Rauchen aufhören

  • Guten Morgen !
    Da dieses Thema den Fred "Was hast du heute gekauft" sprengt, habe ich diesen aufgemacht.


    Ich kann hier nur von mir erzählen wie ich das Rauchen entwöhnt habe.
    Es war ein Angebot der AOK (ich war Mitglied der Barmer, wurde aber trotzdem angenommen), in 10 Wochen zum Nichtraucher zu werden.


    Ich wollte eigentlich gar nicht mit dem Rauchen aufhören, ich wollte nur meinen Konsum verringern.
    Der Stress auf einer Großbaustelle (4,7 Mrd - Projekt) als Bauleiter war gewaltig. So steigerte sich mein Konsum allmählich auf

    80 Zigaretten am Tag !


    Ich wollte eigentlich nur auf ein normales "20 Zigaretten am Tag" zurück.... Da kam mir das Angebot ganz recht.
    Beginn des Kurses waren Vorträge von
    2 Ärzten, die anhand von einer Diashow sehr eindringlich warnten, das Rauchen schlagartig aufzuhören.


    Gezeigt wurden Bauchspeicheldrüsen, die durch den schlagartigen Entzug von Nikotin aufgeschäumt waren. Folge: Diabetes.
    Auch wurden wir darauf angesprochen, wer denn in unserem Umfeld das Rauchen aufgehört hat. Ettliche Stimmen meldeten sich...
    Jetzt wurde die Frage gestellt, ob denn der Partner dann Diabetes bekam. --> erstaunte Gesichter... Klares "Ja"
    War auch in meinem Umfeld nicht anders - mein Vater hatte aufgehört, meine Mutter bekam Diabetes. Dieser Zusammenhang wurde als "Sympathiekrankheit" erklärt.

    Wie soll man also richtig entwöhnen?

    Bevor ihr weiter lest, ich kann euch bestätigen, es funktioniert kinderleicht, ich bin seit 40 Jahren Nichtraucher


    • Nimm einen kleinen Zettel, so groß wie die Zigarettenschachtel, einen kleinen Bleistift, der in die Schachtel passt. Zettel und Bleistift verbleiben in der Schachtel bzw. Cellophan
    • Bevor du eine Zigarette rausziehst, mache einen (Zähl-) Strich auf den Zettel
    • Das machst Du ganz einfach jedesmal. Wenn du die Zigarette schon raus gezogen hast, steck sie wieder rein und mache den Strich.
      Der Trick dabei: Nach vier Wochen ist dir schon bewußt, wie oft du gegen >deinen Willen rauchst - einfach so, weil du nichts anderes mit dir anzufangen weißt, weil es einfach "erlernt" ist. Das Rauchen hast du ja auch - gegen deinen Willen (hust hust) erlernt.
    • Jetzt beginnst du, eine Tabelle mit Zeitraster anzulegen auf deinem Zettelchen.
      Großes Erstaunen: Der Zusammenhang, wg. dem wir rauchen....
      - zum Kaffee
      - Verzögerung, bevor wir den Telefonhörer in die Hand nehmen (schauen, wer anruft)
      - Verzögerung, etwas zu tun..... (man blockiert sich selbst)
      Da waren Hausfrauen dabei, die während des Bettenmachens 8 Zigaretten geraucht haben...
    • Jetzt fängst du an, zu trennen
      - keine Zigarette zum Kaffee - nein, Du "belohnst dich" mit einer Zigarette nach dem Kaffee
      -
      keine Zigarette vor dem Telefonieren - Du "belohnst dich" mit einer Zigarette nach dem Telefonieren
      - usw. usw.


      Ihr werdet staunen, WIE leicht das geht, seinen Konsum zu reduzieren. Ich war im Laufe von 2 weiteren Wochen auf 10 Stück am Tag herunten.

