Unterschiede NTV zu NTV

  • Silvia, wenn da in der Gabel härtere Federn verbaut sind kann es sein das die Gabel nicht so weit einfedert wie die Gabel deiner alten eNTe.

    Wenn ich das richtig gesehen habe auf Bildern von Silvias "alter" eNTe waren die Standrohre ca. 2cm durchgeschoben. Härtere Federn machen sich da eigentlich nicht
    so bemerkbar, bei meiner hab ich da jedenfalls keinen unterschied bemerkt ausser das sie jetzt besser reagiert. (bei Unebenheiten in der Kurve nicht mehr so rumeiert)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Richtiger Fred?

    Ist jetzt Fred @friedos neuer Spitzname? Und was sollte an ihm verkehrt sein? ^^
    Ist doch (bis auf den gelöschten Spam) hier alles total on-topic?


    Der Punkt mit dem Gabelrohre durchschieben wäre tatsächlich eine sinnvolle Erklärung -- wenn ich auch nicht weiß, in welchem Umfang das bei einer 92er mit Lenkerumbau (zumindest lese ich das, was Silvia schreibt so) geht.
    (Meine Gedanken drehen sich halt eher um "wie mache ich meine Ente höher" als das umgedrehte :D )

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hmm... Weiss jetzt nicht ob @Silvia nun vorne durchgesteckt hat. Grundsätzlich ist das aber betreffend der Fahrwerk-Geometrie nicht verkehrt. Wenn du hinten ein kürzeres Federbein eingebaut hast, dann verlängert sich dein Radstand. Die Willigkeit in Kurven nimmt ab. Deshalb könntest du mit dem Durchstecken der Gabel gegenwirken. Dadurch veringert sich der Radstand wieder. Die ersten Modelljahre oder nur das erste Modelljahr ich weiss es nicht mehr, haben etwas kürzere Gabel/Standrohre. Hier wurde ich empfehlen zu testen inwieweit da bei 2cm durchgesteckter Gabel bei einer Vollbremsung nicht die Gabelbrücke auf Block geht. Die unter Gabelbrücke könnte da anschlagen.
    Oder andersrum mache eine Kabelbinder an dein Standrohre. Gerade so das er noch geschoben werden kann. Dann mach eine Fahrt und Vollbremsung. Der Stand des Kabelbinder zeigt dir dann wieviel Luft da noch zur unteren Gabelbrücke ist. Den Wert könntest du dann max durchstecken. 1cm geht da immer und sie geht dann auch etwas williger ums Eck. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ein bisschen Luft ist da. Viel ist es aber nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Durchstecken ist erst ab BJ 93 möglich...

    ... Silvia schreibt, dass sie ein Elchgeweih hat, also kaum die originalen 92er Stummel. Hängt jetzt sicher davon ab, wie der Lenkerumbau gemacht ist, ausschließen würde ich's aber nicht, dass es geht.


    Aber die Warnung von @DasPferd, vonwegen Austesten mit Kabelbinder gilt natürlich auf jeden Fall...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    ... Silvia schreibt, dass sie ein Elchgeweih hat, also kaum die originalen 92er Stummel. Hängt jetzt sicher davon ab, wie der Lenkerumbau gemacht ist, ausschließen würde ich's aber nicht, dass es geht.
    Aber die Warnung von @DasPferd, vonwegen Austesten mit Kabelbinder gilt natürlich auf jeden Fall...

    Vielleicht kann @Silvia mal aufklären, aber m.E. hatte sie eine 95-97er in blaugrün BP mit einem KKG-Seitendeckel
    und hat als Neuzugang auch eine ab Bj93 , zumindest sieht mir das von den Bildern mit den Felgen/SB-Lenker/Motor etc so aus ...


    Also vlt mal die alte Gabel prüfen, ob sie (etwas) durchgesteckt ist ....

  • Vielleicht kann @Silvia mal aufklären, aber m.E. hatte sie eine 95-97er in blaugrün BP mit einem KKG-Seitendeckel und hat als Neuzugang auch eine ab Bj93 , zumindest sieht mir das von den Bildern mit den Felgen/SB-Lenker/Motor etc so aus ...


