"Geiz ist geil" oder "E-Autofahrer sind auch nur Menschen"

  • Ohne Worte (die URL sagt genug für den, der nicht draufklicken will):
    https://www.golem.de/news/stre…desaeule-2007-149567.html


    Manchmal bin ich schon froh, dass ich nicht genug Geld habe, mir ein E-Auto zu kaufen (nicht die Diskussion, ob es sinnvoll wäre, das zu tun, wenn ich genug Geld hätte.).
    Dadurch muss ich mich nicht darum schlagen, wärend meines Discountereinkaufs an der kostenlosen Ladesäule ein paar Tropfen Strom zu bekommen.


    O tempora, o mores!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Du glaubst nicht im Ernst, es gäbe die Menschheit noch, wenn man schon immer 5l Benzin an EINER Zapfstelle beim Supermarkt umsonst bekommen hätte... :D
    Wenn das Internet eines Tages länger ausfallen sollte, stirbt die Hälfte an Hunger und Durst, wenn GPS auch ausfällt verirrt sich der Rest und findet nie wieder heim.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wenn das Internet eines Tages länger ausfallen sollte, stirbt die Hälfte an Hunger und Durst, wenn GPS auch ausfällt verirrt sich der Rest und findet nie wieder heim.

    Weißt du, was das Armsselige dabei ist? Du hast recht.


    Ich plane gerade, mit meiner Tochter eine 1 wöchige Radtour zu machen, an der Mosel lang... so richtig klassisch, von Zeltplatz zu Zeltplatz, mit Packtaschen, Knäckebrot und gelegentlichem Stop an der Pommesbude (oder Pizzeria) für was Warmes.


    Und das wirft ein übles Problem auf: wo/wie um Himmels willen lädt man ein Smartphone?
    Und allein das, dass ich mir darüber Sorgen mache, ist doch eigentlich die totale Erklärung der Abhängigkeit... :(


    Oder: ich erkläre mich einfach unabhängig und verzichte auf die bequeme Telefon, GPS, online Karte, Internet, Zeltplatzsuche... und nehm eine Faltkarte.
    Weiß noch nicht, ob ich das schaffe.




    Technisch gesehen / meine Gedanken zur Problemlösung:
    Der Fahrraddynamo macht 6V / 3W Wechselstrom (kann aber auch fiese Spannungsspitzen machen, die aber nur mit wenig Last auftreten (dürften)).
    Die typische Graetzbrücke schluckt mit Si-Dioden 1,4V weg, dann wird es schon ganz schön eng, damit USB (5V, 500mA) zu laden. Insofern Schottky-Dioden (so 60V/3A), einen kleinen und einen etwas größeren Kondensator dazwischen und einen LDO-Spannungsregler (LM2940, LP3964 o.ä.) für 5V hinten dran...
    Oder ein fertiges Modul von Conrad o.ä. kaufen ($$).
    Und dann halt eher 'ne Powerbank dran, als direkt das Smartphone.

    I reject your reality and substitute my own!

  • wenn GPS auch ausfällt verirrt sich der Rest und findet nie wieder heim.

    Dann sind die Strassen leerer weil kaum noch jemand unterwegs ist. :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Technisch gesehen / meine Gedanken zur Problemlösung:
    Der Fahrraddynamo macht 6V / 3W Wechselstrom (kann aber auch fiese Spannungsspitzen machen, die aber nur mit wenig Last auftreten (dürften)).
    Die typische Graetzbrücke schluckt mit Si-Dioden 1,4V weg, dann wird es schon ganz schön eng, damit USB (5V, 500mA) zu laden. Insofern Schottky-Dioden (so 60V/3A), einen kleinen und einen etwas größeren Kondensator dazwischen und einen LDO-Spannungsregler (LM2940, LP3964 o.ä.) für 5V hinten dran...
    Oder ein fertiges Modul von Conrad o.ä. kaufen ($$).
    Und dann halt eher 'ne Powerbank dran, als direkt das Smartphone.