    • Du fängst an, zu vergessen, dich zu belohnen, merkst erst nach langer Zeit, dass du es vergessen hast...
      Ich war plötzlich auf 2 Stück am Tag herunten.
    • Jetzt geht es zur Sache: Auf welche Zigarette möchtest Du verzichten ? Mittag nach dem Essen ??
      Murren, aber es geht tatsächlich leichter, als man glaubt
    • Jetzt geht es ans Eingemachte: Die letzte Zigarette..
      30 "Mann" (und Frauen) im Hintergrund, du vorne auf einem Hocker (ohne Armlehnen, ohne Rückenlehne), der Freundliche gibt dir eine Zigarette, einen Aschenbecher.
      Licht aus, Spot an. Er zündet dir die Zigarette an.
      Sowas Abscheuliches hast du noch nie geraucht...
      Nach dem 1. Zug habe ich die Zigarette in den Aschenbecher gestampft - das wars. 10. Mai 1970


    Der Kurs hatte großen Erfolg !


    Diesen wünscht Euch ebenfalls
    Wolfgang
    big_hand.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe vor vielen Jahren aufgehört mit dem Rauchen .... damals wurde der Preis für eine Schachtel erhöht.... und da hat mich das viele Geld geärgert


    Beschloss dann.... ich höre auf .... und zur Belohnung mache ich dann was.... was ich normal nie gemacht hätte.... und kam so dann auf mein Tattoo


    Nur wie macht man das..... aufhören...


    Ich kaufte mir das Buch von Allan Carr .... Endlich Nichtraucher .... und begann es zu lesen.... und rauchte dabei....


    Der Typ schreibt so schrecklich.... eine Selbstbeweihräucherung ... dass ich mich echt zwingen musste .... das zu lesen


    Kämpfte mich mit meinen Trostzigaretten durch das Buch.... und irgendwann am Ende muss es doch dadurch in meinem Hirn "klick" gemacht haben..... denn ich hörte von jetzt auf gleich auf .... ohne weiteres Verlangen.... ohne hustende Nebenwirkungen .... einfach so


    naja.... glaube das ging nur.... damit ich dieses "schxxxx" Buch nimmer lesen muss ;)


    die erste Zeit habe ich das gesparte Geld in eine Spardose geworfen und als ich genug hatte.... wurde mein Tattoo gestochen


    Ich bin bis heute ohne Probleme Nichtraucher

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Ich kaufte mir das Buch von Allan Carr .... Endlich Nichtraucher .... und begann es zu lesen.... und rauchte dabei....


    Der Typ schreibt so schrecklich.... eine Selbstbeweihräucherung ... dass ich mich echt zwingen musste .... das zu lesen


    Kämpfte mich mit meinen Trostzigaretten durch das Buch.... und irgendwann am Ende muss es doch dadurch in meinem Hirn "klick" gemacht haben..... denn ich hörte von jetzt auf gleich auf .... ohne weiteres Verlangen.... ohne hustende Nebenwirkungen .... einfach so

    Habe vor 20 Jahren das Buch auch gelesen und ein Jahr nicht geraucht. Dann aber wieder angefangen....leider.
    Ein paar Jahre später nochmal ein Anlauf, diesmal mit Hypnose. Wieder ein Jahr nicht geraucht....und dann rückfällig geworden.
    Mit dem Rauchen aufhören, ist reine Kopf-Sache. Wenn man vom Kopf her nicht bereit dazu ist, ist jegliche andere Liebesmüh vergebens.

    Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

  • Moin,


    Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,


    aber ohne Alk und ohne Rauch stirbt die zweite Hälfte auch!

    ....Nikotin und Alkohol haben nichts gemeinsam und Alkohol in masen ist gesund,
    zum Rauchen aufhören, eine Termin festlegen und einfach aufhören, war bei mir der 31.12.1989 um 23.50 Uhr für die letzte Zigarette, ist zwar hart aber nur so gehts (Kopfsache)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    ...und Alkohol in masen ist gesund

    Wird das nicht mit 2 s geschrieben?

  • Eben ;) Ist auch in Massen ungesund!
    Und die Zahlen der WHO sind eindeutig:
    8Millionen Tote durch Nikotin jährlich
    3Mill.Tote durch Alkohol jährlich.


