Unterschiede NTV zu NTV

  • Bin heute die ersten 150 Km mit meiner neuen N'TV gefahren ... fährt sich gut.... nur der Lenker ist ungewohnt.... da ist ein breiterer Lenker nachträglich verbaut und an den muss ich mich noch gewöhnen.... bin ich doch um eine Kurve .. die ich schon ganz viel gefahren bin.... fast nicht rum gekommen... weil ich mit dem Lenker etwas anders fahren muss wie mit dem auf der anderen NTV.... aber da gewöhne ich mich auch noch dran.... zum Schluß lief es schon ganz gut.... nachdem ich am Anfang wie auf Eiern gefahren bin


    und nun noch eine Frage..... kann es sein.... dass zwischen den Baujahren 1992 und 1995 was an der Höhe geändert wurde?


    Habe ja das kurze Federbein drin.... und bei meiner alten NTV (1995) .... kam ich mit beiden Füßen voll auf den Boden..... bei meiner neuen NTV (1992) komme ich nur mit dem halben Fuß runter .... vielleicht ein bissle mehr.... bei gleicher Sitzbank


    Die neue alte NTV kommt mir irgendwie spritziger vor..... sie schaltet sich viel leichter als meine alte NTV


    also bisher bin ich glücklich mit ihr .... hoffe mal.... bleibt so ;)


    ach ja.... und der Klang ist wirklich schöner :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: nicht das ich wüsste, die Rahmen sind gleich
    Zu 2: du hast im Prinzip mehr PS
    Zu 3: dank der kurzen Tüte

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • und nun noch eine Frage..... kann es sein.... dass zwischen den Baujahren 1992 und 1995 was an der Höhe geändert wurde?

    Sind denn deine ganzen Anbauteile schon gewechselt?
    Also auch die Träger und Koffer?
    Nicht, dass durch dieses Gewicht, wenn es noch fehlen sollte, das Heck etwas runter wandert...

  • Das mit dem Fahrverhalten ist, denke ich fast schon normal. Allein der Lenker macht da einiges aus.
    Meine Beiden fahren sich auch "irgendwie unterschiedlich" und wenn ich von einer auf die Andere wechsel brauch ich auch erst ein paar Meter zum eingewöhnen :)


    Aber ganz wichtig! Wie sieht´s denn mit den Reifen aus? Hat die "Neue" vielleicht andere (schlechtere) Reifen (Marke/Zustand) drauf?


    Jedenfalls viel Spaß und immer gute Fahrt mit der Neuen!

  • Hallo @Silvia, es ist immer eine Umstellung mit einem neuen / anderen Lenker. Völlig normal! Krass ist zum Beispiel, wenn Du von Stummel auf Superbikelenker oder anders herum wechselst. Aber auch das groovt sich ein.


    Sind die Einstellungen am Federbein die gleichen wie bei deiner alten?


    Viel Spaß mit dem Zossen!

  • Sind die Einstellungen am Federbein die gleichen wie bei deiner alten?

    Ich habe editiert weil ich deine Frage nicht gelesen hatte...
    (habe vom Handy geschrieben und in einer TV Pause geantwortet, ohne darauf zu achten, dass du zwischenzeitlich darauf aufmerksam gemacht hast...


    das wusste ich nicht, sorry!

    Sorry muss von mir kommen,,,
    Englyst, Sorry :thumbup:


    Du warst schneller... :thumbup:

  • Ansonsten haben verschiedene Reifen (tatsächlich!) leicht unterschiedliche Formen und ob das Profil abgefahren ist oder nicht, macht auch noch 3mm aus :D
    Ernsthafter: Die Höhe dürfte eigentlich nur von Federbein und Sitzbank nennenswert beeinflusst sein.


    Aber ich merke auch jedesmal, wenn ich ein Stück mit der Ente meines Sohnes fahre, dass das "ein ganz anderes Motorrad" ist. Selbst wenn ich meine Sitzbank mitnehme -- und der Rest ist bei beiden serienmäßig und gleiches Baujahr...
    Ohne, dass ich sagen kann, die eine fährt sich besser als die andere. Aber man ist irgendwie nicht so zuhause. Einen Superbikelenker mag ich mir nicht vorstellen, obwohl man damit sicher genausogut fahren kann.

    I reject your reality and substitute my own!

  • auf der neuen NTV sind die Reifen von der alten NTV


    die Sitzbank ist die von der alten NTV


    und mein Mann sagt.... er habe die Feder so wie sie war .... von alt auf neu umgebaut


    das einzige was noch nicht umgebaut ist.... sind die Protektoren und die Heizgriffe


    ich habe die gleichen Klamotten und Schuhe wie immer beim Fahren an


    mhm.... im Alter schrumpft man ja.... muss ich mich vielleicht mal nachmessen :D;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • ... dann bleiben als mögliche Erklärungen eigentlich nur noch:


    - die Frontgabel spielt natürlich auch eine Rolle bei der Sitzhöhe. Allerdings müsste dann deine alte schon ein ganzes Stück weiter eingefedert sein als die neue NTV, damit das einen wirklichen Unterschied macht. Und bei der Gabel gab es Änderungen über die Jahre (und auch Leute, die Drittanbieterfedern eingebaut haben).
    Kannst bei der neuen mal prüfen, wie weit sie dir einfedert... nicht dass die bretthart ist weil sie einer bis oben voll Öl gekippt hat...


    - Außerirdische, die die eine oder andere NTV maßstabsgetreu geschrumpft haben


    - Placebo-Effekt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oh, da fällt mir ein... du hast aber schon den (bei der 92er serienmäßigen) Hauptständer hochgeklappt?
    Weil, wenn der unten ist, ist die Sitzbank etwas höher und die Kiste verhält sich in Kurven sehr viel störrischer :D:D:D:D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Waren denn bei der alten NTV die Gabelholme weiter durchgeschoben, als bei der neuen, oder war die nur durchs Federbein tiefergelegt?


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hallo Silvia


    Jede Ente fährt sich einen Tick anders. Da Ihr aber alle wichtigen Teile, wie Reifen und Federbein umgebaut habt,
    würde ich auf die Gabel tippen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • auf der neuen NTV sind die Reifen von der alten NTV


    die Sitzbank ist die von der alten NTV


    und mein Mann sagt.... er habe die Feder so wie sie war .... von alt auf neu umgebaut

    Artrock denke ich kann es nur an den Gabelholmen liegen , am Federbein konnte man nichts einstellen .


    Hat dein Mann endlich mal den Luftdruck richtig :whistling::whistling: aufgepumpt :D:D duch und wech

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Silvia, wenn da in der Gabel härtere Federn verbaut sind kann es sein das die Gabel nicht so weit einfedert wie die Gabel deiner alten eNTe.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ! VORSICHT !

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ahhh, Potti hat Beiträge und Benutzer schon gelöscht ..... gut so :thumbsup:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021