Noch nie so schnell überzeugt worden...

  • Nun wie es im Titel steht,
    bin ich gestern geflasht aus dem Ausland gekommen. Am Montag brach ich für nen Nachmittag mit paar Kumpels nach Lindau auf. Aus dem Tagestrip wurden zwei Tage. Und nun ja, gestern noch in die Ostschweiz gefahren und mir Rorschach, St. Gallen, Herisau und Appenzell angeguckt. Obwohl ich ursprünglich ein Hasser des Schweizer Verkehrsrecht war, wurde ich gestern vom Saulus zum Paulus bei dieser Fahrt.
    Ich genoß es einfach mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren zu dürfen, genau wie alle anderen Fahrzeuge auch (auch LKWs). Es gab somit keine riskanten Fahrmanöver oder sonst einen Blödsinn.
    Obwohl offiziell 50 km/h innerorts gilt, waren bei ca. 17-18 der 20 durchfahrenen Ortschaften 60 km/h erlaubt. Und das war auch eine schöne Erfahrung. Vor allem gab es nicht so nervige Schilder mit einer Beschränkung auf 30 km/h wegen „Lärmschutz“, „Feinstaub“ oder gar „Achtung, Schule“ die meilenweit weg von der Straße war. Nur an Baustellen war man auf 30 km/h bescränkt.
    Und wenn man sich mit dem Wissen arrangiert dass Verstöße hart geahndet werden dann wird man schnell entschleunigt und ruhig.
    Nun, auch wenn wir in Deutschland von den absoluten Zahlen in Sachen Verkehrstote ein bisschen besser da stehen, wage ich es zu behaupten dass die Zahl der Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Verkehr deutlich niedriger sind als bei uns.
    Denn kaum wieder in Deutschland, saß mir auf der zweispurigen Bundesstraße ein BMW im Nacken (bei erlaubten 120 ich mit 140 am Überholen). Gut die Schweizer waren auch nicht besser beim Sicherheitsabstand, aber bei uns war das Armageddon teilweise abartig.
    Schlussendlich würd ich sagen, dass wir mit dem Schweizer System unsere Rate an Verkehrstote nochmal reduzieren könnten und vor allem die Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Verkehr abnehmen.
    Meine Meinung.


    Grüße aus Stuttgart


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin Johannes, ich kann Dir da nur zustimmen. Vor 20 Jahren war ich in Südfrankreich mit meiner Rosinate, CB 750 K Bj. 1978. Auf dem Rückweg habe ich eine Bekannte in Basel besucht und bin von da aus zum Bodensee, grobe Richtung war München. Super entspannt, die gesamten ca. 4.000 km in diesen Ländern. In Landsberg / Lech bin ich auf die BAB gefahren, weil es schon spät Nachmittag war und ich mit meinem Bruder, der in Planegg lebt, verabredet war. Kaum drauf, war es der reinste Horror: Jeder wollte noch schneller, noch dichter auffahren, keinerlei Rücksicht nur Hektik.


    Ich mag diese Verkehrsmentalität nicht.


    Siehe auch den Fred "Aggressionen".


    Schoin Gruß vom Jens

  • Erstaunlicherweise ist die Unfallstatistik bei uns für die gebotene Fahrweise gar nicht so schlecht.
    Frankreich ist viel gefährlicher, wenn man den Zahlen Glauben schenkt. Trotzdem fühle ich
    mich dort wohler als zu Hause auf der Straße. In der Schweiz ist mir die Fahrweise innerstädtisch
    etwas zu zögerlich, auf Landstraßen und Autobahnen ist es dafür sehr entspannt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich fahre innerstädtisch in jedem Land regelkonform.
    Über Land fahre ich nah Rahmen von den Vorgaben.
    Nicht ganz so streng, aber so, daß ein möglicher Verstoß
    nicht gleich zum Desaster wird. Passieren kann immer
    einmal ein kleiner Verstoß. Da kann man schon einmal
    etwas übersehen oder eine Regel nicht kennen.
    Der Bußgeldkatalog wirkt daher nicht sonderlich abschreckend
    auf mich.


    Bis jetzt hat es mich nur einmal in Österreich erwischt.
    Ich hätte wohl das Halteverbotsschild aus dem riesigen
    Schneehaufen, welcher von einem Schneepflug auch noch
    schön verdichtet wurde, ausgraben sollen. Die 280 Schilling
    fand ich damals etwas frech. Aber so ein Betrag geht in einer
    Woche Ski fahren schlicht unter.


