Die Karre läuft ja auch ganz okay, nur das ruckeln bei gleicher Geschwindigkeit bzw. der unrunde Lauf stört.
    Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber 140 geht ohne Probleme, also Autobahn würde die schon machen.


    Ich mache mir nur Sorgen, dass ich mir was kaputt mache wenn die nicht super rund läuft.

  • k.A. wie Elmar das handhabt.
    Ich denke, so wie ich ihn kenne, im Zweifel für den "Angeklagten" :thumbsup:
    Oder andersrum: ich schätze, ihm ist es wichtiger, dass ein Möppi erhalten wird.... klar geworden?
    Maile mit ihm, und alles wird gut.
    Bevor du anfängst zu denken, oder dich einmal um deine eigene Achse gedreht hast, weiß er i.a.R. schon, wo das Problem steckt!
    Und.....: so schnell kriegst du den Motor nicht klein. Keine Sorge, das wird....
    Nebenbei...
    Wie der Motor bei Betätigung des Choke reagiert, ist mir eigentlich erstmal sch....ß egal.
    Einfach mal auseinandernehmen, und die Züge checken.
    Bei 10l Verbrauch muss da definitiv etwas richtig im Argen sein.

  • Oh, cool!
    Ja, da melde ich mich mal bei ihm, danke für den Tipp.


    Würdest du persönlich die Tour machen mit nem etwas unruhigem Lauf oder lieber nicht?
    Ich hatte mich da schon drauf gefreut, und unter Last auf der Autobahn fällt das Problem nicht auf... Ist ja wohl auch nichts vernichtendes.


    Auto habe ich im Zweifelsfall als Option, aber das macht doch keinen Spaß ;)

  • ...na ja, das ist jetzt ne Frage.
    Etwas unruhiger Lauf bei bis zu 1400 U/min finde ich schon nicht grade beruhigend.
    Ich will mal so sagen.
    Wenn du das nur für dich verantworten musst, und keine z.B. Sozia von dir erwartet, um soundsoviel Uhr vor Ort anzukommen, wirst du kein allzu großes Risiko eingehen.
    Was soll schon passieren, außer, dass du u.U. die Füße bewegen musst?
    Sagen wir mal so:
    Mich würde es stören, bis zu doppelt so viel Sprit zu verbrauchen, als die NTV normalerweise nimmt.
    Meinem Perfektionismus würde es entgegenstehen, so loszufahren.
    Woran es genau liegt, und ob du vllt. liegen bleibst, weiß nur das grüne Männchen in der Untertasse über dir 8o

  • Okay, wenn du meinst, dass ich mir dadurch nicht gleich den Motor zerschießen kann (Ölverdünnung wegen zu fett oder sowas), werde ich es wohl riskieren.


    Ich kann ja morgen mal ein Video hochladen, vielleicht ist der Lauf ja auch einfach ganz normal, so ein V2 ist was Neues für mich :D
    Und vielleicht ist ja auch einfach meine Fahrweise die Ursache für die zehn Liter ;)

  • ....linmikwa, ist ein Vergaserproblem wenn deine eNTe keine Falschluft zieht (testet man in dem man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger über die Ansaugstutzen sprüht dabei darf sich die Drehzahl nicht erhöhen) hast du dir das Luftfilter schon angeschaut ob dieser noch einigermassen sauber ist, aber denke dein Problem liegt an den Leerlaufdüsen und wenn du mit der NTV sowieso an die Ostsee willst verfeuer doch einfach mal einen Tank voll Super plus, vielleicht hilfts!
    10l Verbauch ist defenetiv zu viel, obwohl meine Blaue auf der BAB bei Vollgas auch bis zu 9l nimmt, Normalverbrauch ist 5,0-6,5 Liter!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hans,
    danke für den Tipp - werde ich mal probieren. Bei der Gelegenheit schaue ich auch mal nach dem Filter. Kann natürlich sein, dass wenn der zu ist, die zu fett läuft.
    Einmal Super plus werde ich mir dann wohl mal leisten. Ansonsten sollte normales Super/E5 aber kein Problem sein, oder?

  • ....Super plus hilft machmal, ausserdem neue Ansaugstzen kosten mit ca. 25,-€ (ebay) auch nicht die Welt aber Ferndiagnose ist da auch etwas schwierig mMn. und @NTV-Vierhausen (Elmar, Vergasertüftler) kann dir warscheinlich auch nicht persönlich helfen ausser du baust die Vergaser aus und schickst diese nach Nordrheinwestfalen aber kontaktier in erst mal, aber jetzt würde ich erstmal an die Ostsee fahren wenn die NTV ansonsten normal Gas an nimmt und nur im Schiebebetrieb ruckelt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin, hier schreibt die Frühschicht :-).


    Ich kann alles oben gesagte unterschreiben. 10l ist mit einer NTV nicht erreichtbar, ohne dass da ein technisches Problem ist (Punkt).
    Wenn du das mit dem Verbrauch gesagt hast, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso die Glaskugel der Werkstatt Richtung Nebenluft zeigt. (Oder habe ich grade irgendeinen Stopfen im Hirn, der verhindert zu versteheh, wie Nebenluft zu einem (so) starken Mehrverbrauch führen kann?)


    Choke wäre auch mein erster Verdacht gewesen.


    Wenn da alles fein ist, hätte ich (neben allen möglichen anderen Vergaserdingen, die dann erheblich komplexer werden können) zwei Dinge, die du nachschauen könntest und wo es kein sehr hohes Talent braucht:
    1. die oberen Luftleitungen der Vergaser. Die dünnen (12mm?) Schläuche, die zu dem kleinen Kästchen (Nebenluftfilter ist das Schlagwort) auf der Unterseite des Luftfilterkastens führen. Ist da alles sauber verlegt? Nebenluftfilter ok (dünnes Schwämmchen, wenn du Roller hast, solltest du sowas kennen :-)). Wenn du vorsichtig reinpustet -- geht der betreffende Vergaserschieber gleichmäßig und ruckarm hoch? (den darfst du auch mit dem Finger vorsichtig hochschieben, der sollte bei beiden Vergasern klemmfrei gehen.


    2. Schwimmer/Schwimmernadelventile. Die Vergaser rausbauen (Gaszug / Benzinschlauch muss nicht ab, aber die Stutzen oben und unten, dann Vergaser in Fahrtrichtung nach links "auf den Rücken" legen. Schwimmerkammern auf, ggf. Schmodder raus, schauen, ob die Schwimmernadelventile gängig sind, idealerweise tauschen. (Du brauchst nicht zwingend neue Dichtungen, aber einen bzw. zwei Vergaserreparatursätze dazuhaben gibt ein besseres Gefühl). Bei der Gelegenheit die Düsen anzusehen / zu säubern, ist sicher kein Fehler, aber eher der Gelegenheit und Genauigkeit geschuldet.


    Ich tippe auf Nr.2 -- kann mir gut vorstellen, dass ein Schwimmernadelventil nicht richtig schließt und die Benzinpumpe den Vergaser überflutet. Nr. 1 ist mehr "weil es auf dem Weg liegt" (und auch zu völlig absurdem Standgasverhalten führen kann)



    Ansonsten kannst du, eh du die Vergaser völlig zerflückst oder sie mit der Post durch die Gegend schickst, auch noch versuchen, zum Sprit eine Kanne Vergaserreiniger zum Benzin dazuzukippen -- das hat schon mehreren "Standenten" wieder auf die Beine geholfen, direkte Erfahrungen damit habe ich nicht.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    PS: da du schreibst als Zweitfahrzeug mehrere Chinaroller: mach nicht den Fehler, den Vergaser der NTV wie einen Rollervergaser einzuschätzen... der Vergleich ist ein bisschen wie zwischen einer Kuckucksuhr und einem Präsisionschronometer. Wobei ich nicht sagen will, dass man bei der Kuckucksuhr nicht auch 'ne Menge vermurksen kann.
    (mein persönliches Highlight war mit 14 großflächig Öl auf das Uhrwerk einer Wanduhr zu sprühen... hinterher lief sie. Für 3 Monate.)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mit einem Vergaserreiniger im Tank habe ich mal bei einer Deauville gute Erfahrungen gemacht. Da war das Problem zwar auch eine Ruckelei in mittleren Drehzahlen, aber den erhöhten Verbrauch hatte sie nicht.


    Wenn du auf die BAB fährst, würde ich ruhig "überdosieren", also die ganze Flasche Reiniger in einen halbvollen Tank. Dann mit mittlerer Drehzahl über die Bahn. Bei mir hat es 200km "gedauert", dann lief das alte Eisen wieder wie am ersten Tag.


    Gruß


    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • 10L sind deutlich mehr, als ich je erreicht habe. Bei 8,5L bei Dauervollgas in der Regenkombi und mit Koffer war die obere Grenze erreicht.
    Mit dem Gemisch dürfte etwas nicht stimmen. Eventuell sind es auch mehrere Ursachen. Der Choke wäre hierbei mein Favorit.


    1. Choke noch einmal prüfen. Dazu auch die "Tönnchen" aus den Vergasern holen und alles genau anschauen. Dabei auch das Y-Stück im Zug
    checken.


    2. Luftfilter und Ansaugstutzen prüfen


    3. Zündkerzenbild


    4. Vergasercheck und eventuell Reinigung + Synchronisation.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo!


    Danke für die ganzen freundlichen Antworten und Hinweise.
    Ich bin jetzt erfolgreich von der Reise zurück (~600 km insgesamt) und muss berichten, dass es leider trotz einer ganzen Dose Vergaserreinigungsmittel nicht besser geworden ist. Der Verbrauch lag konstant bei ~10L, bei ~180km auf dem Trip-Meter ging's auf die Reserve.
    Aber immerhin hat die Ente mich sicher hin und zurück gebracht.
    Die Aussetzer traten bei allen Geschwindigkeiten auf, also werde ich mich jetzt wohl darum kümmern müssen.


    Nach der Ansage der Werkstatt (Ansaugstutzen rissig) habe ich zwei Neue bestellt - nur um dann festzustellen, dass der alte Ansaugstutzen (meiner Meinung nach) gar kein Problem hat. Ich denke mal, ab jetzt nehme ich eine andere Werkstatt :/


    Was ich sonst überprüft habe:
    - Moped reagiert definitiv auf den Choke - aber vielleicht ja nur bei einem Vergaser oder so. Ist das möglich?


    Was ich jetzt machen werde:
    - Luftfilter anschauen
    - Nebenluftfilter bzw. Schieber überprüfen
    - Schwimmernadelventile testen, vielleicht hängt da ja wirklich was.
    - bei einer der "erreichbaren" Zündkerzen (die wurden alle vor der Tour von meiner ehemaligen Werkstatt gewechselt) das Zündkerzenbild checken - wobei das Ergebnis ja klar sein sollte (viel zu dunkel)


    Was ich noch an Fragen habe:
    - kennt sich jemand in der Nähe von Berlin/Brandenburg (kann auch ein paar Kilometer entfernt sein) mit den Vergasern gut aus und könnte die synchronisieren/einstellen? Der eine oder andere Kasten des persönlichen Lieblingsbiers würde dafür sicherlich rausspringen ;)


    Grüße
    - Linus


    EDIT: eine Fuhre Super-Plus-Ultimate hat leider nichts gebracht außer ein paar Euro mehr auf der Rechnung :P Danke trotzdem für den Tipp, es hätte ja klappen können.

  • linmikwa:
    Mir scheint, die Problematik ist so gravierend, dass sich versuchsweise ein Vergasertausch anbietet. 10 l Verbrauch hat nichts mehr mit Vergasereinstellung zu tun. Ich verbrauche 4-6 l.
    Vielleicht hat ja jemand im Forum noch einen passenden Vergaser rumliegen....


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • - Moped reagiert definitiv auf den Choke - aber vielleicht ja nur bei einem Vergaser oder so. Ist das möglich?

    hast du mal die Chokezüge am Vergaser losgeschraubt und geschaut, ob die Kolben/Nadeln gleichmäßig vor und zurück gehen?
    Könnte schon sein, dass das bei einem Vergaser hängt.


    Wobei ich 10l selbst mit dauerchoke für recht arg halte...
    Und Schwimmernadelventile nachsehen ist jetzt nicht sooo der Aufwand. Wenn's das nicht ist, lohnt sich ggf. mal testweise eine andere Vergaserbatterie, falls jemand eine liegen hat, von der er weiß, dass sie geht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich verbrauche 4-6 l

    Tja, ich verbrauche eher 4+6 l :P:rolleyes:


    Vielleicht hat ja jemand im Forum noch einen passenden Vergaser rumliegen....

    Wenn's das nicht ist, lohnt sich ggf. mal testweise eine andere Vergaserbatterie, falls jemand eine liegen hat, von der er weiß, dass sie geht.

    Das wäre natürlich ein Traum! Erstmal gucke ich mal den Choke und die Nadelventile an, wenn das ausgeschlossen ist, wäre das mit dem Ersatzvergaser wohl die beste Lösung. Ansonsten ist es evtl. etwas mit der Zündung?