    Merke: rauchen und saufen geht gar nicht..


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Wird das nicht mit 2 s geschrieben?

    ....kann man auch mit 2 s schreiben (meine Frau war vor etlichen Jahren auf Kur, dort haben ihr die Nonnen gesagt dass täglich ein 0,5l Bier gesund sei, sie hält sie sich bis heute da dran) Bier in Massen soll auf dauer nicht mehr gesund sein! :D

    ....ein altes Sprichwort besagt Fi...., Fres... und besoffen sein, des kleinen Mannes Sonnenschein! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Englyst:. Mit dem Spray nicht, aber mit
    Kaugummi von Nicorette. Kann ich nur empfehlen. Hab es vier Wochen benutzt, dann ging es auch ohne..Kein Rückfall seit ca.5 Jahren.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: wichtig ist es, sich selbst zu belohnen!
    Also. Ne Stratocaster pro Jahr statt rauchen müßte drin sein-alternativ ein bis zwei NTen/Jahr.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ich schreibe jetzt mal, weil ich seit 2 Jahren trockener Raucher bin.
    Damals hatte ich mit meinem Arzt gesprochen, weil ich mit dem Rauchen aufhören wollte, aber nach 45 Jahren qualmen Schiss vor dem Entzug hatte.
    Nach ausführlichen Gesprächen sind wir bei dem Medikament champix gelandet. Das Medikament konnte ich ohne Nebenwirkungen vertragen.
    Damit klappte die Entwöhnung bei mir sehr gut.
    Ich habe die Therapie mit dem Medikament nicht gänzlich zu Ende führen können, weil ich während einer Herzkathederuntersuchung zum Notfall erklärt wurde und noch in der Nacht drei Byepässe bekam.
    Damit war meine Raucher Karriere zu Ende.
    Lange Spaß gehabt, Warnschuss gehört.
    Die Lebensqualität ist besser.
    Ich kann die Entwöhnung nur empfehlen. Ob mit Medikament muss jeder mit seinem Doc klären. Mir hat es geholfen.

  • You made my wifes Day! :thumbup:

    ....Potti, deine eNTen/Falken gut pflegen damit die Kinder auch noch was von haben!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, ich habe keine Kinder :D:P
    Wolfgang, vielen Dank, ich habe vor nem halben Jahr das Spray gekauft und denke, es ist Zeit, es zu nutzen... Watt n scheiß... Geht auch ne Telecaster? Oder ne Gretsch? Ich bin da gern flexibel.
    Bolli, ich hoffe, Dir geht es noch ganz lange gut .
    Vielleicht kann ich Jutta ja davon überzeugen, dass ein Zweitmopped gesünder als Rauchen ist oio

  • Deine Telecaster braucht doch ein Schwesterchen ;)


    Was die Mortalität angeht, ist Motorradfahren eindeutig weniger ungesund.. 619 Tote 2019
    Versus 121 000 Rauchertote (Ärzteblatt)
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.der Trend geht eindeutig zur Zweit-caster/ mopped

  • P.s.der Trend geht eindeutig zur Zweit-caster/ mopped

    moin,
    bin aber nicht bereit den Fuhrpark zu reduzieren um einem Trend zu folgen!


    Ich habe nie geraucht, vielleicht als Teenager ein paar. Das hatte keinen Reiz.


    Wenn ich heute sehe wie manche Raucher hektisch die Asche wegschnipsen frage ich mich immer was zuerst da war. Also ob die Hektik jemandem zum Raucher macht oder ob Raucher hektisch werden. So oder so, auf Nichtraucher wirkt das wie ein Verlust der Kontrolle über sich selbst.


    Mein Bruder hat einfach aufgehört als er auf dem Weg zur Außen - Raucherecke mal vom Fenster im Treppenhaus die Qualmerei im "Wartehäuschen" gesehen hat. Ist nicht nötig, braucht man nicht.