    Aus meiner Zeit im Aussendienst galt immer:
    Fahrerlaubnis = Arbeitsplatz
    Das verinnerlicht man irgendwann.


    Kleiner Nachtrag: 40 CHF für 1 bis 5km/h schneller ist höher, aber
    noch kein Problem. Die Bearbeitungsgebühr kann für Nichtschweizer
    allerdings recht hoch sein, wenn man zu Hause Post bekommt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Tut mir leid, mich nervt sowas wie die Schweizer Verhältnisse.
    Mich macht das nervös und kribbelig, dauernd aufpassen zu müssen, nicht doch mal irgendwo aus Versehen, aus Unachtsamkeit o.ä. zu schnell zu sein, um dann die Strafe gleich volle Breitseite zu bekommen.


    Was die Entspannung durch gleiche Geschwindigkeiten für alle angeht, da bin ich zu 100% bei euch. Das habe ich in Norwegen auch genossen.


    Bei 80 schlafe ich allerdings fast ein und werde durch zu geringe Anforderung unkonzentriert und bin somit öfter nicht mehr voll am Verkehrsgeschehen.
    Das ist derselbe Effekt wie mit dieser unsäglichen Tempo 30 oder 130 Maßnahme.
    Oder wie gestern auf einer völlig leeren Autobahn angeordnete 120 auf mehreren Schilderbrücken hintereinander, kilometerweit....
    Dann 60 in der ausnahmsweise mal leeren, sehr langen Autobahnbaustelle auf der A7.
    Ich warte auf den Tag, an dem ich irgendwo ranfahren muss, weil mir die Augen zuzufallen drohen....

  • moin,
    wenn ich unterwegs bin freue ich mich auch immer wenn ich unbedrängt mein eigenes Tempo fahren kann, im Rahmen der STVO.


    Wenn andere Verkehrsteilnehmer mit unberechenbarem oder nicht nachvollziehbarem Verhalten zu viel meiner Aufmerksamkeit abrufen kann ich leider schnell mal die coolness verlieren. Ich arbeite daran!


    Das mit den 30er Zonen haben wir uns selbst eingebrockt weil wir uns an die 50 nicht gehalten haben.


    "duckundwech" :whistling:

  • wage ich es zu behaupten dass die Zahl der Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Verkehr deutlich niedriger sind als bei uns.

    Kunststück... die Schweizer kommen zu uns rüber um ihre PoBMcedes auszufahren...


    Ich wage da zu behaupten, dass Sie dann bei den deutschen Strafzettelchen noch ein Trinkgeld geben würden...


    Ich darf nicht zuviel lästern über die Schweizer... mein Plan ist, wenn ich einmal meinen ersten Rentenbescheid in Netto sehe, mit dem Schlauchboot über den See um dann als anerkannter Diskri Flüchtling am Lago Maggiore... :saint:

  • Ich genoß es einfach mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren zu dürfen

    Kauf die einen 125er Roller, dann kannst du auch hier ganz entspannt fahren...
    Im Ernst, wofür haben wir den Maschinen die Vmax 180 machen wenn wir das nicht fahren. Ok, muss nicht grade auf der Landstraße sein, aber 80?
    No way!

  • Miraculix. da bin ich voll bei dir.


    Obwohl ich auch gerne mal beschaulich durchs Land fahre und mir Drängler wirklich den allerletzten Nerv rauben ( besonders dann, wenn ich auf dem Motorrad sitze),
    halte ich absolut nichts von staatlich verordneter Meditation beim Autofahren.


    Gerade auf der BAB mit ihren elendigen und teils willkürlich verstreuten und starren Reglementierungen neige ich fast zum Sekundenschlaf...


    Beispiele:


    Irgendwo zwischen KA und Kiel, meiner "Stamm-Strecke" auf meiner Lieblings-A7.


    11Uhr abends, bin dort fast allein, Baustelle, dreispurig, Tempo 60 über 12km Länge... tagsüber voll in Ordnung, aber um die Zeit? Und bei dem geringen Verkehrsaufkommen? Gearbeitet wird dort um diese Zeit sowieso nicht. Zudem sind beide Richtungen baulich getrennt...