    Nee, geht gut.
    Ich hab mal für meinen ersten selbstgebauten LED Scheinwerfer eine Schaltung mit einstellbarem Festspannungsregler gelötet.
    Die Schaltung hat jedoch mein Freund und Kollege entworfen....
    Mit den heutigen Nabendynamos sollte das noch besser funzen.
    Den hatte ich auf 7,2 Volt eingestellt....
    War nur schwierig, ich brauchte nen Freiwilligen, der dauernd das Vorderrad gedreht hat.... ;)
    Oder nimm doch nen lüttes Solarmodul zum Puffern....
    Ich würde auf Reisen das Ding (Smartie) nicht mehr missen wollen, vieles findet sich online leichter oder überhaupt noch, das ist schon genial.
    Es würde ja auch niemand mehr ohne Bremskraftverstärker fahren wollen, nur um zu beweisen, dass das früher so ging.
    Schränkt den Konsum einfach auf kurze Zeiten ein, zur Quartier- und Einkehrsuche und lasst es am übrigen Tag auf Flugzeugmodus....

    • Offizieller Beitrag

    Und das wirft ein übles Problem auf: wo/wie um Himmels willen lädt man ein Smartphone?

    Keinen Kopp machen, einfach bei der Pizzeria laden.
    Beim Radeln und Nachts ausschalten, spart ne Menge...
    1-2 Powerbänke für den Notfall. Faltkarte und fertig.


    Meine schönste Radtour von Garmisch über die Alpen Timmelsjoch bis nach Bozen
    und zurück über die Alpen alte Brennerstraße bis nach München habe ich ohne
    sämtlichen neumodischen elektrischen Schnickschnack gemacht und dies nie bereut.
    Würde ich gerne nochmal wieder so machen, mit dem Verkehr von damals!


    Zelt, Isomatte, Schlafsack und ein paar Sachen zum Wechseln und ne Zahnbürste - fertig.
    Handys wurden dann später erfunden...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Dann sind die Strassen leerer weil kaum noch jemand unterwegs ist.

    Oder voller, weil alle Leute verwirrt in der Landschaft herumfahren und alle Nase lang anhalten, um jemanden zu fragen, wo es denn hier nach Hause oder zur nächsten Tankstelle geht... und irgendwann ist der Tank leer, das Handy auch (der Einfachheit annehmend, dass neben GPS, Galileo und Glonass auch noch das Mobilfunknetz ausfällt), das Auto bleibt mitten auf der Straße stehen...


    Ne lass mal. Brauch ich nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Auf dem Campingplatz kann man in den Waschräumen auch ein Telefon laden. Hat eigentlich immer funktioniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Auf dem Campingplatz kann man in den Waschräumen auch ein Telefon laden. Hat eigentlich immer funktioniert.

    ... und es war danach sogar noch da... (???) :S

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Man bleibt natürlich im Waschraum und wäscht sich gaaaanz langsam. Rücksichtsvollerweise natürlich zu einer nicht besonders frequentierten Zeit.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich glaube, da gibt es ne App, die Rasiergeräusche macht. Würde wetten, dass das viele andere im Waschraum erst spät merken würden. :D:D:D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Technisch gesehen / meine Gedanken zur Problemlösung:

    Muß nicht neu erfunden werden, gibts schon: "E-Werk" von Busch&Müller.


    Hab ich an meinem Tandem und am Trekkingrad. Funktioniert am besten mit ungeregelten Nabendynamos und hat mich und meine Kinder auf unseren wochenlangen Radwandertouren zuverlässig mit Strom versorgt. Zur weiteren Ladung lag auf dem Lastenanhänger noch eine Solarzelle mit 20 Watt Leistung - die hat tagsüber die Powerbank geladen. Damit ist Handy, GPS und weitere Medientechnik ausreichend versorgbar. Nur die Powerbank haben wir nie am Fahrrad wieder voll bekommen. (6W-Dynamo eben)


    Aber dafür gibts ja die Waschraumsteckdosen (nie nix geklaut - war nicht in Deutschland)