    Also vlt mal die alte Gabel prüfen, ob sie (etwas) durchgesteckt ist ....

    die neue NTV ist ... Bj. 94 .... 22.3.94 .....

    habe das Bj. nachträglich geändert... Asche auf mein Haupt.... hatte das falsch geschrieben ... nun aber nachgeschaut


    Es ist ein neuer Lenker dran.... für den ich auch eine Freigabe habe


    Ich fahre später mit der NTV.... hab heute Frauen-Motorradstammtisch und führe da vorher eine kleine Tour.... da mache ich dann mal Fotos von

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Männers, ich hab doch das Foto von Ihrer neuen gesehen.....die Neue hat nen Rohrlenker. Hätte ja ein Umbau sein können.
    Bei ner 94er ist das Durchstecken machbar, aber ich würde das mit dem Kabelbinder am Standrohr und der Vollbremsung mal austesten.
    @Silvia Ich bin mir fast sicher, das mit dem Durchstecken (1-1,5cm) das alte Kurvenfeeling wieder da ist.....versprochen ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn ich das richtig gesehen habe auf Bildern von Silvias "alter" eNTe waren die Standrohre ca. 2cm durchgeschoben. Härtere Federn (bei Unebenheiten in der Kurve nicht mehr so rumeiert)

    ....auch mit härteren Federn (z. B. Wilbers) eiert die eNTe noch genauso rum als mit den originalen Federn schlägt nur nicht mehr so leicht durch, wenn du deiner eNTen-Gabel aber was wirklich gutes tun willst, dann spendier ihr Cartridge! :P;):D:thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich hoffe mal.... das funktioniert mit den Bildern


    https://photos.google.com/phot…ITsSK_UFNJrTuFtKVbaMtRwkz


    https://photos.google.com/phot…_LM0qAXmoXnoZ1Oov1ImtEmMy


    https://photos.google.com/phot…Ucp2jPtc581M1DsfNgvwyGd8N


    https://photos.google.com/phot…kAor5n6eJxw_DNzFK4HVNbR8W


    der Verkäufer hat mir eine Bescheinigung für den Lenker mitgegeben


    Heute auf der Tour lief es schon besser mit dem Lenker

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Guten Morgen,
    wie schon viele meinten: Du wirst dich ganz schnell an die neue Ente gewöhnen.
    Ich finde auch, das sich verschiedene Fahrzeuge auch des gleichen Modells unterschiedlich bewegen lassen. Ein anderer Lenker ändert das Fahren schon ganz gewaltig, sobald du etwas anders sitzt, ist's ganz anders.
    Und auch andere Komponenten wirken anders, oft hat es auch damit zu tun, das das eine Fahrzeug viel mehr gelaufen ist als das andere und entsprechend ausgelutschter ist.
    Selbst merkst du das kaum, hast dich ja daran gewöhnt und das ist ja alles langsam (schleichend) passiert.
    Wie war das mit dem Lenkkopflager?
    Meine beiden Enten fahren auch anders (ja, da sind auch unterschiedliche Lenker dran). Auch die Motoren unterscheiden sich in ihrem Lauf, zumindest so, dass ich das merke. Und wenn ich von Ente zu Ente tausche, brauche ich auch etwas Eingewöhnungszeit.
    Also: Locker bleiben! Wenn alles richtig funktioniert, gewöhnt ihr euch ganz schnell aneinander.
    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig, dass sich generell alle Enten etwas unterschiedlich fahren.
    (und das ist auch gut so) :thumbup:


    Silvia ging es aber vorrangig doch um die unterschiedliche Höhen
    und warum sie nur noch mit dem halbem Fuss runter kommt ...

  • Oh, stimmt. Das habe ich im Verlauf verdusselt....
    Da wären wir ja wieder beim Lenker, Gabel, insgesamt weniger ausgelutscht....
    Oder die neue Ente ist eine Weihnachtsente und größer....
    (Silvia, du wirst wohl kaum in kurzer Zeit geschrumpft sein...???? ;) ).
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • das ist der Lenker


    gestern bei der Tour kam ich mit dem rechten Fuß fast nicht auf die Fußraste.... beim Losfahren...... ich sitze da mit einer engeren Froschhaltung drauf.... als bei der alten NTV und ich bilde mir ein... dass ich wegen dem Lenker irgendwie weiter vorrutsche auf dem Sitz.... damit ich gut an den Lenker komme


    mit dem Lenker kam ich gestern ganz gut klar.... nur hab ich mir da dann mit dem Knopf der Jacke auch noch den Tank verkratzt.... weil ich .... wie oben schon beschrieben.... der Meinung bin.... ich sitze weiter vorne


    ich fühle mich inzwischen eigentlich wohl auf ihr.... aber so ganz 100 % ist sie noch nicht meine NTV.... aber das bekommen wir auch noch hin.... hat bei der alten NTV auch geklappt