    Oder weiter nördlich: 80km/h wegen Straßenschäden. Dann sogar 60!!!!). Also ich kenne Landstraßen, die sich in weitaus schlimmeren Zustand befinden. Und dort darf ich 100km/h fahren.


    Und als Gipfel der Sinnlosigkeiten diese Beschränkungen, wo irgendwann mal jemand in die Planken gefahren ist und die Autobahnmeisterei auf Teile oder besseres Wetter wartet.


    Da wird vor die demolierte Planke ein Wall aus Leitpfosten aufgebaut und die Geschwindigkeit für 300 Meter!!!! auf 80km/h reduziert.


    Das ist gefährlicher und verwirrender ( vor allem nachts) als die Fahrer einfach an der Planke vorbeifahren zu lassen, weil:


    die Ortskundigen bremsen nicht für diesen Unsinn, die Unwissenden schon. Führt nicht selten zu heiklen Situationen. Absurd.


    _________________________________________________________


    Drängler sind Idioten. Punkt.


    Selbst wenn ich mal mit 200+ über die Bahn eile( im Auto), bedränge oder gefährde ich niemanden, es sein denn, irgendein " assistenzverwöhnter Tempomaten-Schläfer" oder Handy-Junkie zieht mal wieder ohne Spiegelblick und Blinker raus. Dann lässt sich im Rahmen einer Notankerung eine Unterschreitung des Abstandes manchmal nicht vermeiden...


    Von mir aus können alle auf der Bahn herumschleichen, aber dann bitte auf den rechten Fahrspuren. Mach ich auch, wenn ich gemütlich unterwegs bin und warte dann im Bedarfsfall passende Lücken ab, um gefahrlos zu überholen.


    Bin ja Freitag Nacht mit dem Motorrad mal wieder "on", d.h. 855km Bahn. Bin jetzt schon gespannt, wie viele Absonderlichkeiten dort wieder auf mich warten.


    Denn es ist Ferienzeit. Da strömen die Massen derer, die sonst nie auf Fernstraßen unterwegs sind, gen Süden: den Wagen bis Anschlag bepackt, mit den Scheinwerfern den Himmel erleuchtend ( viele wissen gar nicht, wo das Rädchen für die Leuchtweitenregulierung ist), bei Regen die Nebelleuchten testend, müde auf den Spuren schlingernd....dann darf ausnahmsweise Mutti ( oder Papi) mal den Familienkombi steuern, der polnische Gastarbeiter will mit seinem Altersschwachen Sprinter ins Wochenende und ein paar Jugendliche geben dem übermotorisierten Mietwagen mal so richtig die Sporen..., während Onkel Helmut auf der linken Spur den amtlich anerkannten Stauführer gibt.


    Trotzdem...ich freue mich drauf...ist eines der letzten Abenteuer, ob mit oder ohne Tempolimit...


    PS:
    Ich werde mir das Ganze ziemlich gechillt von einer der rechten Fahrspuren aus ansehen, es sei denn, es drängelt mal wieder jemand( das schaffen einige auch auf der rechten Spur, obwohl sie locker überholen könnten, warum auch immer...)


    Dann gibt es eine Ehrenrunde über den nächsten Parkplatz oder kurzen "Vollzug" am Gasgriff als Wiederherstellungsmaßnahme.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Das bezieht sich auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften, nicht auf Autobahnen.


    Als Antwort auf das no way:


    Neee... demnächst nur noch 70.


    Weil immer mehr anscheinend der Meinung sind dass Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle anderen gelten, für einen selbst jedoch nicht.


    Was passiert also? Es werden mehr und mehr Strecken von 100 auf 70 runtergeregelt. Das nennt man Kollektivstrafe. Weil einige wenige zu blöd sind müssen alle drunter leiden. Ziemlich uncool.

  • Was passiert also? Es werden mehr und mehr Strecken von 100 auf 70 runtergeregelt. Das nennt man Kollektivstrafe. Weil einige wenige zu blöd sind müssen alle drunter leiden.

    Einig.
    Klemenz

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • Bei uns wurde eine Tempobeschränkung auf einer Schnellstraße per richterlichem Beschluss wieder geändert...


    klick

    8|:S


    Tagsüber 130, Nachts 120.
    (Für Potti - ja, auf Landstrasse könnt man damit leben ...)


    Macht bestimmt viel aus.


    Bin immernoch für Autobahnbeschilderung die sich nach Verkehrsdichte richtet. Freie Bahn gleich unbeschränkt. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !